Spritverbrauch im VTEC

  • Nach dem VTEC Steuergerätethread habe ich mich gefragt wie das wohl mit dem Spritverbrauch generell mit und ohne VTEC aussieht.
    Angenommen ich fahre mit 5800 Umdrehungen ohne VTEC mit ca 170 km/h wieviel Sprit Verbrauche ich mehr oder weniger wenn ich 5900 Umdrehungen habe und mit VTEC fahre. Ist der Motor dann wirtschaftlicher und gar ein Schluckspecht?
    Ich weiß, dass man mit 5900 U/min auch schneller fährt und somit zwangsläufig mehr Sprit verbraucht, das ist aber nicht meine Frage.
    Gibt es da gesicherte Erkenntinse !?
    LANDOS

  • Hai
    Das Vtec erhöht den Ventilhub nicht die Ventilzahl. Dadurch kann mehr Gasgemisch in die Brennkammern strömen - also klarer Mehrverbrauch.
    Mit dem Vtec Ventilhub würde der "S" im Drehzahlkeller sehr unruhig laufen - wenn überhaupt.

    Gruss sharky

  • ShockedShocked
    @JoeE
    So hab ich das aber bishzer nie verstanden, eher so wie Sharky!
    Die Öffnungszeiten ändern sich doch, nicht die Anzahl Öffnungen.

    Guckst Du hier

  • Also gut. Spielen wir mal mit beiden Erklärungen.

    1. Ein weiters Einlaß-Ventil würde dazukommen. Das würde bedeuten, dass der Morot zwar potentiell mehr Sprit saugen könnte. Meine Frage war aber eigentlich anders. Denn ich gehe ja davon aus, dass ich das Gaspedal in der Stellung lasse, dass ich 170 fahre. Im Prinzip geht es also nur um den Wirkungsgrad. Bei mehr ventilen, bessere und optimalere Füllung würde für mich heißen, weniger spritverbrauch bei gleicher Last.
    2. Die scharfen Nocken werden aktiviert und dadurch verändert sich der Ventilhub. Wahscheinlich wird dieser geringer und schneller. Dadurch dürfte die Füllung des Zylinders anders aussehen.
    Und wieder die Frage steigt: der Wirkungsgrad oder sinkt er?

  • Gesicherte Erkenntnis habe ich keine, Ahnung auch nicht. Cool

    Aber mal ganz intuitiv:
    Wenn Du z.B. 170 im vierten Gang fährst, müsstest Du im VTEC sein.
    Wenn Du die 170 im sechsten Gang fährst, bist Du nicht im VTEC.

    Was denkst Du, ganz intuitiv, wann Du mehr verbrauchst? Also ich würde sagen im vierten Gang.

    Daraus würde folgen, dass Du im VTEC mehr verbrauchst. Aber mach doch einfach einen Test.
    300km nur im VTEC, dann gleiche Strecke ohne VTEC. Am besten auf einer Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit. Und dann jeweils nachtanken, dann weisst Du es.

    Soviel zur Praxis. Zur Theorie (wie was genau funktioniert und so) kann ich mich hier nicht äussern...

    Gruss,
    Roboduck

  • clandos interessiert doch nur der umschaltzeitpunkt zwischen den beiden modi! das 4ter mehr verbraucht als 6ter bei selber geschw. ist ja klar ...

    aber ob drehzahl 5900 mehr verbraucht als 5800 (je nach vtec umschaltdrehzahl) ist doch die frage ... eigentlich recht interessant Very Happy

  • meine bescheidene Erfahrung:

    knapp an die 5000 Udr. mehr Spritverbraucfht als niedriger Gang mit knapp über 6000.

    Dirk
    Spritverbrauch is mir aber i.d.R. völlig egal solang ich die nächste Tanke erreiche Very HappyVery Happy

  • ich zietiere mal ein bissele aus "guggst du HIER" !!! :

    "Dabei werden bei Mehrventilmotoren häufig unterschiedliche Steuerzeiten und Hübe der beiden Einlaßventile über komplexe Hebel- und Nockenkonstruktionen realisiert bis hin zum kompletten Abschalten eines Einlaßventils bei niedrigen Drehzahlen.
    Beim weiterentwickelten i-VTEC wird ein Einlaßventil bei niedrigen Drehzahlen ebenfalls stillgelegt"

    und zum spritverbrauch:

    "Das Funktionsprinzip der variablen Ventilsteuerung beruht auf der Tatsache, daß die Form und Größe der Nocken auf der Nockenwelle ganz entscheidend die Leistungsausbeute und das Drehmoment eines Motors (über entsprechende Ventilöffungszeiten und Ventilhübe) beeinflussen. Grundsätzlich gilt: Je schneller sich die Ventile öffnen und schließen und je höher der Ventilhub ist, desto mehr Leistung kann erzielt werden, aber umso weniger Drehmoment steht zur Verfügung und umso mehr Kraftstoff wird verbraucht."

    damit alles klar ??


    JoE

  • Beim VTEC-E wird ein Einlassventil abgeschaltet bzw. ist leicht geöffnet vor dem umschalten. Nach dem umschalten ist´s ein ganz normaler 4 Ventiler, so wird bei niedrigen Drehzahlen Sprit gespart.

    Beim Sportlichen, normalen VTEC laufen immer 4 Ventile mit, nach dem umschalten machen die Ventile länger und weiter auf = bessere Zylinderfüllung = mehr Luft und mehr Sprit = höherer Verbrauch. Und mehr Leistung Very Happy

  • hallo leute,
    ich hätte zwar auch kein wissen anzubieten aber wills auch versuchen: Very Happy

    durch mehr hub, weit geöffnetere oder mehr ventile oder ganz egal erhöht sich die füllmenge des zylinders.
    das muß einfach so sein, denn das ist ja gerade der witz beim vtec, soweit stimmt bestimmt noch jeder zu, oder?

    höherer füllgrad heißt mehr leistung (es sei denn das zeug wird nicht verbrannt wovon man wohl nicht ausgehen kann - das wär scheiße und dafür fiele mir auch kein grund ein)

    wenn man also den vtec per hand einsachalten könnte, müßte der wagen bei unveränderter gasstellung schneller werden.

    ... und das müßte dann meiner meinung nach heißen, daß man die gasstellung ein stück zurücknehmen kann um mit der gleichen geschwindigkeit weiterzufahren.
    die füllmenge des zylinders müßte dann ungefähr der entsprechn, die vor einschalten des vtec mit stärkerer gasstellung auch vorhanden war.

    kritik bitte ! Laughing

  • das macht sinn marki!
    und bedeutet das auch, dass der wirkungsgrad steigt!? damit würde mann dann weniger sprit verbrauchen.
    versuch:
    man fährt genau 1 u/min weniger als vtec und misst den spritverbrauch.
    danach fährt man genau 1 u/min im vtec bereich und misst wieder.
    die geschwindigkeit und somit die verlusste durch getriebe und kolbenreibung bleibt gleich.
    spritverbrauch bei beiden tests:???

    kurzum die eigentliche frage: sinkt oder steigt oder bleibt der wirkungsgrad gleich?

  • morning !
    ich vermute mit dem wirkungsgrad hat das erstmal nix zu tun.
    die gasstellung wäre dann zwar zurückgegangen aber der motor würde nach der theory ja genauso viel sprit bekommen (verringerter strömungswiderstand, dadurch mehr füllung).
    die reduzierte gasstellung gaukelt imho nur einen höheren wirkungsgrad vor. Rolling Eyes

    ich schätze der wirkungsgrad hängt davon ab ob die verbrennung unter vtec-bedingungen besser oder schlechter abläuft als unterhalb des vtec.

    ich glaub das mit der gasstellung muß ich mal ausprobieren.
    (wahrscheinlich zerfällt die schöne theorie dann eh zu staub Laughing )
    viel genauer wäre natürlich dein exakter versuch... Rolling Eyes

    hat hier jemand nen vtec-controler und lust ein paar hundert km mit einer geschwindigkeit im kreis zu fahren ? LaughingLaughingWink

    oder wir warten hier einfach auf jemanden, der sich damit auskennt Smile

    marki

  • hehe heeee Sad

    Es geht hier um was größeres Besseres als blosser schnöder Mamon! Es geht um Wissen, hier eher um "schaft".

    Aber ich glaube Du hast recht. Wer noch nicht weiß wo Deutschland eigentlich liegt... Surprised

    Was kann man da schon erwarten.
    Ich schließe für mich im Geiste diesen Thread und dreh mal schnell ne Runde!

  • Es gibt 2 VTEC Verfahren:

    1
    Beim VTEC-E (z.B. mein Civic 1.5i VTEC) wird ein Ventil deaktiviert. Dadurch hat men bei wenig Last und Drehzahl eine hohe Einströmgeschwindigkeit in den Zylinder durch das arbeitende ventil, dadurch bessere Verwirbelung des Gemisches, daher geringen Verbrauch.

    2
    Beim VTEC ala S2000, VTI wird der Ventilhub geändert, es sind aber immer alle Ventile im Einsatz.
    Vorteil: Hohe Einströmgeschwindigkeit bei geringer Drehzal durch geringen Hub (Drosselung am Ventil, bessere verwirbelung), damit gutes Drehmoment unten, und effektiver Gaswechsel durch hohen Ventilhub bei hoher Drehzahl.
    Mit dem Nockenprofil des VTEC Bereiches wäre des S2000 im unteren drehzahlbereich unfahrbar.

    Daher ist fahren knapp unter VTEC Sprisparende als im VTEC Bereich.