Mega schwammiges Gefühl,...

  • ... Hab gestern hinten neue SP9000 aufgezogen,... und heute dachte ich mir, drehst ne kleine Runde über die schwäbische Alb um die Schatzi abissle einzufahren.Nachdem ich ich aus der City draußen war und endlich mal 9000 1/min spüren, durfte kams mir schon einwenig komisch vor, in einer ewig langezogenen Linkskurve die ich eigentlich täglich fahre und die locker Vollgas geht, dachte ich das heck möchte mich gleich überholen :x 8o :evil: :roll: ...
    zuvor ist er hier wie ein brett gelegen und jetzt wie ne



    Auch in engen kurven kommts mir vor, als würde ich mit viel zu wenig Druck unterwegs sein. Liegt es vielleicht daran, daß ich diesmal die Reifen mit luft statt mit gas befüllen lies?


    So ne schei... !!! und ich fahr am Freitag an dr gardasse und jetzt noch sowas

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Gib deinen Reifen erstmal 100 - 200km bevor du sie forderst.
    Im Normalfall haben sie eine Imprägnierung drauf, welche erst runter muß, du mußt sie also erst "einfahren".


    Schonmal den Luftdruck geprüft?


    An der Luft statt Gas kann es definitiv nicht liegen !

  • ... hallo... fazit nach 1500 km in den letzten Tagen.


    Ich war übers verlängerte Weekend am Gardasee und es hat sich an der Fahrdynamik nichts verändert. Es war sogar so schlimm, daß mein Tacho nicht ein einziges mal 200 km/h angezeigt hat, da ab 160 das ganze zu riskant wurde, bin fast bei 180 km/h auf der AB bei Bozen in die Leitplanken, da sich der ganze Wagen aufgeschaukelt hat, wie bei einem PKW mit wohnwagen.
    Mußte mich heute sogar auf dem Weg zum Brenner bestimmt von ein dutzend Familienbombern ( Ford Galxy & Co ) von der linken Spur blinken lassen, da ich nicht schneller als 150 in dem AB-Geschlängle fahren konnte!!!! ZUM KOTZEN!!!!!!!!!! :x


    Was hat bloß mein "S"chatz, er ist doch sonst immer so gut gelegen :cry:


    Wenn ich mit 50 km/h schnell links,rechts,... einschlage ist es so, als würde er hinten einknicksen.


    Schwammiges Gefühl in jeder Lage!!!!



    Morgen gehts gleich nach dem Büro zu meim Reifenhändler!!!!!

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  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Mach mal etwas mehr Luftdruck drauf. Ich hatte so ein Gefühl mal bei den Yokos, irgendwann war es dann weg. :roll:


    Als wenn die Reifenflanke zu weich ist, stimmts???



    Genau so fühlts sichs an, nur ich hab am Gardasee mit dem Druck schon experimentiert, von 2,3 bis 2,8 kein wesentlicher unterschied. Fahr schon immer SP 9000 nur so was hats noch nie gegeben

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  • Hi Doc!!!


    Fahre auch die SP9000 in 225 und 255.


    Ich weiß nicht ob es dir eine Hilfe sein wird, aber ich brauchte gute 1800 km bis sie langsam vernünftig arbeiteten. Erst danach stellte sich das alte Grippniveau ein.


    Fahre mit 2,2 und 2,3 Bar.


    Somit hoffe ich für dich dass es ab den nächsten 300km besser wird.


    UncleHo :)

  • So was kenne ich vom 330 BMW, da hatte ich nach 1500km immer noch keine Besserung festgestellt und dann den Luftdruck überprüft. Eine Seite 4,3 die andere Seite 4,7 Bar 8o 8o 8o . Da fällt mir doch nichts mehr ein. Lufdruck runter und alles war gut :)

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Heute gings nach dem Büro zum Reifenhändler.


    Ich habe ihm die Situation erklärt und er meinte er könnte sich das eigentlich gar nicht vorstellen aber er glaubt mir, da ich ja schon öfters die SP gekauft habe. Als Test hat er mir mal Gas mit 3bar eingefüllt und ich sollte es mal testen gehen. -> Keine Besserung der Lage, Grip ist voll vorhanden wenn ich bei 50 stark links/rechts einschlage zieht er sogar schwarze Striche, kein Rutschen, kein Quitschen nur das beschissenen Aufschaukeln :x bzw. das er zuvor nie gemacht hat, wie von Yoda@s2k schon gesagt als würde die flanke wegsacken.


    Letzter Stand der Dinge ->


    Die alten werden Morgen wieder montiert und die Neuen mal bei Dunlop reklamiert.

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  • Öh wie jetzt? Besserung bei 3 bar? Wie soll der Wagen auf Vollgummireifen vernünftig fahren?


    Mach 2,2 oder 2,3 bar rein. Wenn es dann immer noch ist, stimmt etwas nicht mit dem Reifen oder dem Fahrwerk.


    Ich habe gerade heute neue Toyo Proxes T1-R eingefahren, im wahrsten Sinne des Wortes EINGEFAHREN...die ersten 300km waren dermaßen extrem, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich das durch blosses einfahren geben soll...hat es sich dann aber...abgesehen von dem Grundproblem T1-R--->Puddingreifen.


    Nach 1.000 Km sollte ein Reifen spätestens eingefahren sein.


  • Hallo Sven,
    keine Spur von Besserung!


    Hab ich doch schon alles gemacht,Luftdruck hoch, runter,... steht doch oben ;). Hab die Schnauze voll 8)

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  • hy Doc,




    so wie dir gehts mir im Moment auch, jedoch nicht mit dem S, sondern mit meinem Audi A6 ( mit dem S Line Fahrwerk) . Bisher bin ich immer den Michelin gefahren = perfekt. Jetzt habe ich auf Empfehlung des Händlers einen Conti drauf = absolut beschissenes Fahrverhalten.


    Mittlerweile habe ich auch alles versucht´, von Druck rauf nach Druck runter, in kleinen Schritten und in größeren Schritten. Jetzt habe ich 5.500 km "Einfahrzeit" hinter mir, und es hat sich nix verändert. Beschissen bleibt beschissen.


    Mein Fazit " never change a running System "


  • Hab ja nicht " never change a running System " gemacht :? ;) sondern nur zwei neue des gleichen Typs hinten drauf gemacht :x :( :?

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  • :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Fehler zu 99,9% analysiert :D


    War vorher nochmals bei meim Händler und wir haben wieder die alten montiert und die neuen mal näher angeschaut. Da fiel uns auf, daß die alten vorne und hinten Made in Germany sind und die neuen Made in Japan -> weichere Mischung. er macht sich Morgen mal schlau bei dunlop nach Reifen Made in Germany.


    Bin gleich nach dem reifenwechsel ne runde mit meinen alten, abgefahrenen ;) über die Alb geheutzt, liegt wie eh und jeh :D 8)

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  • Hi,
    ich hatte das gleiche Problem mit den Contis2 und habe dann gleich an Conti eine Mail geschrieben. Die meinten damals auch nach einer Einfahrtszeit würde sich das geben, hat sich aber nicht. Ich bin dann mit unterschiedichem Luftdruck gefahren vorne 2.3 und hinten 3,0bar.
    Nun fahre ich seit 1 1/2 Jahren RE050A und lasse nächste Woche auch meine Hinterreifen wechseln, bin gespannt.
    Übrigens, Ich bin noch nie soviel Kilometer gefahren wie mit den RE050A in 18 Zoll.

  • Hmmm, das habe ich bei den Yokos nie kontrolliert, aber nach ca. 1000 - 2000 Kilometern war es mehr oder weniger weg. Habe auch daß Gefühl, daß um so mehr der Reifen angefahren ist, desto besser fühlt er sich an, bei solchen links rechts Kurven im schnelleren Bereich. Aber halt nur bis zu einem bestimmten Level, danach verliert der Reifen natürlich an Grip vom Regen ganz zu schweigen.


    Gruß Marius

  • Hab Getern Morgen die MADE IN GERMANY SP9000 aufgezogen bekommen, Fahrverhalten hat sich zumindest gegenüber den JAPAN-TYRES verbessert, mal sehen wies nach der Einfahrzeit aussieht. Aufjedenfall wird das wohl mein letzter satz SP9000 gewesen sein, als nächstes muß ich wohl auf ne andre marke umsteigen.

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  • Hm, gut möglich dass ich dasselbe Problem hab, bei mir sind seit Freitag auch 2 neue SP9000er auf der HA drauf und meine bisherigen Fahreindrücke sind noch nicht so berauschend, dieses schwammige Gefühl ist auch bei mir vorhanden 8o


    Werd wohl mal die ersten 1000km abwarten denke ich :?

  • Bin grad noch nachm Büro ne ausgibiege Runde über die Alb gefahren um abissle die Reifen einzufahren, kann mir ehrlich nicht vorstellen daß es nach 1500 km viel besser wird bzw. so wird wie es noch mit den alten war. So wie ich das jetzt sehe -> in Zukunft finger weg von den SP9000 :cry: :?

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  • Hatte auch mal SP9000 drauf auf 18" und 9 1/2 Zoll breite.


    War nix mit schwammig, absolutes TOP Fahrverhalten.


    Wie sind denn Eure Fahrwerkseinstellungen auf der Hinterachse ?!


    Ich hatte allerdings H und R Federn drauf.