Kupplung im eimer

  • Zitat

    Original von michi_k
    Bestimmt hat sich Honda was gedacht dabei.


    Die Kupplung ist schon das schwächste Teil, das war von Anfang an so. Ich kann damit leben, ich mache ja keine Dragster Rennen:-)


    Das wollte ich damit sagen...
    Man, das geht ja hier im Minuten-Takt :lol:


    Nochmal Gruß


    Markus

  • Um das Fazit beim Namen zu nennen:
    Der Kupplungsverzögerer schützt Getriebe/Differential/Antriebswellen zu Lasten der Kupplung, WENN man GP-Starts praktiziert.


    Gut, dass ich so nen Quatsch eh nicht mache. Obendrein gibts meistens Zwischengas und gebremst wird in den meisten Fällen nicht mit der Kupplung, dazu ist die Bremse da. Letzteres hab ich mir wegen des Wissens um das schwächste Glied am S extra angewöhnt. Schaun mer mal, wie lange das gute Stück bei mir hält.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Oder andersherum: Getriebe/Diff/AWs sind unterdimensioniert;) - dürfte dann ja ab Mj. '04 (so die Info stimmt, dass der Verzögerer erst seit dann eingebaut wird) keine abgescherten Antriebswellen etc. mehr geben... Wie haben das bloss all die S-Fahrer vor 2004 gemacht? :roll:
    Oliver

  • abgescherte antriebswellen sind mir keine bekannt .
    eher dieses klacken der antriebswellen dürfte dann nicht mehr auftretten

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Was aber wohl mal zeigt, dass Probleme aus dem Betrieb der Fahrzeuge in der Entwicklung berücksichtigt werden. Ohne dass von Honda groß angekündigt wird, dass man das bei einigen auftretende Antriebswellen-Geräusch durch Glättung der Momentsprünge verhindern will.


    Könnte man ja unterstellen, auch ältere müssten dieses Feature nachgerüstet bekommen ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ist ja ne geile Produktweiterentwicklung, die Teile weiter vorne noch "schwächer" auszulegen, dass den unterdimensionierten Teilen weiter hinten nix passiert.........


    Wie wärs denn wenn der Antriebsstrang mit der Motorleistung auch unter hoher Belastung klarkäme......?


    Grüße


    Walter

  • Das ist Patchwork! Hier nen Patch, da nen Patch. Wobei ich das bei diesem Detail gar nicht verhöhnen will. Denn ich finde, wer die Technik vernünftig nutzt und auch vernünftig fordert, bekommt sicherlich auch trotzdem die Haltbarkeit, die man erwartet. Wer auf Biegen und Brechen Schleuderattacken aufm Parkplatz macht, GP-Starts praktiziert und auch sonst ruppig mit dem feinen Skalpell umgeht, muss sich ja nicht wundern, wenn sowas wie Kupplung, Antriebswellen oder Diff leiden. Durch das Ventil an der Kupplung wird der Antriebsstrang von unnötigen Attacken freigesprochen, die Kupplung, ein Verschleißteil, kompensiert es. In genau den Fällen, in denen man materialüberfordernd und provozierend hart mit dem Ding umgeht.


    Ich hatte das 1x! Nur ein einziges Mal, dass ich die Kupplung vom ersten in den 2. zu abrupt kommen lassen hab und aber schon früh aufm Gas war bei 6000... laaaaaanger Einkuppelvorgang. Wenn man das kennt, arbeitet man präziser und kommt ohne aus! Denke mal das geht aufs Konto des Verzögerers. Sonst bin ich gewiss kein Kind von Traurigkeit, aber der Schaltvorgang geht auch sehr effizient und schnell ohne dass man in diesen vom Ventil beeinflussten Bereich kommt. Ist man dagegen auf der Rennstrecke unterwegs, kann ich verstehen, dass der eine oder andere andere Maßstäbe setzt. Für den übersportlichen Landstraßeneinsatz ist das mit dem Ventil bei standesgemäßer Benutzung in meinen Augen noch überhaupt kein Nachteil.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von michi_k
    Klaro;-) Das ist nicht mal beim letzten GT3 der Fall, dort ging im Supertest eine Antriebswelle kaputt ;-)


    Ich mach Dir auch Deinen M3 kaputt, kein Problem;-)


    Grob geschätzt in den letzten 10 Jahren mit dem M3 ca. 100 Burnouts, die hab ich mir beim S aus Kostengründen gleich abgewöhnt........
    zumindest fast, da waren es vieleicht 10 in 5 Jahren :roll: , aber bis auf das Geschepper und diverse Garantie/Kulanztäusche hatte ich niiiiiiiiie Probleme mit der Kupplung.
    Kupplung hält übrigends beim M3 nur ca. 70-90'km ist aber nicht teuer.
    Die optimale Anfahrdrehzahl liegt beim M3 so ca. bei 3800, beim S ja so gegen 6500 da hat die extrem gute Traktion auch Nachteile.


    Also Michi wenn Du meinen M3 schaffst (was sicher geht) sind halt schon 5 S auf der Strecke gelieben ;)


    Grüße


    Walter

  • gut, den alten 4 Zyl. M3, wird man da nicht so schnell hin bekommen (möchte aber mal hören, was hier los wäre, wenn beim S2k alle 70000 - 90000 km die Kupplung hin wäre), aber wie sieht es den mit den 6 Zyl. M3 aus, besonders die mit "angeblichen" 343 PS ;)

  • Zitat

    Original von jimmy_a
    gut, den alten 4 Zyl. M3, wird man da nicht so schnell hin bekommen (möchte aber mal hören, was hier los wäre, wenn beim S2k alle 70000 - 90000 km die Kupplung hin wäre), aber wie sieht es den mit den 6 Zyl. M3 aus, besonders die mit "angeblichen" 343 PS ;)


    Mann Jimmy, Du musst auch den BMW-PS ab und zu Urlaub goennen.
    Da sind halt immer mehrere gleichzeitig auf Malle! :D