Enttäuschte Probefahrt mit S2000

  • Habe jetzt endlich einen freundlichen Honda-Händler gefunden, der bereit war, mir einen niegelnagelneuen S 2000 zur Probefahrt anzuvertrauen, da er keinen Vorführwagen hatte.
    Durfte sogar alleine losdüsen, aber da es ein Neuwagen war, natürlich nur ein paar Kilometer.

    Leider ist hier seit Tagen Wolkenbruchwetter und ich mußte mit geschlossenen Verdeck fahren.
    Erst mal voller Vorfreude in den Wagen gequetscht, was bei meinen 1,90 m nicht gerade leicht ist, zumal ich im Verhältnis zum Oberkörper ein langes Fahrgestell habe.
    Dann den Sitz nach hinten geschoben und den roten Startknopf gedrückt und losgedüst.

    Die Strecke war ein bischen wellig vom Straßenbelag und ich dachte ich traue meinen Ohren nicht. Der rechte Beifahrersitz klapperte munter vor sich hin (auch nachdem ich ihn etwas nach vorne geschoben habe) und das Verdeck gab ebenfalls laute Klappergeräusche von sich.

    Mein Fahrersitz war ja ganz nach hinten geschoben und gab wenn ich mich bewegte (ich bin normalgewichtig Very Happy ) ebenfalls herrliche Knarrgeräusche von sich.

    Ich muß sagen, das hätte ich von einem Neuwagen Shocked nicht erwartet und war sehr enttäuscht über die Verarbeitungsqualität des S 2000.

    Was mir auffiel, das man die Geschwindigkeit nicht so wahrnimmt und ich schon 100 km/h auf dem geilen Tacho hatte, als ich dachte ich düse so mit 60 daher Very Happy

    Die Schaltung ist einfach genial und ich mußte mich erst an den kurzen Schaltwegen gewöhnen.

    Jetzt mal ne Frage an die längeren S 2000-Fahrer. Trotz meiner Größe habe ich bei geschlossenen Verdeck genügend Kopffreiheit. Aber ich muß mein rechtes Bein anwinkeln (Lenkrad läßt sich ja aus unerfindlichen Gründen nicht höhenverstellen; ist halt für Japaner gebaut Wink ) und schon nach der kurzen Fahrtstrecke wurde es recht unbequem.

    Wie haltet ihr denn 300 km und mehr damit aus oder habt ich euch die Beine operativ kürzen lassen bzw. müßt in ärztliche Behandlung?!

    Mein Fazit:

    Ich finde der S 2000 ist einfach ein geiles Auto, sowohl optisch als auch vom Motor. Nur die Qualitätsmängel haben mich doch sehr enttäuscht und nachdenklich gemacht.
    Und ich verfluche wirklich meine Größe bzw. langen Beine, denn in sportlichen Wagen habe ich immer Probleme mit Ausnahme des Toyota MR2 (Vorgängermodell, in dem ich super Platz hatte und auch nach 500 km keine Probs hatte.

  • Hi,

    hab meinem seit Feb. 03, aber keine Probleme mit der Verarbeitungsqualität, alles ok und nichts am Klappern. Das Verdeck war am Anfang an den Schanieren was am knarren, nach einigen Male auf und zu war es aber weg !!

    Mit meinr Größe von ca 1,83 hab ich keine Probs längere Strecken im S zu fahren.

    Naja jeder hat ein anderes Raumgefühl, finde den S aber sehr groß im Vergleich zu anderen.

    Sonnige Grüße

  • hey,
    1. ich bin schon unzaelige autos gefahren vom porsche turbo (meines paten) bis hin zum cl 55 amg. und bei jedem dieser autos hatte es irgend ein neben geraeusch... so sind halt autos. nimm den luftfilterkasten weg montier dir eine comptechauspuffanlage und glaube mir du bist nach 10 minuten taub und hoerst sonst gar nichts mehr.
    2. ja das mit der groesse stimmt zumteil aber achte: ruecksitzlehne senkrechtstellen und mit dem sitz bis zum anschlag, dann lehen wieder nach hinten.
    3. kommt wahnsinnig auf die schuhe an die du traegst(sohle).
    4. wenn du ueber eine gewisse zeit faehrst passt sich dein koerper dem sitz an.
    5. ich selber bin 1.88( beine 1.18m bis zum hueftknochen) und habe nur probleme wenn ich eine 180grad kurve nach rechts machen muss und meine haende auf neun und drei uhr habe.

    gruesse phil

  • Die Geräusche sind total untypisch Shocked
    Ich vermute mal, das nicht der Sitz Gequitscht hat, sondern unser allseits bekannter Sicherheitsgurt (die Schnalle) die Geräusche macht. Das Andere Quitschen, kommt von deiner Rücklehen, die hinten an einer Verlängerung vom Mitteltunel (Lederbezogen) reibt. Das legt sich sehr schnell von selber. Ist mir beim 2002er Modell auch sofort aufgefallen, weil ich den Sitz auch ganz nach hinten tun muß. Beim 2000er Modell, war das nicht vorhanden, und hat somit auch keine Geräusche gemacht.

  • Moin Moin Allerseits,

    das mit der Qualität ist bei Autos so eine Sache:

    Bei meiner Suche nach dem optimalen Auto hab' ich auch den Audi TT und den Audi A4 Cabrio gefahren; beide Autos haben geklappert und geklötert, daß es nur so eine Freude war... Und das sind dann Premiummarken... Shocked

    z.B. beim A4 Cabrio --> Stetiges Rascheln der einzelnen Verdecklagen (es raschelte IM Verdeck...!), Klappern der hinteren Seitenscheiben, Klappern irgendwo im Verdeckkasten, Knacken der Vorderachse, ...

    Da war der Probe-S2000 wirklich astrein verarbeitet; da klapperte nichts; das war denn auch noch ein Grund, den S2000 zu kaufen!

    Ach ja, was Ihr unbedingt auch noch wissen müßt Very : Am Freitag krieg' ich meinen S2000! ***schonganzaufgeregtsein***

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • - Klappergeräusche sind mir unbekannt?!
    - Wenn ich "ausreite", dann oft mehr als 300 km ohne jegliche Gliederschmerzen (184cm). Ausser feuchte Hände und ein paar tausend Adrenalinstösse habe ich nichts zu beklagen Twisted Evil . Fahr mal den M3, dann weisst du was Klappergeräusche sind Laughing .

  • 1.93m ... keine probleme ... kannst auch noch den sitz tieferlegen lassen, bringt ein paar cm ...

    das knarren -> wenn der wagen zu neu ist, dann klebt das leder noch so ... wenn es an den richtigen stellen verstaubt, dann legt sich das ...

    der rest genauso ... ich denke, deiner war einfach nur zu neu oder zu sauber Wink ...

    mit dach zu ist es eigentlich aber eh scheißegal ...

    ansonsten habe ich von dem s2000 einen vergleichsweise guten qual-eindruck.

    bzgl. körpergröße -> dann setz dich mal in nen SLK ... dann wirst du staunen wieviel platz im s2000 ist ... und der SLK ist nicht "für japaner" gebaut ... schonmal gemacht? machmal ...

  • Das Knarren kommt daher, daß er mit seiner Rückenlehne ganz hinten war und wenn die dann am Plastik anliegt gibt es halt Geräusche.

    tl

    P.S.: nicht böse gemeint kin-geri, aber vielleicht würdest Du mit einem Z4 glücklicher ?!

  • Bei mir quietscht der Sicherheitsgurt auch ein bisschen doch wenn das Dach offen ist, dann hört man es eh nicht mehr! Very HappyVery Happy
    2. Möglichkeit: andere Anlage drunter Hängen... Cool

  • @tl3370:
    Der Z4 gefällt mir vom Innendesign absolut nicht...
    und die Qualität ist bestimmt nicht besser, ich kenne so einige BMW-Fahrer und deren Leidensgeschichten Laughing
    Und im SLK passe ich überhaupt nicht rein....
    ist auch zu brav und mehr was für komfortbewußte ältere Herrschaften

    Finde den S2000 am schönsten von allen Roadstern und bin eigentlich über eine Probefahrt mit dem Celica TS auf den Geschmack gekommen. Der hat ja ein ähnliches Motorkonzept wie der S 2000 und ich finde diese hochdrehenden Motoren einfach toll. Und da ich auch gerne offen fahre, habe ich mir den S2000 auch mal angeschaut. Naja und mir fiel halt direkt auf, das der S2000 doch recht viele Klappergeräusche von sich gibt im Gegensatz zum TS.
    Vielleicht habe ich ja auch ein Montagsauto erwischt Wink

    Bin schon mal beruhigt, daß auch große Menschen mit dem S2000 keine Probleme haben und werde mir einen Vorführwagen suchen und hoffen das der Dauerregen endlich ein Ende findet.
    Dann werde ich ihn mal ausgiebig testen und wenn ich nach der Probefahrt noch laufen kann, wird er bestellt Very Happy

    PS: Wo bekommt man denn in Bitburg den S2000 so preiswert. Hier (Ruhrgebiet) wollen die für den S 2000 33.500 Euro und keinen cent weniger... Sad
    Ist da ein Haken oder warum ist Bitburg so preiswert??

  • Ich habe einen neuen (mit 24km beim Händler abgeholt) und es klappert und knarzt nichts! Trotz meiner Grösse 1.90m und Sitzen ganz hinten! Auch das Verdeck nicht...

    Wegen der Verarbeitung... Da hat HONDA auf Toyota noch einen grossen Vorsprung. Es kann schon sein das der Toyota neu besser wirkt aber Du solltest Dir mal bei beiden Fahrzeugen die 3 Jährigen gebrauchten anschauen (bei anderen Modellen auch bis 10 Jahren). Ich hatte ja das Glück das mir zuerst das Falsche Interieur geliefert wurde und ich dadurch einen 3 Jährigen 50´000km Corolla Kombi als ersatz fahren durfte! Kein Vergleich zu meinem 10 Jahre alten 100´000km CRX! Als ich meinem Kollegen (fährt selber Celica) diese Probleme schilderte und sie ihm zeigte (Mitteltunel der sich um 2cm seitwers bewegen lässt, Schaltschtock mit Spiel (bei eingelegtem Gang 1cm in alle Richtungen), Synchronisation im 3. Gank kaput, wackelnde Schalter wo hin das auge reicht, u.a.) meinte dieser nur das macht doch nicht´s! Mir fehlten echt die Worte! Es liegt wohl einfach daran das er noch keinen Honda gefahren ist...

  • [inposttable title=ZH-127-129 schrieb am Thu, 22 May 2003 10:38]Ich habe einen neuen (mit 24km beim Händler abgeholt) und es klappert und knarzt nichts! Trotz meiner Grösse 1.90m und Sitzen ganz hinten! Auch das Verdeck nicht...
    /inposttable]

    Wie gesagt, vielleicht hatte ich ein Montagsauto....
    Freu mich schon, wenn ich einen Vorführwagen mal offen und ausgiebiger fahren kann Cool

  • Hallo,

    also knarren und sonstige Geräusche sind mir bisher nicht aufgefallen. Der einzige Kritikpunkt ist wirklich das Lenkrad, weil es nicht verstellbar ist. Ich (1,95) über 100 kg hatte beim 1. probesitzen auch erstmal Angst, daß es mit dem S2K nichts werden würde, da ich einfach nicht reinpaßte. Dann habe ich auf der Automobil 03 in Essen noch einmal platz genommen und siehe da
    es war nach der optimalen Einstellung des Sitzes kein Problem mehr. Jetzt fahr ich den Wagen seit fast 3 Monaten und nehme dieses "Problem" nicht mehr wahr.
    Ich denke mal das jeder in dem Wagen platz findet, der die 2,05m und 130 kg nicht überschreitet. Das wird wahrscheinlich in jedem Roadster dieser Preisklasse ähnlich sein.

    Gruß

    Oliver

  • @ Kin-Geri


    Bin jetzt in einer Woche 3 Tausend Kilimeter gefahren. Twisted Evil
    Bei meiner Größe von 1.94 m hatte ich schon Angst um Kreuz und Nacken. Aber was soll ich sagen, das Auto fuhr wie eine Eins, mein Rücken hat in keiner Weise wehgetan, auch der Poppes nicht. Das hatte ich bisher bei keinem Auto, dass nach 10 Stunden Fahrt (zurück aus Italien) nur die rechte Ferse zwickt, alles andere war noch immer entspannt.
    Mein genereller Eindruck der Verarbeitung nach 9000 km und 6 Monaten ist: 1A ! Vielleicht hattest Du ein Montagsauto, dass von einem neidischen TT Fahrer leicht modifizeirt wurde Laughing
    LANDOS

  • Moin Moin @ Kin-Geri,

    nachdem ich meinen neuen S2000 seit Freitag letzter Woche fahren darf ( Very HappyVery HappyVery Happy ), kann ich nur sagen: Super Verarbeitung, keine Geräusche, kein Klappern o.ä.

    OK, das Leder der Sitze knarzt manchmal, besonders dann, wenn der Sitz GANZ zurückgeschoben ist (war bei meinem bei Abholung so; Beifahrersitz eine Raste nachvorn --> Ruhe!)

    Der S2000 ist solide wie eine Burg! Kein Vergleich zu deutschen Premiummarken...

    Gruß aus dem Norden, Ace.

  • Danke erst einmal für all die Hinweise Smile
    Jetzt muß ich nur noch einen Vorführwagen finden, der Einzige im näheren Umkreis wurde letzte Woche leider verkauft Sad
    Da der S 2000 nur sehr wenig nachgefragt wird, lohnt es sich für die Händler halt nicht, einen als Vorführwagen zuzulassen.
    Aber da ich sowieso erst Ende des Jahres bestelle (rechtzeitig zum Frührjahr 2004*g*) habe ich ja noch etwas Zeit zum Umschauen.

    Und ich kann hier im Forum schön lesen, was man alles beachten muß und was man für kleine Spielereien einbauen kann (Öltemperaturanzeige, Windschottbeleuchtung, Sport-ESD usw.)

  • Verstehe nicht wie man vom S2000 enttäuscht sein kann. Bin 2000 das erste mal gefahren - seid dem träume ich vom Wagen. Ging mir auch nach einer Probefahrt mit dem Boxter nicht anders (wie auch). Bekomme dann und wann den S2000 als Leihwagen wenn mein CIVIC in der Inspektion ist....und dies Jahr soll es endlich so weit sein... Lasse über meinen Händler ein Modell 2002 suchen (schwarz/schwarz)für Ende des Jahres ist die Investition geplant. Bin jetzt schon vor Vorfreude hin und weg!!!!
    S2k rules! Cool

  • Rolling Eyes
    Hallo,
    also ich haben meinen S ja jetzt auch endlich und bin in den 3 Wochen jetzt knapp 2000 KM gefahren (BJ 2001), nur Freizeit.
    Meiner ist dann wohl auch ein Montagsauto, am Beifahrersitz evtl. Gurt klappert es, die Verdeckspanner klappern und geschlossen wird es ab 120 140 peinlich laut. Das Radio ist vom Klang sehr übel. Da ich vorher einen Z3 2,8, einen SLK 23K und einen Boxster hatte (in der Reihenfolge) kann ich nur sagen, die Qualität war bei allen besser, aber der S ist einfach, sorry geiler, aber meiner Meinung nach kein Auto für jeden Tag, dann wäre ich ganz schön genervt.
    Gruß