Gang einlegen

  • Gleich von Anfang an fiel mir auf, dass bei kaltem Getriebe der Gangwechsel von 1 in 2 und auch von 2 in 3 beim Einlegen des nächsten Ganges im Schalthebel ein leichtes Gegenschlagen zu spüren ist. So als wäre Synchronisation noch nicht abgeschlossen. Wenn ich mir extreeeem Zeit lasse, bevor ich den nächsten Gang reindrücke, passiert das nicht. Zur Eingrenzung... es ist mechanisch nichts bedenkliches dabei zu hören. Nur vom Gefühl her flutscht es nicht so seicht rein, wie wenn warm. Allerdings nur beim hochschalten, und auch nur bei niedrigen Drehzahlen. Beim runterschalten ist das nicht so.

    Bei Euch auch? Normal?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Siehe anderes Thema "Gang springt raus", bei mir ist der Syncronring getauscht worden, dadurch läßt sich der 1-2 besser schalten! Jetzt noch durch das andere Getriebeöl das Problem mit dem Gangrausspringen beheben, dann paßt es wieder!

    Habe bevor der Ring getauscht wurde, genau das selbe Problem gehabt wie du Los!

  • Hallo,

    habe ich auch; von Anfang an.
    BJ 08/2005.
    Vom 1. in den 2. ist es schlimmer, als vom 2. in den 3..
    Auch nur beim Hochschalten.

    Ist so ein kratzendes Geräusch, als wenn die Zahnräder sich berühren.

    Mein Händler meinte, ich kann nicht schalten. Laughing

    Werde das bei meiner ersten Inspektion noch mal mit angeben.
    Nur rein zur Vorsicht, falls sich daraus noch etwas schlimmeres entwickelt.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Hallo Leute

    Hab das gleiche problem Bj.03.2005 hab den wagen extra zum

    Händler gebracht weil da gerade der Gebietsleiter von Honda

    dawahr, und er ist damit gefahren und meinte es ist normal aber

    meinermeinung ist das nicht normal beim hochschalten diesen

    rückschlag am Ganghebel, aber wenn ich länger fahre schpüre ich

    nichts mehr.


  • ich bin mir sicher, dass dieser leichte Gegenschlag beim hochschalten normal ist. Mein 2005er S hat nun 860 km und hatte das von Anfang an, insbesondere wie von allen hier beschrieben bei kaltem Öl.

    Vor ca. einem Jahr hatte ich einen 2000er S mit 60.000 km probegefahren -> genau das selbe Phänomen.

    Ergo: keine Sorge, das ist so (zumindest bei 2 von 2 getesten Wagen) ....

    Gruß,

    roku

  • Spricht ja alles dafür, dass es bei Modell 2005+ normal ist. Anscheinend schickt das Werk alle so in die Auslieferung. Eine Ausgangsprüfung werden die ja wohl in Japan machen, und DAS würde ja nun jeder Prüfer sofort merken und beanstanden, wenn es nicht normal wäre.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hallo
    mein erster s

    02 er ließ auch bei kaltem Getriebe schlecht vom 1 in den 2 schalten der neue 05 er hat dass auch .also ich kann damit leben .wir haben doch schon ne geile schaltbox

    im s2000

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Jo, nur finde ich, sollte man schon hinterfragen, was einem auffällt. Nicht dass es nicht normal ist und dann später ausserhalb der Garantie/Kulanz zu teuren Kosten führt, die nicht hätten sein müssen.
    So ein Forum ist da beste Wahl, denn der Händler kann einem ja sonstwas erzählen, zumal die oft dazu neigen, alles klein zu reden, wenn sie selber keine Ahnung haben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das mit dem klein reden sollte man von Händler zu Händlerbetrachten. Bei meinem sagen die ganz klar, wenn was ist, sofort vorbei kommen und machen lassen auf Garantie, weil sonst haben die nachher die Karre von mir als Anzahlung für den neuen auf dem Hof stehen, und können zu sehn, wie sie die wieder flott bekommen!!! Smile

    Das muß ich jetzt mal löblich sagen...ausserdem ist Honda ja schon dran interessiert, daß der S2000 ein Vorzeigeobjekt ist und bleibt! Razz

    Gruß Marius

  • Mit Honda hab ich keine Erfahrung. Aber auf VW trifft das generell zu Confused

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Auf VW und Audi wie wir vor ein paar Monaten erfahren mußten, obwohl wir in der Garantie waren, wollten die ein bestimmtes Klappern nicht beseitigen, bzw. sie wollten das erstmal machen und dann anfragen ob es auf Garantie geht, Preis konnte auch noch nicht festgelegt werden vorher! Laughing

    Ist echt ein Scheissladen, wenn mir nur einige Autos nicht so gefallen würden... Rolling Eyes