Hallo,
aslo ich interressiere mich in ltzter Zeit (auch davor, war aber nicht so intensiv) für den S und lese deshalb gerade jedes Thema durch...
Was mir hier auffaellt, mich wundert ist, dass der Stadtverbrauch laut technischen Daten bei rund 14 litern liegt, dieser aber bei der absoluten Mehrheit der hier schreibenden deutlich unterschritten wird... NOrmalerweise, sind diese angegeben Verbraueche doch nur im Idealfall realisierbar und unter ganz bestimmten Testbedingungen. War Honda also nur realistischer oder stimmt bei den Angaben etwas nicht?
MfG
S2000 Spritverbrauch neuer Rekord!
-
-
also ich hab in berlin etwa 10 - 11 liter pro 100 km verbrauch.
die 14 liter erreichst du meiner meinung nach nur, wenn du dauernd in den v-tec drehst. aber selbst auf touren, wo man gerne mehr gas gibt, hab ich die 14 liter nicht angekratzt.
grüsse,
olli -
Zitat
Original von nacho-man
also ich hab in berlin etwa 10 - 11 liter pro 100 km verbrauch.die 14 liter erreichst du meiner meinung nach nur, wenn du dauernd in den v-tec drehst. aber selbst auf touren, wo man gerne mehr gas gibt, hab ich die 14 liter nicht angekratzt.
grüsse,
olli
Sehe ich anders. Wie soll man im Stadt-Getümmel ständig im VTEC sein. Völlig banane! Das ist der gleiche Trugschluss wie vorher hier schon im Thread. Allein das ständige Anfahren vor Ampeln, das ständige Beschleunigen und Bremsen im Getümmel, macht doch schon den Hauptverbrauch aus. Nimm dann nochmal Kurzstreckenverkehr dazu, wo der Motor ständig nur dabei ist, auf Betriebstemperatur zu kommen... gleich nochmal mehr Verbrauch. Verbrauch ist ja "Liter pro Strecke", mal schafft wenig Strecke, verbraucht aber dennoch diverse Liter. Deswegen ist ja auf Touren der Verbrauch auch geringer. Als ich mit Oswald und Alex² durch den Harz geblasen bin, hatte ich 1.5 Liter weniger als im Alltag. Man fährt schneller, schafft mehr Strecke. Jeder Gaspedalstellungswechsel in Richtung "mehr Gas" bringt eine Gemischanreicherung mit sich (früher mittels Beschleunigerpumpe bei Vergasern), wo beim Gas geben nochmal mehr eingespritzt wird, als im konstanten Betrieb. Wie Oft bewegt man das Gas im Stadtverkehr? Wie oft auf ner Landstraße? -
Zitat
Original von Figment
Hallo,
aslo ich interressiere mich in ltzter Zeit (auch davor, war aber nicht so intensiv) für den S und lese deshalb gerade jedes Thema durch...
Was mir hier auffaellt, mich wundert ist, dass der Stadtverbrauch laut technischen Daten bei rund 14 litern liegt, dieser aber bei der absoluten Mehrheit der hier schreibenden deutlich unterschritten wird... NOrmalerweise, sind diese angegeben Verbraueche doch nur im Idealfall realisierbar und unter ganz bestimmten Testbedingungen. War Honda also nur realistischer oder stimmt bei den Angaben etwas nicht?
MfG
Man müsste mal hinterleuchten, wie der Testzyklus für die Ermittlung der städtischen Angabe aussieht. Es wird jedoch an die "üblichen Bedingungen" angelehnt sein.Fakt ist, dass man den Motor sehr wohl sparsam bewegen kann. Das liegt am Konzept. Trotz relativ wenig Hubraum ist durch das VTEC auch recht viel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen da. Immerhin 80% des Mmax schon bei 2000U/Min. Hat man also einen Stadtverkehr, der meistens "mitrollern" bedeutet und beachtet man beim Benutzen des Gaspedals alle gängigen Spritspaartips, so sind auch sehr kleine Verbräuche möglich. Das sind aber sicher Einzelfälle, die einem üblichen Stadtverkehrzyklus gemittelt auf alle Fahrer ganz sicher nicht repräsentieren. Ich hab wie erwähnt im Alltag knapp über 13 Liter/100. Nun bin ich erstens nicht "sponsored by Bayer", zweitens ist der Stadtverkehr nebst Ampelschaltungen hier in BS lange nicht nur "mitrollern". Drittens ist viel Kurzstreckenverkehr bei. Morgens zur Arbeit... 11 Minuten. Abends nach Hause... 11 Minuten. Motor immer gerade so warm. Wie soll ich da ständig in den VTEC fahren, wenn der doch noch kalt ist?
-
ähm, dann erklär mir doch mal meine werte mit deiner theorie! wird schwierig, wenn ich sie richtig verstanden habe.
wenn ich an die harztour anfang april denke, erinnere ich mich an sehr viel v-tec und viel throttle 100 % und über 13 liter verbrauch. da komm ich in der stadt nie hin. mein höchstes war mal knapp 12 liter und ich fahr ausschlielich stadt.
wenn ich aber mal am we rauskomme und nur nett im verkehr mitfließe (hier um berlin geht das gar nicht anders), sinkt mein verbrauch auch.
grüsse,
olli -
Also bei der Tour damals hatte ich mit Sicherheit eher weniger als neulich mit Alex² und Oswald, denn das Tempo am 1.4. war auf die Gesamtdistanz, die ich gefahren bin, definitiv geringer. War ja auch feucht.
Weiß nicht, was daran unlogisch ist. Das ist so. Nicht umsonst sind die Stadtzyklen bei den DIN-Angaben die höchsten. Und Autobahn am geringsten, wenn man nämlich mit 90 oder 110 konstant dahin rollert, braucht man am wenigsten.
-
sag ich ja, wenn ich a.g.o. fahre, hab ich weniger verbrauch als i.g.o. innerhalb 10 - 11 liter, ausserhalb 8-10 liter, je nachdem, wie voll die strassen sind.
sind meiner erfahrungswerte.
grüsse,
olli -
Haben sich denn die Herstellerangaben für die Verbräuche in Stadt/Land/Autobahn über die Jahre verändert? Wenn nicht, könnte man nochmal abchecken, ob sich die Test-Kriterien geändert haben (glaub ich nicht). Und wenn das auch nicht der Fall ist, sind es die Fahrweise und die üblichen Alltagsbedingungen, die zu dem Unterschied führen. Find ich okay. Ich weiß ja, dass ich den S nur selten "normal" bewege, wenn er warm ist. Somit passt das schon. Nur stimmt eben der Schluss nicht, dass man dazu ständig wie ein Bekloppter die Drehzahlen jubeln muss.
-
deswegen bezieh ich meine aussagen auf mich. und ich muss hier schon echt die ampeln alle mit vollgas nehmen, um auf 14 liter zu kommen.
aber vielleicht schlucken die neuen s ja wirklich mehr, als die alten und die werte stimmen.
grüsse,
olli -
Alex hatte auf der gleichen Strecke bei im Prinzip gleichem Tempo (er war immer vor oder hinter mir) den gleichen Verbrauch gehabt. Haben wir ja getestet... zusammen getankt usw... Auch das spricht dafür, dass es wohl kaum Fahrzeugspecs oder Testkriterien sind. Ich hab den 2005er und Alex den (ich muss schon wieder ins Blaue schätzen) 2001er.
-
Zitat
Original von nacho-man
ähm, dann erklär mir doch mal meine werte mit deiner theorie! wird schwierig, wenn ich sie richtig verstanden habe.wenn ich an die harztour anfang april denke, erinnere ich mich an sehr viel v-tec und viel throttle 100 % und über 13 liter verbrauch. da komm ich in der stadt nie hin. mein höchstes war mal knapp 12 liter und ich fahr ausschlielich stadt.
wenn ich aber mal am we rauskomme und nur nett im verkehr mitfließe (hier um berlin geht das gar nicht anders), sinkt mein verbrauch auch.
grüsse,
olliist bei mir auch so stadt 12.5 l ca landstr flott gefahren sinkt der verbrauch ca 10.5 - 11 l
wobei mein 05er modell ca 1liter mehr nimmt wie mein 02 er modell -
Zitat
ist bei mir auch so stadt 12.5 l ca landstr flott gefahren sinkt der verbrauch ca 10.5 - 11 l
Ah ein Vergleich... das ist spannend.
Verbrauch aber wie bei mir. Und du bist nicht immer im VTEC?Na also da Alex alias Liberation über knapp 180km den gleichen Verbrauch hatte, denke ich nicht, dass der neue generell mehr verbrauchen sollte als der alte. Beim 2005er sind soch keine nennenswerten Motoränderungen zum alten vorhanden, wobei man in die Kennfelder ja nicht schauen kann. Aber auch zu unterstellen, mit Deinem neueren S fährst Du anders als mit dem alten... na ich weiß nicht. Ist wohl alles nicht so leicht und easy peasy zu vergleichen. Kann es an den größeren Rädern liegen?
-
Stadtverbrauch (fast nur Kurzstrecke) 10.5-11.0 Liter.
Höchster Verbrauch knapp 13 Liter und das war mit Beifahrer auf der Autobahn - längere Abschnitte mit ca. 200km/h.Die OEM 17er machen den Verbrauch sicher nicht nennenswert höher - die sind angeblich etwas leichter als die OEM 16er und die Reifenbreiten sind ident.
Vielleicht laufen die Motoren der neueren Modelle aus Kühlungsgründen mit einem noch fetteren Gemisch als die älteren Modelle ,vor allem im Stadtbetrieb.Einige S Piloten (möglicherweise Leichtgewichte) tanken vielleicht immer nur ein paar Liter zur Gewichtseinsparung und haben kaum Wasser in der Scheibenwaschanlage.
-
mein neuen s habe ich nach 1000 km einfahrzeit direkt richtig gefordert also mehr v-tec und hatte mir dann nach ca 1500 km die hks montiert
nun ja mann kann schon sagen dass ich mit dem neuen modell durch die erfahrung etwas schneller unterwegs bin denke dass eher da der ca 1l erhöte spritverbrauch zu suchen ist ich glaube auch der neue geht besser dies könnte auch daran liegen weil er nach 1000 km einfahrzeit gefordert wurde was ich bei dem 02 er modell nicht tat 1l mehr oder weniger ist mir egal bei dem fahrspasssss -
Findest Du denn, der "weichere" S fährt sich besser, die Traktion betrachtend?
-
mein verbrauch liegt je nach fahrweise zwischen 7,7l bis 16,8l.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Findest Du denn, der "weichere" S fährt sich besser, die Traktion betrachtend?ich finde dass 05er modell gibt mir mehr rückmeldung wann dass heck kommt und ich meine ich kann es besser kontrollieren er schiebt mir manchmal aber zuviel über die vorderräder die traktion war beim 02er besser wobei ich meine die reifen spielen hier eine grosse rolle der bridgestone s o2 ist schon ein super reifen der hat bei der witterung ja richtig haftung aufgebaut da kann der re 050 nicht mithalten schade dass es denn nicht in 17 zoll gibt
wenn ich ganz ganz ehrlich zu mir selbst bin habe ich mir mein 02 er modell doch schon dass ein oder andere mal zurückgewünschtwie macht ihr dass 7,7 l 8oauf 100km ich komme nie unter 10 l
-
Also ich bewege mich immer zwischen 9,0 - 12,0 l / 100km
-
also da ich meinen golf IV tdi 110ps in zahlung gegeben habe für meinen traumwagen ist für mich die spritzählerei endgültig geschichte.
in 13 jahren autofahrerei ist das mein erster benziner nach einem ollen e-kadett den ich vor jahren mal gefahren bin aus damaliger geldnot durch mein motorsporthobby mit dem mopped bedingt.
gestern bin ich von frankfurt nach burscheid gefahren auf der a3 die dort meisstens kein speedlimit hat und kam nach 150km an die tanke - musste 25 liter auffüllen d.h. 16,66ltr/100km 8).
das ist mir aber nur so zufällig aufgefallen,weil ich in der glücklichen lage bin mir dieses auto wirklich leisten zu können und ich brauche daher nicht auf den verbrauch zu achten.
ich schätze das sehr und empfinde das als ziemliches privileg-lohn harter arbeit. -
Ist das alles, 16 Liter habe ich ja sogar schon mal mit meinem damaligen BMW330D geschafft, beim Audi habe ich lediglich 14,5 Liter geschafft . Das ist gar nicht so einfach mit nem Diesel