Gewissenskonflikt

  • Ich fahre jetzt seit ein weinig mehr als 3 Jahren S2000 und hatte viel Spass mit ihm!! Gerade im Sommer bei trockener Straße hatten wir wirklich viele schöne Momente zusammen.
    Ich werd schon ganz melodramatisch.....
    Nun Anfang Juni läuft mein Leasingvertrag ab, und da stellt sich die Frage was nun kommt..
    Bin hin und her gerissen, ob ich ihn weiter fahren soll, oder aber was anderes ausprobiere....war heut schon bei Subaru, zwecks STI-auch net schlecht!
    Weitere Alternativen, die mir bisher eingefallen sind:
    Evo 9, z3mcoupe(gebraucht), m5 e39, ebenfalls gebrauchtm so 50k km....
    Was meint ihr, irgendwelche Empfehlungen??
    Bis jetzt geht meine Tendenz eher zum neuen Gefährt, zumal ich n Restwert von 11.200€ hab, bei 61000km, unfallfrei......
    anderereseits, würds mir auch schwer fallen, den S nicht mehr zu haben und ihn gerade im juni abzugeben schmerzt doppelt und dreifach!
    Was soll ich nur machen???-bin für alle anregungen dankbar!!!


  • Simon feat. S schrieb am Sat, 18 February 2006 03:09

    Ich fahre jetzt seit ein weinig mehr als 3 Jahren S2000 und hatte viel Spass mit ihm!! Gerade im Sommer bei trockener Straße hatten wir wirklich viele schöne Momente zusammen.
    Ich werd schon ganz melodramatisch.....
    Nun Anfang Juni läuft mein Leasingvertrag ab, und da stellt sich die Frage was nun kommt..
    Bin hin und her gerissen, ob ich ihn weiter fahren soll, oder aber was anderes ausprobiere....war heut schon bei Subaru, zwecks STI-auch net schlecht!
    Weitere Alternativen, die mir bisher eingefallen sind:
    Evo 9, z3mcoupe(gebraucht), m5 e39, ebenfalls gebrauchtm so 50k km....
    Was meint ihr, irgendwelche Empfehlungen??
    Bis jetzt geht meine Tendenz eher zum neuen Gefährt, zumal ich n Restwert von 11.200€ hab, bei 61000km, unfallfrei......
    anderereseits, würds mir auch schwer fallen, den S nicht mehr zu haben und ihn gerade im juni abzugeben schmerzt doppelt und dreifach!
    Was soll ich nur machen???-bin für alle anregungen dankbar!!!





    ich denke daß du für nen sti bzw evo9 locker ein paar hunder euro (trotz stahldach) mehr an versicherung zahlen mußt, und wenn ich den vielen im tv gezeigten vergleichtests glauben schenken soll nen eindeutig höheren spritverbrauch hast im gegensatz zum S.

    nen m5 e39 ist meines wissen deutlich schwerer als nen S, und somit etwas langsamer in den kurven, was mir sagt daß der S mehr spaß macht Smile

    der einzige konkurent in deiner auswahl wäre der z3 M, bin bis jetz nur mit nem 3L z3 mitgefahren, der mich in sachen kraft und beifahrergefühl sehr beeindruckt hat.

    aber der S ist und bleibt nunmal eine rarität im straßenverkehr, nachdem sich jeder rumdreht, nen z3 ist halt was, was desöfteren neben einem an der ampel steht, und somit (in meinen augen) nichts aussergewöhnliches ist Smile

    langes planloses gelaber, bleib beim S, und er wird dir noch ne lange zeit freude bereiten.

    mit 3 promillehaltigen grüßen S. Very Happy

  • zum z3m (cabrio) muss ich sagen, dass ihn ein bekannter von mir fährt und ich ihn keinesfalls als annähernd gleichwertigen ersatz für den s sehe.
    sicherlich hat er einiges mehr an bumms zu bieten, aber das kurvenfahrgefühl ist mit dem s einfach nicht vergleichbar.
    und das obwohl der m bereits werksmässig ein eigentlich gutes fahrwerk verbaut hat.

    für die räuberische kurvenhatz würd ich dann doch eher zu nem subaru oder einem evo tendieren.

    stahldach, aber fun!^^

  • Ich habe auch schon einemal überlegt den S gegen ein Skyline zu tauschen.
    Was mich dann aber am meisten gestört hat ist zum einen der viel zu hohe Verbrauch. Dieses Problem wirst du definitiv auch bei Evo und STI haben! ICh bin auch schon beide gefahren, und ich muß sagen vor allem der STI hat mir auch super gefallen, alleine wegen dem Boxersound. Twisted Evil Aber bei Evo sowie STI kannst du locker von Verbräuchen weit jenseits der 15l rechnen. Das ist mir etwas reichlich viel. Rolling Eyes Versicherung dürfte bei beiden ähnlich sein wie beim S.
    Der M5 wäre mir auch viel zu fett... Und zu dem Z3M kann ich nicht viel sagen. Hat bestimmt ne Menge bumms das Teil, aber wenn das Fahrwerk ähnlich den normalen Z3 ist...vergiß es!

    Und der gravierenste Punkt ist, das ein bestimmter Knopf mit der Aufschrift ROOF fehlt! Wie du schon angemerkt hast, wird dich das ganz besonders im Juli nerven. Cool Das war letztendlich auch mien Beweggrund den S zu behalten. Very Happy

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Danke schonmal für euren Worte!
    Versicherung liegt beim sti bei 32, nimmt sich also nicht viel, aber Vericherung ist auch nicht soo wichtig für mich, da wir n spitzenmäßigen Firmenvertrag haben Smile
    Den M5 bin ich schön öfters gefahren da mein Chef so einen hatte und klar wiegt der mehr als der S, aber trotzdem kann man mit ihm ganz schön um die Ecken jagen, und der v8 ist n absoluter Traum.
    Dazu sind die meiner Meinung nach unfassbar günstig zu bekommmen z.Zt., 25k€ vom Bmw-Händler, bei ca. 50.000 km........
    Zum Subaru: hab da durch Zufall ein Tuningpaket incl, Garantie auf 335 PS gefunden, für 2000 Tacken ²grunz²
    allerdings könnt ich von dem Sprit wohl 3 M5 betreiben Crying or Very Sad

  • TJ schrieb am Sat, 18 February 2006 11:59



    Und der gravierenste Punkt ist, das ein bestimmter Knopf mit der Aufschrift ROOF fehlt! Very Happy




    Dies war mein Kriterium Nr. 1 Smile

    Danach kamen Punkte wie Leistung, Fahrspass und schönes Design, das ganze noch bezahlbar. Ich würde mir überlegen, ob das Kriterium "Cabrio" bei Dir ein "must" darstellt. Wenn nein, sind Subi & Co natürlich erste Wahl.

    Gruss, Markus

  • Frage Nr. 1: muss das Dach aufgehen? Dann bleibt der S Very Happy
    Frage Nr. 2: wieviel Kilomter fährst du zum Spaß auf der Landstraße in Relation zu Langstrecke auf der Autobahn? Bei gelegentlich Landstraße und viel Autobahn macht der M5 E39 bestimmt auch viel Spaß. Den M5 E60 bin ich schon mal gefahren. Bei dem treibt einem der Verbrauch aber auch die Tränen in die Augen.

    Wenn die Antworten nein und viel Landstraße lauten, guck dir diesen Fred an, den würde ich dann nehmen Smile

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=17033&s tart=0&rid=2037&S=6a719fec10e640f1eb143d43cddd9784


  • ROOF Knoft ist ein absolutes Muss.

    M5 sind anfaellig.

    EVO STI brauchen definitiv zuviel Sprit

    MZ3 kaeme allerhochsten in frage aber Fahrwerk soll nich tso der Hammer sein.
    Vor allem bei der Coupe version nicht aber da kann man ja abhelfen.

  • Also mo´mentan fahre ich noch überwiegend Stadt, Autobahn und LAndstraße etwa in gleichen Teilen....
    Ab Oktober wirds wohl überwiegend Autobahn werden zwecks Umzug
    Und bei Autobahnfahrten gönnt sich der S auch selten weniger als 15l....was ich mir aber wohl selbst ankreiden muss Twisted Evil
    Also Cabrio ist klar was feines, aber kein absolutes must.
    Würde mir aber auch kein anderes Cabrio anlegen außer den S

    @stocky: inwieweit ist der M5 denn besonders anfällig??Motor,Getriebe??
    wie schuats denn mit dem Evo aus in Sachen Sprit, doch nicht besser, oder??

    Letzte Sache: inwieweit sind die Ecutec-Tunings denn seriös? einige Händler bieten ja sogar Garantie an....

  • Ich würde den S behalten, denn die anderen sind keine Cabrios. Very Happy
    Der Subi braucht schon viel zu viel Benzin und was der M5 säuft.... bestimmt noch mehr! Habe da schon von 20 - 25 Liter gehört, wenn du den richtig unter die Fittiche nimmst! Shocked

    Der M5 ist ja nicht mal mehr eine aktuelle Version. Wenn du den 3 oder 4 Jahre fahren musste, dann geht dir die alte Karre bestimmt sehr schnell auf den Senkel. Twisted EvilRolling Eyes

    Also, bleib beim S! Very Happy Da triffst du bestimmt keine falsche Wahl! Very Happy

  • Wenn du ab Oktober viel Autobahn fährst, würde ich die nächste Saison auf jeden Fall noch den S weiterfahren. Für danach würde ich mich dann schon eher mit dem M5 beschäftigen. Der S ist einfach kein tolles Auto für die Autobahn, auch wenn ich Gelegentlich mit ihm auch >1.000km am Wochenende fahre.

    Bezüglich Schwachstellenn des M5 bist du hier wahrscheinlich besser aufgehoben: http://www.m-forum.de/forum/index.php

  • Wir hatten ja in der Firma schonmal einen Jahreswagen-M5 für 4 Jahre. Verbrauchen tat der so 16-17l, dass ist zwar deutlich mehr als beim S, aber noch gerade so ok für mich....
    Reifen waren sehr teuer immer(und mein Chef hat auch keinen Nagel ausgelassen LaughingWink )
    Zudem hatte er eine sehr hohen Oelverbrauch, viel mehr als mein S!!
    Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit dem S, auch Autobahnfahrten wären nicht soo schlimm für mich, letztendlich ist es wohl nunr ein Punkt, weshalb ich überhaupt am grübeln bin:
    Bisschen mehr power....hatte ja den direkten Verglich mitm M5.
    So goil 9000 Umddrehungen auch sind, Hubraum is halt auch was leckeres Twisted Evil
    Nach der Saison wechseln geht leider nicht, entweder diesen Juni oder halt ein Jahr verlängern....

  • Simon feat. S schrieb am Mon, 20 February 2006 17:21

    Also mo´mentan fahre ich noch überwiegend Stadt, Autobahn und LAndstraße etwa in gleichen Teilen....
    Ab Oktober wirds wohl überwiegend Autobahn werden zwecks Umzug
    Und bei Autobahnfahrten gönnt sich der S auch selten weniger als 15l....was ich mir aber wohl selbst ankreiden muss Twisted Evil
    Also Cabrio ist klar was feines, aber kein absolutes must.
    Würde mir aber auch kein anderes Cabrio anlegen außer den S

    @stocky: inwieweit ist der M5 denn besonders anfällig??Motor,Getriebe??
    wie schuats denn mit dem Evo aus in Sachen Sprit, doch nicht besser, oder??

    Letzte Sache: inwieweit sind die Ecutec-Tunings denn seriös? einige Händler bieten ja sogar Garantie an....




    Ich wollt mir n M5 als Zugfahrzeug holen.

    anshceinend sehr viele Elektronik Probleme aller Art, VANOS, ABS, Motrosteuergeraet, elektr Daempfer ueberwachung etc.

  • Das habe ich auch schon gehört.
    Ein Arbeitskollege von mir fährt auch nen M5. Der hat auch nur Ärger mit der Elektronik, neues Steuergerät hier, neues Steuergerät da...Und die Teile sind nicht billig! Shocked

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • So, der S bleibt Very HappyVery Happy
    War schon ganz kurz davor den M5 fix zu machen, dann hat mich der S aber soo traurig angeguckt, dass ich es einfach nicht übers Herz gebracht hab ihn wegzugeben, damit er von irgendwem geschrotet wird.......
    Nö Nö, der bleibt schön hier SmileCool

  • Simon feat. S schrieb am Mon, 06 March 2006 19:11

    So, der S bleibt Very HappyVery Happy
    War schon ganz kurz davor den M5 fix zu machen, dann hat mich der S aber soo traurig angeguckt, dass ich es einfach nicht übers Herz gebracht hab ihn wegzugeben, damit er von irgendwem geschrotet wird.......
    Nö Nö, der bleibt schön hier SmileCool




    weise entscheidung Wink

    Mfg S.