Ölkühler einbauen - Erfahrungsaustausch

  • ich bin auch der meinung das die temperatur aussen am ölfilter kälter ist egal wie isoliert der sensor dort angebracht ist, denn man misst ja nur die aussenhaut und das ist auch noch blech.
    wenn man allerdings die sensoren in einen adapter verbaut hängen sie direkt im öl und die messung kann nur genauer werden das macht meines erachtens schon 10-20grad aus wie es auch wolle schrieb


    und zu den schätzeisen ob nun +/- 0,5grad ist ja echt zu vernachlässigen aber wenns dann bei 200kmh auf einmal 20grad mehr anzeigt als sonst muss ja irgenwo ein fehler sein und man kann reagieren was ohne tempanzeige garnicht auffallen würde


    und nochmal zu dem wasser-öl wärmetauscher ich find schon das er seinen sinn hat. das öl wird einfach viel schneller warm ich bin vorher nur autos ohne sowas gefahren und war erstaunt wie schnell der S sein öl auf betriebstemp hat war normal immer 15-20min fahren gewöhnt zum warm fahren. und beim S is das öl nach 5min schon auf betriebstemp
    und klar wird das kühlwasser dann bei hohen öltemps wärmer aber das ist alles im bereich des unbedenklichen der wasserkühler hat so eine riesige fläche soviel wärme kann in dem kleinem wärmetauscher vor dem ölfilter garnicht vom öl ans wasser abgegeben werden das es schädlich wäre und die anzeige im tacho bleibt ja auch immer im normalem bereich
    also was solls... passt schon :)

  • Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    ich bin auch der meinung das die temperatur aussen am ölfilter kälter ist egal wie isoliert der sensor dort angebracht ist, denn man misst ja nur die aussenhaut und das ist auch noch blech.


    und beim S is das öl nach 5min schon auf betriebstemp


    Die "Außentemperatur" am Ölfilter weicht kaum, höchstens 1-2 Grad, von der mit einer am Adapter gemessenen ab und das ist ja schon mind. die Toleranz des Fühlers und der Anzeige. Auch 5-8 Grad Abweichung können nicht über Leben und Tod des Motors entscheiden, da gibt es zu viele Nebenaspekte !


    Wie bringst Du den S in 5 Min, auf Betriebstemp. ????

  • Würde mich auch mal interessieren! Wer da wohl falsch misst.


    Zitat

    Original von ThoBlitzzz
    ich bin auch der meinung das die temperatur aussen am ölfilter kälter ist egal wie isoliert der sensor dort angebracht ist, denn man misst ja nur die aussenhaut und das ist auch noch blech.


    Ein letztes Mal in diesem Forum:
    Ja ist sie, aber vollkommen vernachlässigbar, bei der Isolierung, die ich vorgenommen habe. Da wird der Sensor, der so etwa 3x3 Millimeter des Ölfilterbleches belegt, in mehr als einem Radius von ca. 4 cm mit hochisolierendem Material umgeben. Das heißt, das Blech, welches den Sensor umgibt, wird im Umkreis von ca. 4cm nicht von aussen gekühlt. Die Wärme, die also auf dem Wege vom Öl innen dann aussen beim Sensor nicht "ankommt", kann nur durch das Blech abgeführt worden sein. Selbe Wärme, muss aber auch den langen Weg der 4cm überwinden. Wenn man sich das mal mit gesundem Menschenverstand und auch ohne jedes Wissen der Wärmeleitung/Wärmekapazität etc. beäugt, wird man zu dem Schluss kommen, dass wir hier über kaum mehr als 1-2 Grad Celsius reden. Und wären es 5 Grad, sebst das wäre völlig okay für den Zweck, den wir verfogen. Auch der Adapter unterliegt einer Kühlung von aussen, die sicher auch irgendeinen Vogelschiss von Auswirkung hat.


    Mal im Hinterkopf behalten: Es wird ja keiner gezwungen, den Sensor da aussen aufzulegen. Nur muss man durch irgendwelche Messfehler, die man mit der Methode hatte, nicht das Prinzip verekeln. Denn die Lösung, die da den Messfehler verursachte, muss noch lange nicht identisch mit meiner hier sein. Es gibt nach meinen 2 Cents aus technischer Sicht nicht einen einzigen Grund, wieso die externe Auflegung des Sensors DES VON MIR VORGESCHLAGENEN MESSGERÄTES auf die VON MIR BESCHRIEBENE ART UND WEISE und mit GEWISSENHAFTER AUSFÜRHUNG DER ISOLIERUNG nicht brauchbare Messwerte liefern sollte.


    Der Adapter ist die professionellere, aber auch teurere und invasivere Methode. Will man dazu den Sensor eines ordnetlichen Messgerätes dort einbauen, muss man meines Wissens auch basteln. Die Adapter sind nämlich für die Sensoren dieser Schätzeisen gedacht.


    Damit endet die ewige Verteidung dieser von mir bewußt gewählten und erfahrungsgemäß völlig brauchbaren Lösung.


    @Stocky:
    Ich bin ganz ruhig und schmuntzele ob der müßigen Diskussion! ^^

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ;) Also ich hab von Anfang an verstanden was Du meinst Lars, und glaube Dir, daß Deine Messmethode funktioniert! :thumbup: :nod::D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Los Eblos
    klar is doch okay sag ja nix gegen nur find ichs halt nicht ideal
    ich habs ja auch in allen thread bereits mitgelesen klar ist es isoliert und trotzdem empfand ich es jedes mal einfach nur als bastellösung...


    ich bin mir sicher wenn ichs jetzt auf solch messung umrüste, werden meine temps automatsich viel kälter sein und ich brauch mir keine gedanken mehr um stundenlange vollgasfahrten auf der bahn zu machen ^^


    Drehzahl
    und ja bei mir ist das öl nach 5min fahren auf 70-80grad drehzahlen dabei bis max 3500touren, zumindest bei den aktuellen aussentemperaturen über 10grad

  • Auch meinerseits nochmal ganz kurz:


    Los Eblos Methode ist genial !


    Mein Testaufbau war ein Edelstahltopf mit kochendem Wasser. Mit einem Labormeßgerät wurde einmal das kochende Wasser und anschließend der Topf außen gemessen. Mit einer Verzögerung von ca 4-5 Sekunden wurde außen eine Temp. gemessen, welche 1,5-2,5 Grad niedriger als im Topf war. Genau so wird es sich auch beim Ölfilter verhalten, da geht es sogar noch schneller und genauer weil das Blech deutlich dünner wie das de Topfes ist. Ist der Fühler ordentlich isoliert, funzt das pefekt.


    Eines darf man nicht vergessen: man hat ohne Adapter eine Fehlerquelle weniger !

  • Tach,


    irgendwie kommen hier wieder viel zu viele Empfindlichkeiten durch. Es geht hier doch eigentlich um die Notwendigkeit oder die Unnötigkeit eines Ölkühlers, oder?!


    Ich möchte hier betonen, dass ich zu keiner Zeit die Messmethode von Lars kritisiert habe, sondern sie immer noch ziemlich genial finde. Und wahrscheinlich habe ich das Ganze nicht gut genug isoliert, mag sein. Ist aber auch völlig Wurst.
    Ich bin nach wie vor der absoluten Überzeugung, dass das Auto einen Ölkühler benötigt, wenn man es auch mal tritt - und dabei ist es völlig unerheblich, ob dabei 129,375 oder 123, 789 Grad Celsius Öltemp. anliegen!


    Und die Lösung mit zwei Adaptern finde ich auch äußerst kritisch - weswegen ich das auch zeitnah ändern werde.


    Das Beste wäre es, Honda hätte für den deutschen Markt mit seinen Bedingungen so ein Teil verbaut - aber wenn man nur ca. 300 Stück p.a. davon hier verkauft....!!? ;)


    Für mich ist das, was Bernd hier geschildert hat einfach nur einleuchtend und sowohl das, als auch meine eigene Erfahrung (130 Grad) haben mich zum Einbau bewogen.


    Gruß Wolle

  • Siehste Stocky... da isses wieder. Ist doch eigentlich alles grün, finde ich jedenfalls. Und doch denken die Leute hier, Empfindlichkeit oder ähnliches stünde "im Raume". Völliger Blödsinn. Fachlich falsch angebrachte Kritik kann man eben aufgreifen und richtig stellen. Und das werd ich sicher in dem Punkt dieser unsäglichen Sensor-Sache nicht nochmal machen. Viel zu müßig. Da gibts dann den kurzen Verweis auf diese Diskussion hier und dann muss das gut sein. ;)


    Ich denke übrigens auch, dass es durchaus sinnvoll ist, dem Motor einen zusätzlichen Ölkühler zu gönnen, eben damit man Temp-Spitzen sicher vermeiden kann.


    Und ich denke auch, dass der Öl-Wasser-Wärmetauscher ganz und gar keine bekloppte Schmalspur-Lösung ist. Meine aus dem Motorsport abgeleitete Kawasaki ZX7R hat genau die gleiche Lösung auch. Sicher ist das Ding da thermisch nciht so ausgereizt, doch grundsätzlich beschissen ist das Prinzip nicht. Immerhin schafft der Kühler ja ne ganze Menge Wärme sehr effizient aus dem Öl raus. Dass wir hier mit unseren Rennstrecken-Ambitionen dann auch noch andere Geschütze gebrauchen könnten, ist unbestritten. Ist ja bei den Bremsen nichts Anderes. Immerhin baut Honda da im Ganzen nicht vom Billig-Scheiß das augenscheinlich Beste rein, so wie VW das in meinen Augen z.B. an vielen Stellen macht.


    Ich werde mir meine Öltemps auf der Nordschleife am Montag auch ganz genau im Auge behalten. Mal schauen, was da so zu Tage kommt.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich werde mir meine Öltemps auf der Nordschleife am Montag auch ganz genau im Auge behalten. Mal schauen, was da so zu Tage kommt.


    Oh ja, bitte berichte uns davon! :nod: Ich war ja nun auch schon ein paar Mal auf der Nordschleife unterwegs und bis jetzt vollkommen ahnungslos (d.h. ohne Öltemperatur-Anzeige und ohne Ölkühler). Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich wirklich wissen will, was ich meinem S damit bisher angetan hab... :blush: :?


    Wie gesagt, bei mir kommt bestimmt auch bald ein Ölkühler rein.


    Wenn wir uns am Montag am Ring sehen sollten, kann ich mir das Ergebnis bei Dir ja direkt "live" angucken. Und bei der Gelegenheit würd ich auch gern nochmal nen Blick auf Deine Sensor-Isolier-Technik werfen. Vielleicht mach ich das ja auch so. :thumbup:

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  • Lars: Wenn dieser Öl-Wasser-Wärmetauscher so effizient ist, warum willste dann einen Ölkühler nachrüsten? Hab ich das so richtig verstanden, dass Du meinst nur für die Rennstrecke (auch wenn nur ab und zu) wäre ein zusätzlicher Ölkühler notwendig - jedoch nicht unbedingt für den "normalen" Gebrauch auf deutschen Autobahnen?

  • öl öl :D


    hai
    ich habe ja auch diese lose ;) :D lösung drin .für mich ist die akzeptabel.weil ich noch garantie auf dem s 2000 habe .mit dem gredy adapter kann ich mich auch nicht so recht anfreunden .so reicht mir dass wenn ich ca temp ;) :D habe .ich habe diesen sensor mit selbstklebendem aluband befestigt .da kommt kein fahrtlüftchen dran . bin auch der meinung dass die temp ganz vernünftig angezeigt wird .
    zum ölkühler sicher wer auf die rennstrecke geht sollte sich sowas einbauen .
    .@ drehzahl danke für den test mit dem kochendem wasser und dem topf :]


    @ lars poste mal die temp die du auf dem ring bekommst .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Lars und Alexander: Könnt Ihr mir mal nen Tip geben, welchen Sensor Ihr für die Außen-Auflege-Mess-Methode benutzt? Gerne auch in einem anderen Thread oder per PN, bevor das hier zu dolle ins off-topic abrutscht...

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ich habe mich übrigens grad gestern wieder gewundert dass das Öl in meinem S immer noch vollkommen klar aussieht obwohl ich schon wieder 2.500 km runter habe.


    Gruß
    Bernd


    Das ist auch ein guter Grund für einen Ölkühler. Ich hab seit Sommer einen drinnen, und ich kann nach 6000 km kein dunkles Öl feststellen.
    Das Öl schaut ( noch ) aus wie Neu.
    Temperatur ist um etwa 25 Grad gefallen. Liege jetzt immer unter 100 Grad Öltemperatur.


    Fazit: Würde auf alle Fälle wieder einen einbauen und ärgere mich echt, das ich das nicht schon viel viel früher getan habe.


    Uwe

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Lars: Wenn dieser Öl-Wasser-Wärmetauscher so effizient ist, warum willste dann einen Ölkühler nachrüsten?


    Weil die Kühlleistung für extreme Situationen nicht ausreicht. Das hat aber nichts mit Effizienz zu tun, sondern mit Dimensionierung.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Hab ich das so richtig verstanden, dass Du meinst nur für die Rennstrecke (auch wenn nur ab und zu) wäre ein zusätzlicher Ölkühler notwendig - jedoch nicht unbedingt für den "normalen" Gebrauch auf deutschen Autobahnen?


    Hab ich nie geschrieben und denke ich auch nicht. :roll:


    Dennis:
    Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

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    12 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Hab ich nie geschrieben und denke ich auch nicht. :roll:
    ...


    Siehst Du Lars, genau das ist ein Problem das ich mit vielen Posts von Dir habe. Man weiss nie was Du sagen willst. Denn vorher hast Du geschrieben:


    Zitat

    Original von Los Eblos
    ... Dass wir hier mit unseren Rennstrecken-Ambitionen dann auch noch andere Geschütze gebrauchen könnten, ist unbestritten...


    Da hast Du nämlich nur von Rennstrecken-Ambitionen geschrieben. Vielleicht meinst Du ja wa anderes, aber wenn andere S2000 Besitzer hier sowas lesen könnten sie davon ausgehen dass sie keinen zusätzlichen Ölkühler brauchen wenn sie sowieso nie auf die Renne fahren.


    Aber das Problem ist, dass Dauervollgas auf der Autobahn sehr viel höhere Öltemperaturen verursacht als das Fahren auf der Rennstrecke. Da fährt man nämlich nur geringe Anteile mit hoher Dauerdrehzahl.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Aber das Problem ist, dass Dauervollgas auf der Autobahn sehr viel höhere Öltemperaturen verursacht als das Fahren auf der Rennstrecke. Da fährt man nämlich nur geringe Anteile mit hoher Dauerdrehzahl.


    Ich bin weiss Gott nicht der Rennstreckenexperte - aber stimmt das wirklich?
    Die hoechsten Oeltemperaturen hatte ich bei der Auffahrt zum Col de Torini im Hochsommer. Diese Temperaturen hatte ich bei Vollgasfahrten auf der Autobahn nie, da ich dort ausreichend Luft fuer die Kuehlung einsauge.


    Stehe ich aber nach einer Vollgasfahrt schlagartig im Stau, kann das schon zu einer extremen Temperaturerhoehung fuehren.


    Danke fuer Aufklaerung,
    Nick