100 Oktan bei Shell

  • Es ist eine Fehlannahme, zu denken, dass es allein die Additive sind, die das Optimax bzw. das V-Power ausmachen. Die Oktanzahl erreichst du nicht durch zugeben von Additiven, sondern durch optimierung des Rektifikationsprozesses bei der Destillation des Rohöls. Shell wird wohl ein Patent auf dieses Herstellverfahren haben, sonst hätten schon mehrere Marken Sprit mit diesen hohen Oktanzahlen. Irgendwie bekommt das jeder hin, es ist nur die Frage, ob es dann noch wirtschaftlich ist. Und so ein Knowhow gibt man nicht aus der Hand.
    Bis zu 96 Oktan zu schaffen ist nicht das Kunststück, sonder jedes weitere Oktan geht tierisch auf die Produktionskosten. Und kriegst du die nicht gesenkt, hast du den Hut an! Cool
    Zu der Stellungnahme von Shell: Jeder der was verkaufen will, versucht sich doch die Taschen voll zu lügen, und jetzt erzählt mir nicht, dass das in euren Firmen anders läuft.
    Wenn ich etwas entwickele, an dass kein Konkurent auch nur im Entferntesten rankommt, dann sage ich doch nicht: Klar, meine Kosten liegen bei 23,4 cent pro Liter, also geben wir es für 23,45 weiter. Wenn du der Einzige auf dem Markt bist, kannst du richtig auf die Kacke hauen, und genau das ist es was die Shell hiermit tut.

    P.S.: Die DEA gehört übrigens auch zu Shell, bietet allerdings den Supersprit nicht an, um den Markennamen vom 'Vorgesetzten' zu erhalten...Firmenpolitik eben.

  • Hi Dennis,

    das ist ja alles auch für mich neu und interessant, aber dann erklär mich doch mal, warum in Japan i.d.R. Benzin mit höheren Oktanzahlen verkauft wird, während in den USA "schlechterer" Sprit zu kaufen ist????

    Mit neugierigen Grüßen,
    Nick

  • Nick

    der Sprit in den Staaten ist nicht schlechter! Ist nur ein Gerücht Wink

    Ich hoffe ich erklär es hier richtig: Es gibt MOZ (Motorokatnzahl in einen Standard Motor gemessen) und ROZ, das was wir hier kennen (Reserch oder sowas, im Labor gemessen) Wenn Du 100 ROZ hast, so entspricht das etwa 90 MOZ.

    Bei den Amis ist jetzt der Mittelwert angeschrieben, der 87er USA Sprit entspricht etwa dem 91er (87 + 97 / 2 oder einfach plus ca. 5). Sie haben aber auch noch besseren... so 93 ist das Premium dort drüben, das wird etwa dem 98er entsprchen. Der billigste Sprit ist jedoch deutlich schlechter wie bei uns...

  • Hi Nick,

    ich bin zwar aus der Chemie-Branche, aber darüber kann ich jetzt leider nur Vermutungen anstellen.
    Die Oktanzahl gibt im grundlegenden Sinne die Klopffestigkeit des Sprits an. So hat 95er Sprit z.B. eine Klopffestigkeit von 95%, 98er eine von 98% etc. Im 'klassischen' Sinne ist also die Zahl von 100 Oktan das absolut höchste der Gefühle. Die Prozentzahlen sind hier gleichbedeutend mit dem Massenanteil von Oktan (oder war's Oktanol...ist schon so lange her Embarassed ).
    100 Oktan sind also so gesehen reiner 'Stoff'!
    Es gibt nun Benzine mit einer Oktanzahl, wenn ich recht informiert bin, bis ca. 140.
    Meiner Meinung nach läuft das so:
    Der Brennwert des Sprits wird bei einer bestimmten Temperatur, einem bestimmten Luft- und Dampfdruck usw. gemessen. Der reine Sprit (100er) wird nun mit niedermolekulareren Bestandteilen verdünnt, die natürlich einen höheren Brennwert bzw. einen höheren Heizwert haben. Dadurch wird mehr Energie frei, die dann einfach von den Herstellern auf die theoretische Oktanzahl umgerechnet wird.
    Hab ich also 100g 100er Sprit, und kippe 100g brennbares Material dabei, dass schneller und heftiger abbrennt, komme ich mit Glück auf 150 Oktan.
    Der letzte Teil basiert aber nur auf Vermutungen, weil wir ihn in der Ausbildung nur angeschnitten haben.

    Mit klopffesten Grüssen, Dennis

  • Ihr könnt sagen, was Ihr wollt. Für mich ist schon Optimax das beste Gesöff für unseren Renner. Etwas geringerer Verbrauch, besserer Durchzug und verbessertes Ansprechverhalten.
    Freue mich schon auf die 100-Oktan-Suppe. Leider sind die Shell Stationen bei uns rar gesäht.

  • Also ich werd das 100er-Zeugs natürlich testen - aber ich habe beim "guten alten" Optimax keine wirkliche spürbare Verbesserung feststellen können. Höchstens einen Mehrverbrauch, der natürlich aufgetreten ist, weil ich den Leistungszuwachs ausprobieren musste Twisted Evil !

    Immer nur das Beste für unseren Besten,
    Nick

  • Hi,

    man könnte ja auch mal Nitromethan tanken, das wird bestimmt lustig. Twisted Evil

    Wie hoch da wohl der leistungszuwachs sein wird? Rolling Eyes

    Ich glaube da kann die 100 Okt. plörre von Shell einpacken. Very Happy

  • Hallo,

    ich hatte mal das Vergnügen das mir auf Nordschleife der Sprit ausging.

    Da an diesem Tag auch einige Rennteams da waren zum testen habe ich dann einfach dort nachgefragt ob die mir etwas Sprit borgen könnten bis zur Tanke.
    Zu meienm erstaunen gaben die mir dann einen ganzen 20 L. Kanister mit Rennsprit für Gott-vergelt's und ich habe dann erst mal nicht nachgetankt. Very
    Very
    Ein unterschied war aber sofort zu spüren , da war so wie bei dem neuen BMW M3 wenn man die Sporttaste drückt .
    Der Motor reagierte deutlich spontaner auf Gasbefehle und auch im Durchzug mehr Power aber leider nach ca. 180 Km musste ich wieder den Prolosprit tanken und aus war der Zauber.
    Twisted

    Also könnte schon was sein mit dem neuen Schaparit

    Grüsse
    David

  • Hab gestern mit einer Bekannten gesprochen, der eine Shell Tankstelle gehört. Sie gab mir den Tip einen Tag bevor das 100 Oktan Benzin eingeführt wird, einfach Optimax zu tanken.

    Da sich mit großer Wahrscheinlichkeit schon das neue 100 Oktan Benzin im Optimax Vorratstank der Tankstelle befindet Wink

  • Also erstmal ein fettes blades(für österreicher) Lob an die Diskussionskultur Surprised
    is einfach ein Traum dieses Forum Wink
    Was viele vergessen haben ...
    Liestungszuwachs hin oder her..
    Optimax hält nachweislich (nachzulesen in der AB war vor etwa 1 Jahr) den Motor(hauptsächlich wegen schwefelfreiheit) den Motor,
    d.h. Ventile etc. etc., sauber und verhindert bzw. bereinigt(!) bereits bestehende Verunreinigungen in form von z.B.: Schwefelablagerungen an eben Ventilen usw.
    das ist m.E. ein seeeehr wichtiger Punkt..

    außerdem riechts dadurch besser Very Happy
    obwohl jetzt zu Ostern so ein Eiergeruch doch auch passend wäre Very HappyVery HappyVery Happy

    SchwefelFREIE Grüße Michi

  • Also ich hab mit Optimax keine guten Erfahrungen gemacht. Spritmehrverbrauch (wie Nick schon sagte "Testeffekt") aber spürbarer Leistungszuwachs NEIN.

    Einziger Grund also die Schwefelfreiheit. Nachdem ich aber heute schon wieder ein Paar Wunderteile aus England angeboten bekommen habe, welche min. 10 PS für knappes Geld bringen, bin ich da mal skeptisch.

    Bei meiner Tanke kostet der Biodiesel 12 Cent weniger als bei der nächsten (1km entfernt), die werden aber vom selben Lastwagen betankt, was soll das ???

    Bei einigen Tankstelle ist Biodiesel wesentlich billiger als normales Diesel und bei der anderen kostet es das selbe.

    Wer erinnert sich noch an die Diskussion, daß bleifreies Benzin die Motoren killt und nur Blei das wahre ist. Wer fordert heute noch Absaugungen an den Tankstutzen wegen dem Benzols ???


    Alles "Megaperlschei..." und ..."Zerealien Kack." Wer uns am besten Verarschen kann macht das Rennen.


    Ich glaub kein Wort von dem Gefasel, sorry

    In meinem Beruf ist es doch das Gleiche. zuerst bauen wir den Leuten Palladium ins Gebiß weils sooo toll und billig ist. Zehn Jahre später reißen wir es wieder raus, weils krebserrregend ist und jetzt wird es wieder gepuscht als absolute Neuheit weils die meißten schon wieder vergessen haben. Das ist doch Schwachsinn. Jede Generation wird wieder aufs neue verarscht, wie in der Mode und der Waschmittelwerbung.

    OK jeder muß sich was einfallen lassen und viele Firmen entwickeln ihre Produkte nur noch danach, ob es was noch noch nie dagewesenes enthält oder min. X Punkte, welche die Konkurrenz (sorry der Mitbewerber) nicht hat. Obs nun sinnvoll ist oder nicht , aber man kann immer sagen das hat sonst keiner.

    Wenns schiefgeht haftet der kleine Mann, weil sich die Großen aus der Pflicht nehmen. Wers nicht glaubt soll doch mal versuchen seinen Steuerberater dazu bringen Haftung für falsche Beratung oder Buchungsfehler übernehmen zu lassen, oder Architekten für Baufehler zu belangen. Die Gerichte werden sich eins lachen; wir sind doch in diesen Fällen immer "mündige Bürger" und hätten das selbst besser wissen und uns informieren müssen.


    Bringt doch mal Honda dazu die 240 PS Serienleistung zu verifizieren, bevor ihr auf +10% bei Shell vertraut.


    Werd mir jetzt mal ein Weinchen aufmachen, damit ich wieder runterkomme Wink

    nichts für Ungut

    hubbs