Hallo zusammen,
zunächst vorab: Ich möchte hier ausdrücklich niemanden dazu bringen, die von mir beschriebene Situation nachzustellen, um das Verhalten zu verifizieren. Ich möchte nur wissen, ob jemand das auch schon hatte.
Folgende Situation:
Während der Fahrt kann es ja mal vorkommen, dass man sich überlegt, einen schnelle Fahrtrichtungswechsel um 180° zu machen. Als das bei mir der Fall war vor drei Wochen, ist folgendes geschehen:
Ich bin vorwärts von der Autobahn abgefahren und stand dann an einer Kreuzung, wo ich nach rechts oder links konnte, leicht bergauf. Direkt von der Autobahn kommend; links neben mir eine Verkehrsinsel, hinter der man auf die Autobahn auffahren konnte.
Da mir einfiel, dass ich die AB eine Ausfahrt zu früh verlassen hatte, wollte ich also wieder auf die AB auffahren. Sprich: Einmal um die Verkehrsinsel wenden und damit quasi einen U-Turn machen. Nur leider war die Situation so eng, dass ein U-Turn nicht gereicht hätte. Also musste ich ein kleines Wendemanöver machen, mit einmal rückwärts fahren. Da auf der Strasse, auf die ich hätte einbiegen sollen, viel los war, blieb mir wenig Zeit.
Ich habe dann eine kleine Lücke genutzt, bin vorwärts nach links und dann gerade zurück. Hierbei passierte es: Beim schnellen Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsgang habe ich die Kupplung schnell losgelassen (nicht springen!), um zügig von der Kreuzung zu verschwinden. Hierbei habe ich dann festgestellt, dass die Umdrehungen zwar schon im VTEC Bereich waren, aber der Wagen sich kein Stück bewegte. Die Räder drehten auch nicht durch. Eigentlich war es, als hätte ich keinen Gang eingelegt. Hierbei war aber der erste Gang drin, und ich war mit dem Fuss schon weit von der Kupplung weg.
Ich habe dann vom ersten in den zweiten Gang geschaltet, und konnte so die Kreuzung relativ zügig verlassen. Danach hat es dann nach Kupplung gestunken.
Jetzt hat mir jemand von hier noch berichtet, dass ihm das gleiche Phönomen begegnet ist, als er rückwärts in einem Feldweg gewendet hat (von der Strasse schnell rückwärts dort rein, und er wollte vorwärts wieder raus: gleiches Erlebnis).
Er hat ein 2004er Modell, ich habe ein 2005er.
Hatte schon mal von Euch jemand sowas beobachtet / erlebt? Wir denken, entscheidend ist die Geschwindigkeit, mit der man von Rückwärts auf Vorwärts schaltet.
Wie gesagt, bitte nicht nachmachen. Es kostet Kupplung.
Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe,
Roboduck