Motor dreht nicht mehr bis zur Höchstdrehzahl...

  • Ich habe seit längerer Zeit das Problem, das der Motor nicht mehr bis 9000 U/min dreht, wenn er richtig heiß gefahren ist. Gestern beim Trackday in Oschersleben ist es mir wieder ganz besonders aufgefallen! Die ersten 2 Runden war immer alles ok. Aber wenn er richtig heiß ist, macht er bei ca. 8300 U/min Schluß! :? Er hört sich an als wenn er in den Begrenzer fährt. Beim nächsten Turn war wieder das gleiche Spielchen. Die ersten 2 Runden alles ok, dann wieder bei 8300 Schluß!
    Ich hatte das ganze schon einmal vor einem halben Jahr auf der Autobahn. Da habe ich das ganze auf die hohe Außentemperatur geschoben. Bin aber trotzdem zum Dealer gefahren. Aber das Auslesen des Steuergerätes hat nix gebracht.
    Hat irgendwer eine Idee?
    Mods: CAI von Injen und Clubsportauspuffanlage.
    Ich stehe etwas vor einem Rätsel...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • vielleicht liegt es daran das du zu wenig sipirit im tank hast.
    bei mir drosselt er nähmlich auch so bei 8000 ab wenn ich vor dem tanken noch mal richtig gas geben will.


    aber ich glaube das hättest du gemerkt.
    also ignoriere bitte meine lichtblitze denn ich habe keine ahnung. :?


    gruß

  • Also Sprit war genug im Tank. Vielleicht beim letzten Turn etwas wenig, aber das Problem war die ganze Zeit da.
    Ölstand und Öldruck waren ok.
    Leider war die Öltemperaturanzeige gestern etwas am spinnen wegen einem Wackelkontakt. Es müßten aber etwa 130°C gewesen sein. Ist das schon zu viel?
    Benzindruck kann eigentlich auch nicht sein, da das Problem ja nicht immer da ist, sondern nur wenn er zu heiß wird! Obwohl ich schon sagen muß, das es sich genau danach anfühlt, als wenn er nicht genug Sprit bekommt. Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem VR6. Da war die Benzinpumpe im Eimer. Aber da war das Problem immer!
    Also Überhitzung! Aber es kann doch nicht sein das der schon nach 3 Runden Oschersleben zu heiß wird, das er ins Notprogramm geht! 8o Kann man das im Steuergerät kontrollieren, ob er ins Notprogramm gegangen ist?
    Die Motorleuchte ist definitiv nicht gekommen! Dann hätte ich ihn sofort abgestellt! :o

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • renato: wenn der wagen richtig gef**** wurde kann das schon sein.. pässefahren etc. ist aber schon sehr hoch.. im normalen betrieb sollte das nie und nimmer so hoch gehen. nach meinen kenntnissen.

  • WAren ja keine normalen Umstände, sondern auf der Rennstrecke!
    Und ob es nun 125° oder 130°C waren weiß ich nicht genau, da die Anzeige leider ma spinnen war!
    Also ich finde 130° bei dem Einsatz nicht sooo viel! Mein VR6 ist damals auf 140° gegangen! Und zwar nicht auf der Rennstrecke sondern beim zügigen Fahren :D auf der normalen Straße!
    Also 120°C hatte ich immer auf der Rennstrecke.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ja schon klar aber ab einer bestimmten Temperatur nimmt das Motormanagement vom S halt die max Drehzahl runter.


    Komisch aber dass er dann 8300 macht.


    Normal dacht ich wuer er einfach ab 6000 sperren genauso wie auch wenn de rMotor kalt ist.


    @ TJ: You got mail!

  • Also TJ du hast ja die gleichen Anzeigen wie ich verbaut...bei mir zeigte er auch mal auf der Autobahn 130 Grad. Allerdings war ich da lange im Vtec-Bereich und es war heiss


    Hab mich auch erschrocken als ich die 130 Grad sah und habs dann langsamer angehen lassen


    ABER ich hatte keinen Leistungsverlsut und konnte auch über 8300 rpm drehen...wie gesagt bin dann aber runtergegangen wegen Temp :?

  • Na dann brauche ich ja doch kein schlechtes Gewissen zu haben! 8)
    Ich bin auch der Meinung das der Motor 130° wegstecken sollte.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von M--M
    Sollte aber nicht beim Notprogramm die gelbe Motorleuchte angehen!? :?


    Nein,


    hatte das gleiche Problem (Überhitzung), bei mir ist auch das Notprogramm angegangen, ohne das irgendein Lämpchen angegangen ist. Das einzige was bei mir geleuchtet hat war die Defi Anzeige und mein Shift-Light, was auf die hohe Temperatur aufmerksam gemacht hat.


    Ihr glaubt ja gar nicht, was für Temperaturen Ihr im S erzeugt, wenn Ihr den Wagen richtig rannehmt auf dem Track oder Autobahn (bei heissem Wetter), kann jedem nur die Anschaffung von Öl- und Wassertemp empfehlen.


    Z.Bsp. erreicht man sofort bei einem kurzen Ampelstopp locker die 100 Grad Wassertemperatur, nur durch die plötzlich fehlende Kühlung. Ist mir zuletzt wieder bei der Sauerlandtour passiert und da wurde nicht permanent geheizt.



    Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Original von TJ
    Na dann brauche ich ja doch kein schlechtes Gewissen zu haben! 8)
    Ich bin auch der Meinung das der Motor 130° wegstecken sollte.


    Ich gehe vorsichtshalber auch nicht so hoch, halte es wie Stocky, max 120 Grad. Habe dafür extra die Heizung auf volle Pulle und die Düsen auf die Scheibe, kostet zwar auch Strom aber irgendwo muß die gestaute Hitze doch hin.


    Auf dem Weg zur Sauerlandtour hatte ich gar 124 Grad (bisher max Öltemp), weil ich mit ca. 240 km/h bei dem heissen Wetter unterwegs war, ständig beschleunigen usw.


    Timo, Du könntest doch einfach mal mit nem Laptop und passender OBD SW die Werte tracken und auswerten, wie es genau dann aussieht. Wenn Du mal hier bist in der Gegend, können wir das gerne ausprobieren, Laptop und SW stehen bereit.



    Gruß,


    Andreas