Für die Verhandlungen mit meinem ehemaligen Honda-Händler, der – wie hier und hier schon mal gepostet – die Seiten im Serviceheft entfernt und dann erhöht abgerechnet hat, sollte ich noch folgendes von Euch wissen:
Laut seinen Erklärungen ist das Entfernen, Reinigen und Fetten der hinteren Bremsklötze beim S2000 aus Sicherheits- und Verschleißgründen notwendig. Sie würden wohl gerne in den Führungen festsitzen und „die Bremsen am Lösen hindern“. Dadurch eben auch schneller und einseitiger Verschleiß sowie mehr Kraftstoffverbrauch durch diese „Schwergängigkeit“. Bei Honda ist diese Notwendigkeit bekannt, allerdings reagieren sie wohl nicht, so dass der Händler im Rahmen der Kundenzufriedenheit diese Arbeiten durchführt und auch abrechnen muss.
Für diesen Mehraufwand rechnet er zusätzlich 0,6 Stunden ab, die sich in meinem Beispiel bei der kleinen Inspektion statt 1,1 bei 1,7 und bei der großen Inspektion statt 1,9 bei 3, 5 (inkl. Ventile prüfen/einstellen, Differentialölwechsel) wiederfinden.
Meine Fragen:
1) Baut euer Händler die Bremsklötze auch bei jeder Inspektion ein und aus bzw. ist das wirklich notwendig?
2) Wenn ja, wie rechnet er diesen Mehraufwand (sowie Ventile und Differentialöl) ab? Erscheint diese Position bei euch gesondert auf der Rechnung?
3) Weist eurer Händler euch auf diese zusätzlichen Arbeiten hin?
4) Und an die, denen auch die Seiten 17/18 fehlen: Angeblich sollte der Verkäufer beim Verkauf bereits auf diese Besonderheit hinweisen - hat er das bei euch getan?
Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich möchte einfach sicher sein, ob er Recht hat.
Herzlichen Dank & viele Grüße
Mel