Auto/Verdeck Waschen

  • Mein ganzer S war voll mit Pollenstaub und bald mehr gelb als grau. Bin dann an ner Selbstwaschanlage vorbei gefahren und hab Ihn mit der Druckpistole abgespritzt.


    Wie macht Ihr das, hält Ihr da auch voll aufs Verdeck oder sollte man da etwas vorsichtiger sein? Reingelaufen ist jedenfalls nix...


    Danke
    David

  • Achtung:
    Auf keinen Fall mit einem Hochdruckreiniger auf das Verdeck halten! 8o


    Es gibt ja 2 Stufen bei diesen Hockdruckreinigern.
    Den Abzug der Pistole nicht durchdrücken = es kommt ein leichter Wasserstrahl raus
    Pistole durchdrücken = Hochdruckstrahl


    Immer nur mit einem "weichen" Wasserstrahl das Verdeck abspritzen, also nicht die Hochdruckreinigerpistole durchdrücken. :!: :!: :!:

  • Danke für die Info, glaub hab nochmals glück gehabt, ist nix passiert. Aber was kann genau passieren? Spritzt man dadurch einen Schutzfilm (???) oder sowas weg? Oder gehts darum dass die Dichtungen nicht halten würden?

  • Halt mal so ne Druckpistole auf deine Hand und dann drück mal ab. Dann weißt du was passiert. Ab da an muss deine Frau für dich die Ketchupflaschen öffnen. ;)


    Das Gleiche passiert mit deinem Dach :!:


    Die Teile haben einen heftigen Druck, mit dem du Teile vom Gewebe einfach "rausschneidest". Du darfst sie auch nicht zu nah an den Lack halten, sonst kannste dir den Lack "wegspülen"....


    Am Besten, immer mit der Hand waschen. Dann kann nichts passieren. :thumbup:

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Also ich nutze diese Selbstwaschanlagen mit Hochdruckreinigern recht regelmäßig, um den Blütenstaub und anderen oberflächlichen und lockeren Dreck wegzumachen. Investiere 50ct und nutze das entkalkte Nachspülwasser. Dabei ist bei einigen Anlagen der Druck auch vermindert. Dabei spüle ich auch das Dach ab... allerdings aus einem großem Abstand... also nie weniger als 50cm zwischen Düse und Dach. Alle paar Wochen je nach Bedarf wird dann mal ne Handwäsche gemacht, um den Mist abzuwaschen, der durch die kurzen Spülgänge nicht weg geht.


    Mit Schampoo und Co war ich an dem Dach noch nicht dran. Hab es bislang beim Abspülen belassen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von LL Cool J


    Am Besten, immer mit der Hand waschen. Dann kann nichts passieren. :thumbup:



    Ja das versteh ich doch,...nur leider ist das fuer ne Schnellwaesche eher Zeitaufreibend und ich find man kanns auch Uebertreiben, man haelt ja die Wasserknarre auch nicht mit 90 Grad gegen das Verdeck, sondern schoen vorsichtig ;)

  • Zitat

    Original von DaWave



    Ja das versteh ich doch,...nur leider ist das fuer ne Schnellwaesche eher Zeitaufreibend und ich find man kanns auch Uebertreiben, man haelt ja die Wasserknarre auch nicht mit 90 Grad gegen das Verdeck, sondern schoen vorsichtig ;)


    Ich wette es gibt auch Experten, die die Knarre direkt draufhalten, wenn sie mal nen Fleck haben, der nicht direkt runter geht! ;)

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Hallo Leute !


    Wollte mich nur kurz auch einmal zum Thema Waschen einmischen ;o) !
    Hatte vorher schon einer Roadster (MGF) und bin mit diesem regelmäßig in eine Textilwaschanlage gefahren. Meine Meinung: Absolut unbedenklich. Weder schädlich für den Lack noch für`s Verdeck.


    Der Sommer naht !!!


    Gruß,
    Denis