sport maxx oder RE 050 A?

  • auch wenn hier zurzeit noch schnee liegt, wird´s zeit sich so langsam über die neuen sommerschlappen gedanken zu machen. die alten sind alle 4 runter. fahre bisher dunlop sp9000 in 255 bzw. 225 auf vier 18x8er felgen. war mit dem sp9000 sehr zufrieden, vor allem weil er im nassen verhältnismäßig sicher ist, aber jetzt läuft er ja aus und es soll was aktuelles her.

    hab in der neuesten sport auto (03/2006) den reifenvergleichstest gelesen. da schneidet der bridgestone RE 050 A am besten ab.

    jetzt bin ich am überlegen, ob ich den draufmachen soll oder lieber den sport maxx. wenn ich mir aber das profil des sport maxx so anschaue, das sieht ja ganz anders aus, als das profil des sp9000. scheint also ein ganz anderer reifen zu sein.

    was der test komplett auslässt ist das thema verschleiß. für mich ist vor allem wichtig, dass der reifen auch im regen gut ist - sprich mein heck hinter mir bleibt. außerdem soll er wenn möglich nicht bereits nach 8000km hinten runtergerubbelt sein.

    hab die suche bereits bemüht und auch schon ein paar nützliche informationen gefunden. aber z.b. aussagen wie diese hier klingen ganz anders als der testbericht in sport auto Confused

    aber mittlerweile gibt´s ja bestimmt ein paar mehr erfahrungen zu den beiden vorgenannten reifen. auch vielleicht in punkto verschleiß. wär dankbar, diese zu lesen. und die letzte frage: gibt´s den bridgestone eigentlich auch mit felgenschutz?

  • Eindeutig RE50A! Smile

    Der Conti (aus dem Verweis-Thread)

    ist eindeutig was für die widrigen Fahrsituationen: Regen, Kälte etc. Da ist er top. Bei Regen sogar granatenmäßig.
    Dafür taugt er nicht wirklich was für die eingentlich interessanten Einsatzgebiete des S: Bei trockener Straße und "normalen" Temperaturen. Flanke zu weich, etwas indifferenter Geradeauslauf, Quitschen, früher Grenzbereich, aber sehr berechenbar.

    Für mich ein sehr guter Allroundreifen ohne größere sportliche Ambitionen. Gutmütig, fehlerverzeihend, berechenbar. Aber wirklich kein angemesseer Sportreifen für ambitionierte Fahrer.

    Aussagen beziehen sich auf 18".

    Dunlop SP9000 bin ich nur auf´m Kombi gefahren, kann ich auf dem S nichts zu sagen...aber ich habe meine Zweifel. Sport max kann ich auch nichts zu sagen. Wink


  • Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

    Schau doch mal in Reifenfrage 04, da stelle ich die gleichen Fragen!

    Brauche auch neue Reifen und kann mich auch nicht entscheiden Zwischen Sport Maxx und R050!

    Denke aber das du keine genauen Antworten bekommen wirst! Razz

    Aber ich denke werde mich dan entscheiden wenn alle Zeitschriften einen Test rausgebracht haben!

  • ShockedShockedShocked

    Habe mir in der Sport Auto den Reifentest auch mal angeschaut.
    Was mußte ich da festellen der Dunlop wird letzter bei der Aufschwimmgeschwindigkeit!
    Das ist doch Gift für unseren S also da lass ich dann doch lieber die Finger weg vom Sport maxx!

    Obwohl ich schon fast soweit war diesen demnächst mal auf meinen S zu zuhiehen, aber mit sowas kann ich nicht leben!

  • Ja Jimmy zu Befehl:

    Der Sport Maxx ist mind. doppelt so gut wie der 040 von Bridgestone, der war ne definitive Enttäuschung.

    Ich werde aber beim nächsten Satz den 050 A ausprobieren, weil ich in letzter Zeit nur positive Tests und Kommentare zu diesem Reifen gelesen habe und mir meine eigene Meinung bilden möchte.

    Jimmy sagt immer die Dunlops können alles, aber nichts perfekt.

    Schwächen hat der Sport Maxx definitiv keine.

    In meiner Größe 245/35 19 und 275/35 19 sind die Dunlop auch ne ecke billiger.

    Für ein "Schönwetterauto", wie den S2000 (nicht negativ gemeint) würde ich aber die Michelin PS2 nehmen, wenn schon - denn schon.

    Herbert



  • Rolling EyesRolling EyesRolling Eyes

    Kaum Befiehlt Jimmy was und schon gehorchen alle! Very HappyVery Happy

    Die Sport maxx hatten es mir ja schon angetan, aber wie gesagt in der Sport Auto sind die beim Aufschwimmen gute 12 Km/h schlechter wie die R050!

    Das Profil von den sport maxx entspricht auch dem Profil von meinen R050 die ich jetzt drauf habe!
    Und mein S ist ja auch nur 1300n kg Schwer, da muß man schon aufpassen was das aufschwimmen betrifft! Razz

    Der Preis da gebe ich euch recht spricht allerdings wirklich für den Sport maxx!
    Muß mir das eben nochmal durch den Kopf gehen lassen! Rolling Eyes

  • Hallo,


    hab den alten Threat auch mal wieder ausgekramt, da es bei mir in gut 3 Wochen auch wieder Zeit ist, einige hundert €€€ in den S zu stecken :evil: , aber bevor sie runter kommen gehts am 24.05 nach Boxberg zum Drifttraining :twisted:


    Fahre bisher immer SP900, bin eigentlich mit dem Reifen ganz zufrieden ( bis auf damals schwammiges Gefühl
    , guter Grip bei guter Laufleistung.


    Gibt es eigentlich den SP noch?


    Auf der HP von Dunlop wird er noch geführt.


    Bin echt grad unentschlossen was als nächstes drauf kommt :roll: :blush:


    Wichtiger Punkt wäre vorallem für mich die Laufleistung, da ich echt keine Lust habe alle paar Tausend Kilometer die Latschen zu tauschen, hab das Manko schon auf meinen Motorrad, daß alle 2000-3000 km ein neuer Hinterreifen fällig ist :-|


    Gibts jetzt schon Erfahrungen mit dem Sport Max?

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Hi Doc,


    ich hatte die Sport Maxx letzte Saison drauf. Das war auch das letzte mal das ich die benutzt hab, denn der Abrieb ist doppelt so hoch als bei den RE´s !
    Die RE´s fahr ich bei meiner Fahweise 2 Sommer durch, wobei die Sport Maxx schon nach 1-em Sommer platt waren!


    Vom Grip her sind die beiden Reifen ähnlich.


    Was überhaupt "für" den Sport Maxx spricht, der sieht optisch besser aus und ich hatte das Gefühl dass ich in extremen Kurven gefühlsmäßig gespührt hab wenn ich im Grenzbereich war. :roll:


    Mein Fazit zum Sport Maxx: Schön zum ansehen aber zu hoher Abrieb, deshalb..... :thumbdown:


    Aber wie immer, da hat jeder seine ganz eingene Erfahrung und Meinung.


    Gruß,


    Marko 8)

  • Sport Maxx habe ich auf dem Audi A3 2.0TDi! Finde ihn jedenfalls für das Auto super!


    Nimm die Michelin PS2, die halten eindeutig länger! Aber dazu gibts ja auch genug Kommentare hier im Forum!

  • Moin!
    Ich habe den SportMaxx in 17" auf meinem CLK. Hat sich im letzten Jahr bei der Pässetour eigentlich ganz gut gemacht der Reifen.
    Der Grenzbereich liegt recht hoch, ist aber sehr schmal. Sowohl bei Regen als auch auf trockener Straße. Beim Kauf waren Avon ZZ1 montiert, die fingen wesentlich früher das Rutschen an. Dafür war der übergang im Grenzbereich wesentlich weicher. Muß dazu sagen, das ich mit Automatik unterwegs bin, da ist die Dosierung am Kuvenausgang immer so eine Sache. :roll:
    Ich denke, die SportMaxx werden bei mir 30-40tkm halten. Also nicht wirklich sooo viel. Ich werde den Reifen aber wieder kaufen. :nod:
    Gruß Ingo

  • Nur RE050A,


    an meinen S lasse ich nur Wa**** und RE050A.


    Ich habe schon alle Situatiónen mit dem RE050A erlebt, von Sonne, Regen, Schneeregen, und ich war immer super Gut unterwegs.
    Ich hatte nie ein komisches Gefühl mit diesem Reifen.
    Ich habe gerade vor 2 Wochen neue Hinterreifen Montieren lassen.
    Natürlich wieder RE050A in 255 / 35 / 18

  • Hab mir heute nun auch 4 neue RE050A bestellt, 720€.


    Morgen kommen meine Felgen zum Entlacken & Glasperlenstrahlen und danach zum Pulvern. Hoff mal daß ich Freitag alles wieder beieinander hab.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3