Mercedes SLK AMG 55

  • Am 8. Oktober hatte ich die Möglichkeit einen SLK AMG 55 (V8; 5,5 Liter; über 360 PS; etc.) etwas zu knuddeln.

    Erster Eindruck:
    Man sitzt in die bequemen und guten Fahrstühle rein und der erste Eindruck im Cockpit verspricht Luxus pur. AMG-Zifferblätter weisen auf ein bisschen Dampf vom Treibsatz hin:-) Anstelle von richtigen Schaltpaddeln hat man zwei kleine Knöpfe hinter dem Lenkrad. Dank vielseitigen elektr. Einstellmöglichkeiten (nur bei geschlossener Türe möglich), fand ich problemlos eine saugute Sitzposition.

    Engine start:
    Ich nimms vorweg, das V8-Gebrabbel ist einfach hammermässig! Bereits nachdem der Motor gestartet wurde, brubbelt der V8 dezent vor sich hin. Zusammen mit meiner Beifahrerin fuhren wir ein paar Kurven in Richtung Autobahneinfahrt. Bereits hier machte sich das hohe Gewicht und das nach meiner Meinung unharmonisch abgestimmte Fahrwerk bemerkbar. Also steigerte ich etwas das Tempo: Gas, anbremsen und runterschalten... RUNTERSCHALTEN!!! Womit sich soeben ein weiterer Negativpunkt offenbarte: die 7-Gangschaltung. Befindet sich der SLK im 5. Gang, kann man nicht einfach zweimal zurückschalten und glauben, man sei jetzt tatsächlich im 3. Gang. Der SLK registriert dabei nur, dass der Fahrer zurückschalten möchte und legt den 4. Gang rein... erst jetzt ist er wieder bereit für einen Gangwechsel-Befehl, einer nach dem anderen. Er speichert also nicht die Anzahl Tippe auf den Schaltknöpfe:-(

    Das Motörchen kam langsam auf Betriebstemperatur und wir nahmen die Autobahneinfahrt in Richtung Zürich. Wir cruisten gemütlich mit knapp 100 km/h in den Tunnel. Ich blickte zur Beifahrerin rüber, schaltete in den dritten Gang und stempelte den SLK so richtig durch. WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWhhhhhhhhhhhhhhhh........ mir kamen fast die Tränen das war sooooooooo geil! Ein V8-Geschrei vom feinsten!!! Vorallem ab 4'500 U/min kratzt dieser V8-Sound hühnerhautmässig und bläst alles weg was sich im Umkreis von 300 Metern befindet. Wir brachten die Mundecken einfach nicht mehr vom Höhrorgan weg:-)))))


    Fazit:
    + V8-Sound und Leistungsentwicklung (linear bis progressiv)
    + Sitzposition

    - autom. Gangschaltung
    -> schaltet autom. hoch auch im manuellen Modus
    -> kann erst wieder Schaltbefehle aufnehmen, wenn der Schaltvorgang abgeschlossen ist
    -> extrem langandauernde Schaltvorgänge
    -> keine Schaltpaddel, nur kleine Knöpfe
    - Preis (getestetes Modell: 120'000 CHF)
    - Fahrwerk
    - Gewicht

  • Mercedes baut die besten Automatikgetriebe überhaupt. Der manuelle- Modus ist meiner Meinung nach völlig überflüssig. Im automatik Modus schaltet das Getriebe butterweich und sehr schnell. Durch die adaptive Getriebesteuerung merkt sich das Getriebe deinen Fahrstil und passt die Schaltpunkte daran an.
    Ich finde es immer schade wenn alle Automatikgetriebe grundsätzlich als "Schrott" abgestempelt werden.
    Persönlich finde ich unausgereifte, kupplungsfressende automatisierte Schaltgetriebe in sportlichen Autos noch viel schlimmer. Selespeed oder SMG z.B.
    Schade das Mercedes kein klassisches Schaltgetriebe oder ein DSG anbietet. Wahrscheinlich würden jedoch trotzdem 90% der Käufer zur Automatik tendieren da die Käufer eines 70000,- € Autos einfach nicht so oft auf der Rennstrecke unterwegs oder zu faul zum schalten sind.

    Achja, ich würde mir keinen SLK kaufen. Ist irgendwie zu klein. Soll nicht böse klingen, aber von der Form spricht das Auto er weibliche Käufer an. Das Gewicht ist aber für ein Auto mit 5,5l V8 und jeder erdenklichen Austattung in Ordnung. Man vergleiche mal z.B. mit einem R32

  • Der Automatikmodus ist im Alltag sicherlich praktisch und Mercedes baut sehr gute Automatikgebtriebe, aber einen SLK AMG würde ich trotzdem nicht kaufen, wenn der manuelle Modus keinen Spaß macht.

    Das SMG von BMW mag kupplungsfressend sein (habe selber keine Langzeiterfahrungen), aber zumindest macht es Spaß und würde mich deshalb durchaus reizen.

  • .. wer sagt den bitte, das Mercedes die besten Automatik Getriebe baut??? Seit dem Mercedes auch "Tiptronic" Getriebe benutzt fallen die auch aus, und sind nicht mehr billig zu reparieren.

    Die beste Motor (Automatik)Getriebeeinheit baut Lexus bei ihren 8 Zyl. Motoren das kann man sogar bei der AMS lesen Shocked

  • baut denn Mercedes überhaupt seine Getriebe noch selber Question

    Soweit mir bekannt schon seit einigen Jahren nicht mehr.... Confused


    Deswegen ist es doch eh egal welches Auto man fährt

    ..meistens ist es wohl das Sondermodell BOSCH E 500 AEG Very Happy

  • Ich bin am Wochenende einen BJ.2005 350-er SLK gefahren mit 272PS und Schaltgetriebe.Meiner Meinung nach ein Spielzeugauto.Positiv war nur der geile Sound,der hat mir echt gefallen bei Vollgas,für die PS Zahl ist er auch erstaunlich gut gesprintet,allerdings fiel auch bei dem das Getriebe negativ auf,es ist sehr sehr kurz übersetzt,kaum dass es einen nach vorne presst,muss man schon wieder schalten,und das schlimmste,bei Beschleunigungen bis in den Begrenzer,trifft man nicht mal mehr den richtigen Gang beim schalten,weil das Auto wie ein Stein vorne runterkippt beim kuppeln,also nicht grad die Ideale Fahrwerksabstimmung.

  • so einen SLK hab ca vor 2 monaten schoen zurueckgelassen!
    der ist beim schalten wirklich zu doof gewesen! ich habe ihn auf landstrasse erwischt, in einer kurve hat er gebremst, ich auf ueberholspur und den 2en reingelegt.leicht gedrifftet und dann auf 3en bei 8500 um/min geschaltet.


    TSCHUESSS!

  • Und das ist jetzt der Ersatz?
    Da bin ich ja mal gespannt, ob das ein gleichwertiger oder besserer oder schlechterer Ersatz ist.


    Hast Du noch ein paar Details? Bj, Ausstattung, Fotos? ;)


    Roboduck

  • :twisted: 8)


    wer brauch schon Bilder....selberfahren :thumbup:


    Tschuldigung Bernd,


    ich durfte ihn heute mal testen, Danke , der Sound einfach genial,
    beim durchtreten des Gaspedals schreit der Motor auf und dann geht es nur noch vorwärts.... 8)

  • Alles gut mit dem Benz Bernd .Ist nicht meine Marke .
    ;) Somit brauchst du dir auf eurem Firmenparkplatz nicht mehr die dummen Sprüche anhören .;) :D Die kommen dann von hier .;) ;) ;) :lol:
    Hast du dir nen Schalter geholt wenn es das bei der Marke noch gibt ? oder Automatik ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ja, gibt's nur in Automatik. Der 7-Gang Automat.
    Das Auto ist im Grunde was für längere Touren und für Fahrten mit Anhang. Der Honda ist inzwischen zu hart, zu laut und zu eng geworden, so dass niemand da mehr mitfahren wollte.


    Ich hab den Honda jetzt nur für mich allein und zum heizen, der Dicke kommt nur zu besonderen Anlässen raus.


    Ich merke die mindestens 300kg Mehrgewicht sehr deutlich. Klar geht die Kiste wie wahnsinnig nach vorne wenn man auf's Gas tritt. Aber wie ich finde dauert das ein wenig zu lange bis der Automat 2 Gänge zurückgeschaltet hat und dann wird man einfach von der brachialen Gewalt überrascht. Als ich das erst Mal einen Kleintransporter überholen wollte bin ich dem beinahe in's Heck gefahren, so schiesst die Kiste nach vorn wenn man das Gaspedal zu weit durchdrückt.
    Das Fahrwerk ist überraschend gut, die Lenkung ist fast noch besser als beim Boxster damals. Da waren aber auch 19" Räder drauf, der SLK hat 18" Räder mit Pirelli Zero. Die Reifen finde ich ja sowieso ziemlich gut.
    Die Verarbeitung ist um Klassen besser als damals beim Porsche, trotzdem gehen einige Dinge nicht richtig, bzw. klapperts ein wenig. Die Verwindungssteifigkeit ist längst nicht so gut wie beim S2000, hier hat die Karosserie aber auch beträchtlich mehr Gewicht zu wuchten. Man merkt wie die Karosse zittert wenn man über kleine Unebenheiten fährt. Das gibt's beim S2000 ja gar nicht. Übrigens gab es das beim Boxster auch nicht.


    Das Faltdach öffnen und schliessen ist eine langwierige Angelegenheit. Beim S2000 und auch beim Boxster kann man schnell mal eben das Dach auf und zu machen. Beim SLK muss man das gut planen.


    Für längere Strecken ist der SLK sehr viel besser als der S2000, der Boxster S war damals nah dran den S2000 für mich zu ersetzen, da das Fahrverhalten und der Motor besser waren. Die Lenkung, die Schaltung und vor allem die Qualität sowie die Werkstattkosten waren aber beim Boxster S der Grund weshalb der dann doch den Kürzeren gegenüber dem S2000 ziehen musste.
    Der Mercedes ist jetzt eher als Ergänzung zum S2000 zu sehen. Die beiden spielen einfach in zu unterschiedlichen Klassen.