Unterschiede US - EU ?

  • Hallo

    so ich lese schon ein wenig mit im Forum und hab beschlossen mich nun auch anzumelden.

    Zu meiner Person: Bin der Besitzer eines kleinen Tuningshops für japanische Sportwagen und aktuell ohne Auto. Meine letzten Autos waren ein Toyota MR2 SW20 und danach eine Supra MKIV TwinTurbo die ich nun vor kurzem verkauft habe.

    Da ich gerne das Auto wechsel ist mir nun aktuell ein S2000 in den Sinn gekommen Aufgrund seiner Eigenschaften (klein, handlich, recht neu, viel Zubehör erhältlich). Dabei würde mich jetzt interessieren ob es Unterschiede zwischen der in Deutschland verkauften EU Version und der in den USA verkauften Version gibt. Ich habe schon die Suche bemüht aber leider nichts finden können.

    Vielen Dank schon mal

  • Soweit ich weiß gibt es den 2.2L doch erst seit kurzem in den USA oder?

    Mir geht es eher um die älteren Modelle wie z.B. BJ2001.

    Bin noch unschlüssig ob ich mich eher in den USA, Japan oder hier direkt in Deutschland umschauen soll. Mir macht es mit Rechtslenker oder Import nichts aus da meine Supra auch aus Japan kam.

  • Hallo Dexter

    Erstmal willkommen im Forum.
    Allzuviel Unterschiede gibt es nicht zwischen der EU und der US Version.
    Hauptunterschied ist an sich der Motor.
    Bei der US Version handelt es sich um einen 2.2 L Motor mit max.8200U/min und bei der EU Version um einen 2.0 l Motor mit 9000 U/min.
    Der Rest sind Details wie zb. Cruise Control.

  • Dexter schrieb am Thu, 29 December 2005 11:32

    Soweit ich weiß gibt es den 2.2L doch erst seit kurzem in den USA oder?

    Mir geht es eher um die älteren Modelle wie z.B. BJ2001.

    Bin noch unschlüssig ob ich mich eher in den USA, Japan oder hier direkt in Deutschland umschauen soll. Mir macht es mit Rechtslenker oder Import nichts aus da meine Supra auch aus Japan kam.



    2001er war noch der 2L, schau Dich mal im http://www.s2ki.com um.

    Grüße

    Walter

  • Vielen Dank schon mal. Das US Forum hab ich auch schon entdeckt und mich ein wenig eingelesen. Wenn dann wird es auf jeden Fall noch ein Auto mit dem 2L Motor da ich wenig Lust auf Abgasgutachten und dergleichen habe mit einem Motor den es in Deutschland nicht gab.

    Wie ist denn die Verbreitung von FI Setups in Deutschland? Ein Lieferant von mir hat recht nette Turbosetups im Angebot jedoch würde ich wohl eher dann die SC Variante bevorzugen um ca. 300-320PS zu erreichen da mir die Standard 240PS etwas zu schwachbrüstig sind.

  • Weiß ist ja auch schon eine schöne Farbe Wink

    Wenn ich mir so die Farben des S2000 ansehe wäre mir eigentlich alles recht bis auf rot Wink Ich hatte einmal ein rotes Auto und nie wieder...

    Wobei ich das dunkle grau mit rot/schwarzem Leder bevorzugen würde.

  • Dexter schrieb am Thu, 29 December 2005 12:02



    Wobei ich das dunkle grau mit rot/schwarzem Leder bevorzugen würde.



    Dann wird es aber mit dem 2001er eng. Denn das dunkelgrau (moonrock) gibt es erst seit 2004. Wink

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Hallo,

    wenn du einen rechtslenker aus Japan importierst, dann kannste du nur 100+ Oktantreibstoff tanken(101 Oktan optimal). Die japanischen Modelle haben auch eine 2,0 Litermaschine, aber durch eine höhere Verdichtung und durch ein anderes Steuergerät leisten die Maschinen 250 PS serienmäßig.

    Gruß

    M.

  • Dexter schrieb am Thu, 29 December 2005 11:43

    ...

    Wie ist denn die Verbreitung von FI Setups in Deutschland? Ein Lieferant von mir hat recht nette Turbosetups im Angebot jedoch würde ich wohl eher dann die SC Variante bevorzugen um ca. 300-320PS zu erreichen da mir die Standard 240PS etwas zu schwachbrüstig sind.



    Den S schon gefahren? Es ist kein Supra und ich meine Du solltest ihm als Sauger zumindest eine Chance geben.

    Mit stinknormalen 240 PS-Gruessen,
    Nick

  • Den S2000 bisher nicht aber andere Hondas schon wie den ITR die ja nach dem gleichen Konzept gebaut sind. Es ist nicht unbedingt die fehlende Leistung die mich stört aber ich komm jetzt halt von nem Auto mit 300PS und vorallem über 400nm Drehmoment. Und das ist was mich ein wenig stört. Deswegen wäre eben Kompressor oder Turbo recht angenehm um sowohl Leistung als auch Drehmoment zu steigern. Und du darfst nicht vergessen ich bin der Besitzer von nem Tuningshop wie sieht das denn aus wenn ich mein eigenes Auto Standard lasse? Wink

  • So ich habe mich jetzt mal auf allen drei Märkten etwas umgeschaut und wenn man sich einen unfallfreien Wagen kaufen will in Top Zustand dann gibt es praktisch keinerlei Ersparnis beim Import aus Japan oder USA. Bei Unfallwagen sieht die Sache schon anders aus aber ich bin mir nicht schlüssig ob ich mir den Stress und vorallem auch dann die Probleme beim Wiederverkauf machen will.

    Leider gibts aktuell auch im 50km Umkreis bei mir keinen einzigen S2000 zum Verkauf den ich mal probefahren könnte also werde ich wohl erstmal bis zum Frühjahr warten.