Schneller mit Hardt- oder Softtop

  • Nun, ja mit meinem S hatte ich auf der A3 Richtung Frankfurt hinter einem Porsche 911 Turbo...(BERGAB)....18ZOLL BBS, H&R,etc.....laut TACHO 266km/h....der 911er hatte sich gewundert wie lange ich hinter ihm geblieben war....musste die ganze "Verfolgungsjagd" jedoch unterbrechen, da dort viele LANGGEZOGENE KURVEN SIND und ich das Gefühl hatte, dass der 911er einfach besser auf der Straße liegt bei den Geschwindigkeiten und meiner schon recht wackelte bei UNEBENHEITEN.


    Ich muss einfach hier sagen: Wir fahren halt nur "HONDA" :)

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Nun, ja mit meinem S hatte ich auf der A3 Richtung Frankfurt hinter einem Porsche 911 Turbo...(BERGAB)....18ZOLL BBS, H&R,etc.....laut TACHO 266km/h....der 911er hatte sich gewundert wie lange ich hinter ihm geblieben war....musste die ganze "Verfolgungsjagd" jedoch unterbrechen, da dort viele LANGGEZOGENE KURVEN SIND und ich das Gefühl hatte, dass der 911er einfach besser auf der Straße liegt bei den Geschwindigkeiten und meiner schon recht wackelte bei UNEBENHEITEN.


    Ich muss einfach hier sagen: Wir fahren halt nur "HONDA" :)


    je nach dem was für ein Turbo (z.B. 964er ) das war, kannst du mir glauben, hatte er auch eine feuchte Hose :D

  • Zitat

    Original von Sunrider
    ....musste die ganze "Verfolgungsjagd" jedoch unterbrechen, da dort viele LANGGEZOGENE KURVEN SIND und ich das Gefühl hatte, dass der 911er einfach besser auf der Straße liegt bei den Geschwindigkeiten und meiner schon recht wackelte bei UNEBENHEITEN.


    Ich muss einfach hier sagen: Wir fahren halt nur "HONDA" :)


    Das hat nix mit Honda zu tun, sondern mit Downforce. Was meinst Du, warum ich so einen häßliche Theke hinten drauf habe, seitdem ist das Problem weg. Spätestens ab 250 wird der Wagen hinten so derbe leicht, da reicht die kleinste Unebenheit zum Abheben.


    Wenn Ihr so etwas macht, spielt Ihr ehrlich gesagt mit Eurem Leben, denn einen Abflug möchte ich dann nicht machen!

  • Hallo Sunrider,
    bist Du die 266 nun offen oder geschlossen mit Soft- oder mit Hardttop gefahren?
    Wenn der S2000 bei hoher Geschwindigkeit etwas leicht auf der Hinterachse wird, kann man sich da nicht auch einen Sandsack in den Kofferaum legen, anstatt sich einen Mantaspoiler auf den Kofferaum zu bauen?
    Gruß horst aus Hamburg

  • das ist das problem mit unseren s die werden so leicht allso . wenn du was rein legen wilst brauchst du 60 kg so viel gewicht braucht du das du bei über 200 besser ligt und das ist echt fiel endweder heckspoiler oder einen diffusor das spürt man so deutlich . 8o

  • Zitat

    Original von Micha B
    ... Diffusor funktioniert bei dem zerklüfteten Unterboden nicht! :roll:


    ich meine hier gelesen zu haben: Spoiler funktioniert bei bei einem Cabrio ohne Hardtop auch nicht, weil der Luftstrom nicht konstant genug ist :roll:


    A4XRBJ1 hat allerdings scheinbar andere praktische Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Das hat nix mit Honda zu tun, sondern mit Downforce. Was meinst Du, warum ich so einen häßliche Theke hinten drauf habe, seitdem ist das Problem weg. Spätestens ab 250 wird der Wagen hinten so derbe leicht, da reicht die kleinste Unebenheit zum Abheben.


    Wenn Ihr so etwas macht, spielt Ihr ehrlich gesagt mit Eurem Leben, denn einen Abflug möchte ich dann nicht machen!


    bringt der oem heckspoiler etwas, also gegen das geschaukle bei hohem speed, oder ist es nur für die optik gut :?

  • Zitat

    Original von MB 23


    ich meine hier gelesen zu haben: Spoiler funktioniert bei bei einem Cabrio ohne Hardtop auch nicht, weil der Luftstrom nicht konstant genug ist :roll:


    A4XRBJ1 hat allerdings scheinbar andere praktische Erfahrungen gemacht.


    Also nochmal. Bei meinem ersten VMax mit Kompi (Video ist auf meiner HP) haben wir die Aufnahme beim erreichen der Höchstgeschwindigkeit aus gemacht (bzw. kurz danach), jedenfalls ist mir beim langsamer werden (!) bei ungefähr 250-255 km/h schlagartig das Heck leicht geworden und der Wagen hat sich hinten mehr bewegt als mir lieb war. Also nicht geschleudert, sonst würde ich hier nicht mehr schreiben, aber ich hab mir voll ins Hemd gemacht, nachdem ich ihn wieder unter Kontrolle hatte.


    Solche Geschwindigkeiten fahre ich generell selten offen, weil wie oben beschrieben dann kaum ein Heckspoiler greift wg der Verwirbelung durch oben ohne.


    Also, Deckel drauf oder Softtop zu, dann jedenfalls liegt mein S so ruhig das ich bei 270 die Hände vom Lenkrad nehmen kann.


    Ich kann jeden nur warnen, so eine Bodenwelle oder leichte Unebenheit sieht kein Mensch bei der Geschwindigkeit und Ihr seid hops. Wäre echt schade, wenn das einem passieren würde!



    Allzeit sichere Fahrt,


    Andreas

  • ....genauso ist es mir bei 266km/h gegangen...(GESCHLOSSENES VERDECK)...ich hatte richtig feuchte Hände....und die Konrtolle hatte ich dann erst unter 230km/h....die Bodenwellen haben mir richtig Angst gemacht und die langezogenen Kurven waren auch nicht ohne....


    ....ich werde dies niemals mehr machen...ich denke meine Reifen haben mich da gerettet...

  • Zitat

    Original von Sunrider
    ....genauso ist es mir bei 266km/h gegangen...(GESCHLOSSENES VERDECK)...ich hatte richtig feuchte Hände....und die Konrtolle hatte ich dann erst unter 230km/h....die Bodenwellen haben mir richtig Angst gemacht und die langezogenen Kurven waren auch nicht ohne....


    ....ich werde dies niemals mehr machen...ich denke meine Reifen haben mich da gerettet...


    Ihr habt Recht ! Und Suntider, du hast auch noch ne andere Front, die sieht aus wie die "Shark". Da brauchst du erst recht nen Spoiler hinten da durch "diese" Front der Wagen (nur) vorne noch mehr als sonst, nach unten gepresst wird ! Also fehlt hinten der Ausgleich.