Zündaussetzer????

  • Mein S hatte heute auf der BAB nach etwas längerer Fahrt unter "Belastung" im unteren Drehzahlbereich bei ca 2.500 bis 4.000 Umdrehungen mal wieder Aussetzer. Motor nimmt kurzzeitig kein Gas mehr an, Drehzahl fällt ab, dann beschleunigt er wieder leicht, usw.
    Hatte dieses Problem letztes Jahr schon mal, jedesmal nach längerer Beanspruchung auf der Autobahn (Urlaubsfahr...)
    Aus diesem Grund wurden die Zündmodule (???) nach einigen Diskussionen mit Honda und meiner Werkstatt auf Kosten Honda getauscht. Dies kann es s.o. jedoch nicht gewesen sein!!!!!
    Hatte jemand bereits ähnliche Probleme??

    Jochen

  • kann ich bestätigen!!! Sad

    Nur leider konnte ich dieses meiner Werkstatt nie vorführen! (Vorführeffekt) Reproduktion dieses Verhaltens ist halt schwierig.

    Wenn Du eine Lösung hast wär ich echt dankbar, um dieses meiner Werkstatt mal "vorzutragen"

    Dirk

  • ist bei mir auch schon kurz passiert.
    im Leerlauf nickt die Drezahl kurz ein...aber nur wenn ich am Lenkrad gedreht hab...so das die Servo kurz arbeiten muss. Confused

    Mein S ist gerade mal 1 Jahr alt Shocked
    Weiß da jemand mehr?

  • schäm dich: DU FÄHRST IN EINE WASCHANLAGE Shocked Razz Razz

    ansonsten: dann bin ich ja beruhigt. ich würde das jetzt als schlechte eigenschaft aber nicht als macke registrieren (mit dem stau das). irgendwas schaltet da nicht schnell genug !

  • Jungs, das ist interessant!

    Ich habe ja jetzt auch einen und gestern hat meiner die 15.000er Inspektion bekommen und da habe ich den Meister genau auf diese Stauproblem angesprochen, weil ich es erst vor ein paar Tagen hatte! Vorher schön mit nem 3,3 Liter Audi A8 TDI gekachelt (so ca. 50 km), danach Stau, einkuppeln, anfahren und siehe da, bei ca. 2000 Umdrehungen, nachdem er schon kurzzeitig ganz normal Gas angenommen hatte, geht die Drehzahl in den Keller und das Ding fängt an zu bocken, wie ein alter Esel...
    Kupplung, Zwischengas und alles wieder normal, als ob nicht gewesen sei... Und das gleich 3-4 mal hintereinander!

    Der Meister meinte, dass der Motor wohl sehr warm wurde und dadurch Sprit verdampft wäre. Die Elektronik könnte eventuell nicht so schnell nachregulieren und deshalb habe er wahrscheinlich gebockt!

    Naja, so richtig abfinden kann ich mich damit auch nicht so recht... - Schließlich ist das Auto fast neu!

    Glück auf

    Dirk

  • was bockte jetzt? der tdi oder der s?

    bei mir kommt es auch eher bei hitze vor! einmal im sommer war es etwas "mehr" spürbar ... aber richtig: einmal auskuppeln, bißchen am gas spielen ... wieder okay.

    kann das am fetten gemisch liegen?

  • RICHTIG:
    100 km unbeschränkte BAB,
    danach stockender Verkehr / Stau und das Auto bockt wie ein Gaul!!!

    Das ganze muss Honda doch dann langsam bekannt sein...

    Meine Garantie läuft langsam ab Sad

    @ TimoDe:
    kenne ein Absacken der Drehzahl bei Servolenkung nur bei hydraul.???

    Jochen

  • An alle Stauhüpfer,

    habe auch dieses Verhalten.
    Nach scharfer Fahrt und plötzlichem Stau neigt er zum Bocken.
    Denke es ist wirklich ein Wärmestauproblem. Würde es aber nicht als reklamierungswürdig betrachten. Wenn ich mir überlege wie mein BMW nach dem Kaltstart bockt Rolling Eyes .

    Grüße

    Walter

  • Hai Thomas,

    Du hast sogar links in der Stoßstange ein Gebläse, welches zusätzlich Luft in den Abgasstrom bläst, damit der Kat schneller warm wird. (Zitat von meiner Werkstatt).

    Kann ich mir zwar nicht so vorstellen, aber wenn es so ist.....