Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn in D?

• Hallo zusammen,

Welches ist so die optimale Reisegeschwindigkeit mit dem S auf der deutschen Autobahn, ohne am Ziel mit den Nerven runter zu sein? Als Schweizer bin ich mir nur 120 gewohnt. :)

Gruss
    Thomas

• Also ich würde sagen... 160 km/h.

Habe aber auch noch keine lange Reise gemacht. Spricht eigentlich auch nichts gegen 200. Klar ist es dann lauter. Aber dass ich das als störend laut empfinden würde, kann ich nicht behaupten. Schaut natürlich anders aus, wenn man nen brülllenden Auspuff drunter gebaut hat.

Mit den Nerven runter bin ich bei 120 km/h :-)

Grüße,
    Lars!

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• da kann ich nur zustimmen.

so mit 160-170 ist man gut noch unter dem Vtec.
    Und da die meisten Autos sowieso platz machen, wenn sie so eine flache Flunder im Rückspiegel sehen, kommt man damit gut voran.
    Der Spritverbrauch pendelt sich bei solchen Fahrten bei ca. 8,5-9l bei mir ein.

• Zitat

Original von nsxr
    Hallo zusammen,

Welches ist so die optimale Reisegeschwindigkeit mit dem S auf der deutschen Autobahn, ohne am Ziel mit den Nerven runter zu sein? Als Schweizer bin ich mir nur 120 gewohnt. :)

Gruss
    Thomas

:twisted: offen oder geschlossen? :]

• Zitat

Original von qp

:twisted: offen oder geschlossen? :]

Ich bin mit 160 auch schon 2 Stunden offen auf der Autobahn gewesen und war erstaunt wie gut das ging. Klar, an eine gepflegte Unterhaltung ist fast nicht mehr zu denken. Um so schöner war dann der Stau, in den wir unweigerlich hineingefahren sind. 8)

• Zitat

Original von tiftian

Ich bin mit 160 auch schon 2 Stunden offen auf der Autobahn gewesen und war erstaunt wie gut das ging. Klar, an eine gepflegte Unterhaltung ist fast nicht mehr zu denken. Um so schöner war dann der Stau, in den wir unweigerlich hineingefahren sind. 8)

Ich fragte nur, weil ich dann entweder 180 oder 200 hingeschrieben hätte.
    (Kleine Story am Rande: Beim Offen fahren bei ca. 220 ist mir mal letztes Jahr irgend ein grösseres Insekt an die Stirne geflogen 8o seither habe ich mich etwas zurückgehalten; P.S. und ... nein eine Mütze hat nicht viel gebracht, weil sie mir nicht auf dem Kopf gehalten hat... tja, Probleme gibt's, wenn man über 1,95m gross ist :roll:)

• Zitat

Original von nsxr
    Wieso unter VTEC?

...leise
    ...spritsparend
    ...schnell genug

...Du fragtest ja nach einer optimalen REISEgeschwindigkeit.

Ansonsten ich kann mich an diverse Gruppenheimfahten aus den Alpen erinnern, da war die Reisegeschwindigkeit >200 Km/h, dort wo es ging. Sehr geil; aber angenehmer ist insgesamt eben knapp unterhalb des v-tec zu "CRUISEN"

• Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, schon ab 120 taub zu werden. Werde wohl Pamir mitnehmen. :) Meine Frage zielte eher darauf ab, wie schnell man mit dem S während zweier Stunden mit 200 über die Autobahn brettern kann, ohne dass man wegen des messerscharfen Fahrverhaltens verschwitzt ankommt und man am Ziel die Hände mit dem Schweissbrenner vom Lenkrad trennen muss. :]

• Zitat

Original von nsxr
    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, schon ab 120 taub zu werden. Werde wohl Pamir mitnehmen. :) Meine Frage zielte eher darauf ab, wie schnell man mit dem S während zweier Stunden mit 200 über die Autobahn brettern kann, ohne dass man wegen des messerscharfen Fahrverhaltens verschwitzt ankommt und man am Ziel die Hände mit dem Schweissbrenner vom Lenkrad trennen muss. :]

Wie oben schon geschrieben, mit einer Reisgeschwindigkeit von 150-160km/h kommst du auch nach mehreren Stunden nicht geschlaucht ans Ziel.
    Ich denke bei 2h dauernt 200km/h und mehr zu fahren verlangt gerade beim S enorm viel Aufmerksamkeit und Konzentration = Anstregend!!!

• Das kann ich nur bestätigen!!! :lol: :lol: :lol: :twisted:

• Zitat

Original von nsxr
    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, schon ab 120 taub zu werden. Werde wohl Pamir mitnehmen. :) Meine Frage zielte eher darauf ab, wie schnell man mit dem S während zweier Stunden mit 200 über die Autobahn brettern kann, ohne dass man wegen des messerscharfen Fahrverhaltens verschwitzt ankommt und man am Ziel die Hände mit dem Schweissbrenner vom Lenkrad trennen muss. :]

...bei 120 taub? Wie wär´s mit einem SLK, Dach zu und Ruhe! :D

Öh, messerscharf der S auf der Autobahn? Mal abgesehen davon, dass man der Verkehrssituation angepasst fährt und allein die Verkehrsdichte hin und wieder zu schweißnassen Händen führt, ist die Autobahn bei trockenem warmen Wetter der Fahrzustand, bei dem man mit dem S am entspanntesten schnell unterwegs sein kann..abgesehen von der Geräuschlulisse!

• Kann ich bestätigen ...

Ich bin letztes Jahr von Stuttgart aus ~ 6 Stunden offen nach Bremen gefahren; fast komplett ohne Stau . Mein Ziel war, entspannt und ohne einen dritten Tankstopp - aber offen - anzukommen. Hat geklappt, im Schnitt 150 km/h und ohne weitere Pause... und es hat sogar richtig Spaß gemacht, dass ich ganz die Zeit vergessen habe :) Und die Lkw-Fahrer haben immer so nett gehupt ;)

Schneller gehts natürlich immer, aber ich will bei so langen Strecken schon auch noch Babbeln und Musik hören können im Auto :)

• Mit durchschnittlich 150 wärst Du in 4 1/4h in Bremen gewesen. UK45 hat schon recht, dass man froh sein kann, einen 100er Schnitt hinzubekommen.

Du meinst vermutlich, dass Du meist 150 gefahren bist.

Einen Schnitt von 150 über weite Strecken habe ich noch nie geschafft, selbst wenn ich mit Vollgas unterwegs war. Irgendwas kommt immer dazwischen.