Hai Leute
Es gibt verschiedene Ursachen, weshalb sich der Ölfilter lösen kann:
1. Dichtung trocken montiert - wie bei Peter passiert.
2. Mit zu wenig Drehmoment angezogen
3. Eine Zeit lang wurden in der Schweiz kleinere Ölfilter verbaut, welche mit weniger Drehmoment angezogen wurden.
4. In Verbindung mit Greddy, welcher glatt verchromte Gewinde hat und dadurch nur wenig Friktion aufbaut.
5. Vibrationen - nur noch bis 6000 U/Min drehen
In meinem Fall hatte ich den Greddy und den kleinen Ölfilter verbaut. Den Mechaniker hatte ich darauf Aufmerksam gemacht, dass schon mehrere Autos brannten, weil sich der Greddy löste.
Dieser hat den Greddy mit dem Motorblock verklebt und den Ölfilter mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Das vorgeschriebene Drehmoment hatte Er extra nochmal nachgeschaut und den Drehmomentschlüssel exakt eingestellt. Ich hatte schon eine grössere Strecke zurückgelegt, als ich in Appenweier einen 3er Bmw überholte - der sich kräftig wehrte ihr kennt das Spiel mit 70 im 2. ... als ich in den 3. schaltete PUFF eine Rauchwolke unter der Haube hervor, wie man es aus dem Rennsport kennt
Das schadenfreudige Grinsen des BMW Fahrers konnte ich sehr wohl verstehen, hätte aber darauf verzichten können
Nach kurzem Check konnte ich ausser viel Öl im Motorraum - Krümmerseitig nichts erkennen.
Das war kurz vor dem Öltemperatur Workshop bei Hubbs, deshalb hatten wir uns dieses Teil ausgedacht und angefertigt. Hier im vormontierten Zustand:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=15029]
[MOD: Bild verkleinert]
Der Ölfilter wird mit der Schraube gefühlvoll geklemmt und mit einer Sicherungsmutter gekontert. Innerhalb der Schelle ist ein temperaturbeständiger Gummi eingeklebt, damit sich der Ölfilter nicht lösen kann. Die Gegenseite wird unter eine der Motorbefestigungsschrauben geklemmt.
Von der letzten Serie habe ich noch 8 Stk. übrig.
Preis: 30 Euro/Stk. frei Haus DDP
Ich möchte keinem die Ölfiltersicherungen auf's Auge drücken, es fahren zig-tausend S2000 auch ohne rum - aber es ist doch eine gewisse Verunsicherung unter den Members spürbar...
Mit *ölfiltergesicherten* Grüssen