Billigreifen oder Markenprodukt?

  • Es gibt aber auch gute preiswerte Reifen wie z.B. den Firestone SZ80 oder so, fährt sich super und ist nicht so teuer. Bei den 18' sollte man jedoch auf jedem Fall auch den Verschleiss mit in die Rechnung ziehen, weil welche Ersparnis hast du gemacht, wenn du für 600EUR/Satz ein Billigprodukt aufziehst, welches dann nach 4000-5000km abgerubbelt ist, während ein Markenprodukt zu 800EUR/Satz 8000-10000km hält?

  • Klar gibt es auch günstige Reifen, die gut sind. Schau' aber trotzdem am Besten in z.B. Testberichten, welche Reifen wirklich gut sind.

    Denn das Problem ist, wenn Du irgendwelche Mist-Reifen käufst, ist die Mischung meistens auch noch so hart, dass Du keinen optimalen Grip hast, sie aber ewig halten...

    Dann funktioniert nichmal die Ausrede, dass Du bald sowieso neue Reifen brauchst Wink

  • Hallo zusammen,

    ich habe letzten Herbst nach langer Überlegung auf Kumho ECSTA 712 gewechselt. Nicht nur weil er günstig ist, sondern weil er in diversen Test gerade im Trockenen auch recht gut abgeschnitten hat.

    Für meine Ansprüche reicht er völlig. Zwar hat er nicht den Grip eines S02s aber dafür einen breiteren Grenzbereich. Das heisst man merkt rechtzeitig, wann das Heck wegschmiert und wird nicht wie bei den S02 überrascht. Für diese Rückmeldung verzichte ich gern auf ein paar km/h in der Kurve.

    Also ich kann die Kumhos empfehlen.

    Gruß

  • Was haltet ihr vom Goodyear-Eagle-F1-GS-d2?
    Dieser Reifen ist nicht zu teuer und hat gute Eigenschaften.Ausserdem sieht das Profil richtig gut aus (Ist zwar nur Nebensache,aber was solls).


    Denn hab ich drauf.Kann ich Dir empfehlen.Gutes Handling auch bei Nässe.

    Gruß
    Mennes

  • Seewolf schrieb am Mon, 07 March 2005 08:39

    Hallo zusammen,

    ich habe letzten Herbst nach langer Überlegung auf Kumho ECSTA 712 gewechselt. Nicht nur weil er günstig ist, sondern weil er in diversen Test gerade im Trockenen auch recht gut abgeschnitten hat.

    Für meine Ansprüche reicht er völlig. Zwar hat er nicht den Grip eines S02s aber dafür einen breiteren Grenzbereich. Das heisst man merkt rechtzeitig, wann das Heck wegschmiert und wird nicht wie bei den S02 überrascht. Für diese Rückmeldung verzichte ich gern auf ein paar km/h in der Kurve.

    Also ich kann die Kumhos empfehlen.

    Gruß



    Hi Seewolf,

    wo hast du die her und was kosten sie ?

    Gruß,

    Marko

  • Ich habe mir jetzt Bridgestone RE050A auf meine 18' legen lassen, kann jedoch noch keinen Erfahrungsbericht posten. Ich habe dafür 723EUR berappt inkl Montage und Entsorgung der Altreifen für den kompletten Satz in 18' also 2 x 225/40ZR18 und 2x 255/35ZR18. Geschwindigkeitsindex Y. Bei dem Preis kam für mich kein Billig-Produkt mehr in Frage. Bei ersten Preischeck's befürchtete ich etwa 1100EUR für die Bridgestone berappen zu müssen und dachte desshalb an die Firestone SZ80, welche wierklich sehr gut sind auch im Vergleich zu Premium-Markenprodukten, aber eben das sehr gut sich durch weiche Mischung erschleichen. Ich kann Stocky mit Gummi braucht Gummi nicht ganz recht geben, weil durch gute Profilgestaltung und eine gute Karkasse kann man auch gute Reifen backen, ohne gleich mit weichen Gummimischungen zu tricksen. Cool

  • Michael26 schrieb am Tue, 15 March 2005 15:15

    Ist der Yokohama-AVS-Sport in den Dimensionen 215/45 und 245/40 zu empfehlen?
    Oder lieber doch den Goodyear-Eagle-F1!
    Freue mich über jede Antwort! Smile



    Bin zwar noch nicht viel gefahren aber kann bis jetzt nix negatives daran feststellen. Very Happy

    Glaube aber auch das ich da nix negatives feststellen werde. Very Happy

  • Wenn du nur im Trockenen fährst dann nimm die Yoko, wenn dir die Nässe-Eigenschaften wichtig sind dann kann's du über den F1 nachdenken, jedoch mir war der F1 einfach zu weich in den Flanken, das Auto (damals noch kein S2000) hat geschwommen, weil die Reifen permanent gewalkt haben, und mit den MICHELIN PS war wieder Ruhe. Der F1 ist auf jedem Fall kein Sportreifen sondern eher ein Normalo-Allround-Regenreifen. Also ich habe dem F1 abgeschworen, sowas kommt bei mir auf kein Auto mehr drauf, bin eigendlich MICHELIN (nur Fronttriebler (Clio RS mit Pilot SX einfach phantastisch)) und seit S2000 Zeiten BRIDGESTONE-Fan (S02 16' und hoffentlich RE050A 18'). Die YOKO brauchen mir zuviel Temperatur um Grip aufzubauen (18' S2000), davor eiert man damit herum. Der CONTI SC2 (18' S2000) sehe ich als Allrounder an, und den DUNLOP SP9000 (18' S2000)als langledig. Den FIRESTONE SZ80 (17' S2000) als Geheimtip jedoch sehr weich im Gummi. Mit PIRELLI und UNIROYAL habe ich bei Sommerreifen noch keine Erfahrungen gemacht

  • Wie Nick schon schrieb kommt es immer sehr auf die gefahrenen Felgen/Reifen Kombination draufan!

    Habe ich z.B. eine sehr schmale Felge und einen breiten Reifen dann nützt der Ganze gripp nichts da die Flanken das schwächste Glied sein werden... Habe ich hingegen sehr starke Flanken und den Pneu ideal aufgespannt dann wird mit grösster wahrscheinlichkeit die Lauffläche den g-Kräften kapitulieren.

    Ich kann die von mir gefahrene Kombination nur empfehlen! Noch besser währe es wenn die Felgen leichter währen aber ansonsten passt das schon so!

    YOKOHAMA AVS Sport in 205/50 17 auf 7.5/17er Felgen
    Und hinten YOKOHAMA AVS Sport in 225/45 17 auf 8.5/17er Felgen

    Den AVS Sport kenne ich als Reifen mit extrem steifen Reifenflanken (ist gut bei einem 45er Querschnitt) und einem grossen Positivprofilanteil. Um Gripp aufzubauen brauchen sie Temperatur! Dafür bauen sie bei warmen bis heissen temperaturen einen wirklich sehr sehr guten Gripp auf. Auch 35Grad im Schatten und schnelle fahrt macht ihnen dann nichts! Einfach gesagt der AVS Sport wird im normalen Strassenverkehr auch bei einem Jahrhundersommer nicht anfangen zu schmieren.
    Im Nassen wenn sie abkühlen lässt der Gripp nach. Aufschwimmen kennen sie erst ab hohen Geschwindigkeiten (ACHTUNG ich fahre nur 225er ein 255er schwimmt logischerweise vorher auf!) Jedoch bauen sie spürbar im Gripp ab. Am schönsten ist mir das auf der letzten Pässefahrt aufgefallen als es zu Regnen begann, mit ganz wehnig Schneeflocken... Vorne kühlten die Reifen sofort ab während sie hinten (vermutlich durch die Antriebsenergie) die Temperatur noch ein wehnig halten konnten. Mein S2000 untersteuerte als ob ich einen anderen Wagen hätte...

    Nachteil der AVS Sport: Die Laufleistung (bei mir sind das etwa 5000-6000km!)

  • Hallo,
    zu den Yokohamas kann ich ähnliches berichten. Ich fahre vorne 225er 18" und hinten 255er 18". Wenn der Reifen Temperatur hat ist er absolut super ( mein bisher bester Reifen ), wenn aber die Temp nicht stimmt, ist er absolut übel.

    Die Nässeeigenschaften betrachte ich als normalen Durchschnitt.

    Auf die Laufleistung bezogen, kann ich mich mit 6.000- 7.000 km nur anschließen (HA), die Reifen auf der VA hatten noch ca. 50 %.

    Ich werde auf jeden Fall wieder den Yoko nehmen, da er im Bezug auf Qualität im Trockenen / Grip, das in meinen Augen maximale bietet.
    Ich bin hauptsächlich im kurvereichen Schwarzwald unterwegs, und das meist nur bei schönem Wetter.

    Auch wenn die Kosten und Laufleistung vielleicht bei anderen Fabrikaten besser sind, aber wer weiss das so genau.


  • Eine Warnung meinerseits zu diesem Thema.

    Durfte vor einer Woche eine längere Strecke fahren (huz 800km) um mir ein gebrauchtes Hardtop zu montieren.
    Ich wollte schon seit längerem meine ATS DTM 18er wieder montiert haben.
    Da die Distanzen von Cardiff noch nicht eingetroffen sind stand ich vor der Wahl sehr kurzfristig 16er hinten montieren, oder mit 205er WR auf der HA fahren (Meine Garagenstandbereifung), Letzteres leider völlig illegal.

    Ich habe mir ultra kurzfristig innerhalb eines Nachmittages 2 Pneumant Low Cost für hinten organisiert.
    Shocked Woooow Shocked
    Das muss man erlebt haben mit den OEM Bridgestone vorne (2001er BJ) und den Billigreifen hinten habe ich das Bereifungsgruselkabinett bis zum Exzess ausgekostet. Confused

    Ich fürchte mich im Auto wirklich vor nichts, aber diese Kombination führte ab ca. 180 zu einem Pendeln um die Hochachse, dass das Auto kaum noch auf der Fahrspur zu halten war. Mein maximaler Topspeed war 210 und jessas was für ein Gerühre.......
    Leute lasst die Finger von Mischbereifung, von Billigbereifung und anderen Experimenten. Exclamation

    Anbei ein paar Bilder in berüchtigter Mobilequalität von meinem Blauen mit jetzt silbernem Hardtop.
    Danke an Uwe_F für den Klasse Service Smile

    attachment.php?attachmentid=14474
    attachment.php?attachmentid=14475

    Grüße

    Walter

  • UK 45 schrieb am Mon, 28 March 2005 00:04

    is ja heiß.... Cool

    Walter, du schreckst ja vor nix zurück

    ähmmm...ich mein die Reifenkombi

    viele fahren Rollercoster, Walter fährt Pneumant

    (jezaberwech)



    Sozusagen der verdiente Reifen des deutschen Volkes Wink

    Aber der Kanzler war da Very Happy
    http://www.pneumant.de/pdf/kanzlerbesuch.pdf

    Im Ernst das Auto reagiert auf Reifen, das einem Angst werden kann.
    Ich möchte den S erst gar nicht mit irgend einem WR ausprobieren.....

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Sun, 27 March 2005 23:16

    UK 45 schrieb am Mon, 28 March 2005 00:04

    is ja heiß.... Cool

    Walter, du schreckst ja vor nix zurück

    ähmmm...ich mein die Reifenkombi

    viele fahren Rollercoster, Walter fährt Pneumant

    (jezaberwech)


    Sozusagen der verdiente Reifen des deutschen Volkes Wink

    Aber der Kanzler war da Very Happy
    http://www.pneumant.de/pdf/kanzlerbesuch.pdf

    Im Ernst das Auto reagiert auf Reifen, das einem Angst werden kann.
    Ich möchte den S erst gar nicht mit irgend einem WR ausprobieren.....

    Grüße

    Walter




    Winterreifen ist wieder was anderes, das geht schon viel
    besser. Gerade jetzt kleben die wie Sau Twisted Evil

  • walter_s schrieb am Mon, 28 March 2005 00:16


    Im Ernst das Auto reagiert auf Reifen, das einem Angst werden kann.
    Ich möchte den S erst gar nicht mit irgend einem WR ausprobieren.....

    Grüße

    Walter


    Das heist du fährst den S auch gar nicht im Winter?
    Warum hast du dir dann ein Hardtop geholt?
    Optik od Rennbetrieb??

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • McHeizer schrieb am Tue, 29 March 2005 12:16

    Das heist du fährst den S auch gar nicht im Winter?
    Warum hast du dir dann ein Hardtop geholt?
    Optik od Rennbetrieb??



    Aerodynamik, damit mein S endlich so schnell wird wie die Anderen offen Razz

    Grüße

    Walter

  • Michael26 schrieb am Mon, 28 February 2005 12:53

    Was haltet ihr vom Goodyear-Eagle-F1-GS-d2?
    Dieser Reifen ist nicht zu teuer und hat gute Eigenschaften.Ausserdem sieht das Profil richtig gut aus (Ist zwar nur Nebensache,aber was solls).


    Moin,

    wir haben 2,5 Jahre auf 18" mit Good Year F1 GSD2 gefahren und wahren sehr zufrieden sehr guter Reifen etwas hart aber ok.

    Seit einem Jahr fahren wir mit Vredestein Ultrac und finden die noch besser und das fast auf allen Punkten, Verschleiss, Nässe, Komfort Laughing .