hi,
ist von euch schonmal jemand gegen einen 2.0T von Audi gefahren?
hat zwischen 2400 und 5000U/min ein Drehmoment von 280Nm, der müßte ja unseren S ziemlich alt aussehen lassen oder?
Audi A3 2.0T vs S2000
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auf gerade Strecke
kann er gerne ein wenig voranfahren. Dafuer umkreisen wir ihn dann in der naechsten Kurve.
Mit drehmomentstarken Gruessen,
Nick -
Kann ich mir nicht vorstellen, soviel Drehmoment ist das auch nicht bei 200 PS.
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Also ich fahre zwar nur einen neuen CTR (zugegebener Weise läuft der zwar wie "die Sau") aber selbst ein Audi S3 (abgeregelt bei 250) musste irgendwann einmal "die Segel strecken" und mich dann vorbei lassen.
Der Geschwindigkeitsüberschuss war zwar nicht immens aber es langte für dumme Gesichter im A3.
Das sollte also auch für den A3 2.0T reichen.
Ich will doch mal stark hoffen, dass der S2000 da locker ohne Probleme mithalten sollte - ansonsten muß ich sofort die Bestellung beim Honda-Hänlder stornieren !!!
Grüße, harald-hans -
Der Audi wiegt in der Serienausstattung 160 Kg mehr als der S.
Beschleunigung von 0-100 ist mit 7 sec. angeben -
Viel Drehmoment ist eh nur interessant wann man ständig nur im höchsten Gang fahren will und etwas vorankommen will. Für die Beschleunigung reichen genügend PS. Ein R32 ist mir damals auch nicht weggefahren (bergauf) und ein M5 war berguaf auch nur etwas schneller als ich War selber überrascht...
mfg Petar -
Greeny schrieb am Fri, 11 March 2005 11:53
... und ein M5 war berguaf auch nur etwas schneller als ich War selber überrascht...
Dann hat der aber bestimmt net richtig Gas gegeben...
Bei höheren Geschwindigkeiten geht das Ding wie sau! Da hast nicht den Hauch einer Chance mit dem S! -
Patsch schrieb am Fri, 11 March 2005 13:56 Greeny schrieb am Fri, 11 March 2005 11:53
... und ein M5 war berguaf auch nur etwas schneller als ich War selber überrascht...
Dann hat der aber bestimmt net richtig Gas gegeben...
Bei höheren Geschwindigkeiten geht das Ding wie sau! Da hast nicht den Hauch einer Chance mit dem S!
Kann ich mir auch nicht vorstellen...
Bin selbst schon einen "ein paar km" gefahren und auf der BAB sind das WELTEN! -
Ich konnt es mir auch nicht so richtig vorstellen. auf jeden Fall ist der Bleifuss gefahren, so wie es plötzlich aus den Endrohren geraucht hat. Was aber sein könnte ist daß der im höchsten Gang gewesen ist. Aber wie auch immer, es war ein schönes Gefühl FAST hinter einem M5 dranzubleiben
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Wenn´s aus dem Auspuff geraucht hat war´s bestimmt ´n Diesel mit M-Paket
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Nee nee, Diesel rauchen anders
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Ob ich schon mal mit so einem Audi zu tun hatte, weiß ich nicht. Die sind so schrecklich unauffällig Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man da mit dem S große Probleme bekommt.
Beim M5 sieht das natürlich anders aus. Vielleicht ging es ja nicht nur bergauf, sondern auch 180 Grad um die Kurve -
Der Vorgänger M5 fuhr ja zumindest letztes Jahr noch unter anderem mit der Sabine Schmitz am Steuer auf der Nordschleife als Ring-Taxi spazieren.
Wenn die Frau Schmitz 3 Leute geladen hatte kam man in den Kurven mit dem S noch so gerade mit. Aber wehe es ging dann nach dem Bergwerk den Berg hinauf - auch mit vier Leuten im M5 und ich im S alleine nicht den Hauch einer Chance dran zu bleiben!
Grüße
Oliver -
Greeny schrieb am Fri, 11 March 2005 11:53
Viel Drehmoment ist eh nur interessant wann man ständig nur im höchsten Gang fahren will und etwas vorankommen will. Für die Beschleunigung reichen genügend PS.
Durch diesen Beitrag kam mir nachträglich die Frage, wieviel Drehmoment so ein Formel 1 Motor eigentlich in etwa hat. Weiß das einer von euch? Bei denen ist es so selbstverständlich, dass man auch ohne Drehmoment schnell sein kann, dass ich diese Größe noch nie irgendwo gelesen habe. Wäre neugierig die Zahl mal zu erfahren. -
@MB23 lässt sich leicht ausrechnen:
Annahme 900 PS bei 18.000/min
Drehmoment = (900/18000)x7026 = 351,3 [Nm]
Das maximale Drehmoment dürfte 360-370 nicht übersteigen.
Also etwa soviel wie ein Golf TDI mit Chiptuning.
Nur mal für die unter uns die denken Fahrleistungen resultieren aus Drehmoment
Grüße
Walter -
walter_s schrieb am Sat, 12 March 2005 19:14
Drehmoment = (900/18000)x7026 = 351,3 [Nm]
Hallo Walter!
Sehr aufschlußreich!
Aber woraus leiten sich die 7026 ab
Grüße
Oliver -
oliver_k schrieb am Sat, 12 March 2005 19:24 walter_s schrieb am Sat, 12 March 2005 19:14
Drehmoment = (900/18000)x7026 = 351,3 [Nm]
Hallo Walter!
Sehr aufschlußreich!
Aber woraus leiten sich die 7026 ab
Grüße
Oliver
weitere details:
http://klaus.reimert.bei.t-online.de/torque.htm -
Ah, jetzt ja - danke!
Grüße
Oliver -
@walter und freeski: danke für die Erläuterungen und den link!
Zum einen habe ich noch einiges gerlernt und zum anderen hat sich mein Verdacht bestätigt, dass ein Formel 1 Motor sich irgendwo im Bereich von ganz normalen PKW bewegt. Bevor ich hier gefragt habe, habe ich kurz bei Google gesucht. In irgendeinem Formel 1 Forum hat jemand behauptet, die hätten so 800 Nm bis 1.000 Nm! Zum Glück bekommt man hier kompentente Antworten -
Also wir haben als zweites auto den audi a3 ambition 2.0tdi, der hat so 340 nm! Zieht halt wie sau, auch in den kurven durch das sportlich abgestimmte fahrwerk geht der ganz gut, aber halt nur auf den ersten meter nach der kurve, weil wenn der s oder ein ctr anfängt zu kommen, dann bleibt der a3 schon stehn, und du mußt schalten!
übrigens, ein r32 ist auf der geraden mindestens genauso schnell wie der s, habe mal bei eisigen temperaturen eine begegnung gehabt nachts auf der ab, ich war aber offen unterwegs, dafür hätte ich vielleicht noch punkte bekommen, aber von der leistung her, naja.
Der r32 war bis 215 genau hinter mir, als wir aus der kurve beschleunigt haben, aber dann zog er einfach weg! hat sich dann so bei 50 - 100 metern vorsprung eingependelt. Geschlossen hätte es vielleicht anders ausgesehen?
gruß marius