ich habe auch ein sollches promlem ohne das ich gas gebe höre ich es kann das diff sein auch wenn der gang nicht drin ist
Sammelthread: Geräusche
-
-
[quote]Original von stepnoz
Hallo,ich habe seit langem ein fieses Knarzen an der Hinterachse bei Langsamfahrt. Heute hat sich Honda 1 Stunde Zeit genommen und endlich den Übeltäter gefunden. Es war der Sensor an der Hinterachse für die Leuchtweitenregulierung. Der gammelt fest und verursacht Geräusche wie ne alte Tür.
Senosr ausbauen reinigen und wieder einbauen behebt das Problem kurzfristig. Bei mir muss ein neuer rein, da er fest sitzt und wahrscheinlich auch nicht mehr funktioniert. Geräusch ist erstmal weg.[/quoteDanke für die Info
Gut zu wissen und sicher schwer zu finden.
Muss doch auch abhängig sein von Unebenheiten, oder?Gruß
Markus
-
nein es knarzt bei jeder Bewegung des Wagens, sogar noch wenn man daneben steht. Hat ne Weile gedauert bis sie drauf gekommen sind. Der Mech sagte:" Wenn wir Blut geleckt haben, dann wollen wirs auch wissen."
-
Hai
Geräusche im Bereich Spannrolle des Keilrippenriemens .
Habe den Keilrippenriemen ausgebaut und den Übeltäter ausfindig gemacht .Lager Spannrolle läuft rau .Riemenscheibe von der Spannrolle mal demontiert .Achtung die Schraube mit der die Riemenscheibe auf dem Spanner befestigt wird ist Linksgewinde .
Eingebaut ist ein Lager mit der NR 6203 LHX3 NTN .
Werde mir ein neues Lager von Fag 6203 2RS besorgen und es in die Riemenscheibe einpressen .Nächstes Geräusch was ich habe ist wenn die Kiste eine oder zwei Wochen steht .Was im Winter schon mal vor kommt .Ich Starte den Motor und das Anlasser Ritzel kratzt leicht am Zahnkranz .Wenn die Kiste warm ist kommt es nicht vor .Vermutung von mir Anlasser Ritzel kommt nicht schnell genug zurück .
Werde den Anlasser mal Ausbauen und reinigen .wenn es wärmer wird. -
dröhnen beim Schiebebetrieb in allen gängen
Ich habe bei allen Gängen im Schiebenetrieb ein lautes Dröhnen, was auch am Kupplungspedal zu spüren ist. Sobald ich die Kupplung trete und im Leerlauf bin ist es sofort weg. Dementsprechend natürlich nur wenn der S fährt. Verstärkt bei einer Drehzahl bis 6000rpm.
Zum S:
Vorbesitzer hat neue Stage 2 Kupplung und schwungscheibe mit stärkeren kürzeren Federn verbaut. Nehmer und Geber ebenfalls erneuert.S fährt ansonsten ohne Probleme, kein Leistungsverlust oder sonstiges. Bis jetzt ein loses hitzeschtutzblech am Krümmer lokalisiert, aber dies kann doch wohl kaum solche starken Geräusche auslösen. Hatte ich an anderen Fahrwzeugen auch schonmal lose gehabt aber dabei trat so einPhänomen nicht auf.
Jemand eine Idee
-
Schau dir mal den zweiten Post auf der ersten Seite an, ansonsten bitte eigenen thread eröffnen, hier sollen nur geräusche mit Lösungen rein.
-
-
Zitat
Original von Micha B
[...] hier sollen nur geräusche mit Lösungen rein.
-
Metallisches blech artiges rasseln bei 4500rpm in jedem Gang und auch im Stand
Hab das seit neuem. Vermute mal das irgendeine schraube sich wohl am Abgasstrang oder so gelöst hat.
Evtl. Kann mir ja wer weiterhelfen der das selbe Problem mal hatte. -
Ich habe auf der linken Seite ein metallisches Klacken, Knacken bei Last auf der Achse.
Also wenn ich entweder auf einer Schwelle/Kante fahre
oder
wenn ich mit der Hand auf dem Kotflügel drücke, so dass das Auto einfedert
oder
wenn ich mit der Brechstange die Achse nach unten drücke.>>> immer dasselbe Geräusch.
Wenn ich jedoch die VA komplett anhebe, dann ist das Geräusch weg!
>>> Koppelstange/Verbindung zw. Stabi und Achse ausgeschlagen?
Wenn ich aber an den Gelenken dieser Verbindung drücke höre ich 0,0. (oder ist das immer noch "zu fest" für den Handdrücktest?)Gruß Ice
-
-
Aus dem Koppelstangen-Thread:
"Ich habe die nicht überprüft, ich weiß aber, dass man ein Spiel nur feststellen kann, wenn alle Räder belastet sind. Wird der Wagenheber angesetzt, steht der Stabi unter Spannung und somit auch die Koppelstange.">>> Dann muss das quasi bei nur einer ausgefederten Achse eine zwischenstellung darstellen, wo man das Klacken noch hört...
Ich fahre den S mal gleich auf die Rampe, dann müsste ich es ja noch deutlicher hören... -
Es war die Koppelstange.
Also ein metallisches klingeln/knacken bei einfedern des Fahrzeuges (wodurch auch immer) war bei mir die Koppelstange.
>>> hatte aber mit der Hand 0,0 gespürt in welchen Lastfall der Stange auch immer (aufgebockt geamte VA, abgebockt gesamte VA)Ein Risiko-Kauf mit Belohnung. hat gefunzt
-
KNACKEN LENKUNG / AUFHÄNGUNG
Hallo zusammen
Ich habe vermutlich seit dem Einbau von HR-Federn folgendes Knacken beim Lenken:
Das Geräusch taucht aber erst auf, wenn ich ca. 1.5-2h gefahren bin, im kalten Zustand ist nichts zu hören darum ist es mir nicht direkt nach dem Einbau aufgefallen, sondern erst nach einer längeren Ausfahrt ca. 1 Monat nach dem Einbau.
Ich weiss, dass Ferndiagnosen vor allem bei Geräuschen schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee woher das kommen könnte oder wie man der Ursache auf die Spur kommen könnte. Der Mechaniker konnte bis jetzt die Quelle nicht orten.Danke für Eure Unterstützung.
-
entschuldige bitte, aber ab wann genau muss ich was hören. Die Aufnahme nimmt sehr viel Nebengeräusche auf :-/
Weil du knacken schreibst und Federn:
- nachdem ich mein KW V2 drin hatte und ca. 1000km später, hatte ich ein klackern und knacken bei Unebenheiten.
Erst beim öffnen der Motorhaube habe ich gesehen, dass sich die Kontermutter der Stossdämpfer-Stange sich gelöst hatte
Wird zwar nicht dein Problem sein, aber nur zur Info.
Viele Grüße
-
Danke für deine Rückmeldung, das knarren und knacken ist ab dem Zeitpunkt wo ich die Kamera zum Aussenspiegel drehe eigentlich deutlich zu hören (bei mir mit Kopfhörer). Die Geräusche werden erzeugt in dem ich hin- und herlenke... zuerst kommt ein knarren und dann das knacken, mehrmals...
-
traggelenke?!?
-
Ui, das ist ja recht stumpf das Geräusch.
- Spurstangen?
- TraggelenkeAnsonsten keine Idee
bin gespannt was es ist
-
Weil es sich so nach Lenkung anhört...
könnte es sein dass es aus dem Lenkgetriebe kommt?
Nach Tieferlegung soll man ja besser ein Bump Steer Kit, also Distanzstücke unter das Lenkgetriebe setzen. Zwar eher zum Ausgleich der Geometrie, aber eine Tieferlegung könnte ja evtl. auch Druck über das Lenkgestänge ins Getriebe leiten, und so Geräusche verursachen wenn warm. Ähnlich wie die Distanzstücke am Diff helfen sollen korrekten Sitz der Antriebswellen zu gewährleisten. Auch hier wird von Geräuschentwicklung gesprochen.Billiger Test: zurück auf OEM Feder bauen und checken ob Geräusch weg.
Oder direkt die Teile ordern, sollten bei Tieferlegung ohnehin eingebaut werden. Und dann gleich für hinten mit.Oder hast du die Teile schon drin, dann vergiss meinen Vorschlag.
-
Nach Tieferlegung soll man ja besser ein Bump Steer Kit, also Distanzstücke unter das Lenkgetriebe setzen. Zwar eher zum Ausgleich der Geometrie, aber eine Tieferlegung könnte ja evtl. auch Druck über das Lenkgestänge ins Getriebe leiten, und so Geräusche verursachen wenn warm. Ähnlich wie die Distanzstücke am Diff helfen sollen korrekten Sitz der Antriebswellen zu gewährleisten. Auch hier wird von Geräuschentwicklung gesprochen.
Gilt das mit den Distanzstücken vorne und hinten sowohl für Pre-Facelift als auch Facelift?
Ich meinte hier irgendwann mal gelesen zu haben dass das beim Facelift weniger ein Problem ist?