Tach,
heute erste Ausfahrt und direkt das erste Problemchen.
Seht selbst:
Ist keine Lichtreflexion, sieht zwar live nicht ganz so hell aus. Aber ich weiss auch nicht was es ist.
Meine Vermutung ist Feuchtigkeit, die kondensiert.
Es trat erst nach 20min Fahrt auf und wurde mehr je länger ich fuhr. Jetzt isses wieder weg.
Hoffe nur dass es ganz weggeht und nicht die Elektronik beschädigt.
Problem mit Kombiinstrument
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Hi Erik,
ich hab bei mir festgestellt das das Tacho manschmal etwas "flimmert" wenn ich ihn morgens bei "kälte" anschmeiße. Allerdings geht es nach paar Sec. wieder weg.
Gruß,
Marko -
Moin Mci
Was ist denn genau das Problem? Auf dem Bild erkenne ich es nicht genau.
Kondensatbildung oder was???
Beschreibe es bitte ein wenig genauer.
Gruß
UncleHo -
jepp das ist meine Vermutung.
Denn es trat erst nach ner Weile fahren auf und ist jetzt wieder weg.
Ich werde es mal beobachten die Tage und berichten.
Hoffe dass es weggeht wenns mal wämer wird. -
Hatte ich auch schon, ging von alleine wieder weg .
Es trat ebenfalls nach einer Weile Fahrt (offen) an einem kalten Morgen auf. Ich habe es mir damals so erklärt, dass die Luft in der Tiefgarage wärmer und feuchter war und dass diese im Kombiinstrument durch die Abkühlung kondensiert, bis sich alles wieder anpasst.
Nimm mal den Wecker von zuhause mit und stell ihn aufs Armaturenbrett --> da wird wohl dasselbe Phänomen auftreten
Gruss, Markus -
höhö, dann hätten wir auch das nicht-vorhandene-Uhr-Problem gelöst
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Ja, das sieht dann etwa so aus:
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Auch ganz praktisch für MC-Hammer-Heizer für unterwegs. [Blockierte Grafik: http://www.smh.com.au/ffxImage/urlpicture_id_1065292534477_2003/10/06/spt_gower_clock0710,0.jpg]
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Sind die Anzeigen im Instrument LCD oder alles LED?
LCD´s können einfrieren.
Vielleicht ist es das.
Hatte ich mal bei einem Autoradio bei Kälte.
Das war dann auch noch sehr träge (die Anzeige). -
hatte ich auch mal nach der ersten winterpause im märz 2003
bekam voll die krise ging aber von alleine wieder weg komisch seitdem nie mehr aufgetreten -
LED!
LCD ist hinterleuchtet, LED leuchtet aktiv. -
Integra schrieb am Mon, 13 March 2006 16:05
Auch ganz praktisch für MC-Hammer-Heizer für unterwegs. [Blockierte Grafik: http://www.smh.com.au/ffxImage/urlpicture_id_1065292534477_2003/10/06/spt_gower_clock0710,0.jpg]
Danke für die "hilfreichen" Tipps Jungs
Da ich keine so grossen Uhren besitze, musste ich es heute nochmal ohne ausprobieren.
Und siehe da -> nix mehr Feuchtigkeit -
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Also der erste Schuss von mir war: Es müssen LED-Elemente sein. Nachdem ich mir das nun aber mal genauer angeschaut habe gebe ich Dir Recht. Es ist wohl ein hinterleuchtetes LCD. Allein die Tatsache der Trägheit bei Kälte wäre ja schon Indiz genug. Falsch lag ich, weil ich nie anderswo ein so gut und homogen und abgegrenzt leuchtendes LCD gesehen hatte. Zumindestens hab ich nie anderwo ähnliche nicht pixelbasierte Anzeigen gesehen, die diese Darstellungsqualität hatten. Kenn jemand von Euch Geräte, die ähnliche Anzeigen nutzen?
Und Du weißt, dass es mit Glühbirnen hinterleuchtet ist?
Die lange Strecke des Drehzahlbandes sehr gleichmäßig hell. Hätte daher gedacht, dass da eine Röhre hinter sitzt, oder aber ein langes Band von LEDs mit kurzem Abstand sowie einem farbigem Diffusor davor.
Gibts vom geöffneten Kombiinstrument irgendwo Photos?
Sorry, ich geh solchen technischen Details berufsbedingt gern auf den Grund. Der Wissensdurst... manch einer kennt das vielleicht. -
Ja es sind Birnchen und die herforragende ausleuchtung wird durch eine Streuscheibe gemacht.
Nebenbei der Tacho wird in Frankreich produziert. Mich hat in Monte Carlo einer mal angesprochen weil er seiner Frau unbedingt mal den Tacho beleuchtet zeigen wollte, da er den in seiner Firme zusammenbaut.
Fotos vom Inneren ... bitte sehr
Klick HIER
Sie stammen von meinem Umbau des Tacho
Oliver -
Wenn ich das richtig sehe, dann sind das ja grad mal 5 Birnen, die die Hinterleuchtung übernehmen. Hätt ich niemals gedacht! Danke für die Aufklärung!
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oliver_f schrieb am Wed, 15 March 2006 11:40
Nebenbei der Tacho wird in Frankreich produziert. Mich hat in Monte Carlo einer mal angesprochen weil er seiner Frau unbedingt mal den Tacho beleuchtet zeigen wollte, da er den in seiner Firme zusammenbaut.
Oliver
Oli,
magst du verraten von welchem Hersteller
solchen Fragen gehe ich gerne auf den Grund! -
Sein Englisch war nicht besonders und ich hatte auch nicht nachgefragt. Er wollte halt unbedingt das ich den Zündschlüssel drehe damit seine Frau den Tacho Beleuchtet sehen konnte. und er erklährte ihr dann einiges dazu (hat meinen Tante bruchstückhaft mitbekommen)
War unheimlich glücklich als er ihr das Zeigen konnte und bedankte sich. Sonst hat ihn nichts an den S interesiert -
Sthet doch bestimmt auf der Platine.
Ausserdem hat der das Tacho bestimmt mit dem vom C2 verwechselt!