Kupplung greift nicht

  • Hallo zusammen,

    zunächst vorab: Ich möchte hier ausdrücklich niemanden dazu bringen, die von mir beschriebene Situation nachzustellen, um das Verhalten zu verifizieren. Ich möchte nur wissen, ob jemand das auch schon hatte.

    Folgende Situation:
    Während der Fahrt kann es ja mal vorkommen, dass man sich überlegt, einen schnelle Fahrtrichtungswechsel um 180° zu machen. Als das bei mir der Fall war vor drei Wochen, ist folgendes geschehen:
    Ich bin vorwärts von der Autobahn abgefahren und stand dann an einer Kreuzung, wo ich nach rechts oder links konnte, leicht bergauf. Direkt von der Autobahn kommend; links neben mir eine Verkehrsinsel, hinter der man auf die Autobahn auffahren konnte.
    Da mir einfiel, dass ich die AB eine Ausfahrt zu früh verlassen hatte, wollte ich also wieder auf die AB auffahren. Sprich: Einmal um die Verkehrsinsel wenden und damit quasi einen U-Turn machen. Nur leider war die Situation so eng, dass ein U-Turn nicht gereicht hätte. Also musste ich ein kleines Wendemanöver machen, mit einmal rückwärts fahren. Da auf der Strasse, auf die ich hätte einbiegen sollen, viel los war, blieb mir wenig Zeit.
    Ich habe dann eine kleine Lücke genutzt, bin vorwärts nach links und dann gerade zurück. Hierbei passierte es: Beim schnellen Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsgang habe ich die Kupplung schnell losgelassen (nicht springen!), um zügig von der Kreuzung zu verschwinden. Hierbei habe ich dann festgestellt, dass die Umdrehungen zwar schon im VTEC Bereich waren, aber der Wagen sich kein Stück bewegte. Die Räder drehten auch nicht durch. Eigentlich war es, als hätte ich keinen Gang eingelegt. Hierbei war aber der erste Gang drin, und ich war mit dem Fuss schon weit von der Kupplung weg.
    Ich habe dann vom ersten in den zweiten Gang geschaltet, und konnte so die Kreuzung relativ zügig verlassen. Danach hat es dann nach Kupplung gestunken.

    Jetzt hat mir jemand von hier noch berichtet, dass ihm das gleiche Phönomen begegnet ist, als er rückwärts in einem Feldweg gewendet hat (von der Strasse schnell rückwärts dort rein, und er wollte vorwärts wieder raus: gleiches Erlebnis).
    Er hat ein 2004er Modell, ich habe ein 2005er.

    Hatte schon mal von Euch jemand sowas beobachtet / erlebt? Wir denken, entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der man von Rückwärts auf Vorwärts schaltet.

    Wie gesagt, bitte nicht nachmachen. Es kostet Kupplung.
    Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe,
    Roboduck

    -- the green one -- **SOLD**

    ... leben und leben lassen ...

  • Ich hatte sowas mal von dem 2. in den 3. Gang. Es ging leicht bergauf und ich hab Vollgas gegeben. Der 3. war dann drin und die Umdrehungen waren auch da, aber er beschleunigte nicht! Seitdem nicht wieder gehabt...

    2001 Modell

    01ér *crashed*

    02ér *sold*

    04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

  • hey leutz
    ich hatte es auch, aber nur einmal beim anfahren an einem kleinem hügel, wollte so mit 4000-5000 umdrehungen anfahren, und der wagen bewegt sich kein meter.
    dann merkte ich sofort das ich die kupplung schmelze und bin vom gas.
    nach 10 sec. überlegung fuhr ich wieder normal an und es funktionierte.
    seit dem hatte ich keine probleme mit der kupplung.

    gruß

  • Hatte ich auch mal, bevor sie gewechselt wurde. Kumpel ist gefahren, und hat im Stand im 1ten die Kupplung springen lassen (bei ca 5000 U/min). Da hat der Motor einfach hochgedreht, Auto hat sich keinen cm bewegt :?:

    Hab ihm dann gesagt dass man sowas mit nem Golf mache, aber nicht mit nem S :twisted:

    Ich vermute mal bei unserem Hochdrehenden Motörchen brauchts relativ wenig, bie sie Kupplung durchrutscht, obwohls mir noch nie passiert ist (gut ich lass meine Kupplung halt immer sanft kommen, vor allem beim Anfahren). Könnte mir aber gut vorstellen das bei Roboducks Manöver auch bei meinem S passieren würde ;)

    247.6 hp / 218.3 Nm

    Mods: H&R Springs, Work Meister S2R 18 Inch, MaxSpeed Exhaust

    sold :cry:

  • Ich hab noch meine 1. Kupplung drinn, BJ2000. Sie rutscht extrem wenn ich volle kanne Beschleunige, wenn ich bei 9000 U/min die Kupplung schnell loslasse, vergeht sicher ne Sekunde (!) bis sie endlich gegriffen hat!!!

    Deshalb gehe ich davon aus dass meine Kupplung langsam eingehen wird.

    Wenn die Kupplung ordentlich beansprucht wird, überhitzt sie glaub ich zu schnell. Das kenn ich aber von den alten Modellen, ab 2004 Modell gibt es ja schon stärkere Kupplungen beim S2000.


    Wo ist euer Schleifpunkt?

    Eher mittig oder ganz oben beim Pedal?

    Meiner is schon ziemlich weit oben.


    lg Igor

  • Hi,

    ich hatte das selbe Problem.
    Beim Umwenden auf ner schmalen Straße vom Rückwärtsgang schnell in den 1, kaum Vortrieb und danach total gestunken.
    Habe eh manchmal das Gefühl, dass bei schnellen Gangwechsel die Kupplung noch schleift, obwohl der Fuß schon lang vom Pedal ist.
    Hab einen 05er und erst 26000km runter.

    Gruß
    Jürgen

    05er, Berlina Black, Bilstein PSS9, BBS Le Mans 18", K&N, Wichers Domstrebe, Club Airpanel.

  • Die S2000 Kupplung greift nicht wenn man sie über 6000U/min kommen lässt, Das war schon immer so! Wenn man will das sie greift muss man sie "schnalzen" lassen, dann drehen die Hinterräder durch!

  • ich kann es mal allgemein beantworten.

    Es gibt Kupplungsysteme, die es VERHINDERN, das die Kupplung so schnell einkuppelt (in sehr vielen Autos). Mann kann zwar sehr schnell vom Kupplungpedal springen, aber das System reagiert nicht darauf, sondern läßt es einfach mit "seiner" maximalen Geschwindigkeit zu.

    Beim S2k würde ich eher sagen, das der Bediener, die Kupplung zu langsam hat kommen lassen (habe ich auch schon gemacht). Meine Erfahrung ist, das man schon zu langsam ist, wenn man das Bein schnellst möglich nach oben zieht. Habe es nur 100%ig geschafft, wenn ich den Fuß SEITWÄRTS vom Pedal genommen habe. In dem Zusammenhang, schafft es aber fast jeder, früh viel Gas zu geben. Was bedeutet, das die Kupplung nur langsam schließt, aber schon ein Haufen U/min auf sie einwirkt. Das Ergebnis, kennt jeder, so ein beißender und lange in der Nase bleibender Geruch in der Nase :twisted:

  • Zitat

    Original von michi_k
    Die S2000 Kupplung greift nicht wenn man sie über 6000U/min kommen lässt, Das war schon immer so! Wenn man will das sie greift muss man sie "schnalzen" lassen, dann drehen die Hinterräder durch!

    Das tut meine eben nicht, schnalze ich zb, bei 9000U/min in die 2. dann schleift die kupplung ca. ne sec. bis sie greift..... und verliere sehr viel Zeit zb bei einer 14 Meile.... :cry:

  • Ja, wo denn? Auf dem Drag Strip mit einem Reibwert von 7:-)?? Da kann sie nicht halten... da hast Du zu viel Gripp!!!! Oder Du gibst zu früh gas...

    Sei froh, sonst fliegt dir das Diff und die Antriebswellen um die Ohren :nod:

  • Die Kupplung ist eben eine der Schwachstellen des S2000. Meine hat auch schon öftern gestunken, auch ohne einen 8000er Start zu machen. Darüber hinaus habe ich immer das Gefühl dass der Druckpunkt mit steigender Erwärmung aendert.Meiner ist MY2003

    Es gibt eben 2 Punkte die am S nicht so toll sind, die Kupplung und die Bremsen. Beide sind ein wenig ein wenig am Limit bemessen.:?

  • Hey keiner gelesen was jimmy_a gesagt hat.
    Das ist schon so gewollt das die kupplug nicht sofort fest greifft & es deswegen auch zu durchrutschen kommen kann (rückwärts rollen - vorwärts losfahren, viel drehzahl & lasches kommen lassen der Kupplung, usw...)
    ###
    Stell dir mal vor du bis auf nasser piste unterwegs, legst in der kurve den nächsten gang ein und die kupplung greift ohne ende. Da passiert vielen leuten ein dreher besonders die die ohne zwischengas fahren (beim runterschalten).
    Ich finde die Unfallstatistik ist so schon schlecht genug. Das Kupplungsystem ist schon genau richtig ausgelegt.

    Mit den Bremsen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen selbst auf der Rennstrecke halten die Bremsen sehr gut mit und bekommen kein Schlagen. Das war bei vielen anderen Hondas immer der fall...

    PS. abrauchen lassen kann man die natürlich auch, kommt alles mit auf den fahrer an.

  • Hallo, hatte vor ein paar Wochen das gleiche Erlebnis.

    Wollte Nachts auf einer geraden Strecke beim Anfahren die Räder durchdrehen lassen.Hat aber nicht geklappt.
    Habe die Drehzahl bis 6000 gedrückt und dann die Kupplung ruckartig losgelassen. Der Wagen kam nicht von der Stelle und es stank nach Kupplung ohne Ende.Und hatte das Gefühl als sei die kupplung hänken geblieben Danach habe ich mit diesen Spielchen aufgehört aus Angst um meine Kupplung.

    Hab einen 2005er und 23 000 km

    S2000 = sucht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von K$yrium (24. Juli 2006 um 16:02)

  • ALTER ICH KAUF MIR NIE WIEDER EINEN GEBRAUCHTEN S..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Wenn ich das hier alles so lese!!!!!!!!!!!!!!!!


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    ...und da hab ich michnochbeim Kuaf gefreut einen mit knapp über 20.000km abzugreifen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sunrider (24. Juli 2006 um 18:17)

  • Zitat

    Original von michi_k
    Ja, wo denn? Auf dem Drag Strip mit einem Reibwert von 7:-)?? Da kann sie nicht halten... da hast Du zu viel Gripp!!!! Oder Du gibst zu früh gas...

    Sei froh, sonst fliegt dir das Diff und die Antriebswellen um die Ohren :nod:

    michi meine kupplung schleift seit gestern auch beim beschleunigen, d.h. Kupplung ist definitiv zu tauschen... :?