S2000 Unfall in CH

  • Halli hallo

    Leider ein S2000 Unfall mit Toten... Crying or Very Sad
    Wieder mal Heckausbruch...

    attachment.php?attachmentid=544109235

    Blick vom Samstag, 16 Juli 2005:
    EINER HATTE ES EILIG: ZWEI TOTE
    Leissingen BERN. Nur die Wracks blieben übrig nach diesem schrecklichen Unfall im Berner Oberland. Zwei Menschen starben.
    Er hatte es eilig: Auf der Autostrasse A8 Richtung Interlaken überholte ein Fahrer gestern morgen kurz nach acht Uhr mehrere andere Autos. Gegen Ende der Doppelspur passierts: Das Heck seines Autos bricht aus, rutscht seitwärts auf die Gegenfahrbahn - und ein entgegenkommendes Auto kracht frontal hinein.
    Der Wucht des Aufpralls ist so gross, dass beide Lenker (35 und 76) noch auf der Unfallstelle sterben. Die Strassenretter der Feuerwehr Bödali müssen die eingeklemmten Männer aus Ihren Fahrzeugen bergen. Beide Opfer stammen aus dem Berner Oberland.
    Glück hatte ein weiterer Autofahrer, der auf die Unfallfahrzeuge auffuhr: er wurde leicht verletzt....


    ALSO DER S ist sicher nicht schuld an diesem Unfall...!!
    Der Fahrer war zuuuu schnell...

    Gruss Urs

  • Hi,

    das iss ja mal wieder heftig. Wenn ich sowas seh/lese, frag ich mich manchmal, ob der S2000 sicher ist. Bisher hatte ich noch keine großen Probleme fahrsicherheitstechnischer Art. Hab auch recht großen Respekt vor dem Wagen. Bei solchen Berichten, hat man manchmal den Eindruck, dass es die S2000 völlig unvermittelt und grundlos von der Strasse schmeißt. Mein laienhaftes physikalisches Verständnis wehrt sich jedoch etwas gegen die Vorstellung, dass irgendeine gelangweilte Gottheit an der Autobahn steht und S2000 wegschnippst.

    Im Text steht "gegen Ende der Doppelspur". Da wird vermutlich Sand, Split, Dreck gelegen haben. Unter diesen Voraussetzungen wäre es nicht verwunderlich wenn der S und jeder andere heckgetriebene Wagen, auf den Lenkkräfte wirken, ausbricht.

    Trotzdem...bei sowas hab ich immer wieder ein ziemlich mulmiges Gefühl in der Magengegend.

    Gruß
    ArrowS2K

  • Der S ist sicher Nod

    Schau dich mal in den Beiträgen um, wo es unfaller gab.

    Es gab viele, wo der S nur noch wage zu erkennen war - wo man sich fragte, wie er das überleben kann

    Aber irgendwann ist auch die sicherste konstruktion an ihrem limit angekommen.

    Irgendwann kann die Geschwindigkeit auch nicht weiter abgebaut werden. Da gibt dann halt das Material nach/auf.

    So wie es aussieht war er wohl auch nicht langsam Shocked


    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=12894&s tart=0&rid=2158&S=c9c7b95760a726688d66e9bdbd5b3630#m sg_num_0

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=11820&r id=2158&S=c9c7b95760a726688d66e9bdbd5b3630&pl_view=& amp;start=0#msg_num_0

    Einmal editiert, zuletzt von Hadibar (20. Juli 2005 um 13:44)

  • Vielleicht hat der Fahrer auch bei Vollgas recht spitz wieder eingeschert. Dann brauch auch kein Dreck auf der Piste liegen und man kommt trotzdem ins Driften.
    Wer dann nicht sauber Gegenlenkt und etwas Gas wegnimmt schaut den eben überholten Fahrzeugen direkt ins Gesicht... Sad

    Ist auch schon vielen BMW Fahrern passiert.

  • echt hart.

    aber der wagen ist sicher.
    das problem ist eher, dass er zum heizen verleitet. da vergisst man leider zu schnell, dass auch was passieren kann. den bildern und dem text nach, hatte er es wohl sehr eilig. mehrere autos im berufsverkehr zu überholen finde ich eh verantwortungslos - aber da ich nicht weiß, was da los war, erlaube ich mir auch kein urteil.

    jedenfalls ist der s absolut in ordnung, wenn man ihn vernünftig fährt. wer was andres behauptet, fährt vielleicht besser nen golf oder nen quattro - mit dem kann man mehr quatsch machen ohne gefahr zu laufen, dass der wagen kritisch reagiert.

  • Sehr harte Aufnahmen, die Wucht muss ungeheuer gewesen sein.

    Sieht nach Konterschwung nach verrissener Lenkung aus, da es den S wohl von rechts zerfetzt hat.
    Die spitze Lenkung ist im (Er)Schreckfall von Normalfahrern bei hohen Geschwindigkeiten meiner Meinung nach nicht zu beherrschen.
    Die passive Sicherheit ist für die Fahrzeugkategorie wohl kaum zu toppen, hier war einfach zuviel Energie im Spiel.

    Grüße

    Walter

  • SadSadSadSad keiner sollte im Straßenverkehr sterben....
    egal welches Auto Confused


    jetzt erst letzten Sonntag in Boxberg haben wir aus höherer Geschwindigkeit "Ausweichen" geübt. Wenn man beim "S" die Lenkung
    verreist, gibt es kein Halten. Konterschwung ist mehr als heftig.

    Uwe

    DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von UK 45 (20. Juli 2005 um 18:39)

  • ShockedShocked

    SadSadSad

    Erinnert ihr euch an die Bilder von dem roten S der rückwärts unter einen LKW geschleudert ist?
    Das war das erste Mal, das ich mich gefragt habe, ob ich auf das richtige Auto spare...

    Ich bin immer wieder entsetzt wenn ich so etaws sehe.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ (20. Juli 2005 um 18:05)

  • Marko schrieb am Wed, 20 July 2005 17:52


    Hab so ein Wrack auch noch nie gesehen. (zum Glück) Sad

    Solche Bilder wirken....




    wäre auch mein vorschlag, um brutalen verkehrssündern oder fahranfängern mal zu zeigen, was passieren kann. einfach zwangsmitfahrt beim rettungsdienst/feuerwehr oder halt film material, das recht anschaulich zeigt, was da so alles passieren kann.

  • Bei uns gab es mal eine "Wanderausstellung" mit solchen Bildern und Fahrzeugen.

    Damit man mal sieht, was da so alles passieren kann.

    Bilder von meinem Motorrad waren damals auch dabei Sad

  • Hatte das Bild auch in der Zeitung gesehen. Es gab mit echt zu denken !

    Was ich mich fragte, ob ein elektr. Stabili Programm so ein schnelles Steuermanöver bei dieser Geschwindigkeit verhindert hätte ???

    Was meint Ihr ?? Question

  • Wäre möglich, daß der Unfall anders verlaufen wäre mit ESP.. ABER:

    Wenn man sich vernünftig verhält braucht man das nicht.

    ESP ist was feines, hab ich wieder beim Fa-Si gesehen, der Astra war nicht aus dem Kreis zu katapultieren... das befreit den Fahrer aber nicht von seiner Verantwortung.

    Eigentlich sollte man so fahren, daß man auch ohne "Assistenten" heil ans Ziel kommt.


    Grüße

  • Hadibar schrieb am Wed, 20 July 2005 21:24

    Wäre möglich, daß der Unfall anders verlaufen wäre mit ESP.. ABER:

    Wenn man sich vernünftig verhält braucht man das nicht.

    ESP ist was feines, hab ich wieder beim Fa-Si gesehen, der Astra war nicht aus dem Kreis zu katapultieren... das befreit den Fahrer aber nicht von seiner Verantwortung.

    Eigentlich sollte man so fahren, daß man auch ohne "Assistenten" heil ans Ziel kommt.


    Grüße



    Kann dir nur zustimmen.
    Sicherlich hätte ESP nicht geschadet,doch was mehr geholfen hätte,wäre wenn er nicht so schnell gefahren wäre.
    Im Strassenverkehr können Autos zu Waffen werden,besonders solche Autos wie unser S.
    An jedem von uns soviel Menschenverstand und Verantwortungsgefühl zur Bedienung dieser Waffen mitzubringen.

    Einmal editiert, zuletzt von tscjoki (21. Juli 2005 um 07:59)