Abebr leider keine Garantie von Honda bei einem Motorschaden !
tl
******WICHTIG Neuer Ölfilter für S2000******
-
-
also moment mal ... ich dreh das ding ja nicht selber rein, sondern eine fachwerkstatt und das für teuer geld ...
irgendwer trägt dann auch den schaden, ich jedenfalls nicht ... ich bin nur dummer, unwissender enduser ...
und wenn honda seine filialen nicht richtig informiert oder die dann was falsch umsetzen, dann war das immernoch honda ... -
Hi Thies,
also ganz so sehe ich das nicht! Wenn ein Honda-Händler diesen einbaut (z.B. im Rahmen der Optimierung), dann erlischt nicht automatisch die Garantie!
Da haftet dann halt nur im Schadensfalle die Werkstatt, weil sie Mist gebaut hat. Ich kann doch nicht jede Schraube nach der Inspektion auf "Honda-tauglichkeit" prüfen! Wofür hab ich denn den anerkannten Honda-Service?!
Also irgendwann ist gut, oder?!
Nick -
völlig richtig. Abgesehen davon sind beide (der F03, also der größere und der spezielle, kleinere) für den S2K zugelassen.
-
Die Haftung durch die Werkstatt bringt aber leider nix, wenn diese vor Ende der Garantie pleite ist/aufgelöst wird.
Ich hatte meine 15.000er Inspektion vor 2 Wochen und werde bald nach dem Filter sehen. Wenn der generische drin ist, werde ich auf Austausch gegen den speziellen bestehen. -
Keine Panik !!!
Wenn ich gewußt hätte, daß das wieder in einer Hysterie ausartet hätte ich nicht gefragt welchen Filter ihr drin habt.
Also kommt wieder runter !!!
Anscheinend haben einige den Universal andere den S2000 spezifischen drin bzw. bekommen. Es scheint also keine klare Vorgabe von Honda zu geben, oder die Werkstätten wurden nicht informiert.
warum haben wir schon wieder drei Threads zu dem Thema
hubbs -
Da blickt doch kein Mensch mehr durch
Ray -
Wie gesagt meine Werkstatt sagte :
!!! Nur den Filter 04154-PR3-E00 verwenden !!!
Der seie für den S2000 der F00 wäre ein Universal-Filter der auf alle Hondas passt.
Wat nun ? Das ist doch wirklich zum Harre raufen, das der eine das sagt und der andere dies ? Was stimmt denn nun ?
Zu Nick wurde doch auch gesagt nur diesen Filter verwenden !
???!!!???
Ray -
wenn es einen speziellen filter für den s2000 gibt, dann muß das einen grund haben - ansonsten wäre die entwicklung sinnlos gewesen.
weiß nicht was ich drin hab aber bei mir ist demnäächst auf jeden fall der spezielle drin. -
Hai Gemeinde,
ich finde es von Honda, Offenbach aber mal wieder toll, daß sie ihre Werkstätten so im Regen stehen lassen.
Fakt ist, der eine behauptet steif und fest es gibt nur einen Ölfilter der paßt und zugelassen ist und der andere behauptet es gäbe zwei Stück.
Wie kriegen wir da jetzt eine Klärung rein ?
Es kann doch nicht sein, daß wir 627 Postings langh diskutieren und es kommt nichts bei rum.
Wer telefoniert/mailt/schreibt an Honda Offenbach ? Wollte da eh gerade einer mal vorbeischauen ? Meldungen ? -
Also Telefonieren erachte ich nach meinen Erfahrungen von heute morgen als völlig sinnlos, wahrscheinlich wenn ich mit Klage und Presse gedroht hätte wäre was rauszuholen gewesen. Vielleicht wäre es besser ich würde den mal einen Besuch abstatten, am besten mit einem Baseballschläger. Es mir wirklich unbegreiflich wie man ein Auto dieser Preislage verkaufen kann und ein solches Desinteresse am Kunden zeigt. Ähnliche Erfahrungen habe ich bei Audi auch schon gemacht, da ging dann nur was mit viel Druck.
tl -
Ok und nun wieder zurück zur Sachlichkeit!!!
Wer kümmert sich drum, ich bin ab übermorgen im Skifahren und gebe dies gerne ab.
Beste Grüße,
Nick -
Habe meinen letzten Ölwechsel am 17.10.02 durchführen lassen und es wurde der 04154-PR3-E00 Filter verwendet.
Die eigentliche Frage stellt sich doch, worin liegt der Unterschied der Filter, ausser der Größe.
Filterleistung?.....
Innenmaterial der Filter?.......
Wer kann uns die Fragen beantworten?.......... -
Hat hier schon Mal einer daran gedacht, dass es vielleicht gar nicht an den Filtern (oder nur teilweise) gelegen hat? Kann es vielleicht sein, dass der Filter beim Wechseln nicht ordentlich festgezogen worden ist? Oder dass der Mechaniker evtl. die Dichtung verhunst hat?
In dem Fall würde die Gefahr ja eher nach einem Service bestehen, oder etwa nicht? -
na toll,
hab gerade nachgeschaut.
bei mir sind keine zahlen drauf, eine der beiden typenbezeichnungen konnte ich auch nicht finden.
... und der hersteller ist jedenfalls ein anderer als honda !
stellt honda die dinger selbst her ? müßte honda drauf stehen ?
marki -
hi all
sooo, dann gehts eben hier weiter
wie gesagt, war heute mit meinem vormontierten Greddy beim freundlichen Honda Dealer...
S2K rauf auf die Bühne, kurz den Greddy gemustert und alles auf Festigkeit und Dichtheit überprüft.
Ist alles OK. und ich kann, um mein Gewissen zu beruhigen, in ein paar Tagen nochmal zur Kontrolle vorbeirutschen.
Auf meine Frage welchen Filter ich denn beim nächsten, anstehenden Ölwechsel verpasst bekomme, ein kleiner Griff ins Regal, Schachtel auf und wer kommt zum Vorschein.... der PH1-F03.
Also... cool down, scheinen beide Typen verbaut zu werden und ich gönn mir im Hinblick auf den Greddy und dessen Abmessungen eben den obigen... Basta.
tschau
Ralf
P.S. Pureflux ist zwar ein Fremdfabrikat, ein Honda Stempel sollte aber schon irgendwo angebracht sein.
**Hier mal ein Merci an alle fähigen Werkstattmeister** -
Ich hab mich heute mal schlau gemacht, die Filter verglichen, mit dem Werkstattmeister hesprochen etc.
Also für mich ist alles klar !!!
Der S2000 wird mit dem kleinen Filter ab Werk geliefert.
Bei den Inspektionen wird in der Regel der große Filter verwendet, entweder, weil den kleinen keiner auf Lager hat oder aus gewohnheit, oder weil niemand in die aktuelle Teileliste schaut oder was auch immer.
In der Teileliste steht, daß man beide verwenden kann.
Im aktuellen Werkstatthandbuch 2003 stehen ausdrücklich beide Filter mit entsprechenden Nummern drin. Das kann tomo bestätigen, hab gerade mit ihm telefoniert und er hat das auch schwarz auf weiß gesehen.
Also beide Filter sind ok !!!!!!!!
Die Gummies sind identisch, d.h der Sitz am GReddy ist identisch.
Ich werde mich für den großen entscheiden, weil der stabiler ist und mit doppeltem Drehmoment angezogen werden kann.
Eine Sicherung (für beide Filter) ist in Arbeit.
Noch was interessantes.
Der Werkstattmeister meinte, daß sich schon öfter Ölfilter gelockert haben (bei unterschiedlichen Typen, beim S2000 hatte er den Fall noch nicht ) Es lag immer an Montagefehlern. Gummi nicht eingeölt, alter Gummi nicht vollständig entfernt etc.
Also kein S2000 oder GReddy spezifisches Problem
Wer hat gewußt, daß das Gewinde an dem der Ölfilter angeschraubt ist nicht fest im Motorblock sitzt, sondern auch nur eingeschraubt ist, also genauso wie am GReddy. Den "Schwachpunkt" des Gewindes wie es hier schon gepostet wurde gibt es also schon serienmäßig ab Werk auch ohne GReddy
Also ich hoffe, daß jetzt alles klar ist.
Beide Filter sind ok.
Danke an tomo für die Unterstützung bei er Recherche
Gute Nacht
hubbs -
Hallo Hubbs und Tomo!
vielen Dank Euch beiden und all den anderen!!! Kann jetzt ruhiger schlafen .
D.h. die Warnung bzgl. des "Kleinen Filters" von vor ein paar Tagen ist auch obsolet geworden?!
Bis bald,
Nick -
Gute Nacht Nick
Aber ne Sicherung machen wir trotzdem, oder ?
hubbs -
Aha, also gar keine schlechte Idee von mir dem Montagefehler, oder?
Vertraut euren Werkstattmeistern, dann könnt ihr ruhiger schlafen!