Bridgestone S 02

  • Ich bin nun auf meinem zweiten Satz S03 und nach wie vor glücklich damit.

    Einfahren muß man die tatsächlich, die ersten paar hundert Kilometer bieten deutliche schlechteren Grip als der Rest der Lebensdauer. Ich würde aber eher sagen so 200-400km, nicht 1.000km. Nach den geschätzten 200-400km gibt's immer Twisted .

    Übrigens müssen die S03 erst auf Temperatur kommen, bevor sie sich so richtig in der Straße festbeißen. Bei kalten Reifen (und/oder Fahrbahn) kann man um fast jede starke Kurve rum'rutschen' , bei erhöhter Temperatur wandelt sich das dann in Richtung rumdriften.

    Vielleicht waren Fahrbahn und/oder Reifen bei Deiner 500km-Testfahrt deutlich kühler?

  • @sebastian_l

    Meine Kritik hatte nichts mit fehlendem Grip zu tun. Der ist mit den S03PP im trockenen ähnlich wie mit den Originalen, im Nassen sogar deutlich besser.

    Das Problem war die fehlende Fahrstabilität um die Fahrzeughochachse, welche sich in zwei Fällen besonders stark bemerkbar machte:

    1. Schnelle Kurven (100km/h - 200km/h) im Grenzbereich gefahren hatten plötzlich ein sehr indifferentes Einlenkverhalten und auch beim Beschleunigen am Kurvenausgang bewegte sich der S2K nochmal um die Hochachse.

    2. Autobahnkurven ab 220 km/h mit Lastwechseln

    Was aber letztendlich zählt, ist natürlich wie ihr persönlich mit eurem Setup zurecht kommt. Und wenn sich das gut für euch anfühlt und ihr euch wohlfühlt, dann ist alles in Butter. Für mich war das präzise Handling der Originalbereifung Gold wert.

    Gruß
    Marcus

  • Muss jetzt einfach mal kurz nachfragen.
    Sollte noch vor Ostern meine neuen Reifen ordern. Da meine jetzigen Hinterreifen schon recht blank sind. Hab 15tkm runter.

    1. Soll ich nun die S02 oder S03 ordern?

    2. Vorne habe ich noch die S02 drauf und müssen noch nicht ersetzt werden, macht es da überhaupt Sinn hinten S03 draufzuziehen?

    Wäre dankbar für schnelle Hilfe.
    Danke & Gruß

  • ich hab das gleiche problem.
    ich werd wohl bei den s02 bleiben weil ich 02 und 03, die ja zumindest auf nässe sehr unterschiedlich sein sollen, nicht mischen will.
    scheint hier im forum übrigens ne einhellige ansicht zu sein.

  • hi marki.
    hätte die S03 bei http://www.reifen-center.de bestellt.
    Inkl. Lieferung wären das dann für 2 Reifen 270 Euro gewesen.
    Ein fairer Preis wie ich finde
    Weißt du woher ich die S02 speziell für die S2000 bekomme. Und für welchen Preis?
    Ich denke mein örtlicher Hänlder kann man mit den Internetpreisen wohl kaum mithalten. Deswegen order ich lieber im Netz.

  • mmmh mit Slicks.
    Ist bei uns keine gute Idee!
    Mein Bruder hat erst vorkruzem 6 Punkte bekommen, wegen 2 abgefahren reifen.
    Er stand auf nem Parkplatz, die Bullen fahren da öfters vorbei und probt haben sie ihn aufgeschrieben.
    Und reinzufällig stell ich meinen Wagen dort auch jeden Tag ab Confused
    Fazit: Sollte mir dringt neue Reifen drauf machen Shocked

  • Hallo Frank,

    habe heute zwei neue s02 für die HA geordert.

    Laut meinem Händler, welcher sich nochmal beim Hersteller erkundigt hatte, sind die S 02 225/50 ZR16 ZR N3 das Model, welches eine etwas höhere Traglast haben soll und eigentlich für den Posrche sein soll. Dieser Reifen kommt dem Serienreifen demnach näher als der s02pp. Was für Porsche gut ist kann eigentlich für den s2k nicht schlecht sein.
    Das Problem liegt aber an einer anderen Stelle, laut Hersteller wird es sowieso in Zukunft nur noch S 02 XXX/XX ZR16 ZR N3 oder den pp geben. Wenn dies so stimmt und davon gehe ich, warum sollen sie sowas sagen, braucht man künftig nur noch darauf zu achten einen s02 ohne pp zu ordern.
    Ich habs heute jedenfalls mal gemacht (270.--EUR für HA, direkt beim Händler). Übringstens im Händler EK besteht zwischen allen Reifen lediglich 1 EUR differenz.

  • hi,

    >nach mehr als 25.000 Km wird's nun auch bei meinem mal Zeit,
    >neue Hinterreifen aufziehen zu lassen.

    das hatte ich vor ein paar tagen auch... ich muss sagen die sahen schlimm aus als sie runter waren. kein altreifen hatte sooo wenig profil... erster kommentar: oh ein paar slicks

    >Bei reifen.com gibt es nur den S 03.

    ist der nachfolger vom s02 den es angeblich nicht mehr gibt.

    >- S 02 225/50 ZR16 ZR N3
    >...
    >Wer kann mir was zum Unterschied sagen?

    unterschied? keine ahnung. ich glaub ich habe den ersten drauf bekommen. von reifen.com. ich glaub so ca. 140euro dazu noch montage...hinfahren und warten....

    kann noch nicht sagen wie gut oder schlecht er ist aber ich hatte bisher nur gute erfahrungen mit bridgestone.

    gruß
    mäc

  • Hi Tom,

    es gibt den "Original-S02" weiterhin! Und ich würde an Deiner Stelle entweder den originalen S02 oder den S03pp wählen. Die anderen S02 sind für andere Wagen optimiert - warum so ein Risiko eingehen?

    Falls Dein Reifenhändler Probleme mit dem Original-Reifen hat, soll er bei Bridgestone anrufen - die können ihm (oder Dir) die Bestellnummer sofort nennen.

    Arno hat übrigens den S02pp drauf gehabt - vielleicht kann er uns ja mal ein wenig Input dazu geben.

    Grüße,
    Nick

  • Ergänzend zu sagen ist das fast alle die im altem Forum was zum S02 PP, S02 ZR16 N3 und S02 ZR16 ZR deutliche unterschiede bemerkten und bezüglich sportlichkeit eine verschlechterung feststellten.

    Beim S02 ZR16 ZR N3 brauchst du übrigens noch eine Herstellerfreigabe für den S2000 die du immer mit dir führen mußt. Einfach bei Brückenstein anrufen und die Faxen es dir dann zu.

    Ich kann nur raten wenn S02 dann der originale!

  • Hallo Nick und Oliver,

    hmmmm....., habe mir die ganzen Fragen auch schon ein paar Mal überlegt (s03 , s02...etc.). Da ich fast alles hier im Forum über die Reifen gelesen habe, hätte ich natürlich am liebsten einen "reinen" s02 gekauft. Aber, der Händler hat ja beim Hersteller angerufen und die Aussage war "so2 n3" kommt dem "so2" näher als der s02 pp. "N3" soll angeblich die höhere Tragkraft für den Porsche kennzeichnen, jetzt bin ich wirklich kein Fachmann, aber meist du dies sollte sich wirklich so schlecht auf den s2k auswirken?
    Vom s03 hab ich nur deshalb "momentan" Abstand genommen, da ich auf VA und HA zumindest ds gleiche Modell nutzen wollte. Ist eine Mischung zwischen VA = S02 und HA = S03 nicht die schlechtere Wahl?
    Alternativ hätte ich meine noch befriedigende VA ja auch wechseln können, dann hätte ich aber mal etwas ganz anderes probiert naämlich den Continental Sport Contact 2.

    Noch was, sicher habe ich im Forum auch schon mal den Geschwindigkeitsindex für Reifen gesehen, aber mal auf deutsch, was heißt eigentlich ZR=240+ ? 240+ wieviel???? Confused

    cu Toms