Winterpause

  • Zitat

    Original von Timo


    Überbrücke die Batterie von einem anderen Auto aus. Starte den S und fahre eine Runde ohne eingeschaltete Verbraucher. Damit lädst du die Batterie wieder.


    Aber auch das Laden mit dem Motorradladegerät sollte funktionieren :)


    Ohne eletrische Verbraucher ist auch nicht ganz richtig. Du solltest schon z.B. die Lüftung einschalten. Nur nicht das Licht, oder die Heckscheibenheizung

    MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,


    ---> Sold :cry:

  • Wieso denn das?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Das mit dem Lüfter versteh ich auch nicht.


    Aber zumindest bin ich beruhigt, daß zur Not auch das Motorrad-Ladegerät geht. Wenn's ein bissel länger dauert, wär's ja auch nicht schlimm.


    Auf die Idee mit dem Überbrücken bin ich gar nicht gekommen, :blush: wär natürlich das einfachste, danke für den Tip!!! :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zum Thema Sicherung für die Benzinpumpe ziehen:


    Ich halte das für Blödsinn. Der Starter schafft so ca. 100 - 200 Umdrehungen pro Minute. Das reich sicher nicht, um die Ölpumpe zum Fördern zu bewegen, die Drehzahl ist einfach zu niedrig. Zum Aufbau eines nennenswerten Öldruckes wird es ganz sicher nicht kommen. Ich meine, so eine Aktion schadet dem Motor eher, als das sie nutzbringend wäre. Die Pumpe fördert nix, der Motor wird trocken durchgedreht und der Starter leidet (ein Starter ist darauf ausgelegt, dass er 30s Dauerlauf schadlos verkraftet, nach ca. 60s brennt die Wicklung durch!!!!).
    Wenn der Motor mit 1000-1500 Umdrehungen läuft, dann liegt der Öldruck bei 1-1,5 bar, wenn das Öl kalt und hochviskos ist auch höher. Die Durchölung beginnt sofort und der Schmierkreislauf ist in ca. 30s geschlossen. Andere Experimente würde ich nicht machen.


    Gruß Roland

  • roland geb dir da nicht recht


    die ölpumpe fördert sehr wohl öl .sogar eine hydraulikpumpe an einem gabelstapler fördert bei anlassdrehzahl öl .die erfahrung habe ich schon gemacht
    habe mal vor jahren einen zylinderkopf an einem ford xr3
    gemacht .neue kopfdichtung drauf motor hatte schon hydrostössel .
    habe den motor sofort angelassen und bis sich die stössel mit öl gefült hatten war auch leider ein hydrostössel schon defekt und hat schön gecklackert . nun der s hat keine hydrostössel aber nach vier monaten standzeit pump ich erst mal öl bis hoch in die lager der nockenwelle und schlepphebel und nicht zu vergessen die lager der pleuel und kurbelwelle.es findet ja auch keine verbrennung statt somit bekommen die lager auch nicht den druck wie wenn er jetzt arbeiten würde. ich kann auch beobachten dass die öldruckkontrolle dann direkt ausgeht .
    es ist auch eine glaubensfrage ob man es macht oder nicht .
    ich finde es halt gut .
    mit dem anlasser geb ich dir recht . wobei ich schon so manchen anlasser in baumaschienen & staplern länger gequält habe .
    beim s mache ich es immer in abständen von ca 20 sek

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • ... naja, jedem seine Meinung. Jeder soll halt das machen, was er für das Richtige hält.


    Zu deinem Vergleich mit der Hydraulikpumpe - im Bereich der Mobilhydraulik, also z. B. Stapler, haben die Hydraulikpumpen eine Nenndrehzahl von ca. 1500 bis 3000 1/min. Wenn sie also mit 200 1/min angetrieben werden entspricht das etwa 10% des Betriebspunktes. Hier fängt die Pumpe lagsam an, das Medium zu fördern, wobei die Spülverluste bei weitem überwiegen. Die Ölpumpe bei S arbeitet bei bis zu 9000 1/min, 100 bis 200 1/min Starterdrehzahl sind da nur 1% bis 2% und ich glaube nicht wirklich, dass unter diesen Bedingungen das Öl seinen Weg findet.
    Die Kurbelwelle und die unteren Pleullager laufen im Ölbad ist sind somit unmittelbar schon beim Start mit Öl versorgt. Da es sich hier in der Regel um hydrodynamische Lager handelt, baut sich auch hier sowieso erst bei Betriebsdrehzahl ein tragender Schmierfilm auf.


    Meine Meinung - starten, im Leerlauf ohne Last eine Minute laufen lassen und dann losfahren.


    Aber, wie gesagt, ist nur meine Meinung und jedem steht es frei, seinen eigenen Weg zu wählen.


    Ich möchte damit keinem zu nahe treten, sollte es passiert sein entschuldige ich mich.


    Gruß Roland

  • Ach ja, wär ich doch bloß Ganzjahresfahrer! Dann hätt' ich solche Probleme nicht. :lol:


    Ich glaub, ich mach's wie Roland. Das erspart mir auch, erst noch ewig die Sicherungen rauszufriemeln usw. :D ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • @roland
    mir bist du nicht zu nahe gekommen :D
    kann ja jeder hier seine meinung sagen
    und machen was er für richtig hält

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ich bin da auch noch hin und her gerissen.
    Ist wohl wieder so 'ne Glaubensfrage.
    Rein Gefühls mäßig werd’ ich wohl auch ohne Benzindruck erst mal bei moderater Anlasserdrehzahl in Ruhe alle Schmierstellen mit den „neuesten Schmierfilmen“ versorgen.
    Die Variante „Schlüssel rum und Start“ wird wohl auch nicht schaden. Da läuft halt der ganze Öldruckaufbau und die Versorgung der Schmierstellen im Zeitraffer ab.


    Noch eine Woche bis zum Start! :]


    Markus

  • Hat denn keiner ne Öldruckanzeige am S verbaut? Derjenige könnte die Glaubensfrage ja schnell mal mit Fakten untermauern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hat denn keiner ne Öldruckanzeige am S verbaut? Derjenige könnte die Glaubensfrage ja schnell mal mit Fakten untermauern.


    Nennenswerten Druck muss es ja nicht haben, es reicht wenn Oel fliesst.


    Und im Leerlauf baut der S und andere Autos nicht viel Druck auf

  • Zitat

    Original von Bro


    Natürlich!


    Aber aus Fehlern lernt man und nächstes Jahr wird alles besser ;)


    Tja, diese Saison hätten wir alle durchfahren können.
    Aber was soll's - so eine "saisonelle Pause" tut auch gut: Steigert wieder die Lust am S2000 - wenn man's jeden Tag hätte wär's ja etwas Alltägliches.


    Noch sechs Tage!


    Markus