Knacksen beim Rangieren

  • Ich habe das schon viel beschriebene Knacksen beim Rangieren.


    Meist wird hier empfohlen, die Antriebswelle zu fetten und etwas fester anzuziehen.


    Bei meinem Händler meinten sie, dass das nix mit der Antriebswelle zu tun hätte, sondern mit dem Differential. Es sei auch nicht weiter schlimm.


    Im Rahmen der Inspektion wurde das Differentialöl (Hinterachsöl) gewechselt. Damit ist das Knacksen tatsächlich weniger geworden. Es ist aber immer noch da.


    Hat die Werkstatt also recht, dass das nix mit der Antriebswelle zu tun hat?

  • Hallo,


    habe dieses Knacken auch. Es tritt immer beim Lastwechsel auf. Anfangs nur beim Rangieren Vor- Rückwärts. Mittlerweile höre ich es bei jedem Gangwechsel vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3.
    Kommt aber auch manchmal im Stopp und Go Verkehr im 1. Gang.


    Habe auch schon mal in der Werkstatt das Diff Öl wechseln lassen. Ist dann kurzfristig besser geworden hat aber nicht lange gehalten. Beim letzten Werkstattbesuch meinte der Meister, das im Diff ein Spiel von ca. 22mm ist, soweit könnte man die Antriebswellen hin und her drehen bis sie greifen. Abhilfe würde nur eine Reparatur oder ein Austausch bringen. Wobei man beim öffnen des Diffs erst sehen würde ob man es noch reparieren könne oder austauschen müsse. Kostenfaktor soll so um die 1600 Euro für den Austausch sein.


    Ich denke, das es immer stärker wird und vielleicht irgendwann auch mal ganz kaputt geht.


    LG Thomas


  • So ist es bei uns auch, allerdings ist es ehr ein klicken, und das kommt von den Antriebswellen

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich würde es als Klacken beschreiben. Es klackt als wenn Metall aufeinander schlägt oder so ähnlich. Es ist auch recht deutlich zu hören. Gerausche sind leider schwer zu beschreiben.
    Hatte der Werkstatt auch etwas von den Antriebswellen berichtet, sie meinten aber es käme vom Diff.

  • 36er ringschlüssel nehmen, Narbenschraube öffnen, Mutter etwas einfetten, wieder zudrehen (300Nm das heisst du kannst sie so fest andrehen wie du mit 2 Händen packst ohne verlängerung), Mutter wieder sichern (Hammer/Schraubenzieher).


    Mutter sollte sich ca. 1cm weiterdrehen lassen als vorher, damit ist das Problem gelöst.

  • Zitat

    Original von liberation
    36er ringschlüssel nehmen, Narbenschraube öffnen, Mutter etwas einfetten, wieder zudrehen (300Nm das heisst du kannst sie so fest andrehen wie du mit 2 Händen packst ohne verlängerung), Mutter wieder sichern (Hammer/Schraubenzieher).


    Mutter sollte sich ca. 1cm weiterdrehen lassen als vorher, damit ist das Problem gelöst.


    aber nicht lange wurde am meinem o2er alles von der werkstatt probiert war glaube ich 3 mal da bis dann 2 neue antriebswellen auf garantie eingebaut wurden dann war ruhe :nod: :nod: :nod:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von liberation
    Narbenmutter Hinterachse links und rechts da ist nur eine 36er.
    Alexander G dazu gab es sogar von Honda genau diese Anleitung (die haben die mutter dann aber ersetzt:))


    wurde so auch von meiner werkstatt gemacht ohne erfolg :x :x :x
    hielt so 100 -200 km dann war es wieder da
    erst als neue wellen drin waren war dass klacken verschwunden

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Aber die Frage bleibt doch, ob es überhaupt die Antriebswelle ist. Oder nicht doch das Differenzial.


    Man könnte jetzt natürlich einfach mal prophylaktisch einfetten, aber wenn die Werkstatt sagt, das ist es nicht?


    Woran kann man Probleme am Differenzial von denen ander Antriebswelle unterscheiden?


    Übrigens ist das Geräusch bei mir ein Knacksen und kein Klacken, soweit man das definieren kann.

  • schwedenkreuz
    Woran kann man Probleme am Differenzial von denen ander Antriebswelle unterscheiden?


    einfach in dem man die antriebswellen erneuert und dann feststellt dass klicken ist weg und zwar dauerhaft :nod:
    bei mir waren es die antriebswellen
    zum glück noch in der garantie auto war 2 1/2 jahre alt ca 35000 km runter da durfte nichts klicken habe dass auch meinem händler so gesagt bevor die garantie ausläuft glaube eine welle kostet ca 800 euronen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Unqualifizierter Beitrag von mir, aber ich muss es mal Liberation nachtun, der neulich auch irgendwie auf Rechtschreibung herum ritt... gell Alex :lol:


    Zitat

    Original von liberation
    36er ringschlüssel nehmen, Narbenschraube öffnen


    Es heißt Nabe, nicht Narbe!


    *schüttelgreul*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das Problem, ist das bei mir die Garantie abgelaufen ist.
    Die Werkstatt sagt es wäre das Diff. Natürlich kann es auch etwas anderes sein, vertraue den Werkstätten nicht immer. Was passiert wenn sie das Diff tauschen und das Klacken ist immer noch da.
    Dann die Achsen noch zusätzlich austauschen wird ein teueres Vergnügen.


    Habe erst letzes Jahr über 5000 Euro für einen neuen Rumpfmotor ausgegeben. :-(


    Wenn die Achsen neu angezogen werden und es dann erstmal gut ist für ein paar hundert km, kann mann dann sagen es liegt an den Achsen und nicht am Diff ?


    Dann könnte man das ja erstmal machen lassen, sollte nicht allzu teuer sein.

  • Zitat

    Original von tschuetz


    Wenn die Achsen neu angezogen werden und es dann erstmal gut ist für ein paar hundert km, kann mann dann sagen es liegt an den Achsen und nicht am Diff ?


    Dann könnte man das ja erstmal machen lassen, sollte nicht allzu teuer sein.


    Das wäre auch meine Überlegung. Fetten soll ja nur so ca. 70 € kosten.