sacht mal, wenn ihr euer öl kontrolliert, sieht das eher gut schmutzig aus oder hält sich euer öl recht gut?
ich habe das bei mir beobachtet, dass das öl schon ziemlich übel aussieht (wird sehr dunkel). bei meinem benz bleibt es definitiv sauberer, obwohl der schon 210tkm drauf hat...
(5w40 & alles nach handbuch )
kann mich erinnern, dass hubbs mal geschrieben hat, dass bei ihm das öl immer aussieht, wie frisch eingefüllt...
farbe des öls
-
-
Nachgedunkelt ist es, aber immer noch nicht als Diesel-Motoröl zu deklarieren.
Grüße -
Im S bleibt das Öl relativ sauber......zumindest in Meinem
Seltsam wirds doch eigentlich nur, wenn es richtig schwarz wird.
Grüße
Walter -
Sieht bei mir bei jeder Kontrolle wie neu aus, nicht dunkel!!!
-
Also ich mach mir eigentlich eher Gedanken, weils immer so sauber ist und ich dadurch echt machmal Probleme hab, den Ölstand abzulesen
Ok, es fliegt bei mir auch immer alle 5.000 km raus, daran wirds wohl liegen (5 W 40, Vollsynth.) -
juha schrieb am Mon, 08 August 2005 21:07
Ok, es fliegt bei mir auch immer alle 5.000 km raus, daran wirds wohl liegen (5 W 40, Vollsynth.)
Verschwender -
juha schrieb am Mon, 08 August 2005 20:07
Also ich mach mir eigentlich eher Gedanken, weils immer so sauber ist und ich dadurch echt machmal Probleme hab, den Ölstand abzulesen
Ok, es fliegt bei mir auch immer alle 5.000 km raus, daran wirds wohl liegen (5 W 40, Vollsynth.)
...kommt es dann wenigstens in deine asiatische Knutschkugel
rein -
juha schrieb am Mon, 08 August 2005 21:07
Also ich mach mir eigentlich eher Gedanken, weils immer so sauber ist und ich dadurch echt machmal Probleme hab, den Ölstand abzulesen
Ok, es fliegt bei mir auch immer alle 5.000 km raus, daran wirds wohl liegen (5 W 40, Vollsynth.)
Du wechselst dei Öl alle 5 TKM
Tust du´s selbst produzieren oder wie ? -
UK 45 schrieb am Mon, 08 August 2005 21:27 juha schrieb am Mon, 08 August 2005 20:07
Also ich mach mir eigentlich eher Gedanken, weils immer so sauber ist und ich dadurch echt machmal Probleme hab, den Ölstand abzulesen
Ok, es fliegt bei mir auch immer alle 5.000 km raus, daran wirds wohl liegen (5 W 40, Vollsynth.)
...kommt es dann wenigstens in deine asiatische Knutschkugel
rein
-
Probleme den Ölstand abzulesen?
Dann versuch das mal bei nem neuen Skoda Diesel
Da is das nach 500 km nur noch ne schwarze Brühe und der geniale Entwicklungsinschenööör hat nen superdupi schwarzen Meßstab konstruiert.
Eigentlich müsste ihm den jemand mal einf... ok ich lass das jetzt lieber
Ach ja, hab meins letzte Woche nach 12000km das erste mal wechseln lassen, und es war noch richtig schön sauber.
cu
Bernd -
Nach jeweils 15.000 km dunkelgrau, wie Altöl ...
War schon immer so, aktueller km-Stand 82.000... -
Fahr zwar keinen S2k, aber ich wechsel auch alle 5k km. Steht sogar so in meinem Handbuch !! Bei "sportlicher" Fahrweise alle 5000km das Öl wechseln. Ansonsten bei "Normalbetrieb" alle 10.000km wechseln - laut Handbuch.
Aber ich machs generell alle 5.000km. -
was haltet ihr von so angeboten, bei denne eine suppe durchläuft, die den motor angeblich reinigen sollen?
wurde mir bei meinem benz mal angeboten -
da war pro: die ganzen kleinen öl-leitungen (über nockenwellen zb) werden wieder richtig frei.
contra: der ganze andere ölschlamm, der zusätzlich abdichtet kommt auch mit raus...
habe mich beim benz dagegen entschieden.
aber sollte man sowas vielleicht mal beim s machen?
oder lieber 2-3 mal einfach neue ölwechsel machen??
komme ja an 5er öl günstixt ran und habe auch daheim das equipment, mal schnell öl wechseln zu können... -
Hadibar schrieb am Mon, 08 August 2005 21:09 juha schrieb am Mon, 08 August 2005 21:07
Ok, es fliegt bei mir auch immer alle 5.000 km raus, daran wirds wohl liegen (5 W 40, Vollsynth.)
Verschwender
Rechnet doch einfach mal aus, was Ihr vertankt nach 5.000 km. Das sind bei 12 Liter Verbrauch und 1,30 EUR/Liter Super Plus nach Adam Riese 780,-- Öcken. Da ist doch ein Boxenstop für nen Ölwechsel geradezu ein Schnäppchen. Aber das Zeugs anschliessend in die Kugel zu flößen wäre gar nicht doof muhaha. Da ist der Saft dann aber schon nach 10 km pechschwarz. Ist aber beim Diesel so hab ich mir sagen lassen. -
Warum alle 5000 wechseln, wenn die Farbe noch hell ist? Ich versteh die Freaks, die alle 7.500 KM wechseln (Handbuch bei erschwertem Einsatz) oder im Renneinsatz frueher - aber alle 5000???
Ich wechsle alle 15.000 Kilometer. Oel darf ruhig dunkel werden - solange kein Oelschlamm entsteht.
60.000 Kilometer am kommenden Wochenende.
Gute Fahrt,
Nick -
Als ich meinen Ölstand das letzte Mal vor dem Service kontrolliet hab, war die Brühe schon recht schwärzlich
Jetzt schauts wieder richtig schön aus, als könnt mans ablecken -
Zugegeben ist es etwas "überdimensioniert" aber den Luxus gönn ich meinem Schatz und ein Fehler kanns nicht sein.
Manch einer poliert ja seine Kiste auch nur einmal im Jahr, andere einmal im Quartal, der nächste monatlich...
Mit Sicherheit reichts auch alle 10.000 oder 15.000; mir halt aber nicht -
und sooo teuer isses auch nicht. hab glaub grad wieder 8,- pro liter 5w40 bezahlt.
-
speedfreak schrieb am Tue, 09 August 2005 10:02
und sooo teuer isses auch nicht. hab glaub grad wieder 8,- pro liter 5w40 bezahlt.
Ich werd mein Öl in Zukunft auch öfter wechseln, DAS ist mir mein Motor wert
Mindestens 1 Mal alle 12 Monate ist ja eh Vorschrift, oder? -
Renato schrieb am Tue, 09 August 2005 10:16 speedfreak schrieb am Tue, 09 August 2005 10:02
und sooo teuer isses auch nicht. hab glaub grad wieder 8,- pro liter 5w40 bezahlt.
Ich werd mein Öl in Zukunft auch öfter wechseln, DAS ist mir mein Motor wert
Mindestens 1 Mal alle 12 Monate ist ja eh Vorschrift, oder?
Glaub, 1 Jahr oder 15.000 km.
PS
Steht doch alles im schlauen Büchlein.