Ich brauche eure Hilfe ... mal wieder „Inspektionskosten“!

  • Für die Verhandlungen mit meinem ehemaligen Honda-Händler, der – wie hier und hier schon mal gepostet – die Seiten im Serviceheft entfernt und dann erhöht abgerechnet hat, sollte ich noch folgendes von Euch wissen:


    Laut seinen Erklärungen ist das Entfernen, Reinigen und Fetten der hinteren Bremsklötze beim S2000 aus Sicherheits- und Verschleißgründen notwendig. Sie würden wohl gerne in den Führungen festsitzen und „die Bremsen am Lösen hindern“. Dadurch eben auch schneller und einseitiger Verschleiß sowie mehr Kraftstoffverbrauch durch diese „Schwergängigkeit“. Bei Honda ist diese Notwendigkeit bekannt, allerdings reagieren sie wohl nicht, so dass der Händler im Rahmen der Kundenzufriedenheit diese Arbeiten durchführt und auch abrechnen muss.


    Für diesen Mehraufwand rechnet er zusätzlich 0,6 Stunden ab, die sich in meinem Beispiel bei der kleinen Inspektion statt 1,1 bei 1,7 und bei der großen Inspektion statt 1,9 bei 3, 5 (inkl. Ventile prüfen/einstellen, Differentialölwechsel) wiederfinden.



    Meine Fragen:


    1) Baut euer Händler die Bremsklötze auch bei jeder Inspektion ein und aus bzw. ist das wirklich notwendig?


    2) Wenn ja, wie rechnet er diesen Mehraufwand (sowie Ventile und Differentialöl) ab? Erscheint diese Position bei euch gesondert auf der Rechnung?


    3) Weist eurer Händler euch auf diese zusätzlichen Arbeiten hin?


    4) Und an die, denen auch die Seiten 17/18 fehlen: Angeblich sollte der Verkäufer beim Verkauf bereits auf diese Besonderheit hinweisen - hat er das bei euch getan?



    Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich möchte einfach sicher sein, ob er Recht hat.


    Herzlichen Dank & viele Grüße


    Mel

  • 1) nein ich hab allerdings auch schon den 4. Satz hinten drin........
    2) ?
    3) nein
    4) ?


    Sei nicht so schwäbisch geizig und gönn Deinem Händler auch was......
    Würde mal sagen kommt Frau in Werkstatt geht die Verarsche schon los :evil:


    Grüße


    Walter

  • 1) Mein Händler fragt mich vorher ob er das machen soll, und sagt mir warum das eventuell sinnvoll ist und er es machen würde


    2) Hab die Rechnung leider nicht mehr da :(


    3) siehe Punkt 1


    4) Seite 17 und 18 fehlen bei mir nicht. Offensichtlich hat mein Händler nix zu verbergen


    Gruß Stephan

  • Hi Mel,


    zu 1) nein, wozu auch, wenn ich keine Probleme damit habe.


    zu 2) Bremsen siehe 1), Ventilspiel einstellen 35,10Euro, Differentialöl
    wechseln 12,50 Euro.(netto, als Sonderposition ausgewiesen)


    zu 3) ja


    zu 4) bei mir fehlen die Seiten nicht.


    Grüsse


    Thomas

  • Ich finde die Argumentation des Händlers schon komisch: "im Rahmen der Kundenzufriedenheit muß er diese Arbeiten durchführen und auch abrechnen"
    Also ich denk mal, Kundenzufriedenheit fördert man doch nicht durch mehr Arbeit am Fahrzeug und mehr Kosten bei der Durchsicht.
    Und wenn aufgrund eines eventuellen Modellfehlers o.ä. wirklich die Bremsen gewechselt werden MÜSSEN, dann wäre doch Honda gut damit beraten, "im Rahmen der Kundenzufriedenheit" eine Rückrufaktion durchzuführen und nicht dem Kunden noch mehr Kosten aufzudrücken für die er/sie gar nichts kann. :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • 1. Seit dem Kauf 2002 hatte ich fünf Inspektionen (ab der 60 tkm), da steht nicht einmal so was auf der Rechnung.


    2. Es steht immer das übliche drauf, also nix extra. Außer dem Schnulli, wo ich wollte, dass sie ihn machen (z.B. Innerverdeck einbauen).


    3. Bis jetzt haben alle Werkstätten (Fiat, Mazda, Honda), bei denen ich Kunde war, vorher angerufen, wenn zusätzliche Arbeiten notig wurden.


    4. Seiten sind noch drin - komisch das ........



    Preise:


    132 € (60tkm)
    127 € (75 tkm)
    492 € (90 tkm - mit HU/AU, Innenverdeckeinbau, Verdeck einstellen, Kabelbaum 3. Bremslicht)
    266 € (105 tkm, neue Zündkerzen)
    253 € (115 tkm, alle Öle nach dem ersten Überwintern gewechselt, keine Hondawerkstatt)

  • Mein "neuer" Händler (siehe auch die zitierten Threads) hat mir bei der Vorbesprechung zur Inspektion emfohlen, das mal machen zu lassen, und zwar vorne und hinten, weil das Auto schon 4 Jahr ist (ein 02er), obwohl ein Wechsel "die äusseren Klötze sieht man ja gut durch die Felge) wohl noch nicht nötig wäre, und hat mir vorher gesagt, wievere AW das kostet. Habs also machen lassen. Immerhin war der so fair, das vorher zu sagen.
    Dafür haben sie mir aber leider die Anfang April nach der Winterpause noch quasi leere Batterie mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Wer weis, dass mit dem Ladzustand auch der Säurepegel schwankt, kann sich denken was passiert ist, als die Batterie bei den ersten Fahrten voll geladen wurde...
    Grüsse
    Nero

  • Vielen Dank für eure Antworten ...


    Der Händler meinte, dass mir als Kunde diese zusätzliche Arbeit zu gute kommt (weil weniger Verschleiß etc.) und ich angeblich bei jeder Inspektion darüber informiert wurde *falsch*


    Außerdem meint er, dass er nach 30 Jahren Honda eben die Erfahrung beim S2000 gemacht hat, dass die Bremsen nach einigen 1000 km festhaften, und das nicht alle Händler wissen würden!!


    Auf der Rechnung sind diese Positionen (Bremsen reinigen etc.) auch nicht extra ausgewiesen, ABER eben ohne Kommentierung der pauschale Zeitwert für die Inspektion um 0,6 erhöht (bei der 45.000er sogar um 1,6).


    Weiß ich nun, ob die das auch wirklich gemacht haben?


    Walter, mir geht es hier nicht um's Geld ;) ... ich mag einfach nicht, wenn ich belogen und betrogen werde ... Diese Gutgläubigkeit hat der Händler ja nicht nur bei mir ausgenutzt. Ich hatte durch das Ausreißen der Seiten ja auch keine Chance, das nachzuprüfen. Und genau diese "Urkundenfälschung bzw. -vernichtung" hat der Händler aus einem bestimmten Grund gemacht ... Er hätte ja die Seiten drinlassen können, da sowieso drauf steht "dass sich diese Angaben bei verschiedenen Modellen ändern können". Also ... hatte er etwas zu verbergen!


    Bodo, wenn ich deine Preise sehe, komme ich ins Träumen ... Unglaublich!


    Aber wir werden reagieren 8)

  • In meinen Augen versucht sich dein Händler nur raus zu reden!
    Wenn er die Beläge wirklich ständig gereinigt hat sollte er es auch auf der Rechnung aufführen. Ausserdem wenn man alle 15000km die Bremszangen abnimmt sollen da bald die Schrauben vergnaddlet sein.


    PS. Ich glaub da ist es billiger z.b. alle 30000km die Belege komplett zu wechseln.


    PPS. Ich habe meine Belege bei ca. 60000KM gewechselt und die waren auch ohne extra Wartung sehr gleichmässig abgefahren. ;)

  • Zitat

    Original von Mel S.
    ...
    Laut seinen Erklärungen ist das Entfernen, Reinigen und Fetten der hinteren Bremsklötze beim S2000 aus Sicherheits- und Verschleißgründen notwendig. Sie würden wohl gerne in den Führungen festsitzen und „die Bremsen am Lösen hindern“. Dadurch eben auch schneller und einseitiger Verschleiß sowie mehr Kraftstoffverbrauch durch diese „Schwergängigkeit“. Bei Honda ist diese Notwendigkeit bekannt, allerdings reagieren sie wohl nicht, so dass der Händler im Rahmen der Kundenzufriedenheit diese Arbeiten durchführt und auch abrechnen muss.
    ...


    Mich würde brennend interesieren wie sich HONDA dazu stellt das sie Sicherheitsrelevante Massnahmen wissentlich nicht vorschreiben und so eine potenzielle gefährdung ihrer Kunden in kauf nehmen... und noch nicht mal die anderen Händler darüber informieren!!!
    So ist diese Aussage des Händlers ja wohl zu verstehen?!


    ODER noch besser was Honda dazu sagt wenn sie erfahren was dieser Händler so über HONDA gegenüber seinen Kunden verlauten lässt.


    Oliver

  • Zitat

    Original von Mel S.


    Bodo, wenn ich deine Preise sehe, komme ich ins Träumen ... Unglaublich!


    8)


    Ist ja kein Geheimnis - die ersten vier waren bei Fugel in Chemnitz.
    Den letzten Service nach der Winterpause habe ich bei "Mazda Weber" in Nesselröden machen lassen (ist um die Ecke von mir).

  • einfach etwas mehr Gas geben, dann muß man hin und wieder auch mal bremsen und somit setzten die sich auch nicht fest. Vielleich hatte er bisher nur OmiS und OpiS im Kundendienst :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Da ich beim gleichen händler wie mel meinen S und damaligen CTR gekauft habe fehlt in beiden service heften die beiden seiten.


    zu


    1).Beim erten Service mit dem CTR hat er auch die Bremsen gereinigt ohne vorher darauf hinzu weisen erst danach sprach er mich darauf an.


    Den ersten Service beim S hab ich bei einem anderen Händler gemacht da wurden jedoch keine Bremsen gereinigt oder gar angesprochen(war dabei).


    2). KA, hab die Rechnung nicht mehr. :?


    3).siehe punkt 1


    4). Auf keinen Fall. Das läuft meist so ab...Telefonisch...hallo...blabla...ihr auto ist da (*freu* :])...sie können es ab ... abholen in der zwischen zeit werde ich die papiere vorbereiten :x


    danach geht es ans rausreißen der seiten :x :evil:


    Ich behaupte mal das die Verkaufer bei dem Händler evtl. davon gar nix wissen :!:


  • mich würde auch interesieren was honda zu den herausgerissenen seiten sagt da bis jetzt bei jedem, wo sein fahrzeug bei dem händler gekauft hat, die beiden seiten fehlen.


    p.s. sorry für den doppel post :roll:

  • Zitat

    mich würde auch interesieren was honda zu den herausgerissenen seiten sagt da bis jetzt bei jedem, wo sein fahrzeug bei dem händler gekauft hat, die beiden seiten fehlen.


    Ich habe einen neuen vom Händler gekauft. Die Seiten sind drin.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sorry. Habe Deinen Satz nicht so gelesen, dass mir klar war, das du DEN Händler meinst. Hörte sich für mich an wie "bei jedem" :| Zu später Stunde... :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von nacho-man
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ... sag ma bitte, Nero


    Grüsse,
    Olli


    Naja, wenn der Werkstatt-Lehrling die entladene Batterie bis Oberkante Unterlippe mit destilliertem Wasser nachfüllt, und die Batterie dann beim Fahren voll geladen wird, kommt oben die Schwefelsäre bei den Entlüftungslöchern raus, lauft auf den Lack runter, beizt diesen schön ab, läuft durch die Entwässerungsbohrungen in den rechten Längsholm, richtet da weis ich was an und kommt dann am Bodenblech unterm rechten Sitz, aus den Entwässerungslöchern des Längsholmes wieder raus, Erkennbar an dem weien Säurepulver der getrockneten Schwefelsäure....


    Ich möchte nicht wissen, wieviele "ausgelaufene Batterien" (gibt ja mehrere Berichte im Forum) eigentlich gar nicht "ausgelaufen" , sondern aufgrund dieses Wartungsferhlers eigentlich nur "übergelaufen" sind. Bisher hatte ich den Service immer im Herbst machen lassen, da ist die Batterie vom Fahren ja geladen. Heuer war der S das erste mal im Frühjahr bei der Inspektion...


    Aber das ist ja OT


    Nero

  • Hallo Leute, hallo Mel!


    Zum Fetten der Führungen der Beläge im Bremssattel hab ich was zu berichten...


    Ich war bis letzte Woche 10 Tage in Österreich unterwegs. Insgesamt haben (meine) Mel und ich 3200km abgespult. Dabei haben wir einmal eine unbefestigte Straße erwischt, also ein trockener und fester Schotterweg. Ich bin da recht langsam drüber gefahren, aber es hat hinter uns natürlich gestaubt. Nach der Etappe quietschte bzw. zwitscherte vorn rechts die Bremse bei Nichtbenutzung. Sobald man etwas Bremsdruck auf die Beläge gab, war es weg. Kenne das vom Golf4, da lagen die Beläge ein wenig an der Scheibe an und quietschten kurz je Radumdrehung. Bei einem Cabrio recht nervig, man hört es von den Leitplanken und so reflektiert in den Innenraum.


    Offensichtlich hat der Staub die Bremse vorn rechts verdreckt, was dazu führte, dass sich die Beläge mit etwas mehr Druck als üblich an der Scheibe zurückblieben, was wiederum quietschte.


    In Salzburg war eine Honda-Werkstatt, da hab ich mal angehalten und die Werkstatt draufschauen lassen. Ich wollte nur sicherstellen, dass es nichts mit dem Radlager ist, obwohl ich weiß, dass das eher mahlt und brummt als quietscht. Anyway... Kontrolle ist besser und Garantie regelt das. Die Werkstatt nahm den S gern auf die Bühne und kontrollierte die Geschichte. Er meinte, da könnte ja n Steinchen irgendwo zwischengerutscht sein. Hat aber nichts gefunden. Quietschen blieb jedoch, wobei man das beim Drehen des Rades auf der Hebebühne nicht hörte.


    Das Zwitschern blieb zwei Tage, bis ich eine längere Fahrt im Regen machte, seit dem ist es wieder weg. Offensichtlich hat das Wasser den Dreck, der dazu führte, wieder rausgespült?


    Vor dem Hintergrund denke ich, dass es durchaus sinnvoll ist, bei der Inspektion die Führungen der Beläge sowie die Bremskolben zu reinigen und die Führungen mit Kupferpaste o.ä. Zeug gangbar zu halten. Großer Aufwand ist es ja nicht. Ich habe jetzt 13000 km aufm Tacho und bald steht meine erste Inspektion an. Ich denke, ich werde das mit anweisen, wenn die nicht selbst damit kommen.


    Im Rahmen dieser Inspektion müssen sie dann gleich noch meinen Fahrersitz "entquietschen", der eunkt bei Kurvenfahrt :-/ Sonst in den 13000km nichts dran.


    So far...


    viele Grüße,
    Lars!



    P.S.:
    5h30 von Linz bis Braunschweig ist okay, oder? :D
    Und das ohne Autobahnnutzung in Österreich!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()