wieder der Ölfilter

  • Habe mir wie ich die Adapterplatte für die Zusatzanzeigen eingebaut habe direkt einen neuen Ölfilter gekauft!!! Leider bei ATU -
    ich fahr so schön im Vtec-Bereich, da schreit meine Freundin mich an "Hinter uns Qualmt es"
    Ich blick in den Rückspiegel und Ups ganz Strassse unter Qualm = direkt Motor aus!!! "SCHEISSE"
    Halte an, mache Motorhaube auf = "Qualm" (überall Öl)
    "Scheisse"
    Erst mal Eine Rauchen auf den Schreck!! 8o
    Hatte schon einen Motorschaden!! letztes Jahr! (Abgerissenes Pleuel)
    Habe dann Ölfilter gecheckt und gemerkt, dass er lose war und habe ihn komplett abgedreht. Die Dichtung war geplatzt, tolle Qualität :x
    Habe jetzt einen von MANN mit Vollgummidichtung, definitiv viel bessere Qualität -> kann jeder Leihe unterscheiden und nichts dreht sich mehr ab!!!
    Keine Ahnung ob es jetzt an der geplatzten Dichtung oder an dem Abdrehen des Ölfilters lag???


    FAZIT: Kaufe auf keinen Fall mehr etwas bei ATU! :thumbdown:

  • Diese Adapterplatte habe ich mir auch vor kurzem eingebaut und dann gleich 'nen MANN Oelfilter genommen ;)
    Also, an dem Motor will ich nun grade nicht sparen. Im Forum wird ja gepostet, was passiert wenn man den Oelfilter nicht richtig anzieht.


    Hat ATU denn auch den Filter eingebaut? Oder warst Du selbst der Übeltäter? :lol:


    Gruß
    Bernd

  • Hai,


    sehr viel Glück gehabt, Herr Kollege. Hatte ja 2003 das gleiche Problem. War aber ein Honda Original-Filter, der anscheinend trocken, d.h. vorher nicht mit Öl benetzt und viel zu stark angezogen worden war. Und bei mir war es nach fünf sehr forschen Runden auf dem Hockenheim-Ring, Eingangs der Sachskurve dann gleich noch zu einem schicken "Feuer"werk gekommen, da sich das ausgetretene Öl direkt am Kat entzündet hat. Also von daher, sehr viel Glück gehabt, Herr Kollege

  • Ich versteh das einfach nicht: x-tausend Euro kostet ein S-Motor und dann bei ATU den Ölfilter kaufen. :? Klingt wie 5-Sterne-Gourmet-Koch und dann bei McDonalds FastFood essen gehen.
    Nebenbei: Meinem Golf habe ich früher auch nur ein ATU-Teil gegönnt, aber dessen Motor war wirklich anspruchslos und der Filter ok.
    Kauft Euch in Zukunft den Honda-OEM-Filter statt auf Schnäppchen-Jagd zu gehen. Die paar Euro sollte es wert sein. Dass die Dichtung ein schlechter Einmachgummi gewesen sein soll, hätte man VOR dem Einbau merken müssen, daran ist dann nicht der Filter selbst Schuld, sondern derjenige, der ihn kauft und auch noch einbaut. :(
    Trotzdem vielen Dank für Dein Feedback, es wird uns alle eine grosse Lehre sein, hoffe ich. So fertig mit der Schulmeisterei. 8)

  • Nun gibt es auch sparsame S2000 Fahrer,
    und manchmal sind die im Zubehör gekauften Teile auch nicht schlechter ,
    oder teilweise sogar besser als die Orginalteile.
    Vieleicht lag ja tatsächlich ein Einbaufehler vor.
    Ich würde den Zubehöhr handel nicht generell verteufeln
    Gruß Horst

  • Zitat

    Original von nsxr
    Ich versteh das einfach nicht: x-tausend Euro kostet ein S-Motor und dann bei ATU den Ölfilter kaufen. :? Klingt wie 5-Sterne-Gourmet-Koch und dann bei McDonalds FastFood essen gehen.
    Nebenbei: Meinem Golf habe ich früher auch nur ein ATU-Teil gegönnt, aber dessen Motor war wirklich anspruchslos und der Filter ok.
    Kauft Euch in Zukunft den Honda-OEM-Filter statt auf Schnäppchen-Jagd zu gehen. Die paar Euro sollte es wert sein. Dass die Dichtung ein schlechter Einmachgummi gewesen sein soll, hätte man VOR dem Einbau merken müssen, daran ist dann nicht der Filter selbst Schuld, sondern derjenige, der ihn kauft und auch noch einbaut. :(
    Trotzdem vielen Dank für Dein Feedback, es wird uns alle eine grosse Lehre sein, hoffe ich. So fertig mit der Schulmeisterei. 8)


    Auch ein "5-Sterne-Gourmet-Koch" darf doch mal Lust auf Mc Doof bekommen und dort essen gehen. Ist doch das normalste von der Welt. :nod: ;)


  • Ich will den Zubehör auch nicht generell verteufeln. Habe ja auch bei ATU gekauft, quasi gesündigt. :nod: Aber beim Ölfilter, wo so viele Motorschäden beim S bekannt sind usw., würde ich nie sparen. Wenn jemand wirklich sparen will, dann soll er eine Tankfüllung lang im nächsthöheren Gang fahren, das schont die Reifen und senkt den Spritverbrauch und die gesparten EUR 5 sind um das mehrfache reingeholt. :)
    Ich will jetzt nicht arrogant wirken, aber die folgende Story ist doch amüsant. Im amerik. NSX-Forum hat jemand mal den Vorschlag für Nicht-OEM-Ölfilter gemacht und wurde reichlich mit Tomaten beworfen. :lol: Niemand würde es wagen, wegen 3 Eur einen Motor für 20'000 Eur riskieren. :blush:
    Ok, Honda-Ölfilter können auch mal eine Panne haben. :)

  • Ich denke eine der Aufgaben dieses Forums ist es, Erfahrungen mit ( positv oder negativ ) Zubehör und Ersatzteilen hier mitzuteilen, damit wir alle unsere Schlüsse ziehen können.
    Wenn nun jemand gleich als Pfennigfuchser angeprangert wird, weil er versucht hat ein günstiges Bauteil zuverwenden finde ich das nicht gut, da der Erfahrungsaustausch darunter leidet.
    Gruß Horst

  • Seh ich genauso!!!
    Hab denn guten Filter über einen Kumpel sogar 2,50€ billiger bekommen lag nicht am Preis !!!
    Ich war halt nur Bequem weil ATU auf der tür war und direkt einen Filter hatte!!
    Den Qualitätsunterschied konnte man sehr gut erkennen weil der von Atu hatte eine Dichtung drin hatte die 2Drittel dünner war als die von MANN!! :nod:

  • Willkomen im Club!
    Meiner hatte sich auch gelöst und Ossi hatte bei Seinem HRV den Filter gleich verloren. Das ganze Ausgangs eines Stadttunnels :(
    Ölspur - Polizei - Ölwehr - die volle Ärgerpackung :evil:


    Alles Originalteile und in der Fachwerkstätte montiert...
    O.k. ich hatte nen Greddy darunter

  • Sagt mal... dieser Adapter für die Sensoraufnahme am Ölfilter (siehe Bild unten)... ist es bedenklich, den dazwischen zu bauen? Also mal Butter bei die Fische... erhöht sich reell betrachtet die Gefahr, dass der Ölfilter abgeht, wenn man das Teil dran hat? Oder ist das gehopst wie gesprungen?


    Kann man bei kaltem Motor den Filter abnehmen, ohne dass einem Mengen von Öl entgegen laufen? Sicherlich wird dort n bissl was drin sein... aber Massen kommen da nicht, oder?

    Bilder

    • 852802_RB_00_FB.EPS.jpg

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von peter_b
    ... da sich das ausgetretene Öl direkt am Kat entzündet hat. Also von daher, sehr viel Glück gehabt, Herr Kollege


    Am Krümmer, oder? ;)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Sagt mal... dieser Adapter für die Sensoraufnahme am Ölfilter (siehe Bild unten)... ist es bedenklich, den dazwischen zu bauen? Also mal Butter bei die Fische... erhöht sich reell betrachtet die Gefahr, dass der Ölfilter abgeht, wenn man das Teil dran hat? Oder ist das gehopst wie gesprungen?


    Kann man bei kaltem Motor den Filter abnehmen, ohne dass einem Mengen von Öl entgegen laufen? Sicherlich wird dort n bissl was drin sein... aber Massen kommen da nicht, oder?


    Genau den Adapter habe ich auch drin und sogar mit dem großen MANN Filter. Keinerlei Probleme! Kann ich empfehlen.
    Gruß
    Bernd