BMW Z4 3.0

  • Hi Leutz

    hab ich mich doch tatsächlich zu einer Probefahrt im neuen BMW Z4 hinreissen lassen. Ich muss sagen ich war von dem Wagen angenehm überrascht. Smile

    Die beiden Autos (S2K und Z4) bis ins Letzte miteinander zu vergleichen ist für mich wie nen Apfel mit ner Birne zu vergleichen, daher werde ich das nicht tun. Ich sag nur mal was mir am Z4 sehr gut gefallen hat und was weniger und werde Vergleiche nur in dem Rahmen ziehen, wo es sinnvoll erscheint.

    Verdeck:
    + Genial gelöst, große beheizbare Scheibe, gute Sich nach Hinten, Verdeck bildet seine Eigene Persenning. Hakt sich automatisch ein, keine manuellen Klammern.
    - Optisch nicht so formschön, wie das des S2k

    Fahrdynamik:
    +Also Kurven machen im Z4 genauso viel Spass wie im S2K. Ok ich weiss, ein S2K wurde nur richtig gefahren, wenn die Fliegen an den Seitenfenstern kleben, aber das habe ich weder im S2K gemacht noch im Z4 versucht.

    +Der Motor spricht extrem gut an, auch wenn man hier das Gefühl hat, dass der S2000 aggresiver nach vorne zieht.

    - Sound. Zu brav, aber es ist eben ein BMW. Aber da kann man natürlich etwas dran ändern Very Happy

    - Die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig, beim ersten Anfahren hab ich den erstmal abgewürgt. Trotz 6 Zylinder und mehr Drehmoment Rolling Eyes

    + OK man muss schneller schalten im S2K (ich habe extrem die hohen drehzahlen vermisst) aber die 6-Gang Schaltung ist auch gut ausgewogen und es macht Spass den schalten.

    + Das Fahrewerk ist GENIAL - straff abgestimmt, denoch irgendwie weich und gleichzeitig hart - hat BMW wirklich klasse hinbekommen.

    ? Vebrauch... naja kann ich nicht richtig einschätzen. Nach 50km sportlichen Fahrens waren´s 7,50 EUR rein in den Tank.

    - Die Lenkung könnte straffer sein im oberen Geschwindigkeitsbreich. Bei 220 immer noch Butterweich, das hat mir nicht gefallen, obwohl

    + die Spurtreue bei 240 extrem gut war, das Ding liegt wie ein Brett auf der Strasse

    Komfort

    + Laufruhe. Ich war echt überrascht, wie leise der ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten trotz Stoffverdeck. 220km/h und ich konnte mich noch normal mit meiner Freundin unterhalten. Nettes Gimmick ist das Radio, welches lauter wird mit zunehmenden Innengeräuschen.

    + Sitze echt klasse, sehr bequem. Die Sache mit dem aufklappbarem Navi Screen ist auch elegant und schön gelöst.

    Optik
    Kann man sich drüber streiten, jeder empfindet es anders:

    Mein subjektriver eindruck war:

    +sehr elegante Seitenführung
    +sehr schöne Perspektive der Linien aus dem Innenraum gesehen
    -breites tiefhängendes Heck
    -zu "brave" Front.

    Sehr edel anmutender Innenraum, sehr gut durchdacht, klasse aufgeteilt.

    FAZIT: Mit dem Z4 hat BMW einen wirklich schönen raodster kreiert, der Z3 ist wirkich ne Gurke verglichen mit dem Auto.

    Abzusehnder Nachteil: Es wird zuviele davon geben, erst recht wenn die Z4er mit dem 4 Zylinder kommen werden, dann hat wieder jede Arzttochter einen Sad Schade, dass dieses schöne Auto wieder an seiner Produktionmasse leiden wird...

    Also ich werde den S2000 ersteinmal behalten, denn diese Optik ist für mich bis heute ungeschlagen, er macht nach wie vor viel Spass und mit dem Z4 werde ich wohl wieder liebäugeln wenn die M-Version kommt Smile

  • Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 ehemalige Z 3-Fahrer und die kaufen sich sowas nie wieder. Von der Verarbeitung unter aller... und nur in der Werkstatt, weil mal wieder etwas "abfiel" oder sonst wie den Geist aufgab. Mittlerweile fahren sie den Porsche Boxter und sind sehr zufrieden.

    Ich bezweifel das die Serienqualität des Z 4 besser ist und allein die gewöhnungsbedürftige Innenoptik, der jegliche Sportlichkeit fehlt sind 2 Gründe den nicht zu kaufen.

    Wie gesagt, das Armaturenbrett mit seinen Billig-Alu-Look läßt mich schaudern... Very Happy

  • @ JMax
    nun komm mal vom hohen Ross runter... ehrlich: nur weil BMW drauf steht muss der Innenraum noch lange nicht hochwertig "erscheinen".
    Der Innenraum beim Z4 wirkt nun einmal NICHT hochwertig... kein bisschen besser als das unseres S2k Wink .

  • Urs das mit dem Hohen Ross finde ich nun n bisserl fies. Ich fahr schließlich auch den S2000. Bin halt nur objektiv. Ich bin auch nicht megaproBMW, denn dann hätte ich mir den M roadster gekauft damals und nicht den S. Bin kein Markenfetischist sondern fahre das Auto, was mir persönlich am meisten zusagt...

  • Alo ICH finde das Cockpit vom Z4 billig SadSad
    Am besten gefällt mir, das Lenkrad. Dagegen, kann das S2k Lenkrad NICHT anstinken. Richtig griffig , und klein super Thumbs Up . Optik, gefällt mir nicht so, aber hochwertig ist es auf jeden Fall. Nod

  • Der s2000 ist sicher nicht ein Vorzeigeobjekt wenn es um den Inneraum geht, aber was BMW da beim Z4 anbietet, ist noch ne Stufe schlechter, auch wenn er ein Navi hat.
    Einfach mal die Ledertürverkleidung ansehen, ist leicht gerafft, aber sorry, sieht aus als wäre sie einfach nur nass geworden.

    Die Meinungen bzgl. Z3 an dieser Stelle teile ich nicht, Freundin fährt einen und er hält was er verspricht, ausser rechtem Fensterheber war in den letzten Jahren noch nix kapput.

    cu Toms

  • @Kin-Geri

    Da gib ich dir absolut Recht!
    Ne Freundin von mir hat einen 97er M-Roadster. Der löst sich im Innenraum allmählich auf... Confused
    Billigstes Plastik und die Farbeschichtungen (beim blau-schwarzem Interieur) blättern teilweise ab.
    Is halt ein Ami-BMW und die bauen fast so schlimm wie die Engländer...!
    (Bin zwar ein Fan von englischen Roadstern, aber man muss trotzdem objektiv bleiben können)
    Die Japser sind nun mal pingelige Leute.

    Gruss,
    CHE

  • @JMax

    BMW stellt den neuen Z4 als Premium Roadster dar und er ist auch entsprechend teuerer als der Z3. Aber dann sollte man auch beim Innendekor nicht sparen. Vom Innendekor finde ich zum Beispiel den Audi sehr gut gelungen.

    Zudem hat der neue 5er BMW fast das gleiche Innen-Design wie der Z 4.Massenware vom Fließband, aber Premiumpreise dafür verlangen.....

    Der S 2000 erhebt nicht diesen Anspruch, sondern ist ein purer Roadster. Das Cockpit finde ich gelungen, erinnert an einen Formel 1-Wagen. Ok, der Beifahrer blickt nur aufs blanke Plastik, aber als Fahrer ist mir das egal Wink

  • habe besagten test gelesen, und ich war wirklich massiv beeindruckt. allerdings decken sich kaum die aussagen mit den erfahrungen von JMax - wird da evt. durch die Medien ein Auto hochgejubelt?

    Getestet wurde der 3.0'er mit 18 Rädern und Sportfahrwerk.

    Größte Sensation: die Kurven
    das Auto scheint perfekt zu liegen und übertrifft deutlich die bisherige Referenz in dieser Klasse (Boxster)
    Kurvengeschwindigkeiten bis 1,25g wurden gemessen.

    2. Sensation: Bremsen
    Standhaftigkeit und Verzögerung auf höchstem Niveau

    3. Sensation: Rundenzeiten
    Auf dem kleinen Kurs von Hockenheim fuhr der Wagen eine 1 min 18.1s, was schneller ist als die Zeit eines Boxster S.
    S2k brauch dafür über 1.19min (bitte korrigiert mich)

    Nordschleife: 8.32min was auch ein top wert für ein 231ps auto mit diesem leistungsgewicht ist

    4. Preis
    38.000,- ist günstig in anbetracht der Serienausstattung und der leistung. Ich glaube nochmal würde ich mich anders entscheiden.

    Gefahren bin ich allerdings den Wagen noch nicht. Ich weiss nicht wo JMax wohnt, aber in den letzten 5 Monaten habe ich hier in Frankfurt City genau 3 Z4 gesehen. 2 Stück standen beim Händler und einer habe ich mal in der Abenddämmerung auf der Strasse erspäht. Z3's dagegen oder MX5 sieht man hier an jeder Ecke. Auch Boxster sieht man jeden Tag 2-3.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Frankster,

    * BMW Z4 3.0 = 38500 Euro NACKT (Stand Preisliste April 2003)
    * S2000 Rundenzeit Hockenheim 1:18,9 mit Serienbereifung (Test von MJ 2000)
    * Ich vermute dass Ende Mai bereits mehr Z4 zugelassen worden sind, als es S2000 nach über drei Jahren auf den Strassen gibt. D.h. Ende des Jahres kannst Du den Wagen - ähnlich wie den TT - nicht mehr sehen!

    Fahr ihn einfach mal, lass Dir den Preis ausrechnen und dann sehen wir uns wieder Wink
    Nick

  • Hi Nick,

    ja, die Probefahrt steht zwar noch aus, aber eigentlich verlass ich mich da lieber auf tests, da das subjektive empfinden bei so einen kurzen Testfahrt doch trügerisch sein kann.

    Vom Aussehen gefällt er mir total, seitdem ich den ersten in Natura gesehen habe. Allein wg. des Preises wird man schon nicht mehr soviele sehen wie jetzt die Z3's. Aber besonders stören würde mich der punkt nicht.

    Was mich allerdings massiv stört ist, das ich für mein Auto (wie ihr wisst fahre ich keinen s2k) Ausstattungs- und Rabatt- bereinigt 20k Teuros mehr auf den Tisch gelegt habe und es so wie es aussieht keinen echten Mehrwert gibt. Ganz im Gegenteil, manche technische Neuerungen wie z.B. Kurvenlicht, SMG Getriebe, diese neue Lenkung etc. sind weder für Geld noch für gute Worte bei Porsche zu bekommen.

    'Nackt' ist der Z4 keinesfalls. Wirklich nackt ist z.B. der kleine Boxster.

    Vom Preisleistungsverhältnis ist der S2k nicht zu schlagen, wenns ein bischen alltagstauglicher sein soll oder muss, führt imho kein weg am Z4 vorbei.

    Gruß,
    Frank

  • @ Frankster
    so wie ich das jetzt mitbekommen habe fährst du einen Boxster SmugThumbs Up ?!
    Ich kann dir nur sagen: lass dich nicht zu stark beeinflussen vom Supertest. Der Z4 war sicherlich gut... ich denke aber vorallem dank den neuen Bridgestone-Gummis. Meiner Meinung nach ist und bleibt der Boxster das sportlichere Auto. Der Mehrwert des Boxsters findest du sicher in dem Mittelmotorkonzept mit tiefem Schwerpunkt und der sehr guten Qualität Nod . Für mich - in deiner Situation - wäre der Z4 sicher KEIN Thema.

  • @ Urs
    Thumbs Up

    Wie ich auch schon ofters geschrieben habe, sind für mch die Reifen, und die Presse der Grund, warum der Z4 soo gut abschneidet.
    Selbst der Kofferraaum ist kleiner als im S2k, und wegen dem hat der S2k ja die ersten Tests gegen die Boxster verloren.

    @ Frankster

    Fahre den Z4 und gib bescheid, den die Berichte von Nick, etc. scheinen mir sehr objetiv zu sein, da sie sich auch mit meiner (Er)fahrung decken Very Happy. Für mich war der Z4 eine Entäuschung, gerade wegen der so viel gerühmten Lenkung, die in wircklichkeit großer Mist ist, und dem Butterweichen Fahrwerk, kann ich auch nichts abgewinnen.
    Alles andere ist Geschmakssache, aber schlecht ist der Z4 nicht, aber auch lange nicht so gut, wie er im Augenblick in der Presse dargestellt wird.

    Mein Fazit zum Z4 ein wunderbares (bis aufs Aussehen, was ja jeder anders sieht) und schnells 2 Sitziges Cabrio, das KEINE Emotionen weckt, also auch KEIN Sportwagen ist, da diese ja hauptsächlich Emotionen ansprechen.

  • @Urs

    danke für die aufmunternden Worte. Die Reifen haben sicherlich ihren Anteil und BMW wird mit Sicherheit nicht einen grundsätzlich neuen Z3 erfunden haben. Trotzdem wird der Abstand zwischen den Modellen kleiner.

    Jimmy
    ich hoffe das es demnächst mal mit einer Z4 Probefahrt hinhaut. Deine Aussage scheint allerdings sehr eindeutig zu sein. So etwas lässt sich allerdings auch nicht anhand der Probefahrt beurteilen. Eine Mercedes S Klasse bietet ja auf dem Papier auch gute Werte nur der Spassfaktor fehlt Smile

    Viele Grüße,
    Frank

  • Frankster schrieb am Thu, 15 May 2003 16:56

    @Urs

    danke für die aufmunternden Worte. Die Reifen haben sicherlich ihren Anteil und BMW wird mit Sicherheit nicht einen grundsätzlich neuen Z3 erfunden haben. Trotzdem wird der Abstand zwischen den Modellen kleiner.

    Jimmy
    ich hoffe das es demnächst mal mit einer Z4 Probefahrt hinhaut. Deine Aussage scheint allerdings sehr eindeutig zu sein. So etwas lässt sich allerdings auch nicht anhand der Probefahrt beurteilen. Eine Mercedes S Klasse bietet ja auf dem Papier auch gute Werte nur der Spassfaktor fehlt Smile

    Viele Grüße,
    Frank



    Ich habe doch von MEINEM Fazit geschrieben
    und nicht abgesprochen, das der Z4 schnell ist, sondern beschrieben, was MIR nicht taugt an dem Z4


    Mein Fazit zum Z4 ein wunderbares (bis aufs Aussehen, was ja jeder anders sieht) und schnells 2 Sitziges Cabrio, das KEINE Emotionen weckt, also auch KEIN Sportwagen ist, da diese ja hauptsächlich Emotionen ansprechen.





    Und das lässt sich sehr wohl auf einer Probefahrt beurteilen. Was ist ausser deinen Emos ist so schnell, und sagt, passt oder passt nicht ??

    Der Vergleich mit der S-Klasse passt in meinen Augen, wie die Faust auf selbiges Very Happy