Wie groß ist eigentlich der Scheibenwischerwassertank?

• Mein Scheibenwischerwasser war leer. Kein Wunder, wenn immer diese dämliche Scheinwerferwaschanlage mitangeht. Mad Also hab ich mir neues Konzentrat gekauft und mit Wasser gemischt. Ergab 6 Liter.

Vorsichtig hab ich angefangen, das Zeug in den dafür vorgesehenen Behälter zu schütten. Wie groß der Behälter ist, wußte ich nicht, denn den Behälter selbst kann man ja nicht sehen, weil der irgendwie im Kotflügel oder so versteckt ist. Man sieht nur den Einfüllstutzen. Nach 3 oder 4 Litern hab ich mal unters Auto geschaut, ob die ganze Soße vielleicht unten wieder rausläuft. War glücklicherweise nicht der Fall. Rolling Eyes Nach den kompletten 6 Litern konnte ich immer noch kein Mittel im Stutzen sehen. Die Waschanlage geht aber wieder. Ich hab das Zeug also nicht aus Versehen in den Ölbehälter geschüttet. Wink

Weiß eigentlich jemand, wie groß dieser Tank ist? Im Handbuch steht nix.

Und ist den Leichtbaufreaks eigentlich bewußt, was sie da an unnötigem Gewicht mitschleppen? Very Happy

• Hi,

unser hat 2,5 Liter?
    Wenn Paragon 6 Liter reingeschüttet hat? ShockedShocked

Also irgendwas stimmt da jetzt nicht... ConfusedQuestion

@ UncleHo: Auf welcher Seite in der Anleitung steht das? Und für welches Modell gilt die?
    @ Paragon: Welches Modell hast Du? Und was steht in Deiner Anleitung auf der Seite, die UncleHo hoffentlich noch bekannt gibt?

Mit leicht verwirrten Grüssen,
    Roboduck

• Rolli_1v3 schrieb am Mon, 21 February 2005 09:25

Also bei mir passen auch 6 Liter rein. Habe das Wischwasser daher das letzte mal vor zwei Jahren aufgefüllt. Very Happy

Wow, hätt ich jetzt nicht gedacht, dass son kleines Auto soviel Wischwasser fasst Very Happy

• Bei den Literangaben könnt ich mir vorstellen, das es da nicht um Rechts - oder Linkslenker geht sondern da eigentlich die "5" hinmüsste. Wegen der Scheinwerferwaschanlage Wink

• Hadibar schrieb am Mon, 21 February 2005 10:56

Bei den Literangaben könnt ich mir vorstellen, das es da nicht um Rechts - oder Linkslenker geht sondern da eigentlich die "5" hinmüsste. Wegen der Scheinwerferwaschanlage Wink

Das klingt plausibel! Zumal die 5 sonst nirgendwo in der Tabelle vorkommt. Außerdem ist meine Erfahrung, daß, wenn ich am Hebel ziehe, locker 2/3 der Flüssigkeit aus der Scheinwerferwaschanlage auf meine Motorhaube schiesst (ist ja beim 04er dämlicherweise gekoppelt). Passt ja vom Zahlenverhältnis. Mad

• Hallo.

Also meiner ist ein 2001 er Model.
    Habe erst im Dezember den Tank nachgefüllt, da er leer war.

Jetzt lasse mich nicht lügen, aber erst einmal macht sich die Sache in dem bemerkbar, dass die Scheibenwaschanlage noch geht und die Schenwerferwaschanlage nicht mehr funktioniert.

Somit müßten die Saugseiten der Pumpen in unterschiedlichen Höhen liegen. Ist meine Vermutung.

Und als ich es dann nachgefüllt habe, so sind so um den Dreh die 2,5L reingegangen.

Gruß

UncleHo Wink

• Hi,

also ich habe beim ersten befüllen auch gedacht, das Ding muss doch ein Loch haben.
    Es gab kein Ende, hab das ganze Tankstellenteil (Blumengießer) ausgelehrt nachdem ich das Reinigungsmittel vorher rein geschüttet habe....

Vor kurzem wieder das selbe Spiel Rolling Eyes , hatte bis jetzt keine Zeit und Lust noch mehr rein zu füllen. Very Happy

Bei BMW passt definitiv weniger rein !

Jedenfalls lasse ich mir die Scheinwerferanlage ausschalten, das Teil nervt ! Twisted Evil

Gruß,

Marko Cool

• UncleHo schrieb am Tue, 22 February 2005 02:15

Jetzt lasse mich nicht lügen, aber erst einmal macht sich die Sache in dem bemerkbar, dass die Scheibenwaschanlage noch geht und die Schenwerferwaschanlage nicht mehr funktioniert.

Ja, war bei mir auch so. Hab mich schon gefreut, weil ich dachte, das Scheißteil wäre von allein kaputt gegangen. Dann hätte ich mir das Entkoppeln vom "Lenkstockhebel" gespart.