Öltemperatur-Anzeige mal wo anders...

  • gefällt mir auch gut ich hätte da nur gern noch ein °C dahinter denn so kanns ja auch der aktuelle momentanverbrauch sein ^^ (klar weiß mans selbst besser aber ne einheit gehört einfach zu nem wert ist wie in der schule ;))


    dann noch schön öldruck in Bar daneben oder drunter und ich würd meine a-säulenhalterung wieder abreißen :)


    edit: hmm seh grad da is garkein platz für noch mehr stellen... also doch nix für mich leider. nuja muss ich eben doch auf das farbdisplay von micha warten ;)

  • :thumbup:sehr schön eric .
    hast du dir mal links die cockpitverkleidung angesehen ?
    da wäre doch bestimmt noch platz für eine kleine öldruckanzeige .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • @ 2risky: thx!


    @ tho Blitzzz: wie machst du das dann mit der Wasser-temp-Anzeige, od der Tankanzeige, od dem Kilometerzaehler?
    Hast du da Honda schon verklagt, dass hinter jede Zahl ne Einheit gehoert? ;)
    Wie war das eigtl in den Trabbis..? :D


    @ Alexander:
    Klar waere dort PLatz fuer ne weitere Anzeige dieser Groesse.
    Aaaber dazu braeuchte ich dann ein Modul welches mir den Oeldruck digital auf so eine LED-Anzeige ausspuckt. :-|

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • bei wasser und tankanzeige ist ja das dementsprechende symbol mit dran ;)
    und da der km zähler unter der geschwindigkeitsanzeige steht und von der stellenanzahl her ein km-zähler sein könnte ist das auch ok was honda da gemacht hat ;)


    aber bei der öltempanzeige ich weiß nich einfach nur 2-3 zahlen hmmm ich finds ja echt schön aber das gewisse etwas fehlt irgendwie also die °C :)


    am liebsten wär mir eine zweite anzeige im style der wassertemperaturanzeige oder tankanzeige und dann deine digitale zahl drunter gesetzt und das alles direkt unter die wassertempanzeige gibs solche umbauten schon? vieleicht kann man das ja so aus nem anderem tacho ausbauen und über ne extra steuerung dafür ansteuern.


    trabbi? ohje du fragst sachen da standen glaub ich überall einheiten dran bis auf die momentanverbrauchsanzeige die wir damals eh nicht hatten weils sonderausstattung war ;D

  • auch nicht übel!
    wäre auch was für ThoBlitzzz, wg. Einheit und Werte

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Als ich neulich dieses Isolierzeugs für den Sensor im Baumarkt nachkaufen musste, stellte ich fest, dass ich gar nicht wie hier geschrieben das "Armaflex" verwende, sondern gleiche Rohrisolierung aus Naturkautschuk. Ist viel flexibler und weicher. Das Armaflex ist recht zäh, nicht so gut zu verwenden... kann dann ggf. auch nicht exakt abdichten.


    Also Heizungsrohr-Isolierschlauch aus Naturkautschuk.


    Dieses Zeug hier...


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Kurze Frage zu diesem Modul. Werde mir die Tage das selbe auch kaufen.


    Möchte per Klettband die Anzeige dezent auf der linkeren Unterseite des Cockpits befestigen. Wo bekomme ich am besten die Sensorkabel zum Motorraum durch? Und wo kann ich Strom für die Anzeige ziehen? Bitte eine so einfache Lösung wie nur irgendwie möglich, habe von Elektronik überhaupt keine Ahnung :-| Nicht das ich irgendwo durch ein Kabel die ganze Boardelektronik durcheinander bringe oder ein Kurzschlus verursache.

  • Hinter der Batterie geht ein Kabelstrang durch eine Gummimuffe durch in den Bereich des Beifahrerfußraums. Dort kannst Du das Kabel für den Sensor recht einfach durchdrücken und dann im Beifahrerfußraum (ganz oben rechts) angeln und ziehen. Nimm bissl Fett/Öl ans Kabel, dann zieht es sich deutlich einfacher durch das Gummi.


    Über Zündung geschaltete 12V bekommt man im Beifahrerfußraum recht einfach am Steuergerät für das Verdeck. Befindet sich hinter der geklipsten Abdeckung vor den Knien des Beifahrers. Welche Adern man anzapfen muss, steht glaube ich schon hier im Thread vorn?!? Evtl besorgst Du Dir zwei sogenannte Stromdiebe...


    [Blockierte Grafik: http://www.jeep-community.de/images/stromdieb.jpg]


    ... damit geht das Anzapfen easy. Einfach dranklipsen... fertig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Jede Lösung hat ihre Nachteile, und die sollen nicht verschwiegen werden.


    Wie in dem Thread hier vorn ausführlich beschrieben, habe ich den Sensor (es ist ein Silizium-Halbleiter in der Bauform eines üblichen Transistors) mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft und auf den Ölfilter aufgelegt.


    Dies geschieht mit einem Stück Naturkautschuk, wie man es im Baumarkt zur Isolation von Heizungsrohren bekommt. Dazu etwas Doppelseitiges Klebeband und drei lange Kabelbinder. Bei der Inspektion, wenn der Ölfilter gewechselt wird, muss man also den Sensor abnehmen und auf den neuen Filter wieder erneut auflegen. Das Auflegen ist easy, dauert bei mir knappe 5 Minuten.


    Nachteilig daran ist, dass der eingeschrumpfte Sensor, wenn er (von einer Werkstatt) unsachgemäß behandelt wird, kaputt gehen kann. So bei mir bei der letzten Inspektion geschehen. Die Werkstatt soll den einfach nur abnehmen und mit nem Kabelbinder wegbinden. Auflegen mache ich dann mit einem neuen Stück Isolationskautschuk. Doch sie meinten es gut und legten den Sensor mit dem alten Dämmzeug schon auf... meistens ist das dann nicht mehr dicht und die Messwerte werden vom fahrtwind verfälscht. Dazu kam, dass die beim Auflegen wohl zu grob waren... Ich hatte nach der letzten Inspektion einen Kabelbruch am Sensor. Den Sensor gibts bei Conrad für etwas mehr als nen Euro. Also kein Problem. Besorgt, neu angelötet, eingeschrumpft und weiter gehts.


    Wenn man einen Greddy-Adapter für den Sensor hat, wird das nicht passieren.


    Ich halte trotzdem an meiner Lösung fest... denn sie ist einfach einfach. Es empfiehlt sich aber, den Sensor einfach selber vor einer Inspektion abzunehmen und selber danach wieder aufzulegen.


    Alternativ gibt es auch bei Conrad eine Edelstahl-Tülle, in die der Sensor eingegossen werden kann. Damit ist dann diese Empfindlichkeit der Lötstellen am Sensor eliminiert. Es ist nicht notwendig... aber man kann das machen, wenn man will... Hier das Teil:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…CHUTZHUeLSE-V4A-40-x-6-MM

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Danke dir los eblos für die schnelle Antwort!


    Kann es sein das du hier Strom gezapft hast?
    "Geschaltetes 12V-Plus hab ich mir beim Verdeck-Steuergerät geholt.


    B1 (gelb) hat geschaltete 12V mit 7.5 A Absicherung.
    B10 (schwarz) ist Masse."


    Also an der Tür ist dann ein gelbes Kabel und da muss man dann anzapfen? Ebenso über das schwarze Massenkabel? Also brauche ich 2 solcher Stromdiebe?


    Wie haben es alle anderen geregelt, die das Modul am Cockpit befestigt haben? Muss man dann die Modulkabel verlängern? Anders gehts dann nicht? Wie weit kann man das Modul maximal Richtung Armatur bringen, ohne die Kabel zu verlängern?

  • Ja, 2 Stromdiebe. Das sind Cent-Artikel.. also nimm Dir n paar mit.


    Was von wo nach wo?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Möchte das Modul direkt an der Cockpitunterseite befestigen.
    Meine Frage ob die ganzen Kabel von der Länge her ausreichend sind, um diese dann dort zu befestigen? Weil verlängern und löten, daran möchte ich mich dann nicht wagen.

  • Ein Kabel für den Sensor ist nicht bei. Stromzuleitungen glaube ich auch nicht. Musst Du eh separat kaufen.


    Das Display ist fest auf die Platine gesteckt. Wenn Du also Display von Platine trennen willst, ist recht viel Lötarbeit erforderlich, um ein optionales Flachbandkabel (oder ähnliches) zwischen zu setzen.


    Wenn Du nicht löten kannst.. wie willst Du denn den Sensor an ein Kabel bringen? Und dann muss das ja auch noch eingeschrumpft werden etc... so ohne Basteln geht das nicht. Evtl. suchst Du Dir doch ne fertige Lösung?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Gelötet habe ich bisher einige Kleinigkeiten schon, nur keine Flachbandkabel.


    Das heisst, wenn man dieses Modul ganz belässt, muss man nur Kabel für den Sensor und für den Strom in passender Länge besorgen und anlöten und einschrumpfen und dann sollte es mit der Länge der Kabel auch passen, richtig? :)


    Benötigen tu ich dann nur 2 Kabel, eins für den Sensor und eins für den Strom? Welche Kabel brauche ich da genau?


    Auf dem Modul ist dann auch genau gekennzeichnet wo ich das Kabel für den Strom und den Sensor anlöten muss?


    Danke für die Hilfe :o

  • Einfache zweiadrige Litzenkabel nicht dünner als 0,75mm². Wenn Du n ganz Guter bist, besorgste für den Sensor n Kabel, dassen Ummantelung bissl Temperatur aushält. Ich hab aber auch nur normale Kabel genommen, die gerade da waren, und dann den Sensor samt Kabel etwas weiter eingeschrumpft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Twinkie
    Habe den Thread durchgelesen und wollte mal fragen ob es möglich wäre diese Adapterplatte und den Sensor zu verwenden um die Temperatur über die Conrad LED anzeigen zu lassen?


    MFG Christian


    Möglich ist sowas.


    Möglichkeit 1:
    Du kannst mal gucken, dass Du eine leere Sensorhülse passend für das Gewinde dieser Adapterplatte findest. Sensorhülse entspricht in der Vorstellung einer hohlgebohrten Schraube, die in die Adapterplatte eingeschraubt werden kann. In diese Bohrung kann man dann den Sensor mit bissl Wärmeleitpaste hineinschieben und dann z.B. mit Epoxydharz vergießen.


    Möglichkeit 2:
    Den originalen Sensor charakterisieren und dann einen fertigen Temperatursensor vergleichbarer Eigenschaften suchen und dann diesen verwenden. Hierfür muss dann allerdings die Schaltung neu kalibriert werden (sollte sie mit einem anderen Sensor als dem ab Werk sowieso, auch wenn baugleich). Die Schaltung hat dazu zwei Einstellschrauben (Spindeltrimmer), mit denen man Siedepunkt und Nullpunkt abgleichen kann.


    Der originale Sensor ist ein "KTY 81/220 B", guckst Du z.B. hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…SENS-KT100TO92-KTY81-220B


    Und das hier ist z.B. so eine Hülse, die jedoch nicht Deinen Anspruch erfüllt, sie mittels Aussengewinde in deine Adapterplatte schrauben zu können...
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…CHUTZHUeLSE-V4A-40-x-6-MM


    Musst Du mal gucken, was Du so dazu findest.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()