Ein S2000 schneller, ja und...?

  • Hallo alle Wink ,

    Ich denkt man kennt mir schon 'bin der belgier...
    Ich habe im november 2004 ein 03'er S2000 mit 43000 km drauf,und habe ich mich auch fur die ganze tuning teilen interessiert, die mehr in die Richtung technick als aestethisch sich orientieren.
    Wenn ich alle themen lese,(hier habe alles gelernt was man lernen kan uber unsere gemeinsam lieblings spielzeug) bekomme ich ein Frust das meine Auto schon etwas mehr km hat als meistens fahrer hier in den Forum. Ich weiss nicht ob ein S mit 40000km langsamer ist als ein S mit 20000km. Ich passe nicht drauf wieviel ich fahre damit, ich konnte ohne ende fahren...
    Man spricht viel uber Dyno tests, ehrlich gesagt habe etwas angst davor, aber bevor ein auto zu kaufen, kan man sowieso nicht an den verkaufer sagen zu erst die PS prufen sonst kaufe ich nicht. Irgendwie ist es mir schon wichtig zu wissen wie schnell ist mein Auto, bla, bla,...Aber bis wo liegt die Grenze?
    Jemand hat heute einige Test, ich denke es ist stocky, vom Dyno gezeigt, ich mochte an alle fragen ob es am ende sich im wircklikeit loont so ein Arbeit und auch so wiel Geld rein zu stecken? Fullt man ein Unterschied beim fahren oder ist es nur auf dem Diagram?
    Viele haben mir auch oft gesagt, beim S ware es einfacher PS zu verlieren als zu gewinnen...stimmt alles das?
    Ein Moment habe ich mich auch gedacht etwas zu tun, mein Auto hat schon ein Auspuff von Elbe gmbh, macht gute sound, mehr weiss ich nicht...ECU, CAI, ein menge Geld , schon AEM ecu ist ca 2000 Euros wert, header 800 Euros, CAI V2 300 Euros, Auspuff ca 1200 Euros, macht eine fette Rechnung, und wofur? Etwas 20 bis 30 ps mehr ?
    Also leute ich weisse nicht was ich tun soll, ok es ist ein Frage von Geld aber auch von Drogue, wann kann man aufhoren?
    Ein latste Punkt, Nnomo Racing hat mir ein Spoon ecu fur 1200 euros angeboten, ein AEM fur 2000 Euros und die drosselklappe fur 400 Euros. Was bringt das ?

    Ich wollte ihre Motivationnen beim tuning nicht kaput machen, fuhle ich mich etwas verloren in den ganze infos und meinungen.

    Sorry fur mein einfaches deutsch.

    Napoleon Confused

    PS: Was ist ihre Erfahrungen mit Dyno test? Entauscht oder uberascht?



  • Tuning beim S bring nur etwas im "Gesamtpaket" ein Spoon Ecu bringt Dir nix wenn Du nicht den Ansaug und Abgasweg optimierst sprich...CAI und komplette Auspuffanlage incl Kreummer.

    Den Kat kann man eventuell drinlassen

  • Naabend Napoleon

    klar, da kann man ganze Jahresgehälter reinstecken

    am Motor würd ich nichts machen, außer einem CAI

    wenn deine Kupplung ersetzt werden muß, würde ich eine leichtere
    Schwungscheibe verbauen und eine standfestere Kupplung....

    auf jeden Fall einen anderen Auspuff, der OEM klingt einfach nicht....

    im Prinzip hast du recht, der Einsatz vom viel Geld für ein paar
    PS mehr lohnt sich nicht wirklich. Dann in die vollen und Kompressor oder Turbo.....

    Uwe


  • Um ein Auto mit so viel Aufwand und Geld zu tunen und im Endefekt ein umstrittenes Ergebnis zu erzielen, da muß man schon ein wenig sehr begeistert sein und sich über die Veränderungen an sich freuen. Wer sich dafür begeistert steckt sein Geld in tuning rein, andere machen auf Leichtbau, andere wieder auf Optik. Jeder so wie er will. Ich glaube letztendlich ist es hauptsächlich der Drang etwas Individuelles zu besitzen was andere nicht haben. Ob 240 oder 250 PS ist doch eigentlich auf der Landstrasse shitegal, meiner Meinung nach.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @napoleon

    Es kommt immer darauf an wie viel Geld Du in Deinen S stecken willst aber ganz unter uns gesagt lohnt es sich nicht wirklich. Confused

    Also ich habe schon ne menge von Spoon verbaut was mich nen haufen Geld gekostet hat aber ich kann mit sicherheit behaupten das es Leistungsmäßig was gebracht hat. Very Happy

    Aber es war schweineteuer und für das Geld hätte ich schon längst nen Kompressor kaufen können der mehr Leistung gebracht hätte. Sad

    Aber nen Kompi will ich nicht. Very Happy

    In diesem Jahr werde ich das erste mal mein S auf nen Prüfstand stellen und sehen was bei rauskommt. Cool


    Zum schluß kann ich sagen das es immer auf einen selber ankommt was man machen will und wieviel geld man da reinstecken möchte. Wink

  • Ich denke, napoleon hätte gerne ein paar Teile von uns genannt, die eigentlich unumstritten gut sind. Also Teile, die keine oder kaum Nachteile haben, sondern (fast) nur Vorteile.

    Das ist natürlich schwer, aber ich denke, nicht unmöglich!

    Ich für meinen Teil würde schon mal den AEM V2 empfehlen! Mit dem Anti-Hydrolock-Valve sollte er nur Vorteile bringen (außer daß der TÜV evtl. meckert Rolling).

    Ansonsten kann ich noch eine überarbeitetes Drosselklappengehäuse mit einer größeren Drosselklappe empfehlen, also nicht z.B. Spoon, denn die hat nur ein aufgeweitetes Gehäuse, aber keine größere Klappe (habe ich von michi_k und oliver_f gelernt Wink). Also am besten das Original-Drosselklappengehäuse aufweiten und die Klappe durch eine größere ersetzen lassen.

    Außerdem sollte ein 100-Zeller-Kat keinen Nachteil gegenüber dem Original-700-Zeller haben! Ist sogar mit deutschem Teilegutachten! Drosselklappe und kat habe ich hier machen lassen http://www.rikli-sportgarage.ch/ und bin sehr zufrieden!

    Wenn tiefergreifende Änderungen, dann am besten ein Komplettpaket. Also einen Krümmer, einen Auspuff und am besten auch ein Luftansaugsystem und, falls verfügbar, eine ECU von ein und demselben Hersteller! Z.B. J's Racing, HKS, Mugen oder Spoon, ...

    Wenn man Komponenten unterschiedlicher Hersteller mischt, muß man sich, denke ich, schon gut informieren.

    Ich persönlich bin eher für ein Komplettpaket!