schon wieder

  • Habe soeben meinen obligatorischen Nagel im Reifen entdeckt. Wie jedes Jahr eben. Mad Schade nur, dass der jetzt halt in meinem 6 Wochen jungen Pneu steckt; hätte ja wohl echt früher in der abgefahrenen Socke passieren können Evil or Very Mad Könnt grad Kotzen (sorry aber is doch wahr) MadMad

    Sowas wie ne Reifenversicherung gibts nicht etwa, oder?!?



  • Mein Reifenhändler sagte mir, daß unsere Reifen nicht repariert werden, wegen zu hohem Geschwindigkeitsindex.

    Obs stimmt, oder aber nur wegen dem Geldmachen ist weiß ich nicht,
    andererseits wäre ich bei über 240 auch lieber sicher das da nix wieder losgeht, wenns geflickt wurde. Rolling Eyes

  • Das ist totaler Quatsch und in meinen Augen Geldschneiderei.
    Motoradreifen werden auch repariert und die haben alle ZR Index.
    Da wird der Pfropfen sogar von außen reingedrückt und verklebt.
    Da ist ein "Pilz" im Autoreifen 100 mal sicherer.
    Ich hatte da noch nie Probleme, auch nicht bei TopSpeed.
    Solche Reperaturen sollten allerdings nur in der Lauffläche gemacht werden.

  • Hi Leut, danke erst mal für Eure posts! ATU werrde ich mal checken, danke!

    Ich dachte eigentlich auch, dass ZR Reifen nicht repariert werden "dürfen". Werde das mal checken, vielleicht gehts ja doch!?!

    Auf jeden Fall krieg ich langsam Paranoia, weil ich vor gar nicht langer Zeit schon mal ne Schraube rausgedpuhlt hab (das war noch die alte Socke); allerdings war die schräg drin und ich konnte sie komplett rausschrauben ohne Luftverlust.

    Ich hab das Teil jetzt mal 1,5 cm rausgezogen und es seint ein richhhtig langes Teil zu sein. Ergo hab ichs schnell wieder reingedrückt. Luftdruck lag bei 1,6, hab jetzt wieder aufgefüllt. Werde das im Auge behalten und nächste Woche mal bei ATU vorbeieiern.



  • Ich halte es schlichtweg für "lebensmüde" Reifen wie unsere am S bei einem Durchstoss durch nen Nagel mit nem Pfropfen oder Pilz zu flicken !!!!

    Hätte mir nen Reifenhändler für die Straße an meiner R1 oder R6 versucht nen Pfropfen oder auch nen Pilz aufzuschwatzen, hätte ich wahrscheinlich nen Ausraster bekommen !!!!

    Ich halte die Pilznummer für nur unwesentlich besser, allein wenn der Reifen der Witterung (Regen, Salz im Winter/Frühjahr) ausgesetzt ist. Wenn das langsam in der Karkasse frisst und dann die Lauffläche bei was weiß ich wie schnell abplatzt....gute Nacht.

    Da zahlt keine Versicherung !!!!

    Du wirst beim S keinen seriösen Reifenhändler finden, der Dir das freiwillig macht !!!!

    Auf eigenes Risiko und mit viel Gezeter ok, aber sonst ???

    Da geb ich lieber das Geld im Zweifel für 2 neue Pellen aus als das ich sowas mache....... Confused .

    Meiner Meinung nach wirklich am falschen Ende gespaart.

  • Coole Sache nen Reifen für ein 250km/h Auto flicken.......

    Ein Nagel der durchgeht beschädigt ja wohl auch den Gürtel, oder ?
    Ich dachte der wär wichtig Rolling Eyes
    Das Bild von Lostis Reifenschaden reicht mir eigentlich schon um bei solch wertvollen Tipps nur noch mit dem Kopf zu schütteln.

    Grüße

    Walter

  • Also ich glaube, das man einen Nagel nicht mit Lostis Reifenschaden vergleichen kann. Denn so wie das für mich aussieht ist das ein klassischer Schaden. Zuwenig Luft und deswegen walkt der reifen zuviel, bis er dann an der schwächsten stelle nachgibt.
    So sehen 90% aller Reifenschäden bei LKW`s aus.
    Eben nicht genügend Luft und viel Last drauf.
    Ich bin schon viele Pilze gefahren und auch schon einen Pfropfen auf der GSX-R 750. Da gabs nie probleme.
    Aber es soll jeder machen wie er will und es für richtig hält.


    Hatte mir mal ne Schraube in einen Dunlop SP Sport 9000 eingefahren. Da war der Reifen keine 24 Stunden alt. Frown
    Hab dann auch einen Pilz reinmachen lassen und der Reifen hielt bis das Profil Geschichte war.

  • Also mein Reifenhändler sagte mir auch mal, das man selbst VR Reifen schon nicht mehr reparieren dürfte! Rolling Eyes

    Ich sehe das ähnlich wie Äxel! Wäre mir auch zu gefährlich einen Reifen flicken zu lassen! Da könnte ich nicht mehr ruhigen Gewissens herumheizen... Confused

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • jetzt mal im ernst, das einzige was passieren könnte, wäre doch, dass der Reifen langsam Luft verliert und das auch nur, wenns nicht richtig gemacht wäre. Sowas kann man doch ausserdem öfters checken. Platzen kann der doch nicht deshalb, warum auch, oder?!? Der Reifen ist fast neu, hat also eine neue, intakte Struktur. Gut, der Gürtel hat da wohl ne kleine Macke, aber ist das relevant? Nächstes Jahr fliegt der eh runter weil er wahrscheinlich sowieso fällig ist. Bei Regen fahr ich gar nicht, also kommt auch kein Wasser rein. Was kann denn eigentlich passieren??? WAS genau ist so gefährlich? Bei meinem CRX hab ich damals auch 2 mal flicken lassen. War total easy. Und wenns bei Motorrädern praktiziert wird, kanns ja so bedenklich nicht sein. Oder liege ich falsch?

    Weiss echt nicht, was ich davon halten soll.... Rolling Eyes



  • Juha,

    mach dich net verrückt. Geh zu nem Spezi, oder noch besser zwei oder drei, und lass dich mal informieren.

    Den kaputten Schlappen würd ich jeweils mitnehmen.

    Wenn du´s dann doch flicken lassen willst, kannst du ja bei deiner Vers. in der KFZ-Schadenabteilung anrufen und mal genau fragen wie es von denen aus aussieht. (Das ganze so, als würdest du ne allgemeine Frage stellen, und mal ein Fallbeispiel nennen.) Wink

    Wenn du willst, frag ich auch bei uns nach.

    Entscheide dann so, wie DU es für richtig hälst. Wink

  • @ Juha

    ich hab meinen schon zweimal flicken lassen.... Confused

    kein Problem, aber nur, wenn das Loch von einem Nagel oder einer
    kleinen Schraube herbeigeführt wurde.

    Außerdem darf es nur auf der Lauffläche sein und nicht am Rand
    wo der Reifen walkt.

    Am Rand wird jeder Reifenhändler No sagen, aber nicht in der
    Lauffläche.

    Uwe


  • Es wird dir keine Werkstatt den Reifen flicken,
    wenn Vmax größer als 200 ist.

    Ein Freund von mir hatte auch gemeint er lässt ihn
    bei einem Bekannten flicken.

    Resultat:

    bei ca. 250 Sachen hat es ihm den Reifen nach ca. 2 Wochen
    zerlegt.
    Auto hat links und rechts in der Leitplanke eingeschlagen.
    Das Resultat könnt ihr euch bestimmt denken...

  • So ein Pilz wird einvulkanisiert und dass kann bzw. darf nicht jeder Reifenhändler. Die Beschädigung darf ausschließlich auf der Lauffläche sein und nicht am Rand. Das Ding ist dicht. Ich hatte eine solche Aktion auch schon mal bei meinem Celica 2,0GT. Der ist auch weit über 200 gegangen. Also Juha, geh zu einem vernünftigen und ausgebildeten Fachbetrieb und lass Dich fachmännisch beraten und entscheid dann was Du machst. Lass Dich hier nicht verückt machen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014