• Zitat

    Original von Street
    wenn man da so grosszügig nach vorne schiesst sollte man auch nach hinten gucken und sehen das es viele auto's gibt mit 80 oder 90 ps weniger die dem s2000 auch gut nachmögen...


    Im wirklich kurvigen Gefecht haben die meisten OEM-Leisetreter meiner erfahrung nach wegen des schlechteren Fahrwerks deutliches Hintertreffen. Aber klar... der Z4 mit 192PS konnte nach äußerem Anschein recht mühelos folgen, solange es gerade war. Der MX5 mit 110 PS... da merkte man schon, dass das Welten sind. Ein 140PS TDI ist gern im Antritt mal schneller, wenn man sich mit dem S nicht in die höheren Sphären bemüht. Kreischt ja nicht jeder ständig im VTEC rum. Die Meter, die da Unterschied sind, sind auch nach unten nicht gravierender. Jedoch kommt man mit unter sagen wir mal 170 PS schon in Bereiche, in denen das Überholen schwerer fällt. Aber wie geschrieben... ob nun 5, 6 oder 7 Sekunden 0-100 ist oft ziemlich irrelevant.


    Zitat

    Original von Street
    gut geschrieben los eblos... :thumbup:


    Danke. War eigentich nur mal so hingeschrieben. :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    wenn man da so grosszügig nach vorne schiesst sollte man auch nach hinten gucken und sehen das es viele auto's gibt mit 80 oder 90 PS weniger die dem s2000 auch gut nachmögen...


    ebenfalls die erkenntnis des tages! :thumbup:


    es ist nun mal so,man braucht nicht meinen wenn man 100ps mehr hat das man die welt verbläst...

  • Hier noch ein interessanter Test (alles in englisch):
    Nicht bloss das Video gucken, sondern auch den Text lesen.


    Und dann vergleicht mal die Preise! Besonders interessant ist natürlich für mich das Abschneiden des Evo X ;)



    Guckstu: http://www.edmunds.com/insidel…Features/articleId=126453

  • Interessanter Test.
    Ich bewerte das Ergebnis wie folgt...


    Ich denke, die wollen genau das nicht, was mich (/uns) anmacht.


    Der GT-R soll stets safe sein. Ich lese daraus aber keinen Vorteil, sondern einen Nachteil. Ich will ne Sau, die mich in die Schranken weist. Und keine Karre, die immer lammfrom dahin fährt, wo ich das sage... das wäre zu einfach. Da geht der Spaß am Speed verloren. Ich liebe beim S2000 die Performance auf unebenen Straßen, weil da Leben und Action ins Fahrwerk kommt. Man hat mehr zu korrigieren, mehr zu tun. Das fetzt. Wenn das Auto das alles glatt bügelt, fehlt MIR Spaß.


    Bei der Ellie kritisieren sie genau das. Zu spitz, zu direkt, zu schwierig, ne saubere Linie zu fahren. Und wenn man mal übers Ziel hinaus schießt, ist denen der Grenzbereich zu eng. Wird dem S2000 ja auch oft nachgesagt. Stimmt ja auch. Selbst bei 160 wirken sich kleine Impulse in die Lenkung sofort aus. Ganz anders als bei all den anderen Autos, die mir keine Faszination transportieren. Ist der Grenzbereich weit nach hinten geschoben, muss der Übergang schmaler werden?!? Ich denke, ja!


    Ob nicht jemand, der geil auf genau dieses spitze Verhalten ist und damit umgehen kann, auf der Strecke schneller gewesen wäre, als jemand, der damit nicht klar kommt und es danach dann im Bericht kritisiert?


    Dann ist deren Fazit (auch nicht neu), das AWD Traktions-Vorteile hat, und einfacher zu fahren ist. Aber waren die wirklich am Limit? Kammscher Kreis? Wo einem ein AWD idR schöne Lastwechseleffekte reindrückt? Hm. Easy to drive ist jedenfalls nicht mein Anspruch. Ich denke, derlei Ansprüche muss man aber beleuchten, will man Rückschlüsse auf das für einen selbst tollste Auto for any road ziehen.


    Da ordne ich, wie ich gerade selbst feststellen muss, die PERFORMANCE definitiv dem ERLEBNIS unter.
    Lieber langsamer, dafür aber endgeil im Gefühl.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • The Point
    The groomed, glass-smooth surface of most racetracks is a far cry from the reality of uneven real-world roads where bumps, road paint, debris, blind corners and self preservation act as great equalizers. Racetracks are also designed to protect you from yourself. Run-off room, gravel traps and FIA curbing are there to keep you and your machine in one piece. On the road, mistakes come at a much higher cost.


    Nun, ich bin auch 100'000km mit'm S2000 sowohl auf der Strasse als auch auf der Rennstrecke gefahren. Da ich das "sportliche" Autofahren erst im etwas "höheren" Alter ab 40 lernen konnte, müssen meine Lernfortschritte durch etwas mehr Zeit und Übungsaufwand erkauft werden.
    Inzwischen bin ich auch schon über 75'000km mit dem Evo IX unterwex ;) und ich muss ehrlich sagen: in 90% der Fälle (sogar auf der Rennstrecke) bin ich nicht geil auf das von dir genannte "spitze" Verhalten. Was mich am Test eben am meisten beeindruckt ist nicht so sehr das Abschneiden des GT-R sondern die Platzierung des Evo X!


    Ausserdem:
    With its stability control switched off and its Super Active Yaw Control precisely directing drive to the appropriate contact patch, the Evo found itself 2nd only to the GT-R in the fastest segment on the mountain road. Its peak speed through this section of road was 1.5 mph faster than the R8. There's more confidence here through fast transitions than in any other car.


    Dieses "Vertrauensgefühl" liegt mir wesentlich mehr als das reine Gefühl schnell zu sein.

  • Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein Auto, welches wettbewerbsmäßig permanent am echten Limit bewegt werden muss/soll, nicht so unglaublich "spitz" sein sollte. Nur wo beginnt spitz, ab wo ist es zu spitz. Ich denke, hier bewegt man sich in den fahrerspezifischen Vorlieben.


    Ich bin Hobby-Fahrer. Landstraße. Ich bewerte das also alles mit diesem eigenen Maßstab. Dass ich, wenn ich denn wettbewerbsmäßig unterwegs sein müsste/dürfte/könnte, vielleicht auch ganz andere Wünsche hätte, da bin ich mir eigentlich sicher.


    Ich glaub, das muss noch ein bissl präzisiert werden...
    Für die Landstraße, Bergstraße, whatever... eben FOR FUN, da finde ich ein Auto, dass nicht aalglatt von A nach B rollert einfach spannender. Ich will nicht sagen, dass ich auf öffentlichen Straßen da nur am Limit bin. Das Griplimit wird aber sehr wohl partiell angetastet... wo der Raum und die Situation das zulassen. Dieses Kapitel find ich ganz spannend zu beleuchten. Ich merke, dass ich gewisse Dinge im öffentlichen Raum anders mache als manch anderer. Egal woich bin, ich kann eine mir unbekannte Straße sofort ziemlich zackig beballern. Viele Freunde tun sich damit schwer. Ich werde von Beifahrern auch iftgefragt, ob ich die Strecke gut kennen würde, was meist nicht der Fall ist. Das schiebe ich auf gewisse Kleinigkeiten. Das Anfahren einer Kurve z.B.: Das Optimum ist ein präziser Einlenkvorgang sofort an die maximale Querbeschleunigung. Schon eine hohe Kunst, das muss man erstmal können. Auf der öffentlichen Straße geht das in den seltensten Fällen, speziell dann nicht, wenn man nicht sieht, was im Verlauf der Kurve los ist. Daher also meine intuitive STVO-Version, mit der ich seit Jahren fehlerfrei mit Mopped und Auto unterwegs bin, ohne die Kost zu verachten... Kenne ich die Kurve nicht, und kann ich nicht sehen, wie sie weiter verläuft, muss ich mir Reserven lassen. Breche ich da am Limit rein und zieht die Kurve dann zu, gehts schief, weil man keinen Auslauf hat, bzw. der Auslauf dem Gegenverkehr gehört. Scheidet also ais. Also scheine ich (und da bin ich mir selbst nicht so ganz genau sicher) den Eingangsspeed stets nach unten anzupassen, langsamer als physikalisch möglich in die Kurve angebremst, um dann diese restliche Reserve zum Limit, die ich mir dann gelassen habe, im weiteren verlauf der Kurve aufzubrauchen (durch Beschleunigen). Das korreliert mit der Empfehlung, unter Zug, also am Gas die Kurve zu durchfahren, um Lastwechsel zu minimieren. Die Querbeschleuniung bremst, man kann also sowieso unter Zug mit konstantem Tempo fahren. Im Wettbewerb ließe ich damit Eingangs der Kurve Zeit liegen... was man da ja nicht will. Dort werde/würde ich mich weiterentwickeln müssen, um die besseren Bedingungen einer Rennstrecke auszunutzen.


    Bei dieser Annäherung an das Limit der Reifen beim Ansteuern des Scheitelpunktes kann man dank der spontanen und direkten Leistungsentfaltung des S gut dosieren und korrigieren. Die Nervosität, die der S dabei an den Tag legt, bereitet Spaß. Den Spaß, der untergeht, wenn die feinsten Lenkimpulse in walkenden Reifen oder dem fahrwerk oder irgend einer komischen Servolenkungs-Elektronik versiffen. Es ist wohl also gar nicht mal der schmale Grenzbereich des S, der den Spaß bereitet, sondern die Reaktionen des Autos in der Annäherung.


    Ich höre mal auf zu schwallern, und warte mal Euer Feedback ab.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Snmalone
    WORD!


    das kann nicht dein ernst sein...du böser gangsterrapper...meine fresse das war schon bei lethal weapons 3 uncool und das war 1992!!!

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Lars, viele Dinge mache ich sehr ähnlich wie du, viele sehe ich auch so, und ich glaube auch dass der S aus den von dir beschriebenen Gründen den Spaß macht. Allerdings glaube ich auch, dass du so lange auf deiner Meinung bleibst, solange dir nicht mal was passiert, dass ebenso knapp ist wie aktuell bei Thomas. Ich hatte so eine Situation ja bisher zum Glück nie, weil ich mich an vielen Punkten so verhalte wie du, bishen Luft lassen wenn man die Kurve nicht kennt um noch Reserven zu haben etc.


    Aber ich habe mit dem 2005er S schonmal die Vorteile eines Fahrwerks, anderer Reifen und dann noch beim neuen S den Vorteil des VSA`s zu spüren bekommen und gelernt sehr gut damit klar zu kommen. Die Frage ist immer, wieviel von der eigentlichen Fahrmaschine gedämpft wird??!


    Interessant bei dir wird übrigens sein, wie gut du mit der NS zurecht kommst, jetzt nicht vom kompletten Speed, das dauert bis man sicher näher ans Limit kommt, aber alleine vom einprägen der Strecke. Diu hast ja geschrieben, dass dir das eher leicht fällt. So ist es tendenziell bei mir nämlich auch!


    Da du Mopped Fahrer bist oder warst, denke ich sind deine Vorlieben nochmal anders aufgestellt als die von reinen Autofahrern.


    Zum Beispiel stelle ich mir meinen S lieber sehr neutral, oder ein ganz klein wenig untersteuernd ein für die NS, weil man damit einfach einfacher und sicherer schnell unterwegs sein kann. Das ist auch das, was bei vielen anderen Sportwagen gemacht wird, wie eben beim R8.

  • Zitat

    Gestern war Montag. Sauna-Abend. Wetter schön. Sauna aus, Motor an. Vorweg abermals mein Kumpel Micha, diesmal aber mit dem Audi R8 seines Vaters. Ich mit dem S mit offenem Dach hinterher.


    (streiche "aber" setze "wieder") :D


    Selbes Spiel wie letzten Montag. Wobei auffällt, dass man wirklich keinen Bruchteil verschlafen darf und auch alles rauskitzeln muss, was irgendwie zu mobilisieren ist, um bei der Disziplin 60-130 dran zu bleiben.


    Ich hab also nichts Neues zu berichten.


    AUSSER:
    Als wir zu Micha heim kamen, standen zwei Nachbar-Jungs (um 22 Jahre alt) auf dem Hof und erhofften tatsächlich, den R8 zu sehen. Nun... sie hatten Glück. Erstmal haben sie sich absolut den Wunderbeutel angehängt, wie geil doch dieses Auto ist. Reingeschaut, rumgewundert, reingesetzt... BAUKLÖTZE. Faszinierend, was sich Audi im Volk für ein geniales Image aufgebaut hat. Ich schaue mir den R8 an und denke... jo, sieht cool aus... aber son richtiges Auto für richtig Spaß gehört einfach anders gebaut. Der R8 ist Kindergeburtstag, find ich. Naja... Horizonte sind variabel.


    Mein S stand direkt daneben. S2000 kannten sie nicht, interessierte auch gar nicht. :lol: Generation Golf. Der eine fährt nen Golf GT 1.4 170PS und der andere nen Seat Leon mit 240 PS TFSI. Okay, über Fronttrieb und 240PS hatter sich echt beklagt. Sympathisch! Generell warendie Jungs echt sympathisch. Aber wohl dieses Kaliber, dass neben einem mit heulendem Motor an der Ampel steht, glaub ich.


    Micha meinte dann, nachdem die Bauklötze kleiner wurden... "Ach was... angucken... los, ich dreh mit Euch ne Runde!" Unglaube. Ethusiasmus. Schwärmen hoch 10! Micha also mit dem ersten losgefahren. 15-20 Minuten Attacke. Dann zurück mit Fahnen und Trompeten... zack... der nächste. DAS war für die Beiden DAS Erlebnis. Sowas schnelles haben sie noch nie erlebt, das ist ja der Oberhammer... WOW, wir sind im R8 mitgefahren... GRÖHL. Schon echt geil, wie sich manche freuen können. Ist mir gar nicht bewußt, dass der R8 sooooo exklusiv ist.


    Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert! :nod:


    Ich hab mich zurückgehalten. Aber als Micha dann erzählte, dass er mich auf der Landstraße nicht los wird... Unglaube. Wie 240 PS aus 2 Liter? Ja, Dein Leon braucht dazu nen Turbo! Aber in den Kurven ist der R8 doch klar im Vorteil, oder? Hm. Nicht so unbedingt. Wie kann das sein? Holy glory R8. Als Micha dann noch sagte, dass man einen R8 einfach nicht braucht... dass es da viel coolere Sachen gibt... OH MANN! Leute, das war herrlich :lol:


    Micha macht das gern... Leute mitnehmen. Weil die sich so unglaublich freuen. Er erzähle gestern, dass mal ein Typ in einem Golf 1 neben ihm an der Ampel stand, als er mit dem F40 unterwegs war. Der Typ flippte fast aus. Er meinte dann an der Ampel durch die offenen Fenster: "Willste mitfahren?" Die Antwort war klar! Die Leute können sich so unglaublich schön freuen, das macht richtig Spaß!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich musste darüber noch paar Male sinnieren... finde das nach wie vor erstaunlich, wie die den R8 "gehyped" haben. Und die beiden waren da ja kein Einzelfall. Egal wohin man schaut, das Image ist meistens echt riesig. MErkt man schon nur allein daran, wie man mit dem R8 auffällt. Fast alle Fußgänger drehen sich um, schauen, bleiben stehen. Wenn da ein gehoben motorisierter und gehoben ausgestatteter A8 stünde, der dann sogar noch mehr kostet und technisch auch gar nichts Anderes ist, da wird da überhaupt kein Hype drum gemacht. Aber genau so sehe ich einen R8. Die durchaus optisch schön arrangierte, andere Ausprägung bekannter Audi-Technik. Von automobiler Faszination jedenfalls für mich weit entfernt. Ich finde es beeindruckend, was man mit gutem Marketing erreichen kann. Und dabei will ich das gar nicht verhöhnen oder für blöd betiteln. Es ist einfach nur erstaunlich.


    Zitat

    teile... und herrsche


    ...das Prinzip, unter Gegnern Zwietracht und Uneinigkeit zu säen, um so in der Machtausübung ungestört zu bleiben.


    Wer gegen wen wo?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Naja...wuerde ich in dem Preissegment was suchen, wuerd ich mir das Teil schon mal genauer anschauen.
    Vom Layaout her ist es schon ein Sportwagen, halt gepaart mit "normlerweise" zuverlaessiger Technik.
    BMW und Mercedes haben sowas nicht im Programm.


    Porsche iegentlich auch nicht.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ...Wenn da ein gehoben motorisierter und gehoben ausgestatteter A8 stünde, der dann sogar noch mehr kostet und technisch auch gar nichts Anderes ist, da wird da überhaupt kein Hype drum gemacht. Aber genau so sehe ich einen R8. ...



    Der R8 hat einen 8-Zylinder Mittelmotor mit einem komplett neuen Anstriebsstrang, sowie ein anderes Fahrwerk, eine andere Bremsanlage und ist ein 2-Sitzer.


    Der A8 ist eine Frontmotor Limousine bei dem der Motor vor der Vorderachse sitzt, hat einen längeren Radstand als der R8 und ist schwerpunktsmäßig höher ausgelegt.


    Wieso ist der R8 "technisch nichts Anderes" als der A8?? Was sind denn da Deine Kriterien? Etwa das beide den gleichen Kraftstoff tanken? :?

  • Mom, muss mal vo Deinem Schlips grad runter gehen :D
    So... nu is besser, glaub ich. :)


    Zitat

    Los Eblos
    so sehe ich einen R8. Die durchaus optisch schön arrangierte, andere Ausprägung bekannter Audi-Technik. Von automobiler Faszination jedenfalls für mich weit entfernt.


    Wo schrieb ich, dass A8 und R8 identisch sind?


    Macht irgendwie keinen Spaß hier momentan.


    Und darum... [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/steve_wink_1.gif]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Mom, muss mal vo Deinem Schlips grad runter gehen :D
    So... nu is besser, glaub ich. :)



    Wo schrieb ich, dass A8 und R8 identisch sind?
    [/IMG]


    ich denke das lars meinte,der r8 und der a8 haben beide nen 8zylinder, sind beides hochpreisige audis und beide sinnlose autos die eigentlich keiner braucht ausser zum angeben ;)


    nur die klientel unterscheidet sich eben grundlegend und der a8 zeigt "understatement" während der r8 ein "eyecatcher" ist(um bei den anglizismen zu bleiben).


    dabei war/ist der a8 ein innovatives auto was seiner zeit teilweise vorraus ist und daher eigentlich auch mehr respekt verdient hätte,als eine design-karrosserie mit gallardo?murcielago?-technik drunter...(hat der überhaupt irgend nen rennen mal gewonnen? und ich meine nicht den renn-r8 der 24h le mans gewonnen hat-damit hat der r8 nämlich nur den namen gemein...was wiederum auch so ne unsymphatische sache von audi ist)


    ich denke das ist ca die quintessenze dessen was unser guter lars sagen wollte ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn da ein gehoben motorisierter und gehoben ausgestatteter A8 stünde, der dann sogar noch mehr kostet und technisch auch gar nichts Anderes ist, da wird da überhaupt kein Hype drum gemacht.


    Ich denke Bernd hat sich auf diesen Satz bezogen. Den lese ich auch so, dass die beiden quasi gleiche Technik in unterschiedlichen Karroserien sind. Aus den von Bernd beschriebenen Gründen ist das sehr weiter hergeholt. Ob der R8 sinnlos und nur zum angeben geeignet ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Die Presse schwärmt von den Fahreigenschaften und so einer ist dann für mich nicht unbedingt ein reines Poser Auto. Ich finde ihn ohnehin hässlich, deshalb ist es mir eigentlich egal. Schade finde ich nur, dass in diesem thread etwas die sonst in diesem Forum bekannte Offenheit für andere Sportwagen abhanden kommt. :(