2 Tage Probegefahren

  • Hallo!

    Dieses Jahr im Juli hatte ich die Ehre für zwei Tage einen S2000 zu bekommen. Trotz meiner frischen 17 Jahre (in Österreich darf man schon mit 17 Jahren den Führerschein machen), besorgte mir mein Vater einen S2000 für ein Wochenende. Die Freude über meinen überraschend positiven Abschluss der elften Schulstufe und sein anscheinend sehr großes Vertrauen in meine autofahrerischen Künste, war anscheinend genug Grund meinem ausdrücklichen Wunsch nachzukommmen. Leider muss ich sagen, dass es an diesem Wochenende nicht gerade ein Traumwetter hatte. Ich nutzte jede freie Sekunde um diese einmalige Chance auszunützen (800km an nicht ganz 2 Tagen und kaum Autobahnfahrten dabei Smile).
    Es war für mich verblüffend wie wohl ich mich von Anfang an in diesem Auto fühlte. Ich war schon einige schnelle Autos zuvor gefahren (S-Type R, MG ZR 160, SL 600), aber so wohl habe ich mich noch nie in einem Auto gefühlt. Es ist einfach alles perfekt angeordnet. Natürlich werden selbst bei Wochenendausflügen die Ablagen mit der Zeit etwas zu knapp, aber das ist schnell vergessen, sobald einmal der Motor angestartet ist. Das Getriebe könnte perfekter nicht sein und es geht alles so spielend, aber doch mit dem gewissen Ernst, den ein solches Fahrzeug bringen muss. Die ersten Stunden meiner Fahrt hatte ich einen vielleicht schon übertriebenen Respekt, was sicher auch daran lag, dass es schüttete wie aus Kübeln. Nach einiger Zeit war zwar der Respekt nicht verflogen (was auch gut so war), aber die Angst. Zum Glück besserte sich auch das Wetter und so stand einer flotteren Fahrweise nichts mehr im Wege. Nach meiner ersten Stunde richtigen Fahrens, war mir absolut schleierhaft, wie jemand sagen könne, dass hohe Drehzahlen keinen Sinn machen, sondern ein Motor NM haben müsse. Dieser Sound gepaart mit dem Schub, der ab 5000-6000 Touren einsetzt ist einfach fantastisch. Sobald ich das erste mal bis 9000 Touren gedreht hatte, suchte ich nur noch Strecken mit langen Tunnels. Einmal einen Motor bis 9000 Touren in einem Tunnel gedreht haben, ist eine Erfahrung, die schon fast gemacht werden MUSS! Ich kann fast nicht in Worte fassen, für wie perfekt ich dieses Auto halte. Was mich besonders beeindruckt hat war, dass man die Geschwindigkeit sehr gut abschätzen kann. Viele neue Autos versuchen immer die Geschwindigkeit schon fast zu vertuschen. So wird fröhlich und gedankenverloren auf der Freilandstraße dahingefahren mit 150, obwohl man glaubt, dass es doch nur 110 sind. Beim Honda ist die absolut nicht der Fall. Ich wusste immer ungefähr wie schnell ich war. Was daran noch besser war, war dass die Geschwindigkeit zwar bewusst wahrgenommen wird, aber in keiner Weise beängstigend wirkt. Das Auto liegt so satt auf der Straße und versichert ein so gutes Feedback, dass ich nur Angst vor Radarkontrollen hatte. Twisted Evil
    Abschließen kann ich nur sagen, dass dieses Auto eine so aufwendige Internetseite absolut verdient hat. Ich habe mich oft gefragt, warum sich jemand einen Boxster (S) kauft, der um 10.000 bzw 20.000€ kostet. Bis jetzt habe ich nicht viele Argumente gefunden, aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es gut ist, dass nur ausgewählte Leute einen S2000 fahren. Diejenigen, die sich wirklich ein kaufen, wissen meist warum und kaufen ihn nicht, um ihn vor seinem Nachbar herzeigen zu können, sondern um sich von der Faszination dieses Autos verführen zu lassen.


    mfg aus Österreich

  • Hai EvoVII

    Sei mir nicht böse, aber irgendwie kann ich Deine Story nicht für voll nehmen, Du schreibst:

    Quote:

    Trotz meiner frischen 17 Jahre...



    Quote:

    Es war für mich verblüffend wie wohl ich mich von Anfang an in diesem Auto fühlte. Ich war schon einige schnelle Autos zuvor gefahren (S-Type R, MG ZR 160, SL 600), aber so wohl habe ich mich noch nie in einem Auto gefühlt.



    Was wirst Du denn mit 18 oder 20 fahren???

    Sei mir nicht böse, aber diese Story hört sich für mich schon ein wenig überrissen an.

    Nun denn, wenn's so ist, ist's ja schön für Dich, dann warten wohl bereits auch schon ein

    1. TechArt GT street 620 PS
    2. Lamborghini Murciélago 580 PS
    3. Lamborghini Diablo GT 575 PS
    4. Pagani Zonda S 555 PS
    5. Ferrari 550 Maranello 485 PS
    6. Mercedes-Benz SL 55 AMG 476 PS
    7. Porsche GT2 (996) 462 PS
    8. Audi Quattro GmbH RS6 450 PS
    9. Brabus C V8 Sportcoupé 426 PS
    10. Porsche 911 Turbo (996) 420 PS

    in der Garage Deines Vaters um bewegt zu werden.

    So long und nichts für ungut VeryVeryVery

  • Hallo EvoVII,

    das klingt ja sehr begeistert! Nach fast 2 Jahren die ich den S fahre bin ich auch noch immer sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. Wie bei jedem Auto gibt es natuerlich auch beim S2000 Probleme. Wenn man das weiss und nicht nur die guten Seiten sieht, wird man auch nicht enttauescht. Also dann hoffentlich bald willkommen im Kreis der Drehzahlsuechtigen.

  • Moin Kinners....


    ich hoffe doch, das Papi Ihm keinen S2000 kauft, wenn ers Abi hinter sich hat....nichts für ungut, aber ein 17 jähriger gehört nicht in ein solches Auto! Das finde ich verantwortungslos, aber sowas kommt dabei raus, wenn man über zuviel Geld verfügt....Erziehungstechnisch wär n alter Strichachter Mercedes besser und sicherer und nich n 600er sl.

    Gottseidank hast Du ihn heil wieder abgestellt und es wär schön, wenn Du Deinem Papi mal unsere Antworten zeigen könntest,
    vielleicht denkt er in Zukunft dann mal an Deine Zukunft......

    Gruß aus Good Old germany
    wolli

  • Oh ihr alten S2K-Fahrer...

    Ich bin zwar auch einer der Fraktion, der erst einmal mit den Augenbrauen runzelt, wenn auf S2Ki "da so ein 17-jähriger" vom selbstbezahlten S2000 schwadroniert. Aber wenn hier ein kommender Enthusiast von einer Probefahrt erzählt, sollten wir nicht über ihn herfallen - oder?

    Viel Spass Evo7 (Dein Hauptwagen Very Happy ??) und immer den Respekt behalten, egal mit welchem Wagen!!!

    Nick (na jetzt musst ich aber doch noch den Oberlehrer raushängen Laughing ...)

  • hey ihr "lieben" - ganz cool bleiben!

    ok, ein forum ist anonym und verwehrt eine gewisse überprüfbarkeit. ob jetzt jemand nur geschichten erfindet oder sie tatsächlich so erlebt hat. aber glaubt mir, eines hat mich die ganze erfahrung mit dem club auch (mal wieder) gelehrt: unterschätze niemals niemand! wer von euch weiß denn schon, was ein junge mit 17 schon alles an eigener erfahrung gesammelt haben kann?!? ok, vielleicht ist dieser vergleich zuuu hoch gegriffen, aber wenn ein "schumi" mit 17 solch einen beitrag gepostet hätte, hätten wir später alle was zum staunen gehabt, nicht wahr?

    mein sohnemann ist jetzt 4 und von mir "infiziert" - wenn er lust darauf hat, wird er sobald er kann auf die kart-bahn gehen - und so weit gehen, wie er will (ich werde ihn sicher zu nichts zwingen!). aber wenn er solch eine "karriere" durchmacht und mir mit 17 zeigt, welche erfahrung er gesammelt hat, dann lasse ich ihn auch mit meinem s2000 (oder was immer ich dann haben werde) fahren!

    und so jemand, der fährt manchen von euch "alten" gehörig um die ohren! ebenfalls nix für ungut!

    Wink

    abgesehen von allem, was wir nicht wissen über "evo7", finde ich den bericht sehr authentisch geschrieben. da sind details drin, die jemand, der nicht in dem auto gesessen ist, nicht wiedergeben kann.

    also freuen wir uns doch über einen schönen fahrbericht und hoffen, daß dergleichen noch öfter gepostet wird! denn das liest sich durchaus angenehmer, als die zweifelnden, ironischen kommentare dazu - finde ich...

    bleibt auf dem teppich und habt weiter viel spaß!!!

  • @ EVOII
    Gratuliere!
    Ich will nicht urteilen, ob die Story stimmt oder nicht... auf jeden Fall hätte ich mich auch gefreut, wenn ich die Chance gehabt hätte Very HappyVery Happy .
    Deinen Bericht über den S2k gefällt mir und hätte ich nicht besser schreiben können.

  • ...ebenfalls EvoVII: Geniesse die Erfahrung, die Du gemacht hast. Die wirst Du mit wenigen anderen Autos machen können.

    Im Gegensatz zu meinem Vorrednern (-schreibern) will ich nicht den Finger heben. Wenn Du dieses Forum schon länger verfolgst, wirst Du auch die negativen Bilder und Berichte gelesen haben. Ich selbst bin einige Jahre älter, fahre den S schon seit 1,5 Jahren und muss noch sehr viel lernen. Und dabei helfen mir die Erfahrungsberichte der anderen auch.

    Und das ist, neben dem Spass, den dieses Forum bringt, auch ein gewisser erzieherischer Effekt.

  • bin ja auch der meinung, man sollte sich erst langsam reinsteigern. andererseits, wenn der vater die motorsport-begeisterung schon mitbringt, dann ist es nur klar das der junior die evtl. mitbekommt und auch von der materiellen möglichkeiten seines daddys profitiert. solange er mit der kiste auf der straße bleibt Wink ...

    der bericht ist jedenfalls ganz treffend geschrieben. und nie den respekt vor dem wagen verlieren, sonst verliert der wagen vielleicht mal den respekt vor einem selbst Wink ...

  • Hai,

    erstmal herzlichen Dank für das Lob für unsere Website. Aber das ist erst der Anfang !

    Sicherlich sind wir uns einig, daß der S 2000 kein geeignetes Fahrzeug für Führerscheinanfänger ist.

    In Situationen ohne einen gewissen Erfahrungsschatz, sei es durch Fahrer- oder Sicherheitstrainings oder durch viele zurückgelegte Kilometer, kann es, noch dazu unter Stress, dazu kommen, eine fahrzeugtechnisch falsche Entscheidung zu treffen.

    Fahrzeuge mit Front- oder Mittelmotor und Heckantrieb in Kombination mit einer gehörigen Anzahl schnaubender Pferde unter der Motorhaube und einem sehr sportlich abgestimmten Fahrwerk erwarten vom Fahrer in kritischen Situationen teilweise blitzartige und eindeutige Reaktionen.

    "Mal ein bischen bremsen und gefühlvoll Gegenlenken" ist dann meist schon mit kostspieligen Kaltverformungen des Blechkleides auf Grund von überraschenden Kollisionen mit der Mittelleitplanke verbunden.

    Drive fast, but savely und melde dich zu einem Fahsicherheitstraining an. Möglichkeiten haben wir hier im und außerhalb des Clubs genug. Es ist mehr wie wertvoll, zu wissen wie sich mein Fahrzeug verhält, um selber noch agieren zu können und nicht regieren zu müssen.

    Peter

  • Hi EvoVII: Also ich muss sagen ich kann Dich verstehen...und dass die Jungs Dich hier erst so zerfleischt haben, denk Dir nix dabei...ich musste mir auch einiges anhören...25Jahre, zudem noch ne Frau, wie kann man sich dieses Auto leisten...Papa als Sponsor blablabla....alles nicht so! Und mittlerweile kann ich die Jungs richtig gut haben Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy

    Viele Grüsse

  • Hallo EvoVII,

    Gratulation zu Deiner Erfahrung mit dem S2000.
    Schöner Bericht. Du hast nur einen Fehler gemacht, nämlich ihn in ein deutsches

    Forum zu stellen.

    Die deutsche Mentalität verbietet es sich mit jemanden zu freuen, der etwas geschafft hat, was man selbst nicht (warum auch immer) erreichen konnte. Sofort wird man in eine Schublade gesteckt (reicher Papa etc.).
    Ich hatte auch mal einen Bekannten, der mit 20 schon so ziemlich alles gefahren ist, was Rang und Namen hatte. Kam mit Ferrari, Porsche, und etlichen Exoten an. Am Ende hab ich dann erfahren, daß sein Vater "nur" eine kleine Autowerkstatt hatte und er so zu den vielen Testfahrten kam. Der Vater lebt heute übrigens von Sozialhilfe !!!
    Sollte es dennoch bei EVOVII anderrs sein macht mir das auch nichts, obwohl ich selbst auch nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren bin.

    Geld macht vielleicht nicht glücklich, aber Neid macht krank !

  • moin kinners....

    danke für die versteckte schelte......natürlich kann der junge jedes Auto fahrn, worauf er bock hat, wenns gutgeht und er damit umgehn kann, darf er auch nen enzo fahrn oder meinetwegen
    nen bugatti, nur ich hab in der nachbarschaft erlebt, wies is,
    wenn der 18 Jährige junior nen Vtec civic geschenkt bekommt....

    die ganze sache hat exact nen tag gedauert, dann hab ich sein auto mitm abschlepper abholn müssen, der anblick war nich schön,
    und mein nachbar von damals kann seinen sohn nich mit allem geld der welt zurückholen....

    ich glaub nich, das das was mit neid zu tun hat, sondern eher n büschen mit erfahrung, mir is ehrlich gesagt ziemlich egal, was einer fürn auto fährt, die hauptsache is, meiner is bezahlt, alles andere is unwichtig....

    gruß wolli

  • Hallo!

    Ich möchte hier zur Erklärung meines Beitrages ein paar Dinge klarstellen:
    1.) Das Auto bekam mein Vater, weil er einen alten Jugendfreund hat, der zufällig Honda-Händler ist und einen S2000 als Vorführwagen hat.
    2.) Die anderen Probefahrten kamen durch ähnliche glückliche Zufälle zustande.
    3.) Ich muss ehrlich zugeben, dass ein Honda S2000 sicherlich kein geeignetes Fahranfängerauto ist, doch habe ich genügend Respekt vor fremden Eigentum und genügend Respekt vor solchen Autos, dass ich nicht in der ersten Kurve an den Baum stelle.
    4.) Sicherlich ist es nicht möglich mit 17 Jahren eine wirkliche Fahrpraxis zu haben, doch werden hier viele Deutsche wahrscheinlich das neue österreichische Führerscheinsystem nicht kennen. Es gibt nämlich in Österreich die Möglichkeit seinen Führerschein bereits am 17ten Geburtstag zu bekommen, wenn man 16 Jahren mit der Ausbilung beginnt und MINDESTENS 3000km fährt. Da ich sehr autofanatisch bin und meine Eltern auch meinen, ich könnte nicht genug Fahrpraxis bekommen, bin ich mit meinen Eltern 6000km gefahren (nicht immer gerade im legalen Geschwindigkeitsbereich, was meiner Meinung nach auch zu einer guten Ausbilung gehört).
    5.) Ich bin so gut informiert über die diversen Bauweisen von Autos, dass ich weiß, dass ein Auto wie der S2000 (Frontmotor hinter der Vorderachse) ein geübtes Händchen am Volant verlangt. Deshalb habe ich auch keine Versuche gestartet das Auto bei 130 auf der Freilandstraße in den Drift zu bringen (schon gar nicht bei nasser Fahrbahn). Soviel zu den Ängsten vieler, dass ein jeder Führerscheinneuling ein wahnsinniger, unfähiger, rücksichtsloser, hirnloser Raser ist.
    6.) Das Thema "Neid" nervt mich langsam. Ich denke gerade Leute, die selbst ein solches Auto besitzen, sollten die Faszination ein bisschen mehr verstehen. Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand von den Neidern hier in meinem Alter "nein" gesagt hätte, wenn er die Möglichkeit zu einem solchen Wochenende gehabt hätte. Mein Vater zeigt auch absolut keine Ambitionen mir zur Matura (in Deutschland Abitur) einen starken bzw. teuren Neuwagen zu kaufen, obwohl er es sich wahrscheinlich leisten könnte.

    Ich hoffe, dass ich hiermit ein paar Unklarheiten aus dem Weg geräumt habe und bedanke mich für alle positiven, aber auch negativen Beiträge.

    mfg

  • Hallo Evo!

    danke für Dein Statement - lass Dir nicht den Spass am Autofahren verderben, ich habe damals auch jede Gelegenheit genutzt "grosse und schnelle" Autos (würd die Kisten heut z.T. nicht mehr so nennen) probezufahren und mir Hunger auf mehr zu holen.

    Für sein Alter kann man/frau nichts - für einen guten Fahrstil allerdings schon und da haben sicher auch einige "ältere" Fahrer noch ihre Probleme.

    Deshalb kann ich mich den Tipps meiner Vorredner nur anschliessen und werde auch im kommenden Jahr ein weiteres Sicherheitstraining durchziehen.

    Freu mich auf den 1. April (immer noch 126 Tage Sad )...

    Allzeit gute Fahrt,
    Nick

  • @ EVOIII

    Gut gekontert!!!

    Twisted
    Ich persönlich pflichte Dir in allen Punkten bei... sehe mich nämlich selbst wie ich vor rund 15 jahren war Smile.

    Junger Fahrer muss nicht gleichbedeutend mit 'Raser' sein. Genauso wie langjährige Fahrpraxis nicht mit Fahrkönnen gleichzustellen ist. Wenn sich jemand mit Vernunft und der notwendigen Einstellung mit einem schnellen Auto vertraut macht ist es doch egal wie alt/jung er/sie ist. Neid ist fehl am Platz!

    Wenn man die Möglichkeit hat.. wieso nicht beim Schopf packen!?!

    Viel Spass @ all,
    Udo

  • Genau,

    der Altersdurchschnitt hier im Club ist ca. 37 Jahre und wo sind wir mit unseren Prämien. Sicher nicht dort, wo die Statistik uns altersmäßig einstufen würde.
    Aber der S2000 macht ja auch min. 10 Jahre jünger Laughing

    Ich hätte jedenfalls mit 17 zu einer Probefahrt nicht nein gesagt. Mit entscheidend ist doch hier wohl nicht nur die "Reife" des Fahrer, sondern auch die des Vaters, welcher für seinen Sohn den ersten Wagen aussucht. Und die in A geforderte Fahrpraxis (gerade in Begleitung ist das doch extrem sinnvoll)sollte doch auch berücksichtigt werden. Sollten wir auch einführen.

    Also take it easy

  • mhh binn bissl zu spät gekommen um meinen senf dazuzugeben, da schon alles gesagt worden ist..

    also in stichworten:

    - guter erfahrungsbericht
    - öschis sind glückskinder da sie schon mit 17 fahren dürfen
    - hatt ich mit schon fast gedacht, dass es eine probefahrt war...
    - bleib weiter im forum -> wie du gesehen hast ist die mehrheit hier "fair und korrekt"
    - freu dich auf deine nächste fahrt... ich kam noch nie in den genuss selber zu fahren sondern nur im präsidäntenauto mitzufahren... Smile aber auch das hat spass gemacht...
    - einer der wenigen autos die betimmt genauso viel spass machen sind minis mit 160 ps (honda motor) und allradanrieb (muss ich hier mal sagen, hehe) Smile


    mfg