Hallo zusammen,
war gestern auf der BAB. Nach dem Auffahren auf die Bahn beschleunigte ich recht rasch (aber immer nur bis 8000 U/min). Bei ca. 170 km/h hörte ich ein Knacken von der Front und bemerkte, wie sich die Motorhaube entriegelt hatte.
Ich bremste langsam runter und fuhr auf den Mehrzweckstreifen (Standspur). Ratlos konnte ich die Motorhaube von vorne öffnen und verdutzt keinen Defekt feststellen !!
Ich fuhr dann glücklich und heilfroh weiter.
Nicht auszudenken was passiert wäre, wenn sich die Haube bei 200 km/h verabschiedet hätte.
Ist euch schon Ähnliches passiert oder bin ich eine Ausnahme ?
Grüße Philipp
P.S. Da der Entriegelungshebel in einer Ausbuchtung liegt, gehe ich nicht von einer versehentlichen Betätigugn aus !!
Ich gehe sehr gewissenvoll mit unserem Schätzchen um und achte stets (auch schon vor dem Vorfall) auf korrekte Funktion aller Teile. Bin ratlos (konnte keinen Defekt feststellen) und überlege schon die Haube zusätzlich von Innen durch ein Stahlseil mit Karabinern zu sichern.
Plötzliche Motorhaubenentriegelung !!
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uahhh..
ist an deiner Motorhaubenschlossfalle alles fest, oder hast zu viel Spannung auf dem Entriegelungszug?
egal was.. das schreit nach nem kleinen Werkstattbesuch!
Gruß
Ralf -
Das die Motorhaube bei schneller fahrt wackelt wie ein Kaninchen auf Drogen hab ich ja schon gehört, aber das sie aufgeht noch nicht!!
Ich wär auf jedenfall für nen Sicherheitscheck beim Händler -
Hallo Philipp,
ein kleiner Test:
Wie hoch musst du deine Haube heben damit sie richtig zu geht?
Bei mir sind es ca. 45 Grad Öffnungswinkel.
Vorher bekomme ich das Ding nicht zu.
Man kann den Verschließmechanismus verstellen.
Versuchs einmal.
CU
silverstar -
bei mir geht sie auch abundzu erst beim zweiten fallenlassen zu ... tut mir immer etwas weh!
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Ist mir schon bei ca. 200 passiert*schreckindieknochenfahr*
Zum Glück ist die Haube nochmal gesichert(Tüv-Vorschrift).
Der Fehler lag bei mir, die leichte Haube muß mit etwas Schmackes zugemacht werden. Das ist mir nicht nochmal passiert... -
meine haube geht ziemlich gut zu.
habs heut nochmal beim öl nachfüllen probiert.
wenn ich sie as ca. 40-45cm (geschätzt) zufallen lasse, packt die verriegelung immer. -
Hallo zusammen,
mein Honda-Händler hatte mir bei der Übergabe des S2000 gesagt, man solle die Motorhaube nicht durch Fallen lassen schließen, da es ja eine Aluminiumhaube sei und evtl. dadurch Beschädigungen auftreten könnten. Mir wurde empfohlen die Haube einfach zuzuklappen und durch einen sanften Druck auf der Stelle des Einschnappmechanismus auszuüben, bis sie einschnappt.
Ich halte mich bisher an diese Vorgabe, hatte bisher keine Probleme damit und erspare mir dieses markerschütternde Geräusch einer zufallenden Motorhaube. Das hat auch noch den Vorteil, dass evtl. im Motorraum liegende Werkzeuge / Gegenstände keine seltsamen Verformungen in die Motorhaube stanzen. Dies ist mir nämlich schon einmal bei einem anderen Auto passiert .
Markus
P.S. Was steht dazu eigentlich im Handbuch? Ja, ich weiß. Selber lesen! Aber ich liege noch im Bett und das Handbuch ist noch in der Garage -
Hai,
an diesen beiden Knöpfen
kann man den Haubenanschlag einstellen. Einfach drehen und die Gummianschläge verändern ihre Höhe. Btw meine sind bis Anschlag angedreht. -
NICHT zudrücken, fallenlassen.. grade weil es Alu ist!
Ralf -
Hai
Ich lasse sie auch fallen. Muss mal checken ab welcher Höhe sie dann einrastet.
Gruss sharky -
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Zum Thema "Schließen der Haube"
Mein Händler sagte mir, daß ich die Haube aus größerer Höhe fallen lassen müßte, da es sich um eine Haube aus Aluminium handelt. Da sie aus Aluminium ist, wäre ein Zudrücken falsch, erst dadurch würde sie Verformungen und Dellen bekommen.
Ich habe die Haube dementsprechend ordentlich zugemacht.
Zum Thema "Zweiter Sicherung"
Sie erfüllte ihren Zweck, aber ich würde auf ihre Funktion nicht bei 230 km/h und etwas längerer Fahrt vertrauen.
Peter,
die Idee mit den beiden Gummianschlägen ist gut, werde es mal testen.
Ich schätze jedoch ich werde um einen Besuch bei dem Händler meines Vertrauens nicht umherkommen.
Grüße Philipp
(Zum Händler: Es handelt sich um den Chef (persönlich) einer sehr großen Honda und BMW-Vertretung, die vom S 2000 schon so einige verkauft haben. Der Händler schien mir schon zu wissen wovon er spricht.) -
Danke für Eure Infos bezüglich des Motorhaubenschleißens.
Na dann werde ich mal bei Gelegenheit meinen Händeler fragen, ob:- ich Alzheimer habe und mich freuen kann jeden Tag neue Leute kennenzulernen
- ich bei der Fahrzeugübergabe auf Durchzug geschalten habe und mir dachte: "Laber ned, gib mia endlich de Schlüssel!!"
- sich das Vorurteil doch bestätigt, dass Frauen von Technik keine Ahnung haben. Mir wurde der S von einer Frau erklärt.
- ich evtl. doch auf Damen gesetzteren Alters stehe und bei der Fahrzeugübergabe völlig hormongesteuert schon die Hochzeitsglocken läuten hörte.
- bei der Fahrzeugübergabe bei Euch einer der oben genannten Punkte zugetroffen ist.
Markus - ich Alzheimer habe und mich freuen kann jeden Tag neue Leute kennenzulernen
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tippe auf punkt 2 und 4
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lol
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heheheeee
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bei mir auch voll eingedreht ... ist wohl von werk so??
ist noch nie aufgegangen.