Formel minus Eins

  • Heute war der Saisonauftrakt der Formel-1. Neues Reglement, jede Menge Wechsel in den Cockpits. Kann man sich ja mal ansehen. Aber das Ergebnis war so dermaßen langweilig, daß ich mich nach der Hälfte des Rennen mit Grausen abgewendet habe und lieber ein wenig gelesen habe.

    Das Qualifying
    Findet Samstag und Sonntags statt; die Zeiten werden addiert. Die Fahrer fahren einzeln.
    Ergebnis
    Ein Regenschauer im ersten Zeittraining schickte alle späten Starter auf die hinteren Plätze und zwar mit solchen Abständen, daß nichts mehr zu holen war.
    Zur Erinnerung
    Es gab bis vor ein paar Jahren den Modus: Eine Stunde, jeder maximal 12 Runden, egal wann. Das führte zu dramatisch spannenden Endphasen und hätte das Regentraining zu einem echten Highlight werden lassen.

    Das Rennen
    Keine Reifenewechsel mehr, Motor muß zwei Rennen halten, eingeschränkte Airodynamik.
    Ergebnis
    Die Fahrzeuge rücken enger zusammen. Gut!
    Alle schonen in gewissen Genzen ihr Material. Nicht gut!
    Keiner riskiert einen Bremsplatten, weil man ja die Reifen nicht wechseln darf. Gar nicht gut!
    In der ersten Rennhälfte gab es (nach der Startphase) gerade mal ein Überholmanöver.
    Zur Erinnerung
    In den 70ern gaben die Autos wegen der dicken Walzen an der Hinterachse noch richtigen Windschatten und die Aerodynamik war noch nicht so ausgereizt, daß man auch in verwirbelter Luft dicht hinter einem anderen Fahrzeug durch die Kurve fahren konnte. Das ermöglichte bei ähnlich leistungsfähigen Fahrzeugen und ähnlich guten Fahrern Überholmanöver.

    So wie die Veranstaltung jetzt ist, taugt sie nicht mal als Hintergrundunterhaltung zum Bügeln!

    PS: Ich hoffe, daß jemand die Marktlücke entdeckt und uns die Champcar oder Indicart Serie bietet. Die fahren ja nicht nur im Oval, sondern auch richtige Rennstrecken.

    PPS: Ob wir Kabel1 überreden könnten, Rennen aus den 70ern zu wiederholen Wink

  • Und beim nächsten Rennen werden nur die ersten 7 über die Linie fahren und die Punkte holen.

    Alle anderen beenden das Rennen in der Boxengasse, Grünstreifen oder halten in Monaco direkt vor nem Cafe für den "Apres-F1 Plausch". Sprich fahren nicht zu Ende und dürfen sich fürs nächste Rennen einen neuen Motor einbauen.

    Diesmal hatts nur einer gemacht. Mal schauen wie das weitergeht Evil or Very Mad .

    Quote:

    Zur Erinnerung
    Es gab bis vor ein paar Jahren den Modus: Eine Stunde, jeder maximal 12 Runden, egal wann. Das führte zu dramatisch spannenden Endphasen und hätte das Regentraining zu einem echten Highlight werden lassen.



    Seitdem es das nicht mehr gibt guck ich keine Qualli mehr. Letztes Jahr hab ich ne Karte für die Quallifikation geschenkt bekommen am Nürburgring und habs mir live angeschaut. Im Nachhinein war ich sauer dafür ne halbe Stunde im Stau aufm Nachhauseweg gestanden zu haben. Hätte ich noch dafür bezahlen müssen wär das ganze Wochenende für mich im Eimer gewesen. Ich hab die Leute nur bedauert de auf den Tribünen saßen und teilweise Ihre Sommerurlaube für so ein langweiliges Geschehen "opfern".

  • Äxel schrieb am Sun, 06 March 2005 12:43

    Und beim nächsten Rennen werden nur die ersten 7 über die Linie fahren und die Punkte holen.

    Alle anderen beenden das Rennen in der Boxengasse, Grünstreifen oder halten in Monaco direkt vor nem Cafe für den "Apres-F1 Plausch". Sprich fahren nicht zu Ende und dürfen sich fürs nächste Rennen einen neuen Motor einbauen.

    Diesmal hatts nur einer gemacht. Mal schauen wie das weitergeht Evil or Very Mad .



    Dafür kommen nur ganz wenige Teams in Frage sowas durchzuführen. Die anderen kriegen das Geld vom Sponsor, aber abhängig davon wieviele Runden auf welcher Position sie fahren. Je mehr Runden das Team fährt, umso mehr Geld vom Sponsor...

  • Da ist endlich mal die Dominanz von Ferrari gebrochen - nur Langeweile, Wahnsinn.
    Wenn nicht quick Nick mit reichlich Optimismus eine Lücke gesehen hätte wär ich komplett eingeschlafen Crying

    Die meisten schienen überwiegend mit Materialschonen beschäftigt.

    Nett der Boxenfunk:

    Nachdem Sato im Training noch während der WarmUp Lap weggeworfen hat, kam die Warnung drive carefully don't risk anything it's slippery Antwort to late der Kommentar war trocken. Rolling

    BAR war extrem enttäuschend
    Mclaren auch weit unter den Testergebnissen
    Williams schlecht wie zu erwarten (ausser in der Abschusswertung Wink )
    Ferrari nicht beeindruckend
    Meine Glückwünsche an DC und die Renault Truppe.

    Grüße

    Walter

  • Wäre nicht Red Bull mit Klien vertreten, würde mich diese ganze Formel-1 absolut gar nicht interessieren. Dadurch, dass jetzt zwei Österreicher und Red Bull vertreten sind, werde ich mir evtl. die Ergebnisse anschauen und wenn mir gaaaaanz fad ist sogar ein Rennen im Fernsehen, aber da muss mir schon SEHR langweilig sein! Wink Da kommt wahrscheinlich nur der kleine Patriot in mir durch. Very Happy

    Dafür werde ich wieder extra lange aufbleiben, versuchen bei Snooker oder der Poker Tour nicht einzuschlafen, dass ich die Rallye-WM auf Eurosport sehen kann. Smile
    Das ist nämlich nicht vergeudete Zeit!



    mfg Hubi

  • Ja, ging mir genauso - gähn.

    Diese neuen Regeländerungen sind doch komplett für die Füße.
    Unter Formel 1 verstehe ich das maximal technische herauszuholen und nicht alles künstlich einzubremsen.

    Und wenn dann noch das Wetter über die Startaufstellung entscheidet können die doch auch gleich Lose ziehen.

    War die ganze Zeit schon am überlegen ob ich mein am 31.3. auslaufendes Premiere-Abo, was ich eigentlich primär wegen Formel 1 habe, verlängern soll.

    So wie es jetzt ausschaut wohl eher nicht! Sad

    Grüße
    Oliver

  • keine Ahnung !!! Mich hat es nach ca. 45 Minuten erwischt Rolling Eyes

    Das mit dem Premiere Abo habe ich mir auch schon überlegt. Ich finde Premiere hat aber auch sehr stark nachgelassen in Ihren Übertragungen. Ich sehe eigentlich auch keine Vorteile mehr gegenüber RTL ( mal von den Werbeunterbrechungen abgesehen ).

    Gruß
    Thomas

  • ...Gott sei Dank gabs Werbeunterbrechungen.

    Während ich früher diese sch..ß Werbung verflucht habe, hat sie mich jetzt wach gehalten. Wenn das nun die ganze Saison so läuft freut man sich schon auf gefeuerte Daimlerarbeiter, die auf die Rennstrecke rennen.

    So wie ich das sehe, könnte man die Fahrer auch in einen Zug setzen (jeder ein eigenen Wagen), damit sie die Weltmeisterschaft ausfahren.

    Aber etwas gutes hat das Ganze. Ich muss mir im Sommer nicht zweimal überlegen, ob ich die Formel1 zugunsten einer schönen Cabrioausfahrt opfere.

  • @ cujo:
    Ja, Premiere ist lange nicht mehr das was es mal war. Sad
    Die Bildqualität hat extrem nachgelassen, da zu viele Sender auf einem Transponder liegen , das Supersignal hat das gleiche Bild wie RTL und von wegen 6 Perspektiven. Es gibt noch einen Cockpit-Kanal, der laufend Bildaussetzer hat und auf dem Boxenkanal laufen eh nur noch die highlights.
    Und die Werbeunterbrechungen gibt es auch nur noch während des Rennens, da sie ja beim Quali schon extra Pausen reinlegen, damit die anderen Sender Werbung senden können.

    Nettes Forum zu dem Thema gibt es hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/

    Grüße
    Oliver

  • Ich fands auch ziemlich langweilig.

    Keiner wagt was.... wie an einer Schnur. *gäähhn*

    Lustig siehts aber in der Box jetz aus, wenn alle Techniker die Reifen nur noch anstarren Laughing

    "na, isser noch rund?"

    "Jo, isser"

  • cujo schrieb am Sun, 06 March 2005 19:31

    keine Ahnung !!! Mich hat es nach ca. 45 Minuten erwischt Rolling Eyes

    Das mit dem Premiere Abo habe ich mir auch schon überlegt. Ich finde Premiere hat aber auch sehr stark nachgelassen in Ihren Übertragungen. Ich sehe eigentlich auch keine Vorteile mehr gegenüber RTL ( mal von den Werbeunterbrechungen abgesehen ).

    Gruß
    Thomas





    Da hast du Recht, der schei.. High-Light Kanal und Interaktiv-Kanal , anstatt des Verfolger, und Rundenzeitkanal. Und selbst die Nachberichterstattung, ist ja nur noch ein Witz, ich habe am Ende glatt auf RTL umgeschaltet, und mehr erfahren Shocked

    Fazit: attachment.php?attachmentid=13984

    Und dann wollen die einem noch ihre Aktien andrehen attachment.php?attachmentid=13983

  • ...neue Info fürs Jahr 2006


    Bernie Ecclestone verhandelt jetzt mit Carrera.


    Alle Formel 1 Renner sollen einen Stromabnehmer bekommen und
    die Fahrer steuern vom Paddock Club aus ihre dann Zugegeben
    etwas zu groß geratenen "Renner"....... Wink


    ich fahr jetzt im Sommer wieder vieeeellll lieber in den
    Biergarten...
    CoolCool
    Uwe

  • Interessant fand ich auch das Schulz und Surer nach ca. 3-4 Runden doch noch mitbekommen haben, das Raikkonen nach dem 1.Boxenstopp an Schumacher vorbei war. Wahrscheinlich haben Sie sich die Information von RTL geholt Mad Auf den eigenen Bildern war es ja kaum zu erkennen Evil or Very Mad Das war dann auch der Zeitpunkt, wo ich mich entschlossen habe doch wieder die Augen zu schliessen.

  • Paulaner sei Dank!
    .. ich habe verschlafen und nur die letzten 6 Runden im Halbschlaf "gesehen".
    Werde diese Saison komplett ausfallen lassen.

    Mein Motorsporttip für 2005: Straßen-Motorrad-WM GP1.
    Kampf bis zum Zielstrich, mehrfaches Überholen in jeder Runde.
    Der Rennkomentar 2004 auf RTL war besser als der auf Eurosport.

    Allerdings konnte ich die RTL Vorberichte und Analysen von diesem Schauspieler und Katja Poensgen nur ohne Ton ertragen...

  • Mein alternativer Sporttip ist von EvoVII bereits genannt:
    Snooker auf Eurosport! Exclamation

    Ein Kommentator mir richtig Ahnung (hat Bücher über Billard verfaßt), der im richtigen Moment auch mal den Mund halten kann!
    Gelegentlich deutsche Snookerspieler als Co-Kommentatoren.
    Und natürlich sehr spannende Spiele, die teilweise an Taktik und Strategie einer Partie Schach nicht nachstehen.

    Auf Poker bin ich neulich auch mal beim Zappen gestoßen, aber ich muß zu meiner Schande gestehen, ich habe nicht mal kapiert, wer gerade am Spiel war Embarassed

  • Is ja klar, daß keiner was riskiert, wenn er in den Punkten liegt. Selbst zwischen dem ersten und dem zweiten sind nur 2 Punkte Unterschied. Wenn ich wegen max. 2 Pünktchen riskieren soll, daß ich mir die Reifen überfahre, bleib ich doch lieber hintendran und fahr auf ankommen.

    Ich hab mir das Rennen bei RTL morgens um 9 angeschaut. Nach ner Zeit war mir so langweilig, daß ich endlich mal meinen ganzen Papierkram erledigt hab, den ich schon seit Tagen vor mir rumschieb. Die neuen Regeln haben also doch was gutes. Laughing

  • Nachdem ich nicht mitten in der Nacht aufstehen wollte und tagsüber auch andere Pläne hatte, fand ich es sehr komfortabel, mir das Rennen gestern Abend um 19.30h nochmal re-live auf Premiere ohne Werbeunterbrechung anschauen zu können.

    Das Rennen selbst gefiel mir auch ganz gut: Neben dem Aufreger Schumacher-Heidfeld z.B die Duelle Alonso-Villeneuve am Anfang und Coulthard-Webber am Schluß. Der Start von Coulthard war auch sensationell. Außerdem gab es endlich mal wieder neue Namen auf den vorderen Plätzen.

    Ich bin übrigens sehr froh, dass ich mir nicht das Gelaber von RTL anhören muss, sondern Premiere schauen kann.

    Auf Premiere kann man übrigens auch die vielgelobte gute, alte Zeit mit den besten Grand Prixs aller Zeiten sehen, die immer mal wieder wiederholt werden.