Meine Modifikationen

  • Hi Leute,

    Als ich im März meinen neues S bekam (danke an´s Forum für die vielen Informationen) wollte ich alles ein bißchen besser als bei meinem vormaligen MX5 machen. D. h. alles ganz ordentlich gleich zu Beginn vom Händler einbauen lassen:
    - Hardtop
    - Motorvorwärmung DEFA
    - Navi / CD-Wechsler / iPod-Anschluss
    - Verstärker und Lautprecher
    - Sitzheizung
    - Tempomat (WAECO)
    - 18er OZ´s
    - Zusatzinstrumente
    Ich möchte jetzt keine neue Diskussion lostreten, über den Sinn und Unsinn von Tempomat und Sitzheizung (hatten wir schon genügend) sondern einfach ein paar Erfahrungen mitteilen:
    1. Hardtop: problemlos, macht auch (im Gegensatz zum MX5) keine Geräusche, ist wirklich gut verarbeitet. Leider teuer.
    2. Motorvorwärmung: preiswert, einfach zu installieren (daher auch keine Anleitung) und hat bis jetzt gut funktioniert. Braucht man aber nur im Winter.
    3. Navi: s. meinen Beitrag zu dem Thema
    4. Sitzheizung: von WECO, 2-stufig, wird sehr schnell warm, gut.
    5. Tempomat: Nach 5 Anläufen von der Werkstatt immer noch nicht zum Laufen gebracht - ich hab mich dann selbst dran gemacht - auf Timo´s Anregung hin gibt´s demnächst auch was dazu
    6. 18er OZ´s: kommen in 3 Wochen drauf. Leider hier in der Gegend schwierig, einen Händler zu finden, der die Karosseriearbeiten machen kann. Moritz in Hannover macht es dann.
    7. Zusatzinstrumente: DEFI, werden erst nach meinem Urlaub eingebaut - Bericht folgt (danke Timo)

    Erfahrungen mit dem Einbau durch den Händler: Bislang eigentlich nur schlecht. Hinter dem Armaturenbrett ist jetzt ein Drahtverhau, die Antennekabel wurden - statt mit dem Stecker mit Lassoband fixiert (der Stecker lag in der Kiste), Nach mehreren Versuchen hat der Händler es aufgegeben, den Tempomat funktionsfähig machen zu wollen: "Das ist ein Auto, bei dem ein Tempomat nicht nachgerüstet werden kann ..." Ich denke, das hätte ich auch hinbekommen.
    Fazit: Statt Einbau durch den Händler hätte man es auch selbst machen können - dann hätte man (vielleicht) auch einen Drahtverhau produziert, wüsste aber, welche Kabel wo liegen ...

    Trost: S2000-Fahren

  • Ja ja,immer das gleiche mit den Händlern. Wollte meinen S beim Händler tieferlegen lassen. Das einzige was ich zu hören bekam war Folgendes: " Machen sie das bloß nicht, das bekommt man ohne Risse im Lack gar nicht hin. Das fängt hinterher alles an zu rosten..." Evil or Very Mad Habs dann nach dem dritten Händler aufgegeben Crying or Very Sad

    Gruß, target

  • Hallo Turbo1959!


    In meinem Golf 4 hatte ich eine Webasto Standheizung. Von daher weiß ich, wie angenehm das im Winter sein kann und wie sinnvoll es auch in Bezug auf die Kaltstarts ist. Eine weitere aus einem Passat ausgebaute Webasto Thermotop T liegt in nem Karton im Keller. Hab ich mal günstig geschnappt. Die könnt ich eigentlich in den S2000 einbauen lassen, möchte aber eigentlich vorher abschätzen,wie gut diese DEFA-Systeme sind, da eine Benzin-Standheizung viel Strom braucht, das könnte bei der kleinen Batterie im S problematisch sein. Ganz ohne war das im Golf schon nicht. Die Einschränkung, dass eine 230V-Steckdose in der Nähe sein muss, ist für meinen Alltag okay.


    Hast Du jetzt nach zwei Jahren neue Infos aus dem Alltagsbetrieb Deines DEFA Motorvorwärmsystems?


    Hast Du nur das Heizelement verbaut, oder auch Batterieladung oder Innenraumheizung?


    Über neue Pro/Contra wäre ich dankbar!


    Viele Grüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Habe auch ein WarmUP ( DEFA ) im S2K.
    Bisher keinerlei Probleme.Motor warm,Scheibe frei, kann nicht verkehrt sein.
    Fahre zwar 0W40 Castrol Formula RS, aber warmes Öl hat noch keinem Motor beim Start geschadet. Läuft bei mir über Schaltzeituhr.
    :idea:Damit man bei Losfahren mal nicht das 220V Kabel vergisst brennt bei mir ein Warnlampe an der Garage.
    ;)Würde schon blöd aussehen wenn man das Kabel mit der Steckdose oder mehr hinter sich herziehen würde.
    Die DEFA hat ein sehr gutes Kabel dabei und ist auch gut selbst zu verlegen.
    Also keine Werkstattkosten. Material damals ca.100.- €

  • Zitat

    Motor warm,Scheibe frei,


    Scheibe frei, weil Heizlüfter im Innenraum?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++