Ölverbrauch - Erfahrungen

  • Hai Leute

    Letzten Sommerurlaub bin ich mit dem "S" 3200km gefahren und relativ viel Öl verbraucht (ca. 0,7 L/1000km)obwohl nur wenig vtec. Shocked
    Diesen Sommer ca. 34000 km und insgesamt 1,2 Liter verbraucht Very Happy

    Gestern bin ich in Cyberland auf eine Abhandlung gestossen bezgl. Ölverbrauch.

    Die Kernaussage war, dass wenn in höheren Drehzahlen ohne Last gefahren wird, der Ölverbrauch unverhältnismässig zunimmt. Der Grund liegt an den Schwingungen, welche im Drivetrain entstehen und sich negativ auf die Wirkung der Ölabstreifringe auswirkt.

    Nun habe ich mir mal so die Fahrweisen Cool vor dem geistigen Auge Revue passieren lassen und kann diese Aussage bestätigen.

    Jemand ähnliche Erfahrungen? Achtet mal darauf und geb Feedback

    Also dann immer schön richtig mit den Drehzahlen umgehen Wink

  • So was ähnliches hab ich letztes Jahr bemerkt, war ganz komisch Rolling Eyes

    Ölstand kontrolliert, in Urlaub gefahren, ca. 1250 km an einem Tag gefahren. Fazit: minimaler Ölverbrauch, wenn überhaupt was abhanden gekommen ist. Von den 1250 km sind 800 - 900 km Autobahn und teilweise bin ich Vollast gefahren.

    3 Wochen bin ich durch die Gegend gecruised (wegen den rutschigen Straßen konnte ich eh fast nie in den VTec fahren). Resultat war das ich nach 3 Wochen über 1/2 Liter nachfüllen musste, bin aber nur ein paar 100 km gefahren (400-500 km oder so). Es waren jedoch ständig über 30 Grad (ausser Nachts Wink )

    Auf dem Nachhauseweg wieder das selbe Szenario. Mal langsam mal schnell unterwegs gewesen und siehe da, musste daheim keinen Tropfen nachfüllen... Rolling Eyes

    Man würde denken unser S fühlt sich erst bei hohen Drehzahlen richtig pudelwohl Very Happy


  • Hi Jungs, Wink

    ich weiss nicht woran es liegt, aber meiner verbraucht überhaupt nichts an Öl. Rolling Eyes

    Ich kontrolliere natürlich trotzdem alle 2-3 Tanks (also fasst alle 2 Wo.).

    Bin im Mai auch in Urlaub (ca. 1.500 KM hinfahrt), dort natürlich auch rumgecruised, und wieder zurück.

    Ergebnis: keine Änderung auf dem Stab zu erkennen, außer der Farbe. Very HappyRolling Eyes

  • mmmhhh also meiner braucht schon immer öl 0,25l auf 1000 km .und seit er so 40000 km runter hat doch schon 0,5l auf 1000km .bin wenn die s warm ist viel im v-tec bereich. Very Happy

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Alexander G schrieb am Mon, 08 August 2005 20:12

    mmmhhh also meiner braucht schon immer öl 0,25l auf 1000 km .und seit er so 40000 km runter hat doch schon 0,5l auf 1000km .bin wenn die s warm ist viel im v-tec bereich. Very Happy




    War und ist bei mir auch so.
    Vor 40000 km kaum ölverbrauch, und danach nahm der Verbrauch immer mehr zu. Heute 51000 km ca. 0,5 L /1000 km.

  • Mein alter S (2002er) hatte einen Verbrauch von ca. 1 Liter / 20000km.

    Jetzt habe ich auch schon einen Liter reingekippt, aber ich bin erst bei 8500km. Shocked

    Naja, die Erklärung von Sharky würde in dem Fall zutreffen. Very Happy So erklärt sich mein Mehrverbrauch, daher finde ich das OK.

    cu,
    Roboduck

  • Nero schrieb am Tue, 09 August 2005 10:51

    sharky schrieb am Mon, 08 August 2005 12:47


    Letzten Sommerurlaub bin ich mit dem "S" 3200km gefahren
    Diesen Sommer ca. 34000 km




    ShockedShockedShocked

    Steigst Du auch mal aus oder schläfst Du auch im S???




    LaughingLaughing

    Kennst den Sharky nicht, er fährt mit den anderen Autos, die er noch hat, nochmal genau so viel ! ShockedShockedLaughingLaughing

    Gell Sharky Wink

  • Quote:

    Letzten Sommerurlaub bin ich mit dem S 3200km gefahren und relativ viel Öl verbraucht (ca. 0,7 L/1000km)obwohl nur wenig vtec.
    Diesen Sommer ca. 34000 km und insgesamt 1,2 Liter verbraucht



    Nun da hat sich wohl eine Null eingeschlichen Embarassed

    Ich habe die Reisedistanz nochmals kontrolliert (wir waren ja noch kurz in Italien) und bin auf 4100km gekommen. Somit lag der Ölverbrauch bei ca. 0,3L/1000. Meiner hat nun 52'500km auf der Uhr und bin mit dem Ölverbrauch zufrieden.

    Nein schlafen tue ich nicht im S aber habe schon oft traumhafte Zeiten in IHM

    erlebt. Very Mein S ist männlich Laughing

    Ich wünsche allseits moderate Ölverbräuche

    cu

    BTW: 4100km und lediglich auf den letzten 100km ist uns der erste S entgegengekommen - Rarität Cool

  • sharky schrieb am Thu, 11 August 2005 13:02

    Nun da hat sich wohl eine Null eingeschlichen Embarassed

    Ich habe die Reisedistanz nochmals kontrolliert (wir waren ja noch kurz in Italien) und bin auf 4100km gekommen. Somit lag der Ölverbrauch bei ca. 0,3L/1000. Meiner hat nun 52'500km auf der Uhr und bin mit dem Ölverbrauch zufrieden.

    Nein schlafen tue ich nicht im S aber habe schon oft traumhafte Zeiten in IHM erlebt. Very Mein S ist männlich Laughing

    Ich wünsche allseits moderate Ölverbräuche

    cu

    BTW: 4100km und lediglich auf den letzten 100km ist uns der erste S entgegengekommen - Rarität Cool



    Also,

    meiner ist ein junger wilder Kerl, noch kein Jahr alt. Cool
    Und wie es sich für so einen Junior gehört, ist er noch recht anspruchslos (ja, ich weiss, das legt sich dann in der Pubertät Smile ).
    32`000 km - keine Null zu viel TwistedTwisted - mit 2 obligatorischen Ölwechseln und 2x je 1/2 l extra nach starker Belastung (Rennstrecke).

    Farbe? Hell bis gegen Ende 15`000 km. In beiden Fällen lag am Ende auch eine Belastungsspitze. Öl dann dunkel, nicht schwarz.

    Fahrstrecken: Pässe, Pässe, Rennstrecke, Autobahn D seltener.

    Fahrstil: Gibt es etwas unter dem V-Tec? VeryVery
    Oder nach dem Motto in der CH brauche ich nur 3 Gänge: Stadt 1, Land 2, Autobahn 3 LaughingLaughing . (Hallo Roboduck Smile )

    Bin sehr zufrieden mit dem geringen Ölverbrauch.
    Der Vorgänger vom Junior war da nämlich von anderem Kaliber.
    Hat gesoffen wie ein Loch 1-1.5 l/5`000 km. MadMad

    Modellwechsel von `01 auf `04 scheint da primär relevant zu sein.

  • Ich fahre sehr viel Autobahn mit moderater Geschwindigkeit (ca. 130km/h) und ca. 4 mal am Tag sieht er 8000U/min, natürlich nur wenn der Motor richtig warm ist. Pro Monat fahre ich ca. 4000km. Der Ölverbrauch liegt bei 0.25l pro 1000km 10W-60.

  • Kicky schrieb am Fri, 12 August 2005 08:33


    Oder nach dem Motto in der CH brauche ich nur 3 Gänge: Stadt 1, Land 2, Autobahn 3 LaughingLaughing . (Hallo Roboduck Smile )




    LaughingLaughing
    der gefällt mir!
    Twisted Evil

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Mister2 schrieb am Fri, 12 August 2005 13:56

    Ich fahre sehr viel Autobahn mit moderater Geschwindigkeit (ca. 130km/h) und ca. 4 mal am Tag sieht er 8000U/min, natürlich nur wenn der Motor richtig warm ist. Pro Monat fahre ich ca. 4000km. Der Ölverbrauch liegt bei 0.25l pro 1000km 10W-60.




    Von "10W-60" hab ich noch nie was jehört. Rolling Eyes

    was ist denn da der Unterschied und dürfen wir des denn benutzen ?


  • Dürfen Rolling Eyes bleibt dir überlassen.

    Schau was das HB sagt:
    10W30
    5W40

    habe fertig

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Marko schrieb am Fri, 12 August 2005 15:01

    Mister2 schrieb am Fri, 12 August 2005 13:56

    Ich fahre sehr viel Autobahn mit moderater Geschwindigkeit (ca. 130km/h) und ca. 4 mal am Tag sieht er 8000U/min, natürlich nur wenn der Motor richtig warm ist. Pro Monat fahre ich ca. 4000km. Der Ölverbrauch liegt bei 0.25l pro 1000km 10W-60.



    Von "10W-60" hab ich noch nie was jehört. Rolling Eyes

    was ist denn da der Unterschied und dürfen wir des denn benutzen ?



    10W-60 ??? Das würd ich jetzt in nem 300ZX nehmen, aber sicher nicht im S Rolling Eyes

  • Yup, kann ich bestätigen.

    Mit dem Erstöl 5W40 musste ich ich nach 5000 km auch häufiger nachfüllen. Bis 9.500 km habei ich ne ganze Literdose reingeschüttet. Bei der Inspektion haben die dann irgendein 30er Öl reingemacht, weil sie nichts anderes hatten. Seitdem habe ich null Ölverbrauch. Dafür ist mein Spritverbrauch über den Daumen um nen knappen Liter gestiegen. Vorher lag ich auf der Landstrasse immer unter 10, jetzt immer drüber.

    Nächstesmal nehme ich mein Öl wohl mit zur Inspektion.

    Gruß
    Olaf

  • Olaf_2000 schrieb am Sat, 13 August 2005 13:21

    Yup, kann ich bestätigen.

    Mit dem Erstöl 5W40 musste ich ich nach 5000 km auch häufiger nachfüllen. Bis 9.500 km habei ich ne ganze Literdose reingeschüttet. Bei der Inspektion haben die dann irgendein 30er Öl reingemacht, weil sie nichts anderes hatten. Seitdem habe ich null Ölverbrauch. Dafür ist mein Spritverbrauch über den Daumen um nen knappen Liter gestiegen. Vorher lag ich auf der Landstrasse immer unter 10, jetzt immer drüber.

    Nächstesmal nehme ich mein Öl wohl mit zur Inspektion.

    Gruß
    Olaf




    30er Öl !!! ShockedShocked Zeig denen mal das Handbuch !