Morgen alle miteinander,,
also da ich ja mit meinem S noch ziemlich neu bin.
Wollte ich mich mal erkundigen wie man den Motor nicht zu sehhhhr strapaziert...
Sprich wenn ich schon 15 min oder ca. 30 km gefahren bin,
kann ich dann immer um die 8000 Umdr. fahren oder ist das auf Dauer schädlich?? Ich mein normalerwiese ist der Motor doch darauf ausgelegt und dürfte nix dagegen sprechen oder?
Wie sieht die Realität aus?
Ich rede nicht vom Grenzbereich der so schön rot und verlockend ist..
-
-
Kein Problem, aber wie willst du das schaffen???
-
das ist ja wieder eine andere Frage...
Aber icgh habe dann doch hin und wieder ein "schlechtes" Gewissen wenn ich dann doch mal mein rechtes Bein durchstrecke....
Will meinem S ja nicht weh tun... -
ne, da brauchst du dir keine Sorgen machen, viel mehr um deinen Lappen, würde ich sagen
-
Tyson81 schrieb am Sun, 03 April 2005 12:25
das
Will meinem S ja nicht weh tun...
Geht mir aber genauso.
Fahre seit ca. 3 Monaten S2000 und habe noch immer so 'ne gewisse Hemmschwelle einen Motor bis 9000 zu drehen. Wenn ich dann mal 20 oder 30 Kilometer richtig auf der Landstraße geheizt bin, habe ich immer so ein ungutes Gefühl im Bauch, mein S könnte mir das irgendwann heimzahlen -
Wenns nicht um die letzte Sekunde geht mus sman auch auf der Landstrasse nicht immer bis 9000 drehen... -
stocky schrieb am Sun, 03 April 2005 17:22
Wenns nicht um die letzte Sekunde geht mus sman auch auf der Landstrasse nicht immer bis 9000 drehen...
Da hat der stocky vollkommen Recht, 8700 rpm reichen völlig aus -
Greeny schrieb am Sun, 03 April 2005 17:36 stocky schrieb am Sun, 03 April 2005 17:22
Wenns nicht um die letzte Sekunde geht mus sman auch auf der Landstrasse nicht immer bis 9000 drehen...
Da hat der stocky vollkommen Recht, 8700 rpm reichen völlig aus
Wo ist der Kopfschuettelsmilie ?! -
Der sitzt auf meinen Beifahrersitz und mutiert gerade zum "very happy" ( ) smily
-
stimmt irgendwie, ich dreh ihn auch nie bis zum Blinken des Drehzahlwichtels aus, das hab ich nur einmal gemacht, da war ich im Drehzahl-Rausch ....Normal so bei 8000 spätestens wird geschaltet.
Mei Lieblingsgang ist übrigens der Zweite, weiss auch nicht warum (der macht sich in der 30er Zone einfach am besten muhahahah) *just kidding*
cya Juha -
Spätestens 8.000 Dann kommst du ja nie in den Genuss der 240 Rösser
-
Tyson81 schrieb am Sun, 03 April 2005 12:25
das ist ja wieder eine andere Frage...
Aber icgh habe dann doch hin und wieder ein "schlechtes" Gewissen wenn ich dann doch mal mein rechtes Bein durchstrecke....
Will meinem S ja nicht weh tun...
als ich erfahren habe daß mein S (EZ 04/03) bis 2006 garantie hat, bin ich nach ca 7km fahrt im roten bereich unterwegs gewesen, und es war und is immernoch göttlich
Mfg S. -
juha schrieb am Sun, 03 April 2005 20:59
stimmt irgendwie, ich dreh ihn auch nie bis zum Blinken des Drehzahlwichtels aus, das hab ich nur einmal gemacht, da war ich im Drehzahl-Rausch ....Normal so bei 8000 spätestens wird geschaltet.
Mei Lieblingsgang ist übrigens der Zweite, weiss auch nicht warum (der macht sich in der 30er Zone einfach am besten muhahahah) *just kidding*
geht mir genauso. Bis 8000 dreh ich sehr oft, aber höher eigentlich wirklich nur wenns draufankommt (Überholen, oder mit nem andern S messen ).
Mein Lieblingsgang ist auch der 2te, keine Ahnung warum, aber seit er wieder problemlos reingeht find ich den am geilsten. Kurz gefolgt vom 3ten
Was natürlich am geilsten kommt ist mit Zwischengas vom 3ten in den 2ten zu schalten -
Greeny schrieb am Sun, 03 April 2005 21:03
Spätestens 8.000 Dann kommst du ja nie in den Genuss der 240 Rösser
Stimmt! Die gibt´s bei 8.300 U/min
Hatte am Anfang auch Hemmungen vor den 9.000. Davon is aber nix mehr übrig -
Renato schrieb am Mon, 04 April 2005 08:54
Mein Lieblingsgang ist auch der 2te, keine Ahnung warum, aber seit er wieder problemlos reingeht find ich den am geilsten. Kurz gefolgt vom 3ten
Was natürlich am geilsten kommt ist mit Zwischengas vom 3ten in den 2ten zu schalten
Mein Favorit ist eigentlich der 3. Der rockt auf der Autobahn, wenn einer gerade mit 100 km/h die linke Spur freimacht. -
Wenn Ihr aber schon bei 8.000 U/min schaltet, dann müßtet Ihr nach dem Hochschalten aus dem VTech Bereich fallen..... Was dem gelegentlichen flotten Fahren ja abträglich ist.
Oder könnt Ihr mich da eines besseren belehren?
Gruß,
Armin -
Kommt draufan wie schnell man schaltet
Ne ich glaub man fällt so auf ca. 5800 u/min zurück, hab mich noch nie genau geachtet, aber auf jeden Fall ist man gleich wieder im V-Tec drin -
richtig richtig 2. und 3. gang sind meine Lieblinge vor allem das Runterschalten...Geiles Gefühl...
Gut dann werde ich mich mal überwinden ein längeren Zeitraum druck zu machen... -
hi!
Ich hab mein geschoss letzten Donnerstag vom winterschlaf aufgeweckt..... morgen steht er dann beim service, alles flüssigkeiten werden gewechselt.... bis dahin hab ich das gaspedal mit bedacht gedrückt
hab schon manchmal angst dass es einfach so "puff" macht.... es kann aber nichts passieren solang man das auto immer schön warmfährt .... das bis-zu-9000rpm-schnalzen mach einfach mörderisch spass
halleluja!
lg -
hmm, also ich müsst mich schon arg täuschen, wenn ich beim Schalten in den nächsthöheren Gang bei 8000 nicht noch im Vtec landen würde (>5.800) , oder?!? Ok, sicherlich ist man noch n Tick flotter, wenn man bis 9k dreht, aber meistens hört dann eh immer schon die Strasse auf oder die andern geben auf ... Mein Baby ist halt schon 5 Jahre alt und mir graut immer vor einem Motorplatzer in diesen Drehzahlregionen...
Aber Ihr habt ja Recht, jetzt, wo die Reifen eh schon total im Eimer sind (Slicks hinten, Tüv diesen Monat) sollte ichs vielleicht doch nochmal ausprobieren; das Wetter lädt ja geradezu ein dazu... Bis gleich.....*burn*
ähh eine Frage noch: gehen Donuts eigentlich aufs Differential??
Gruss, Juha