Nachdem ich ja diesen Tread angestoßen habe, will ich da meinen Senf dazu geben:
Wir haben am Wagen nur Sturz und Spur verstellt, das wurde damals auch "nur" in der Honda-Werkstatt gemacht.
Meine Erfahrungen ganz kurz gesagt: Bisher war das Fahrverhalten der Motorleistung nicht angemessen. Heute ist die Motorleistung dem Fahrverhalten weit unterlegen.
Die Motorradfahrer haben hier in der Gegend ihre Domain Kurvengeschwindigkeit verloren. Auf den kurzen Geraden gewinnen sie einige Meter, in der ersten Kurve habe ich diese Meter mehr als wieder drinne. Definitiv bekomme ich das Heck nicht mehr herum, es sei denn in engen Kurven mit zuviel Gas.
Wir haben hinten den Sturz hinten noch einmal auf 2,3Grad zurück genommen, hat am Fahrverhalten nichts geändert. Vor allem beim Einstellen das Auto immer wieder bewegen und erst wenn sich vor dem Bewegen und danach die gleichen Werte zeigen, ist es OK.
So habe ich den S noch nie erlebt. Eigentlich fehlen jetzt nur noch Superniederquerschnittreifen, aber das würde mir bei dem Reifenverschleiß doch zu sehr ins Geld gehen.
HD
Wagen vermessen
-
-
Kannst du denn jetzt mit diesen stärkeren Sturzwerten im Vgl zu Serie einen noch höheren Reifenverschleiss feststellen, als du bisher schon hattest
Speziell auf der Innenflanke befürchte ich.. -
verstehe ich das richtig, dass serie 2,0 ist??
gefahren und getestet wurde dann hier 2,5 / 2,3.
(nur so zum mitdenken ) -
Habe gerade mal nachgesehen. Reifen scheint gleichmäßig abzulaufen. Muß allerdings sagen, dass ich bisher permanent immer ganz Außen etwas mehr Verschleiß hatte. Liegt sicher daran, dass mich Geradeausfahren nicht interessiert. Denke, dass bei "normalem" Einsatz der Verschleiß innen doch höher sein wird.
Aber was ist das gegen dieses Gefühl, die Lenkung herumreißen zu können und er bleibt brav wie ein frisch verheiratetes Mädel.
HD -
HaDe schrieb am Wed, 22 June 2005 12:12
...
Aber was ist das gegen dieses Gefühl, die Lenkung herumreißen zu können und er bleibt brav wie ein frisch verheiratetes Mädel.
HD
aha. doch wieder diese parallelen zu frauen, unser wagen.
zickig, brav wie frisch verheiratet.... -
Halt speedfreak
Zickig habe ich nicht geschrieben, nur ge..... ähh, was wollte ich doch gleich noch?
Aber Parallelen zu Frauen gibt es bei mir schon, bis auf wenige Ausnahmen hätte ich da auf nix verzichten wollen. So ganz sicher auch nicht auf den S.
HD -
Sag mal HaDe übertreibst Du nicht vielleicht ein klein Wenig
Also echt ich hab ja schon viel ausprobiert, aber Deine überschwenglichen Schilderungen von Einstellungswerten sollten vielleicht doch ein klein Bisschen relativiert werden, oder ?
Ich hab schon immer die "UK" Werte gefahren (Sturz vo 1.0 hi 2.0 Nachlauf Toleranz max) und die sind definitiv besser, aber bleib auf dem Teppich, Kurven gehen mit 2-3km/h mehr
Ich fahre jetzt seit 2 Monaten auch vorne 2° Sturz eigentlich für die Semislicks eingestellt, hat sich aber auch für die Straße bewährt.
Wichtig nur immer schaun, das der Nachlauf auf max bleibt
Das Thema einseitiger Reifenverschleiss ist etwas eigen.
Nach meiner Erfahrung ganz stark vom Reifentyp abhängig.
Billigreifen Ventus ..blabla... fährt sich extrem einseitig ab.
OEM Bridgestone S02er ebenso.
Pirelli PZero Rosso .... kein Problem
Na ja jedem das Seine, also HaDe bitte mal über den Realismus nachdenken.
Grüße
Walter -
@ Walter 2.0 vorne...wie geht denn das?!
Soweit komm ich bei meinem nicht!
Und wieso Nachlauf maximal?! -
@stocky Das mit dem Sturz vorne ist nicht ohne.....
Das Problem ist, das mit grossem Sturz automatisch der Nachlauf geringer wird.
Ich bin mal mit einer EInstellung von 1.5° vorne gefahren, der Einsteller hat dann aber um dies zu erreichen den Nachlauf auf 4,5° reduziert.
Das ist der falsche Weg
Für den Grip auf der Vorderachse und maximale Kurvenstabilität bzw. maximale Rückmeldung in der Lenkung sollte der Nachlauf am oberen Limlit liegen.
Mein Tuner hat es mit viel "Gefummel" geschafft max. Sturz bei max. Nachlauf einzustellen, ich finds toll.
Grüße
Walter -
Vorne Sturz 2.0 haben wir auch nicht hinbekommen.
Aber zum Thema Realität? Ist es real, die Hinterreifen ohne das geringste Quietschen mit 2.500km runter zu haben und die Vorderreifen mit ca. 6.000km? Sorry, bin ich Aufschneider? Bedeutet ddie Aussage von Walter ja doch. Na, diejenigen, die mir mal gefolgt sind, als ich mit dem Geländewagen vornher fuhr wissen sicher, was Realität ist.
Aber gut, das sieht wohl jeder etwas anders. -
HaDe schrieb am Thu, 23 June 2005 00:01
Vorne Sturz 2.0 haben wir auch nicht hinbekommen.
Aber zum Thema Realität? Ist es real, die Hinterreifen ohne das geringste Quietschen mit 2.500km runter zu haben und die Vorderreifen mit ca. 6.000km? Sorry, bin ich Aufschneider? Bedeutet ddie Aussage von Walter ja doch. Na, diejenigen, die mir mal gefolgt sind, als ich mit dem Geländewagen vornher fuhr wissen sicher, was Realität ist.
Aber gut, das sieht wohl jeder etwas anders.
Hmm, aber leider habe ich Dich noch nie bei einer Ausfahrt gesehen Würde mich mal interessieren, wie Du so fährst (ernst gemeint, also bitte nicht falsch verstehen!!) -
@HaDe Ich sage nicht, dass Du ein Angeber bist sondern dass Du bei Anderen Erwartungen weckst die so nicht zu erfüllen sind.
Deine Euphorie über die Verbesserung der Straßenlage ist für mich halt in dem Ausmaß nicht nachvollziehbar.
Entweder war Dein S früher völlig verstellt, oder Du übertreibst für meinen Geschmack halt ein Wenig.
Grüße
Walter -
Was ich da noch mal loswerden muss ist:
2500KM -> reifen tot?
Also entweder Du bist die meisten der 2500Km mit Rennstreckentempo unterwegs....
oder
Du hast eine extrem Reifenmordende fahrweise...
oder
Deine Fahrwerkseinstellugen hauen nicht hin...
oder
Deine 2500KM Angabe ist schlicht weg nicht ganz richtig... -
Bei uns war auch ein Satz Hinterreifen nach 2.500 tot, aber richtig. Dabei sind wir kaum richtige Heizer, auf jeden Fall nicht ansatzweise so, wie Hade
Bei uns hat auch nix gequitsch, aber er war supernervös im Heck und nicht wirklich spaßig zu fahren. Nach einstellen der Spur ist alles wieder ok. Ob die Spitzenwerte und besten Fahrergebnisse erreicht wurden kann ich nicht beurteilen, aber er läßt sich gut fahren und die Schlappen werden wohl jetzt etwa 10.000 Km halten -
markus_re schrieb am Wed, 22 June 2005 11:10
naja, für die Lenkgemetrie wird 260 sFr. verlangt
nur Spur/Sturz ist einiges günstiger
was meint ihr dazu ?
hi markus
bei adam touring (glattzentrum) habe ich gestern 120.- sfr. für lenkgeometrie/spur/sturz bezahlt
frag doch da mal nach ...
gruss
pam -
Hai,
hatte nach meinem ersten Fahrertraining ím Juni 2000 auf Hinweis eines schweizer Instruktors (SAR) den Sturz hinten auf - 2,5° geschraubt, bei 18''-Bereifung. Tatsächlich hatte ich das Gefühl, daß der S die Kurve deutlich schneller nehmen kann. Der Grenzbereich, gerade beim 2000er, vorher so breit wie ne' Rasierklinge, hatte sich deutlich vergrößert. Zwar kündigte sich das Heck jetzt etwas früher dann, dafür deulich softer und beherrschbarer. Nach 5000 km habe ich dann die Hinterreifen wechseln müssen. Hätten vielleicht ohne Sturzverstellung 1000 km länger gehalten. -
-
Hab die UK-Werte im internen Bereich gepostet! -
stocky schrieb am Wed, 13 July 2005 19:17
Hab die UK-Werte im internen Bereich gepostet!
Und wer hat da Erfahrungsen mit dieser Einstellung? -
Marco_C, John_P, Yanni, Jimmy_a fallen mir da auf einen Schlag ein