Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • Zitat

    Eines darf man nicht vergessen: man hat ohne Adapter eine Fehlerquelle weniger


    ??????
    Wo ist denn da ne Fehlerquelle?


    Nach dem was hier so alles geschrieben und gefachsimpelt wurde, komme ich zu dem Ergebnis, ein zusätslicher Ölküler schadet unserm S auf jedenfall nicht!!
    Bei normaler zurückhaltender Fahrweise braucht man wohl nicht unbedingt einen, denn mal ganz ehrlich, wann kann man schon 1 Std. am Stück Vollgas fahren?
    Aber er kann vorzeitgen Verschleiß verhindern und das Leben des Motors eventuell verlängern.


    Gruß Horst

  • Moin,


    so, ich habe jetzt eigentlich nur noch eine wichtige Frage:


    Wo bekomme ich schnellstmöglich diesen Adapter her, in dem auch die Anschlüsse für die Geber der Zusatzinstrumente sind?
    Wenn jemand das weiß und wir das Ding da besorgen können, können wir ja einen Groupbuy starten!


    Gruß Wolle


  • Ja, hab ich so gemessen. Die höchsten Öltemperaturen hatte ich auf der Heimfahrt vom Sachsenring nach Hause auf der leeren Autobahn. Damals hatte ich noch keinen Ölkühler. Während des Rennstreckentrainings auf dem Sachsenring hab ich max. 120° gemessen. Auf der Autobahn bei 200 - 230km/h ging die Temperatur dann schnell auf 130° und höher.



    In Hamburg. Da gibt's eiinen Laden der die Dinger hat. Adresse besorg ich Dir heute abend.

  • Das ist sehr interessant.


    Die 130 Grad habe ich selbst bei Vollgasfahrt auf der Autobahn noch nie erreicht (habe wohlgemerkt keinen Oelkuehler). In Suedfrankreich jedoch bei langer Bergauffahrt und niedrigeren Geschwindigkeiten an die 138 Grad Oeltemperatur.


    Gruss,
    Nick


  • Bin dabei! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich brauch das Teil dringend.


    lg Igor

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das liegt wahrscheinlich an meinem Öl das ich damals drin hatte: Castrol 10W-60.
    Damit gibt es anscheinend bis zu 10° höhere Öltemperaturen. In anderen Foren hab ich das bestätigt bekommen. Das hatten andere auch.


    Verwendest du das 10W-60 nicht mehr? Walter hat mal geschrieben, dass sich dieses Öl mit seinem Racimex Ölkühler Kit nicht vertragen hat. Hast du eine Erklärung dafür? Welches Öl verwendest du stattdessen?


    lg igor

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Siehst Du Lars, genau das ist ein Problem das ich mit vielen Posts von Dir habe. Man weiss nie was Du sagen willst. Denn vorher hast Du geschrieben:



    Da hast Du nämlich nur von Rennstrecken-Ambitionen geschrieben. Vielleicht meinst Du ja wa anderes, aber wenn andere S2000 Besitzer hier sowas lesen könnten sie davon ausgehen dass sie keinen zusätzlichen Ölkühler brauchen wenn sie sowieso nie auf die Renne fahren.


    Oh mein Gott! Das nervt jetzt aber! [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_lupe.gif]


    Zitat

    Präzisiert von Los Eblos
    ... Dass wir hier mit unseren Rennstrecken-Ambitionen und möglichen Vollgas-Phasen und den Alpen und dem Harz und dem Hunsrück und der Eifel und dem Schwarzwald und dem Taunus und der B261 und allem was wir hier so Tolles zu fahren haben, wo wir dem Motor viel mehr Leistung abfordern können als alle anderen Menschen auf der großen weiten Welt... *nachLuftSchnapp* dass wir dann auch noch andere Geschütze gebrauchen könnten, ist unbestritten...


    Was hab ich vergessen?


    Bernd, ich glaube noch an den gesunden Menschenverstand, dass jemand, der sich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzt, nicht dieses eine Posting von mir hoch und heilig als DIE AUSSAGE VORM HERRN nimmt und dann seine Meinung gebildet hat. Entweder Du bist negativ vorgespannt, oder ich muss Deine Kritik einfach nur bemerkenswert finden und sie als Lob auf meine Glaubwürdigkeit auslegen. Vielleicht sollte ich mir dessen bewußter werden und dann wirklich doch noch mehr Worte auf die Goldwage legen. Dabei wollte ich davon eigentlich weg. :D


    @Stocky:
    Nicht wie Du denkst! ^^


    Im Grunde hast Du aber ja Recht. Wer nicht denkt, könnte denken, dass der Ölkühler nur auf der Renne notwendig wäre. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • dieser hier?


    http://turbo-parts.de/index.ph…=com_virtuemart&Itemid=26

  • Igor: ja genau den meine ich. Was auch interssant ist, im Shop ist auch ein komplettes Ölkühlerset für 189,- Euro drin....


    Lars: Du liegst gar nicht so verkehrt mit der Vermutung. Ich denke schon dass einige Deine Postings besonders ernst nehmen.
    Wenn's auch nur neue, unerfahrene Besucher sein dürften. HAH! :twisted: :twisted: :twisted:


    Zitat

    Original von Los Eblos
    ...
    Bernd, ich glaube noch an den gesunden Menschenverstand, dass jemand, der sich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzt, nicht dieses eine Posting von mir hoch und heilig als DIE AUSSAGE VORM HERRN nimmt und dann seine Meinung gebildet hat. Entweder Du bist negativ vorgespannt, oder ich muss Deine Kritik einfach nur bemerkenswert finden und sie als Lob auf meine Glaubwürdigkeit auslegen. Vielleicht sollte ich mir dessen bewußter werden und dann wirklich doch noch mehr Worte auf die Goldwage legen. Dabei wollte ich davon eigentlich weg...

  • hab zwar keinen s2000 mehr aber bei meiner rennsemmel geht die öltemp schon auf der AB bei 140km/h locker gegen 120grad... weiss jetzt nicht wie das beim s2000 ist aber beim civic ist's halt auch so das der DC krümmer der momentan verbaut ist direkt unter der ölwanne durchgeht und dort halt auch viel wärme absolbiert...


    aber die meisten von euch werden wohl mit oem krümmer fahren... dann kann/darf das ja keine rolle spielen..


    ein mocal 16 reihen ölkühler habe ich trotzdem bestellt. weiss ja nicht was für euch "rennstrecke" heisst... aber wenn ich nen tag auf dem track bin ist es kein problem nach 20 bis 25 minuten fahrzeit bei bei 140grad zu sein... deshalb lieber ein ölkühler mit thermostat der bei 80grad aufmacht und den ölkühler in betriebnimmt.. zum glück lässt auch die konzentration bei mir nach ca. 25 minuten nach.. dann ist's zeit um rauszufahren...


    der mocal-kühler fasst insgesamt 0,32liter öl.. sollte eigentlich recht weit reichen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wenn's auch nur neue, unerfahrene Besucher sein dürften. HAH! :twisted: :twisted: :twisted:


    Netter Versuch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Tach,


    ich habe etwas recherchiert und tendiere zu folgender Lösung:


    Werde mir diesen Adapter bestellen,


    http://cgi.ebay.de/Olkuehler-A…5QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    und dann den Thermostaten von Sandtler zwischen Ölkühler und Adapter setzen


    http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm


    (unter Ölkühler/Thermostate)


    Nun aber meine generelle Frage, um auch mal wieder auf den eigentlichen Hintergrund dieses Freds zu kommen:


    Diese Adapter (die mit internem oder externem Thermostat!) lassen ja das Öl erst zum Ölfilter durch, wenn der Thermostat aufgemacht hat. Ist das richtig und wenn ja, ist das eigentlich ein Problem?


    Gruß Wolle

  • Du willst ja nur dann den externen Ölkühler einbinden, wenn das Öl zu warm wird. Stell Dir mal den Winterbetrieb ohne Thermostat vor, wenn die Kühlluft 0 Grad oder weniger hat. Da hast Du vorn im Fahrtwind Mörder-Kühlung, und das ohne Thermostat dann schon ab dem Kaltstart. Da bekommst ewig lange keine vernünftige Temp ins Öl.


    War doch richtig, Bernd, oder? :lol:


    Der Thermostat bindet den externen Kühler erst in den Kreislauf ein, wenn das Öl eine bestimmte Temperatur erklimmt.


    Deswegen sind externe Sensor-Aufnahmen zur Temperaturmessung, die in die Leitung zum oder vom externen Kühler eingesetzt werden auch keine gute Wahl... ähm... ich muss ergänzen... keine gute Wahl, wenn man einen Thermostaten mit drin hat... denn dann zeigt das hermometer erst was an, wenn der Thermostat öffnet und Öl durch den Kühler-Kreis schickt.


    Der Ölfilter ist immer letzte Instanz vor der Schmierstelle. Da ändert auch das Thermostat nichts.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Wolle
    ...
    Diese Adapter (die mit internem oder externem Thermostat!) lassen ja das Öl erst zum Ölfilter durch, wenn der Thermostat aufgemacht hat. Ist das richtig und wenn ja, ist das eigentlich ein Problem?


    Gruß Wolle


    Nein, das ist nicht richtig. Das Öl geht immer durch den Ölfilter. Der Thermostat regelt nur den Rückfluss vom Ölkühler. D.h. wenn 70 oder 80° erreicht sind wird der Rückfluss vom Ölkühler geöffnet.


    Warum nur der Rücklauf per Thermostat (bei den integrierten) gesteuert wird weis ich nicht. Ich bin da aber mal reingefallen als ich den Motor gestartet habe als ich den Ölkühler demontiert hatte. Ich war der Meinung da passiert nix, da ja der Thermostat noch zu ist (der Motor war kalt). Aber dann sind mir fast 3 Liter gutes LM TopTech auf den Werkstattboden geflossen :x :x

  • Tach nochma,


    ich habe das vielleicht etwas mißverständlich gefragt.
    Das ist mir natürlich klar, deswegen habe ich ja jetzt auch schon so ein Teil mit Thermostat drin (aber leider mit einem zweiten Adapter für die Instrumente).


    Meine Frage ist aber, ob das Öl erst durch den Filter laüft, wenn der Thermostat aufgemacht hat?! Das sieht nämlich auf den Fotos dieser Geräte so aus. Und ob das eigentlich irgendwie schädlich ist?


    Gruß Wolle

  • Puh, hier geht lesen und schreiben zusammen mit Editieren durcheinander. :lol:


    Filter ist immer eingebunden!



    Zitat

    Original von bpaspi
    Warum nur der Rücklauf per Thermostat (bei den integrierten) gesteuert wird weis ich nicht. Ich bin da aber mal reingefallen als ich den Motor gestartet habe als ich den Ölkühler demontiert hatte. Ich war der Meinung da passiert nix, da ja der Thermostat noch zu ist (der Motor war kalt). Aber dann sind mir fast 3 Liter gutes LM TopTech auf den Werkstattboden geflossen :x :x


    Das hätte ich auch nicht gedacht, dass die nur den Rücklauf steuern. Ist ja ne 1A Falle. Zumal man beim Starten ja nicht mal n Auge drauf hat, was? :?

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