Fahren bei starken Gewitter, ich meine bei BLITZ und Donnerwetter.
Wie gefährlich ist es eigentlich mit dem geschlossenen Stoff-Verdeck bei Blitzschlag zu fahren?
Das schützende Metall-Dach fehlt ja.
Habe mir nur so gedacht, wenn ich unterwegs bin und in so eine Gewitterfront "reinfahre". Sofort anhalten und raus aus dem Wagen ?
Oder ist man immer noch sicherer als auf dem Motorrad..??
Was meint Ihr..??
Fahren bei Gewitter..
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100% sicher bist du nicht, aber der Unterschied zu einem PKW MIT Dach ist sehr gering (solange dein Dach dicht ist)
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also, solange du das ding an hast, passiert dir bestimmt nichts !!
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laut div tests sind cabrios genauso sicher wie normale autos
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markom schrieb am Wed, 06 April 2005 20:25
also, solange du das ding an hast, passiert dir bestimmt nichts !!
wasn dat fürn gestopfter Biber? Muhahahaha -
lost-in-emotions schrieb am Wed, 06 April 2005 20:31
laut div tests sind cabrios genauso sicher wie normale autos
kann ich nur bestätigen. war letztes jahr in einer sendung der test. erst nach mehrmaligem blitzeinschlag, konnte dieser in den inneraum eindringen und die insassen verletzten.
also 2 oder 3 blitze gehen auf jeden fall (Angabe ohne Gewähr und nicht zur Nachahmung empfohlen ) -
Genau Snuggels. Kann mich noch an den Beitrag erinnern. War glaub ein Audi Cabrio oder so...oder Merzedes, auf jeden Fall kein gescheites Cabrio. Und wenn die den Blitztest überstehen, dann schafft unser S das mit links
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War ein CLK Cabrio wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall Benz.
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Hi,
hier ein Auszug des besagten Tests (Stiftung Warentest):
"Blitzschlag: Sicher auch im Cabrio?
Schlägt der Blitz in ein Auto ein, fließen die elektrischen Ströme über die Karosserie, die wie ein faradayscher Käfig wirkt, und die Reifen in den Boden ab. Den Insassen passiert nichts. Bietet auch ein Cabrio ausreichenden Schutz?
Hochspannungstechniker der Technischen Universität Berlin geben Entwarnung. In einer Untersuchungsreihe haben sie das Mercedes CLK Cabrio, einen Viersitzer mit Stoffverdeck, mit Blitzstoßspannungen von bis zu 1,4 Millionen Volt beschossen. Messungen der elektrischen Feldstärke im Fahrzeuginnenraum bewiesen die schützende Wirkung des Verdeckgestänges als faradayscher Käfig. Und auch die Bordelektronik wurde durch die starken elektromagnetischen Felder der Blitze nicht beschädigt.
Fazit: Bei geschlossenem Verdeck bietet auch ein Cabriolet ausreichenden Schutz vor Blitzen."
Quelle: http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/meldung /1107033.html
Gruß von
Dennis -
Danke Dennis.
Kaum zu glauben dass so ein Metallgestell schützt.
Wahnsinn... -
Der HErr Faraday ist nicht umsonst so bekannt geworden!
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...ein Blitz breitet sich bevorzugt in Leitern aus, da dort der elektrische Widerstand wesentlich kleiner ist (als z.B. in der "Luft")
Ein Überrollbügel wäre also eigentlich auch schon "sicher", aber wer fährt schon bei Gewitter "oben ohne"
Allerdings könnten bei einem Blitzschlag die Reifen einen Schaden davon tragen.
Der Blitz wird ja über den "faradayschen Käfig" über die Räder an den "Boden" geleitet. Da "Gummi" ein sehr schlechter elektrischer Leiter ist, wandelt sich die elektrische Enrgie in Wärmeenergie um. Es werden also große Wärmemengen freigesetzt. Soweit die Theorie...hoffe es in der Praxis nie erleben zu müssen
Mit blitzfreien Grüßen
Dennis -
*dennis* schrieb am Wed, 06 April 2005 22:18
Hi,
... Und auch die Bordelektronik wurde durch die starken elektromagnetischen Felder der Blitze nicht beschädigt....
Vielleich habe ich einen anderen Test gesehen, aber ich kann mich erinnern das da ganz nette Wölkchen aus dem Motorraum kamen! Und nix mehr mit Bordelektronik!
Die Kiste wurde mit vereinten Kräften aus der Halle geschoben! -
kann mich noch an den fernsehbericht erinnern.
dieses cabrio (glaube auch, das es ein audi war) hat nach dem zweiten oder dritten schlag auf einmal das rauchen angefangen. war wohl irgendein kleiner schwelbrand im kabelbaum oder so -
ich bin der meinung wer sich in nem S vom blitz treffen läßt, is selber schuld, da gibt man halt mal ein wenig mehr gas, man hat ja nich umsonst 240 pferdchen unter der haube
Mfg S. -
Ausserdem ist unser S flacher als andre Fahrzeuge.
Demzufolge schlägt er Blitz eher in den Van oder Golf neben dir -
snuggels schrieb am Thu, 07 April 2005 08:07
kann mich noch an den fernsehbericht erinnern.
dieses cabrio (glaube auch, das es ein audi war) hat nach dem zweiten oder dritten schlag auf einmal das rauchen angefangen. war wohl irgendein kleiner schwelbrand im kabelbaum oder so
Jepp!
Habe das auch gesehen, war ein Audi A4 Cabrio und auch für die Insassen sah es nicht wirklich gut aus!
Und in der Tat startete der Wagen wegen Elektronikproblemen nicht mehr. -
*dennis* schrieb am Wed, 06 April 2005 23:22
Allerdings könnten bei einem Blitzschlag die Reifen einen Schaden davon tragen.
Der Blitz wird ja über den "faradayschen Käfig" über die Räder an den "Boden" geleitet. Da "Gummi" ein sehr schlechter elektrischer Leiter ist, wandelt sich die elektrische Enrgie in Wärmeenergie um. Es werden also große Wärmemengen freigesetzt. Soweit die Theorie...hoffe es in der Praxis nie erleben zu müssen
Wird der Blitz nicht über Felge-Luft-Boden abgeleitet? Denke Luft (v.a. die feuchte Gewitter-Luft) leitet besser als Gummi.
Hab auch den Audi Test gesehen. Selbst bei offenem Verdeck wird der Blitz nicht in den Fahrer einschlagen sondern in den Rahmen der Windschutzscheibe. Das gefährliche ist halt die Hitze, die dabei entsteht.
mfg El -
EL-Type schrieb am Sun, 24 April 2005 11:06 *dennis* schrieb am Wed, 06 April 2005 23:22
Allerdings könnten bei einem Blitzschlag die Reifen einen Schaden davon tragen.
Der Blitz wird ja über den "faradayschen Käfig" über die Räder an den "Boden" geleitet. Da "Gummi" ein sehr schlechter elektrischer Leiter ist, wandelt sich die elektrische Enrgie in Wärmeenergie um. Es werden also große Wärmemengen freigesetzt. Soweit die Theorie...hoffe es in der Praxis nie erleben zu müssen
Wird der Blitz nicht über Felge-Luft-Boden abgeleitet? Denke Luft (v.a. die feuchte Gewitter-Luft) leitet besser als Gummi.
Hab auch den Audi Test gesehen. Selbst bei offenem Verdeck wird der Blitz nicht in den Fahrer einschlagen sondern in den Rahmen der Windschutzscheibe. Das gefährliche ist halt die Hitze, die dabei entsteht.
mfg El
hab schon Reifen gesehen, wo der Blitz drinnen war
....den Unterbau des Reifens mit Nylon oder Drahtgeflecht
( Karkasse ) nicht vergessen. Da stehen Blitze total drauf -
schon mal in nem Flugzeug gesessen, bei dem der Blitz reinhaut? Das ist was für Fortgeschrittene. Der Pilot lakonisch: "meist gibt es nur oberflächliche Schäden"
Stelle mir grad die Instrumente vorne vor, wie sie die "Augen verdrehen"