Spray für kurzfristigen Sommerreifeneinsatz im Winter?

• Meine Freundin hat sich letzte Woche mit einem Spanier darüber unterhalten, dass diesen Winter sogar in Madrid eine ganze Menge Schnee gefallen ist. Auf die Frage, ob der Verkehr dann nicht völlig zusammenbricht, weil alle Spanier auf Sommerreifen unterwegs sind, hat er geantwortet, es gäbe ein Spray, mit dem Sommerreifen so ca. 1 Stunde wintertauglich gemacht werden können. Für diesen Zeitraum sollen die Reifen dann Winterreifen ähnlichen Grip haben.

Hat einer von euch schon mal was von so einem Spray gehört? Ich will das nicht nutzen, sondern bin nur neugierig, ob es sowas wirklich gibt. Mir kommt das sehr dubios vor Rolling Eyes

• Wie soll denn das funktionieren? Dass es quasi die Gummimischung auflöst dass sie weicher wird und vorübergehend mehr Rillen in die Reifen "macht"? Weil das ist genau der Vorteil vom Winterreifen.

• Muß man eventuell ein Feuerzeug vor die Spraydose halten?
    Dann hätte man zumindest kurzzeitig so einen Effekt!
    LaughingLaughingLaughing

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Renato schrieb am Mon, 28 February 2005 16:31

Wie soll denn das funktionieren? Dass es quasi die Gummimischung auflöst dass sie weicher wird und vorübergehend mehr Rillen in die Reifen "macht"? Weil das ist genau der Vorteil vom Winterreifen.

Mehr Rillen, also ein anderes oder zusätzliches Profil kann man wohl ausschließen. Wenn überhaupt kann der Reifen doch wohl höchstens eine zeitlang weicher werden.

Mir fällt gerade auch noch eine Möglichkeit ein

klick mich

LaughingLaughingLaughing

• schwedenkreuz schrieb am Mon, 28 February 2005 18:59

Ein Kollege hat das letzten Winter auf seinem RS4 eingesetzt. Man kann es offensichtlich bei HSE oder QVC kaufen und soll einigermaßen funktionieren.

Also wird scheinbar doch sowas angeboten Shocked Ist ja interessant, aber leider habe ich weder bei HSE noch bei QVC was gefunden.

• Hi MB 23, (Mario)

ich weis nicht welches Auto deine Freundin fährt, aber normalerweise kostet ein Satz (z. Bsp.) gebrauchter Winterreifen mal höchstens 100,- €.

Ich würde das Problem lieber so lösen als auf Risiko zu Fahren !

Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, sowas auf die Reifen zu sprühen, durch Schnee zu (heizen) Shocked, und dabei ein sicheres Gefühl zu haben.

Hast ja am Samstag gesehen welches Wetter uns auf Heimweg erwartet hat ! Ich hab von Kelkheim bis Hanau über 1 Stunde gebraucht ! (Entfernung ca. 40 KM)

Ich rate ihr, lieber WR kaufen, dann macht die Fahrt auch spass. Very Happy

Gruß,

Marko Wink

• Ich könnte mir vorstellen daß dieses Spray auf den Reifen eine chemische Reaktion hervorruft und somit die Reifen aufghitzt werden.

Ansonsten könnte sich in so einer Dose auch flüssiges Gummi befinden das sich beim Aufsprühen auf die Reifen "klebt" und somit man eine Schicht Wintergummi auf den Sommerreifen hat... Rolling EyesLaughing

• Vielleicht bewirkt es auch, daß der Schnee nicht überall haftet, und die ganzen Rillen verstopft??! Rolling Eyes Dann könnte der Reifen sich ja weiter durch den Schnee graben! Man könnte den Reifen ja auch mit Frostschutzmittel einsprühen, und wenn es nicvht reicht einfach anzünden! LaughingCool

• markom schrieb am Mon, 28 February 2005 19:23

Hi MB 23, (Mario)

ich weis nicht welches Auto deine Freundin fährt, aber normalerweise kostet ein Satz (z. Bsp.) gebrauchter Winterreifen mal höchstens 100,- €.

Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, sowas auf die Reifen zu sprühen, durch Schnee zu (heizen) Shocked, und dabei ein sicheres Gefühl zu haben.

Hast ja am Samstag gesehen welches Wetter uns auf Heimweg erwartet hat ! Ich hab von Kelkheim bis Hanau über 1 Stunde gebraucht ! (Entfernung ca. 40 KM)

Gruß,

Marko Wink

Hallo Marko,

ich habe doch oben extra geschrieben: Ich will das Zeug nicht benutzen. Ich bin nur neugierig, ob es sowas wirklich gibt! Sowohl meine Freundin als auch ich sind auf guten, teuren Winterreifen von Conti unterwegs Wink

Gruß

Mario

• stocky schrieb am Tue, 01 March 2005 01:23

Hey das zeug muss ich haben...ist bestimmt geil auf der Rennstrecke

Hab ja bisher immer Pattex benutzt aber damit kommt man nur bis 1,5 g Querbeschleunigung Laughing

Yves kauf das Zeug wenn das Wetter so bleibt wirst Du es bis zum Sommer auf der Nordschleife brauchen Wink

Grüße

Walter

• MB 23 schrieb am Tue, 01 March 2005 08:50

markom schrieb am Mon, 28 February 2005 19:23

Hi MB 23, (Mario)

Gruß,

Marko Wink

Hallo Marko,

ich habe doch oben extra geschrieben: Ich will das Zeug nicht benutzen. Ich bin nur neugierig, ob es sowas wirklich gibt! Sowohl meine Freundin als auch ich sind auf guten, teuren Winterreifen von Conti unterwegs Wink

Gruß

Mario

Hi,

ich hab mal wieder was übersehen ! Embarassed

Gruß,

Marko Wink

• ArrowS2K schrieb am Wed, 02 March 2005 09:27

Hi,

solches Spray gibts. Nennt sich auch flüssige Schneekette und ist eher als Anfahrhilfe gedacht als zur Verwandlung von Sommer- in Winterreifen.

http://www.profiline-sacco.com/html/flussige_schneekette.htm l

Gruß
    ArrowS2K

Gut zu wissen !

Da freu ich mich auf meinen nächsten Skiurlaub, aber dann mit dem S. Shocked

gruß,

Marko Very Happy