Motor hinüber

  • Zitat

    Original von jimmy_a
    Ich kann mich noch an einen erinnern, der hatte 3 Motorschäden, hat gejammert, und rum gemacht, das Honda ihm den 3 Motor nicht mehr geben wollte. 2 Jahre später, kommt durch Zufall raus, das der Kerl NIE nach dem Öl geschaut hat die Motoren, sind einfach am Ölmangel eingegangen.
    Begründung von ihm war, ich habe ein neues Auto, da muß man nicht nach dem Öl schauen :?


    Mein Händler hat mir auch einen solchen Fall geschildert, wo einer nie Öl wechselte bzw. nachfüllte und nach ca. 25.000km einen Motorschaden hatte.


  • Warum kauftst du dir dann ein Auto, an dem dir der Motor nicht gefällt? ;)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    .... Das ist der Weg, den Honda in den USA geht mit dem 2.2Liter-Motor. Mehr Hubraum, weniger Drehzahl. Ich möchte wetten, der Charakteristik hat das nicht mal so sehr geschadet. Hat den eigentlich schon mal jemand hier gefahren?


    Ja (vor 2 Jahren)...schiebt mehr von unten raus (ist ja auch leicht kuezerzer uebersetzt).
    Charakteristik ist gleich, mann muss halt nur frueher schalten.
    Leistung und Fahrleistungen sollen besser sein.

  • Zitat

    Original von Sunrider
    Ich habe mir den S nicht wegen des Motors gekauft...der ist nämlich nicht so toll (persönliche Meinung)...230 Kompressor von Benz ist da was feines und robust!


    Mir wäre lieber im S ein 2,8Liter mit 260 - 280PS


    Weswegen dann ??


    War mein einziger Beweggrund, nur Hübschies gibts eigentlich genug.
    Dein Vergleich mit dem Mercedes Kompressor haut mich um...... das ist eine so dermassige Hausmannskost, wie fette Leberwurst gegen Kaviar :?


    Grüße


    Walter

  • Also das viele Leute mit viel zu wenig Öl rumfahren kann mein Hondahändler bestätigen und man muss mal ehrlich sein, die alten Modelle saufen noch richtig viel Öl, da können dann schon nach 3000KM über 2 Liter fehlen, dann noch ne längere Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen und schwups ist der Motor platt oder zumindestens hat er einen knacks weg.......der sich dann irgendwann später nachdem man das Öl wieder aufgefüllt hat, so bei 80.000Km rächt ;) Bei den neuren Modellen ab 2002 tritt bekannterweise kein erhöhter Ölverbrauch mehr auf, daher fallen die wahrscheinlich nicht so negativ in der Statistik auf! Diese Erfahrung habe ich auch persönlich gemacht, hatte vorher auch ein 2000er Modell, jetzt ein 2002er........und er braucht so gut wie kein Öl mehr!

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Also das viele Leute mit viel zu wenig Öl rumfahren kann mein Hondahändler bestätigen und man muss mal ehrlich sein, die alten Modelle saufen noch richtig viel Öl, da können dann schon nach 3000KM über 2 Liter fehlen, dann noch ne längere Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen und schwups ist der Motor platt oder zumindestens hat er einen knacks weg.......der sich dann irgendwann später nachdem man das Öl wieder aufgefüllt hat, so bei 80.000Km rächt ;) Bei den neuren Modellen ab 2002 tritt bekannterweise kein erhöhter Ölverbrauch mehr auf, daher fallen die wahrscheinlich nicht so negativ in der Statistik auf! Diese Erfahrung habe ich auch persönlich gemacht, hatte vorher auch ein 2000er Modell, jetzt ein 2002er........und er braucht so gut wie kein Öl mehr!


    Kann ich nicht bestätigen Ölverbrauch immer ein Viertel Liter, in der Einfahrphase 0,4 und auf der Rennstrecke mehr.
    Ölverbrauch scheint bei dem Motor einfach sehr individuell zu sein.
    Läuft wieder auf nen Userfehler raus alles klar.......... kommt sicher häufiger vor, aber ich sag nur Wunschdenken.


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von Matthias S.
    Also das viele Leute mit viel zu wenig Öl rumfahren kann mein Hondahändler bestätigen und man muss mal ehrlich sein, die alten Modelle saufen noch richtig viel Öl, da können dann schon nach 3000KM über 2 Liter fehlen, dann noch ne längere Autobahnfahrt mit hohen Drehzahlen und schwups ist der Motor platt oder zumindestens hat er einen knacks weg.......der sich dann irgendwann später nachdem man das Öl wieder aufgefüllt hat, so bei 80.000Km rächt ;) Bei den neuren Modellen ab 2002 tritt bekannterweise kein erhöhter Ölverbrauch mehr auf, daher fallen die wahrscheinlich nicht so negativ in der Statistik auf! Diese Erfahrung habe ich auch persönlich gemacht, hatte vorher auch ein 2000er Modell, jetzt ein 2002er........und er braucht so gut wie kein Öl mehr!


    Kann ich nur bestätigen. Mein S (00er) verbraucht seit Km-Stand 70.000 ca. 1l pro 1.000km.


  • Also wenn es dann doch häufiger vorkommt und so häufig kommt es ja nun mal nicht vor, dann kann man den Rest halt auf Materialfehler oder sonstige Fehler festmachen, aber solange dieses Forum nicht in der Lage ist mal ne extra Thread, wie wir es für dieses Verdeckproblem gemacht haben, zu eröffnen, sehe ich keine Chance das wir sachlich über sowas disskutieren können. Wir brauchen sowas, wie ne Statistik, behaupten kann man ja viel.........und wenn ich sowas lese wie: dritter Motor und noch nie nach Öl geschaut, ist sowas auch dringend nötig!

  • Da fällt mir noch ein......das ich hier schon ganz oft gelesen habe das viele mit über 130 Grad Öltemp. durch die Gegend gefahren sind. Wenn ich jetzt nur noch 1,5 bis 2 Liter Öl drinne habe, dann find ich es sicherlich nur noch gasformig oder zumindestens siedend im Motor vor, kaum vorzustellen wenn sowas bei 9000 U/min passiert!

  • Alles halb so schlimm, hab in Spa mit nem Speedster Turbo Fahrer geredet, der hatte auch schon den 3ten Motor drin! :D


    Das Problem ist, die Leute geben ja sicher meist nicht zu, dass Sie mit zuwenig Oel gefahren sind.


    Kann man das ueberhaupt festsellen wenn der Motor mal kaputt ist ?!

  • Wie kann man einem Motorschaden vorbeugen? Ein Rebuild?


    Viele S2000 Fahrer haben ihren Wagen ja gebraucht gekauft, so wie ich. Auch wenn wir unseren S immer schon gehegt und gepflegt und warmgefahren haben, können wir niemals wissen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

  • Zitat

    Original von stocky
    Alles halb so schlimm, hab in Spa mit nem Speedster Turbo Fahrer geredet, der hatte auch schon den 3ten Motor drin! :D


    Das Problem ist, die Leute geben ja sicher meist nicht zu, dass Sie mit zuwenig Oel gefahren sind.


    Kann man das ueberhaupt festsellen wenn der Motor mal kaputt ist ?!



    Ich denke auch, dass viele der Motorschäden, ob das jetzt bei unserem Auto ist oder bei anderen, einfach oft auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist. Wie Stocky schon geschrieben hat, wer gibt schon zu, dass er den kalten Motor getreten hat oder nie auf´s Öl schaut. :?



    2. Versuch:


    @Forumsbetreiber: Wir wollen einen extra Bereich zum sammeln von Motorschäden. :nod:

  • @ Walter_s


    ich bin mir sicher, das du nie mit zuwenig Öl gefahren bist, dafür weißt du viel zu viel über Motoren. Ich wollte damit nur sagen, das dadurch einige Motorschäden passiert sind, aber bestimmt nicht alle (leider)



    @ All


    ich kann das mit 02ern nicht bestätigen, mein 02er verbraucht mehr Öl, als der 00er vorher verbraucht hat.



    Ach ja, ein Gutachter meinte, das man es in den MEISTEN fällen könne, woran ein Motor kaput ging. Aber das ist auch wieder eine Kostenfrage :(

  • mmhhh
    also mein 02er hat so bei 40000 km angefangen öl zu verbrauchen ca 1l auf 1000 km fand dies aber noch normal für den motor


    mein 05er hat jetzt 10000 km runter und da musste ich bis jetzt 0,5 l nachfüllen


    wie auch immer der motor dreht halt 9000 und das muss einem schon bewusst sein .tut mir leid für die leute die es getroffen hat . man soll es nicht sagen aber andere hersteller haben mit sicherheit auch ihre probleme .
    und für mich kann ich nur sagen ich habe mir den s geholt wegen dem motor und der silhouette die ist ja nach 7 jahren immer noch schön

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Igor
    Wie kann man einem Motorschaden vorbeugen? Ein Rebuild?


    Viele S2000 Fahrer haben ihren Wagen ja gebraucht gekauft, so wie ich. Auch wenn wir unseren S immer schon gehegt und gepflegt und warmgefahren haben, können wir niemals wissen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.


    Genau das ist es, Igor! Auch ich hab' keine Ahnung wie der Vorbesitzer mit meinem Liebsten umgegangen ist.
    Und selbst bei einem Neuwagen: Die werden ja auch von Billig-Lohnempfängern verladen.
    Immer wieder Kaltstarts und vom Parkplatz auf's Schiff. Da weiß auch keiner was dem Auto schon angetan wurde... :cry:


    Gruß


    Markus



  • Da kann ich was dazu erzählen.


    Ein Kumpel von mir ist LKW-Fahrer bei einem großen deutschen Autotransporterunternehmen und mit Ihm bin ich letztes jahr eine Nacht dabei gewesen beim Autoverladen. Wenn ihr das gesehen hättet wie mit den Autos umgegangen wird, da würde jeder von euch nach Japan fliegen und sein S selber holen.
    Irgendwo bei Stuggi gibt es einen riesen Platz wo ungefähr 2000 Autos stehen die an die einzellnen Händler gehen und dort hat er Autos aufladen müssen. Der Asphalt da ist überseht mit schwarzen Streifen, abartig wie dort mit den Autos gefahren wird. Ein Kollege von Ihm hat zur gleichen Zeit 2 CL55 laden müssen, er ist um die Ecke gekommen im Drift, so werden die teuren Autos durchgef... bevor unsereiner ihn bekommt. Der Platzwärter hat uns erzählt, daß 2 Wochen vorher ein M3 in einen Porsche geknallt ist, weil die idioten rennen gefahren sind.


    Wenn ich die Möglichkeitr habe mein Auto in der Nähe persönlich abzuholen dann mach ich das 100 pro.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3



  • Irgendwie ist das doch "normal". Sobald einem etwas nicht gehört oder nicht vom eigenen Geld bezahlt hat, wird man mit dem Gegenstand nicht so pflegeintensiv umgehen... :?
    Dementsprechend ist es nachvollziehbar das irgend ein Depp der mal kurz die Gelegenheit hat ein geiles Autos zu fahren, auch mal ausprobiert wie der sich so fährt. Das ist natürlich gegebüber dem neuen Besitzer eine Schweinerei, aber ändern können wir daran nichts.
    Ich denke die 1 oder 2mal wo das neue Auto dann mal im kalten Zustand getreten wird, macht nicht sooo viel aus.


    Und, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. ;)